[ROM][6.0.1] CyanogenMod 13 by jgcaap [Linux+CAF+Google+CM]

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die habe ich auch.
Aber ich habe die Firmware danach geflasht, ohne anderes zu machen.
Danach kamen die einen oder anderen Probleme.
Erst ein Reboot, dann ein freeze dann sehr langsam.
Backup zurück und gut

Welche TWRP Version nutzt du?

Also ich habe auch einfach die Firmware drübergebügelt ohne irgendwas zu wipen. bisher noch ohne Probleme..
ich behalte das im Auge :)

Nein, auch nicht modifiziert.

Ich bin jetzt erstmal mit der experimentellen Version von Android Nougat unterwegs und bisher läuft die Rom auch sehr stabil.
Allerdings vermisse ich jetzt schon ein paar Features aus CM13...

76f065f2b720bd58784f03055129f4d5.jpg

Edit:
Hab wieder mein TWRP Backup eingespielt :D

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn vermisst?

Einstellungen:

- Profil-Manager
- Der Reiter "Tasten" und "Statusleiste" fehlt

Und einige Fehler hab ich dann noch festgestellt.

• Danke
Reaktionen: Kallest1100
Also ich hab jetzt seit einer Woche die ROM von jgcaap drauf und ich muss gefühlt 2 mal am Tag mein Handy laden, ich mache nichts anders und habe sowieso ein sehr minimalistisches Setup mit wenigen Apps und nehme absolut keine weiteren Modifikationen vor (xposed, kernel etc.). Echt komisch, naja meine Akkuleistung scheint nach einem Jahr sowieso immer schlechter zu werden. Glaube das ist dann doch der Nachteil von etwas günstigeren Geräten aus China oder sonstwo, erst nach einem Jahr merkt man das da eben doch gespart wurde um den Preis zu erreichen. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur Pech.
Ich hab jetzt wirklich viele CustomROMs ausprobiert und immer war irgendwas, nie läuft es rund obwohl ich mein Phone so minimalistisch nutze und gar nicht so hohe Ansprüche habe. Aber es ist echt nervig geworden. StockROM hatte ich auch zuletzt drauf als sie geupdated wurde und das ging auch gar nicht wie buggy das war. Ich mache wirklich immer clean flash und wipe ALLES, ab und zu auch den internen Speicher wie jetzt zuletzt bei jgcaap. Mit meinem Nexus4 vor 2 Jahren war ich noch wesentlich zufriedener was die CustomROMs angeht und auch mit dem S2 früher.

Also, nicht nur bei mir läuft's perfekt.
Akku reicht bei normaler Nutzung bis zu 3 Tage.
Über den Tag komme ich immer.
Aber vielleicht hast Du ja wirklich Pech gehabt.
Hast Du denn dein Handy schon mal reklamiert?

Nein, also mit der ROM ist es jetzt wirklich worst case irgendwie. Hab in letzter Zeit echt viele ROMs ausprobiert, normalerweise hab ich locker 2 Tage bei normaler Nutzung hinbekommen. Deswegen vermute ich das es irgendwas mit der Firmware zu tun hat, das nervt ja eh so beim OnePlus, bei jeder ROM steht dabei das man das oder das wieder flashen soll, teilweise irgendwelche firmware von 2015, da tu ich mir eigentlich schwer mit, was altes über was neues zu flashen.

//edit: Vielleicht poste ich einfach mal wie ich vorgegangen bin:

1. Full Wipe, also im recovery bei Advanced Wipe alles angehakt was geht (auch internal storage, vorher natürlich gesichert) und wipe.
2. Dann habe ich noch data und cache als F2FS formatiert (Internel Storage kann man nicht auswählen oder muss man das auch auf F2FS irgendwie bekommen ?)
3. Die Firmware im Verzeichnis von jgcaap runtergeladen und entpackt
4. Via ADB die einzelnen Firmware Dateien (rpm.mbn, sbl1.mbn, static_nvbk.bin etc.) manuell geflashed im fastboot mode
5. Wieder im Recovery dann die ROM von jgcaap geflashed plus Gapps die auch bei ihm im Verzeichnis liegen
6. Booten und Google Konto, apps etc. einrichten
7. Recovery booten und SuperSU flashen
8. Booten und fertig einrichten (settings etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Also, f2fs habe ich nicht gemacht, sehe gerade keinen echten Sinn darin.
Lade dir mal die aktuelle Firmware, flash die übers Recovery, direkt hinterher die Rom,die gapps und super su.
Dann wipe Cache und dalvik und Reboot.
Google Drive – Virenscannerwarnung
Versuch den mal.
Sonst drei Seiten zuvor auch verlinkt.

Also ich hab jetzt mal die allerneueste Firmware (http://builds.cyngn.com/factory/bacon/cm-13.1.2-ZNH2KAS3P0-bacon-signed-fastboot-76d803f730.zip) geflashed via fastboot, (also nur die Teile, die auch Bestandteil in der bei jgcaap im Verzeichnis liegenden Firmware sind (NON-HLOS.bin, rpm.bin, tz.bin etc.)) dann die neuste ROM vom 30.08. von jgcaap plus die revisited Slim Gapps (6.0.1_Slim_Gapps_Revisited_23082016.zip | by Setting.out for One) und jetzt hab ich ne sehr gute Laufzeit bis jetzt. Über Nacht nur 5 Prozent verloren in 8 Stunden. Hab aber auch noch xposed mit den Modulen AppOpsXposed, Greenify (full version) und Smart Network installiert und konfiguriert nach diesem Thread: ✭[GUIDE][26-07-2016]Extreme Battery Life Thread(Greenify+Amplify+Power Nap)✭

Macht es überhaupt einen Sinn die neueste Firmware zu Flashen, wenn man danach sowieso eine Custom Rom verwendet?

Also, unsinnig ist es sicher nicht.
Denn auch eine Custom Rom basiert auf cm.
Ich habe nach anfänglichen Problemen mit der neuesten Firmware, nun keine Schwierigkeiten mehr.

@Der René

Custom ROM ≠ Firmware

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
@UberJaeger
Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Das erste ist ein Fullzip (über 700mb, ist das das letzte OTA Update?), danach die Custom Rom von jgcaap drauf plus Gapps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
Grundsätzlich ist davon abzuraten unterschiedliche ROMs übereinander zu Installieren.
Egal was die Basis der jeweiligen ROM ist, ein sogenannter Dirty Flash erhöht immer potenzielle Fehlerquellen.

@UberJaeger Mag sein das diese Vorgehensweise bei dir im Moment so läuft, doch für den etwas unbedarften Benutzer kann deine Anleitung schnell ein kompletter Datenverlust die folge sein.

• Danke
Reaktionen: Lunatic-
Vor allem aber unnötig kompliziert.
Das ist doch alles über twrp machbar, ohne Umwege und Probleme.

• Danke
Reaktionen: Der René und Lunatic-