[ROM][6.0.1] CyanogenMod 13 by jgcaap [Linux+CAF+Google+CM]

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

habe seit neustem ein Problem, dass hoffentlich behebbar ist. Seit der Umstellung von COS CM13.1 habe ich Aussetzer bei der mobilen Datennutzung. Immer so eine halbe Minute geht gar nichts, dann ist wieder alles iO. Ob es am Mobilfunkanbieter liegt, kann ich nicht ausschließen. Zum selben Zeitpunkt wie ich auf die jgcaap ROM ungestiegen bin, habe ich auch den Mobilfunkanbieter gewechselt. Habe mir die APNs von WINSim zuschicken lassen und so auch eingetragen.

Besten Dank

Hab ich eigentlich so nicht.
Das kann durchaus am Betreiber liegen.
Unterbrechungen können immer mal passieren.

Es passiert sehr häufig. Meine Freundin nutz den selben Anbieter - keine Probleme (gleiche Zeit, gleicher Ort).

Ich hatte heute auch kurze Zeit kein Netz mehr. Am Anbieter wird es nicht liegen, da ich nach einem Neustart wieder Netz hatte.

Ich hab die Version vom 31.7 installiert.

Die Version habe ich ebenfalls drauf.

Seit mehreren Tagen hab ich Probleme mit der Laufzeit.
Der Akkuverbrauch ist gestiegen und ich komme nur noch auf eine SoT von 3,5 Stunden.
Zuvor kam ich auf über 5 Stunden bei der selben Konfiguration.

Bei der Akku Ansicht steht Cyanogenmod System an zweiter Stelle und frisst ziemlich viel Akku.

Hat jemand das gleiche Problem?

Ich habe das gleiche Problem auch nach der letzten nightly.
Bei mir ist es ebenfalls das cm System.

Also ich hab den Übeltäter nun ausfindig gemacht.
Es lag an Touchpal.
Die App ist mit blotware verseucht und hat kräftig am Akku gesaugt.
Nutze nun SwiftKey und bin wieder auf über fünf Stunden SoT gekommen.
Das System läuft ohne TP viel geschmeidiger. Keine Ahnung was TP im Hintergrund immer angerichtet hat...

• Danke
Reaktionen: Cole666 und Kallest1100
Hallo zusammen!

Ich schreibe eigentlich eher selten in Foren, da ich bis dato immer in den Beiträgen der Foren fündig wurde und so meine Probleme lösen konnte.

Zu diesem Rom möchte ich mich jedoch einmal äußern, da es bislang das beste OPO Rom ist, dass ich je auf dem Teil hatte. Egal ob clean oder dirty Flash, alle Roms hatten ihre Macken und meist auch hässliche Battery drains.

Seitdem ich dieses Rom drauf habe, läuft das OPO wieder stabil und der Akku hält schön lange. Ich bin ein Vieltelefonierer und benötige es auch sonst beruflich bedingt sehr viel.

Weiters bleibt es angenehm kühl und heizt sich nicht auf, obwohl es hier im Freien gerade 32° hat. Bei div. anderen Roms war das OPO nach kurzer Anwendung gleich sehr heiss geworden.

Kann jedem dieses ROM nur kühlstens empfehlen.

• Danke
Reaktionen: wylot, marcello1710, Der René und eine weitere Person
Genau, läuft.

werden bei einem full nandroidbackup also auch data, auch meine ganzen Bilder mitgespeichert? kann ich also dann data und cache zu F2FS formatieren dann auf jcaap flashen und später data wieder recovern?

Du kannst bei den aktuellen TWRP Versionen die Partitionen selber wählen, die ins Backup einfließen sollen. Wenn du die Data Partition dabei auswählst, werden all deine Einstellungen, Apps und auch Bilder etc. also das, was unter /data/media liegt gesichert.

ABER: bevor du /data (und /cache) in F2FS formatieren willst, musst du dein Nandroid vom Handy holen und aufm PC etc. speichern. Die Änderungen des Dateisystems macht alles auf der jeweiligen Partition platt. Da deine Bilder und das Nandroid Backup auf /data/media liegen (umgangssprachlich die SD Karte oder interner Speicher) wäre all das auch wieder weg.

Allerdings scheinst du noch nicht auf jgcaaps ROM zu sein. Dann könnte es heikel werden, die Data Partition wiederherzustellen. Du könntest es theoretisch versuchen. Wenns nicht klappt, kannst du das Nandroid wieder einspielen und alles ist wie zuvor (daran denken, evtl. wieder auf ext4 umzustellen, da ich jetzt nicht weiß, ob deine aktuelle ROM F2FS unterstützt).

Also gehe wie folgt vor:
  1. Lade und flashe das aktuellste TWRP (Download TWRP for bacon)
  2. Lade die aktuellste jgcaap ROM und aktuelle GApps auf den PC (ich empfehle open GApps)
  3. Mache ein komplettes Nandroid Backup
  4. Bleib im Recovery und schließe das OPO an den PC an (man kann über TWRP auf die Daten zugreifen)
  5. Ziehe das Nandroid vom Handy auf den PC (Ordner TWRP auf data/media bzw. der SD Karte/interner Speicher)
  6. Verbindung Handy/PC trennen
  7. Gehe zu Wipe->Advanced Wipe->wähle Cache->Repair or Change File System->Change Filesystem->F2FS
  8. Das Gleiche mit der Data Partition (Internal Storage gehört zur Data Partition, das muss also nicht extra umgestellt werden)
  9. Gehe zu Wipe->Advanced Wipe->System->Swipe to Wipe
  10. Handy wieder mit PC verbinden
  11. Nandroid, ROM und GApps aufs Handy spielen
  12. Flashe ROM & GApps
  13. Reboot zurück ins Recovery
  14. Dann Restore dein Nandroid auswählen und nur den Haken bei Data lassen->Swipe to Restore
  15. Reboot System
Keine Gewähr für die Anleitung. Wäre ich zu Hause, würde ich das mal komplett durchspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motoroller und hoodmaxi
ok ich werde es versuchen.
genau ich bin noch auf sultans und deswegen meine Sorgen wegen dem anderen Format.
ansonsten müsste ich halt auf F2FS verzichten

Du brauchst es nicht umstellen, habe ich auch nicht gemacht, läuft trotzdem wunderbar.

• Danke
Reaktionen: prototyp01
klar aber F2FS soll ja schneller sein.
aber denke ich lass es jetzt auch im backup von nandroid steht nämlich extra das Format dabei wird also wohl kaum klappen.
also dann nur ganz normaler Factory Reset ohne data?

Bei der Performance scheiden sich die Geister. Manche meinen sie merkten nix, ich ehrlich gesagt auch nicht, Benchmarks dagegen sagen, es sei schneller.

ich bin eh nicht der Benchmarktyp hab mir den Unterschied auch angesehen.
ich benutze das Smartphone eh nur für alltägliche Dinge und großen Datentransfer hab ich da nicht also bleibe ich denke ich auf EXT4.
trotzdem danke. musste mich zusammenreisen nicht auf das OP3 zu wechseln, aber das OPO läuft einfach noch zu gut.
das einzige was ich mir besser wünsche ist die Kamera. vielleicht nächstes Jahr das OP4 ;)

• Danke
Reaktionen: Kallest1100
Mich würde es mal interessieren auf was für eine Screen on Time ihr so kommt.

Wie stell ich das fest?

Einstellungen-Akku-Display-Details (Laufzeit)