[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

  • 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wusa: Ja, es wird zwar ein Wipe des Cache benötigt, aber der wird vom Updaterscript selbstständig ausgeführt (Erkennt man daran, dass beim nächsten Start die Apps aktualisiert werden).
Somit kann man direkt über den Updater updaten und muss nicht mehr selbstständig eingreifen. Daten gehen natürlich nicht verloren!

@leni: Ich würde nochmal im Recovery das Rom und Gapps überflashen, den Cache wipen und neu starten..
 
Also Update ist durch gelaufen. Allerdings haben meine Apps kein Update gemacht. Vielleicht weil ich auch noch nicht viele Apps habe. Aber gesehen habe ich nichts.
Nochmal kurz zur Tastatur. Kann man bei der standard Tastatur die Vibration abschalten?
 
@wusa88:
Ja, in den Tastatureinstellungen unter "Erweitert" die Zeit auf 0ms stellen.
 
Seit der Nightly von heute kann ich keine andere Tastatur aktivieren. Sobald ich auf Tastatur auswählen gehe stürzen die Einstellungen ab.
 
Ich hab die TouchPal installiert. Lässt sich ohne Probleme zwischen hin und her schalten.
 
Habe auch vorhin auf die aktuelle nightly geupdatet und swiftkey funktioniert nach wie vor problemlos.
Eine Frage hab ich aber mal. Wie funktioniert das mit cyandelta? Habe vorhin das update so gemacht:
1. Neueste zip im cyanogenmod downloader geladen
2. In cyandelta ausgewählt und dort flashen lassen.
Alles ganz gut und funktioniert auch. Aber ich dachte cyandelta kann selbst Updates finden und laden? Denn eigentlich schreibt der Entwickler ja wenn man es leid ist jeden Tag über 200 MB update zu laden eignet sich cyandelta dafür. Bringt ja nichts wenn man trotzdem händisch noch selbst das komplette update laden muss.
Ist das ein Fehler bei cyandelta oder muss ich das einstellen? Er zeigt mir einfach keine Updates an.
 
@sprint: alles richtig gemacht. Cyandelta braucht eine Basisfirmware, die hast du nun geschaffen. Ab morgen kannst du darüber nur die "Deltas", also die Änderungen herunterladen. Ich bin jedoch kein großer Freund davon und rate ab und zu auch mal wieder eine über den Updater zu laden und eine neue Basis zu schaffen.
 
Du musst nur auswählen welches Zip du zuletzt installiert hast. Das analysiert cyandelta dann und legt es im cyandelta-ordner ab. Wenn es was neues gibt analysiert er das neue zip auf Änderungen und lädt nur das geänderte runter (heute waren es 29MB) ...die Änderungen merged er dann mit dem alten Zip und erstellt daraus das "neue" und flashed das Direkt über twrp....
 
Ok, also müsste das mit Cyandelta dann funktionieren, probieren wir es morgen mal aus. ;) Ich habe nachträglich allerdings den Boeffla Kernel geflasht, der wird dann natürlich überschrieben, soweit richtig?

Noch was, wenn der interne Updater funktioniert, kann man den ja auch benutzen, sind zwar mehr MBs zum laden, aber sicherlich die "sicherere" Variante....denke ich?
 
Der interne Funktioniert wieder. :)
 
Hallo zusammen,

habe gestern nen Fullwipe gemacht und habe jetzt auch die Nightlys instaliert.

Funktioniert soweit alles problemlos, jetzt kommt das finetuning ;)

Wie kann ich die IP des Gerätes ändern? Ich hatte dem OPO vorher eine feste IP vergeben, das ging über die WLAN-Einstellungen.

Danke, Duffy
 
Auch auf die Gefahr hin, dass der Mod gleich kommt und das Thema in einen anderen Thread schiebt ...

Gibt es irgendeinen - AUF FAKTEN BERUHENDEN - Grund warum das downloaden des kompletten Zips sicherer sein soll als die Variante über Cyandelta? Oder ist es ähnliches Halbwissen wie "mehrfach wipen ist sicherer!"?

Ich denke das vergleichen Hashes innerhalb eines Zip-Files und das austauschen einzelnen Dateien im Zip ist ja nun kein Hexenwerk und langjährig praktiziert.

Cyndelta hat auch ein tolles FAQ: FAQ | CyanDelta

ich zitier da mal ein wenig daraus:
Question:
I don’t trust you! If the MD5 is different than the official CyanogenMod zips, who assures me that you haven’t tampered zips?

Answer:
The content of our zip files and official ones are exactly the same. You can verify that by comparing the hash of every file inside the zip.
Zips produced by CyanDelta are identical (have the same MD5) for all our users, so everybody can verify if the files have been tampered, and in this case alert the whole community.

Question:
Why the generated zips by CyanDelta have different size and MD5/SHA1 than the official CyanogenMod zips?

Answer:
Because zip files generated by CyanDelta are not compressed. Since data is stored uncompressed inside these zip files, they are bigger and obviously they have different hash too.
We have to do that because delta files generated between two uncompressed zips, are a lot smaller than between two compressed ones.

Question:
Is CyanDelta secure?

Answer:
CyanDelta has been designed from the beginning with security and safety in mind. If you are connected through a public untrusted network (a public wifi hotspot) it’s a lot more secure than download zips from a non-HTTPS website.
When the CyanDelta app on your phone connect to our server to get updates, it downloads a JSON with update infos signed with our RSA 2048 bit key, that contains SHA1 hashes of the delta files downloaded by our server. In this way we have a HTTPS equivalent security, although we use HTTP for efficiency reasons.
When the app generate a new updated zip, it will always check if his hash match with the one written in the signed JSON, so data will not get corrupted.

Aus meiner Sicht ist das Risiko ein komplettes Zip herunterzuladen und zu flashen ohne den MD5-Hash vorher selbst zu kontrollieren deutlich größer. Datenübertragung übers Internet birgst stets das Risiko, dass durch Angriffe oder Übertragungsfehler minimale Änderungen auftreten können. Das Risiko ist zwar vernachlässigbar gering, jedoch steigt es natürlich mit übertragener Datenmenge.

my2cents
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ich habe bei der neuesten Nightly (und den Boeffla Kernel 3.0 Beta 4) einen Fehler festgestellt.

Wenn mich jemand anruft, ich aber nicht ran gehe und somit meine Mailbox das Gespräch übernimmt, blinkt oben zwar die Benachrichtungs LED, ich kann den Bildschirm aber nicht mehr einschalten. Muss also das Gerät mit langem Druck auf den Power Knopf resetten und sehe dann erst nach dem Neustart den entgangenen Anruf.

Liegt es an der ROM oder am Kernel? auch schon jemandem mal aufgefallen?

PS: habe es nochmals getestet, diesmal trat es nicht auf. Hmm...sporadischer Fehler oder einfach Zufall? Auch wenn es nur eine Nightly ist, sollte doch zumindest das telefonieren soweit einwandfrei funktionieren ;)
 
Bitte immer erst mit Stock CM Kernel testen... Andere Kernel werden in diesem Thread nicht supportet. Dafür bitte in entsprechenden Kernel-Thread wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ich habe jetzt mal die CM12 über den Updater runtergeladen, eine Backup gemacht, dann per twrp installiert, wipe Cache und Dalvik, dann reboot, er hat die Apps geupt, dann machte es nen Neustart und blieb im Anmelde bildschirm hängen.
Irgendie bin ich dann im Abgesicherten Modus gelandet, wollte dann nen neustrt machen.
Wieder im Bootloop.
So sollte das wohl nicht passieren?
Hilfe, nach jeden Neustart aus dem Abgesicherten Modus Bootloop, oder eben wieder in den abesicherten Modus.
Ich habe die CM12 schon 3x neu geflasht, immer dasselbe Ergebniss.
Nun versuche ich mal mein Backup wieder einzuspielen, dann kann ich es wenigstens wieder benutzen.
Edit: Habe das Backup wieder eingespielt, nun reagiert die Einschalttaste nicht mehr um den Bildschirm einzuschalten.
Was kann denn das nun sein?
War wohl doch keine so gute Idee der Versuch des Updates.
:confused2:
Edit2: Was mir aufgefallen ist, beim ersten Update sagte es 147 Apps werden geupt.
Beim 2. Versuch sollten 104 Apps geupt werden.
Und Gapps hatte ich gar nicht mitgeflasht, das sollte ja auch ohne gehen. Es sollte alles bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Fehler entdeckt bei FRITZ!App Fon. Man kann keine ausgehenden Anrufe tätigen. Sobald man jemanden anrufen will hängt sich das One auf und man kann es nur nach einen harten Reboot wieder bedienen.

Dann hätte ich noch eine Frage: Kann man die super su nochmal auf CM 12 flashen, dass man root rechte bekommt?
 
Root rechte müssen nur in den Entwickleroptionen aktiviert werden. Aber du kannst auch SuperSU überflashen...
 
Hast Du ne Idee zu meinem Problem?
 
Noch was, kann mir jemand erklären wie ich den Ton komplett abstellen kann? Sonst ging es immer über das Menü des Powerknopfes, aber das scheint es nicht mehr zu geben. Selbst die schnelleinstellungen kann man nicht so konfigurieren das es dort einen Knopf für den schneller Wechsel der Tonprofile gibt.
 
Hallo Kalle,

mir ist das gestern das gleiche passiert:

Edit: Habe das Backup wieder eingespielt, nun reagiert die Einschalttaste nicht mehr um den Bildschirm einzuschalten.

Ich habe dann nen Fullwipe gemacht und bis jetzt siehts gut aus ...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

Wie man den Ton komplett ausstellt habe ich auch nicht gefunden ... letzte Nacht habe ich dann "ruhige Stunden" eingestellt von 23 bis 7 ;)
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.523
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.840
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.155
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten