[ROM][6.0.1] CyanogenMod 13 by jgcaap [Linux+CAF+Google+CM]

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe bei Fotos keinen Unterschied zwischen der neuen CameraNext und der Oppo Cam v2.67:

ISO, Shutter Speed und Dateigröße (jpeg @100%) sind so gut wie identisch.
ClearImage funktioniert mit CameraNext jedoch nicht da diese App die neuere Implementierung benötigt.
Der commit hat damals clearimage mit der alten App-Version und zB der Oppo Cam unbrauchbar gemacht und wurde daher nicht von jgcaap gemerged.
Die UI ist Geschmackssache, da haben beide Vor- und Nachteile.

• Danke
Reaktionen: prototyp01
Vorteil der CameraNext für mich ist die Möglichkeit mit dem Ein-/Aus-Knopf auszulösen.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Joa, ist schon fein. Lautstärketasten fände ich einfacher. Ich finde gut dass man schnell zwischen den Modi springen kann, bei der Oppo Cam komme ich jedoch schneller an die RAW Einstellung. Mein Grund für die Oppo cam ist die schnelle Anpassung der Belichtung per hoch/runter-wischen wenn man Touch-to-focus nutzt. Die peferkte OPO Kamera gibt es leider nicht. Panoramas mache ich zB noch immer mit der Google Kamera.

• Danke
Reaktionen: prototyp01
AcmE85 schrieb:
Panoramas mache ich zB noch immer mit der Google Kamera.

Dito.

Als ich das OPO damals noch stock genutzt hatte, gefiel mir die CameraNext ziemlich gut. Von daher bin ich dem nicht abgeneigt, was Jorge aktuell vor hat. :) Wer will, kann ja immer noch die OPPO Cam flashen.

Hey zusammen, hab die Rom gestern auch mal zum testen geflasht. Läuft bis jetzt alles ganz gut. Was ich mich aber im Moment frage ist: hat die Rom keine OTA Update Funktion oder finde ich die nur nicht? War bis jetzt eigentlich bei allen Roms die ich hatte so das man immer sehen konnte, bzw. benachrichtigt wurde ob es eine neue Version gibt.

@Lunatic-:

Nein, solch eine Funktion gibt es bei dieser Rom nicht.
Man muss selbst ab und zu im Thread bei XDA schauen, ob es eine neue Version gibt und dort herunterladen.
Aber dank Tapatalk sollte das ja kein Problem sein. (Thread abonnieren und im Titel steht dann das Datum der Version.)

• Danke
Reaktionen: Lunatic-
Okay dann weiß ich bescheid, danke dir :thumbup:.

Hat jemand die Verschlüsselung mit dieser ROM zum Laufen gebracht? Bei mir endete der Versuch bisher darin, dass nach Eingabe des Musters bis in alle Ewigkeit die Bootanimation erschienen ist. TWRP 3.0.2.0 konnte mein OPO anschließend auch nicht mehr entschlüsseln. Mit anderen ROMs hatte ich noch keine derartigen Probleme.

Hab ein komisches Phänomen, immer um 00:00 schaltet mein WLAN ein. Kann das sonst noch wer bestätigen?

Hat schon jemand die letzte Version geflasht? Hab eben die vom 19.06 runter geladen und geflasht aber unter "Über das Telefon" wird mir 13.0-20160617-jgcaap-bacon angezeigt.
Da stimmt doch was nicht, welche hab ich nun jetzt? :confused2:

Guck einfach im changelog bei dir dort siehst du besser welcher Version du hast.
In der Version von 19.6 hat er nur Änderungen am Scheduler vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen! SaschaKH
  • Danke
Reaktionen: Lunatic-
Hmm okay, im Changelog steht die vom 19.06 als letztes aber das ist normalerweise nicht der Indikator dafür welche jetzt tatsächlich installiert ist. Bin immer noch skeptisch...

Ich hab die neueste Version auch installiert und Jgcaap hat nur etwas am Scheduler geändert und etwas an der Bootzeit geschraubt.
Ansonsten wurde nix geändert.
Bei mir steht auch 17.6.

Jgcaap hat diese Änderungen bei der CM13 nightly vom 17.6. durchgeführt.
Warum er nicht direkt die Nightly vom 19.6 genommen hat, weiß ich nicht.

Aber die neueste Version, die er gestern herausgebracht hat, hast du auf jeden Fall installiert, siehe Changelog.

Edit:

Mit der Nightly vom 19.6. hab ich eine SoT von knapp Sechs Stunden erreicht.

21c353d06991ed43ba88e2007e50b9e5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenipapa und Lunatic-
Neue Version:

jgcaap;67477983 schrieb:
Changelog on Rom :

Updated GPS configs which are from the CAF tree LA.BF.1.1.3 , have a try and let me know if is improved.
Includes a new toolchain which I call it Enhanced Google Toolchain .
Includes latest kernel.
Synced with CyanogenMod Rom.

Going now to turn myself off alot to study for tuesday.

Have fun :)

Kann mir jemand erklären was Google Toolchain ist? Danke

Würde mich auch interessieren.
Und generell, seltsamer Typ, seltsamer Thread.... Aber gut, die ROM funktioniert ganz gut :).

• Danke
Reaktionen: Der René
@Der René
Eine Toolchain verwendest Du wenn Du etwas compilieren willst. Die Standard Toolchain bei Android ist die Google C/C++ Toolchain (abgekürzt GCC). Andere Toolchains, die glaub alle auf dieser aufbauen, sind Linaro, SaberMod und Uber. Die haben alle bestimmte Optimierungen. Jemand der etwas Erfahrung im Compilieren hat, kann Dir sicher mehr zu den einzelnen Vor- und Nachteilen sagen. Im Prinzip kannst Du das aber auch alles selbst googlen.

• Danke
Reaktionen: Lunatic-, prototyp01 und Der René
Ich hab schon gegoogelt, aber leider keine vernünftigen Erklärungen zu dem Thema auf Deutsch gefunden und mit dem Google Übersetzer versteht man, wenn man einmal was gefunden hat, nur die Hälfte und ist am Ende nicht schlauer.

Aber vielleicht ist ja hier jemand der weiß wofür es genau ist.
Aber trotzdem danke für deine kurze Erläuterung. :)

Dann befürchte ich das es nichts wird. Die Programmiersprachen bauen im Prinzip alle auf Englisch auf, somit reden die Programmierer in dem Bereich auch sehr viel englisch. Das ist so wie laut Duden inzwischen die offizielle Übersetzung von motherboard - Mutterbrett ist, dass benützt keiner und versteht auch keiner. :)

Google Übersetzer ist in dem Fall glaub eher hinderlich.

Sagt mal, im ganzen Thread ist nie die Rede von der empfohlenen Formatierung in F2FS.
  • "Es wird empfohlen die cache- und data-Partition in F2FS zu formatieren. Die system-Partition bleibt ext4.
Habt ihr das gemacht, oder ist das im Alltag nicht relevant? Und wenn doch, wann soll das gemacht werden und gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung?

Wenn das Dateiformat geändert wird gehen die darauf befindlichen Daten verloren – daher Daten auf den PC kopieren, respektive ein Backup erstellen.

Aber das Format F2FS ist nur in der Theorie besser, in der Praxis merkst du so gut wie null Koma nichts. :winki: Falls du es dennoch probieren willst in TWRP unter dem Menüpunkt <Löschen> <Erweitertes Löschen> auswählen, nun die Partition die Formatiert werden soll auswählen und mit >Dateisystem reparieren oder ändern> bestätigen, nun den Button >Dateisystem ändern> drücken und das Format auswählen – fertig.

• Danke
Reaktionen: didos