[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

• 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du in den Entwickleroptionen Root aktiviert?

Der hat einfach die Datei nicht richtig geladen mit dem Handy. Hab jetzt alles geflasht und funktioniert soweit. Einzige ist das supersu nicht da ist und ich zB nicht mit greenify meine Apps einfrieren kann. Was muss ich da machen bzw wie Flasche ich am besten supersu nach?

Hast du jetzt wirklich den post über dir nicht gesehen/lesen wollen?

Oh, sorry, bin unterwegs und hab das als Problem eines anderen abgespeichert und nicht genauer gelesen bzw dran gedacht das es mir hilft. Also greenify läuft jetzt, aber supersu will sich updaten und bleibt dann hängen, dh es bleibt die ganze zeit das Fenster das man nach 5 min rebooten soll. Gibt's da Abhilfe? Sollte man sonst noch umstellen, wenn man von den cm 11 nightlys kommt und cm12 ohne factory reset drüber geflasht hat?

Edit: mir ist aufgefallen das ich keine quicksettings mehr für Lte hab, habe dann bevorzugten netztyp auf Lte umgestellt und dann ging nichts mehr. Empfang sollte ich gehabt haben, war mitten in der Stadt

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dir würde sich wirklich empfehlen sauber neu zu flashen

in TWRP

- factory reset
- wipe -> advanced -> system
- cm12 flashen
- gapps flashen (Paket deiner Wahl [GAPPS][5.0.x][BETA] OFFICIAL Up-to-Date PA-… | Paranoid Android | XDA Forums)

Dann wenn alles eingerichtet ist die Entwickleroptionen freischalten
und dort Root aktivieren.

Solltest du Titanium Backup nutzen wollen musst du momentan leider noch
SuperSU flashen, sonst laufen alle Root Apps problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfiehlt sich das bei mir? Danke für die Anleitung, aber ich weiß tatsächlich wies geht. Bin nur nicht so bewandert, was eben die root Programme an sich angeht und was man nicht alles kompliziert flashen kann, da ich mein Handy gerne so sauber wie möglich halte

Kommando zurück, habe deinen ursprünglichen post zuerst nicht richtig verstanden.
Warum LTE nicht geht kann ich dir nicht sagen. Es könnte mit dem neuen Modem zusammenhängen. Vielleicht kommt da in Kürze ein Update.

Herbie111 schrieb:
Also greenify läuft jetzt, aber supersu will sich updaten und bleibt dann hängen, dh es bleibt die ganze zeit das Fenster das man nach 5 min rebooten soll. Gibt's da Abhilfe?

Ich würde in SuperSU einfach mal ein komplettes Unroot durchführen,
danach musst du glaube ich einmal neustarten. Dann nochmal in die Recovery booten
und die neuste Version flashen. Oder flashen ohne unroot probieren.

final SuperSU Download
oder die aktuelle beta SuperSU Download

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorny und Herbie111
Ich hab es seit gestern laufen. Das Update hat nicht sauber funktioniert. Nach dem aktualisieren der Apps gab es einen Softbrick. Hab anschließend alles sauber neu aufgesetzt, jetzt läuft es wunderbar. Bin sehr zufrieden. Probleme habe ich bisher nicht festgestellt.

Mir geht es genau so, ist bei mir aber hauptsächlich den anfänglichen Problemen mit V4A geschuldet. Hab mittlerweile sogar anstatt 4h ganze 5 1/2h SoT :D

habe heute von das update von 11 auf 12 gemacht mit TWRP. Bei den unterschiedlichsten Versionen von 11 hat es nie Probleme gegeben. Nach Update auf 12 wurden alle apps ca.200 optimiert seitdem dreht sich im Bootlogo der blaue Kreis und ich kann es nur noch mit langen Tastendruck Ausschalten und danach wieder einschalten mit dem Ergebnis das sich der blaue Kreis wieder endlos dreht. Zugriff über USB bekomme ich auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit (Tastenkombination) um in den Recovery Modus zu kommen oder irgendetwas anderes hilfreiches?

Einfach ausschalten zum Hardreset zwingen durch das Halten des Powerbuttons, kurz vor dem Vibrieren dann Vol - drücken und halten. bis das Display leicht heller wird, muss der Powerbutton noch gehalten werden und dann nur noch Vol -. So kommst du garantiert ins Recovery. Jetzt mit der Anleitung auf der letzten Seite CM12 drüber flashen.

Danke für die schnelle Antwort. Habe erst mal ein Backup CM11 vom 5.1. wieder installiert. Werde mich wohl dann am WE wieder draufstürzen. Ich nehme an Du meintest den Beitrag von AcmE85 von 18:08.

Ich habe mir mal die Zip der CM12 runtergeladen, und mit 7zip mal reingeschaut.
Der Aufbau ist ja völlig anders als bei den Vorgängern.
Da konnteman ja apk´s die man nicht brauchte oder wollte entfernen.
Das scheint ja nun gar nicht mehr zu gehen.
Es scheint irgendwie alles in Datenbanken versteckt zu sein.
Da wird das entfernen unerwünschter App´s schwierig, bis unmöglich.

@anguela: War bei mir genauso. Ich hab danach komplett frisch aufgesetzt, dann läuft es.

Kallest1100 schrieb:
... Der Aufbau ist ja völlig anders als bei den Vorgängern.
...
Das scheint ja nun gar nicht mehr zu gehen.
Es scheint irgendwie alles in Datenbanken versteckt zu sein.
Da wird das entfernen unerwünschter App´s schwierig, bis unmöglich.
Die Änderungen sind mit auch aufgefallen. Ich entferne unerwünschte Teile jetzt nach Installation mit dem Filemanager vom TWRP. (Wenn ich vor dem Reeboot dran denke. :winki:)
Oder dann halt als root.

Hallo, nach der Version von heute habe ich leider keinen Kalender Eintrag unter Google Konto.... Habt ihr auch das Problem? Ich meine unter Einstellungen - Konten - Google....

Hi PLANTA,

bei mit ist noch alles da. Sorry 4u! :unsure:

Auch hier, keine Probleme mit dem Google Konto. Der interne Updater scheint allerdings noch nicht zu funktionieren.. Bei mir und einigen anderen wird kein Update anzgezeigt, obwohl eines auf dem Server liegt.

Stimmt. Stört mich aber nicht, da ich sowieso immer ein Backup vor dem Flash mache. Also:
Download + TWRP-Bkup/-Flash + Filemanager

Ich habe in der Statusbar links neben dem WLAN Symbol ein "#". Was soll mir das " #" sagen?