[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

  • 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war jetzt mal neugierig und habe mein OPO auf das neue Dateisystem F2FS formatiert.
Dazu folgende anleitung verwendet: [m7/wls/wlv][TWRP][F2FS] official: 2.8.7.0 | unofficial: 2.8.6.5
Das Ganze betrifft auch nur "data" und "cache".
Alles völlig problemfrei angelaufen und ich bin gerade dabei mein Titanium-Backup" wieder aufzuspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Also irgendwie funktioniert der link nicht...
 
Kann einer bestätigen, das mit der aktuellen nightly (vllt. Liegt es auch am Kernel) beim abspielen von Videos im Facebook kein Ton kommt?
 
Bin jetzt auch auf F2FS umgestiegen. Ich habe mich dabei grob an die von @Dorny gepostete Anleitung gehalten.
Nur habe ich nicht erneut geflasht da die System-Parition und somit auch das bereits vorhandene OS inkl. Gapps und evtl. Mods unangetastet blieb.

Zuvor habe ich ein TWRP Backup der Data-Partition erstellt und auf meinem PC gesichtert. Zusätzlich noch wichtige Daten wie Fotos, WhatsApp Ordner...
Dann wie in der Anleitung beschrieben Data & Cache auf F2FS formatiert. Dann ohne erneutes flashen ins System booten lassen (kommt mit frischer Data Partition ohnehin einem Cleanflash gleich).
Wieder meine gesicherten Dateien inkl. TWRP Backup vom PC aufs OPO zurück kopiert, ins Recovery gebootet, mein Data Backup zurückgespielt und neugestartet.
Mein System ist nun so wie ich es vor dem Umstieg auf F2FS verlassen habe :)

@-Matze- keine Probleme mit Facebook Videos und Ton (Naked Browser und Stock Kernel) oder meinst du die Facebook App? Die kommt mir nicht aufs OPO!

edit: neue Play Dienste sind da Google Play services 8.1.13 (2234497-238) APK Download - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Facebook app und den Browser, bei beiden keinen Ton...

Nutze allerdings boeffla 4.1 stable kernel
 
Aber nur am PC, auf dem Handy nicht.
 
Geht hier auch auf dem Handy der Link.
 
Aber nicht in der App
 
Erkennt man eine Besserung bezüglich F2FS?
Bei Data und Cache vermutlich nicht? Interessant wird es denke ich erst bei System?
 
Da System nur gelesen und nicht beschrieben wird ist es eher anders herum.
Die eigentliche Arbeit für den Flash Speicher findet, abgesehen von Flashvorgängen, eigtl. nur bei Data und Cache statt.

Ich muss das ganze mal eine Weile beobachten bevor ich was zur Leistung sagen kann.

edit: Der heutige Nightly Ausfall ist wahrscheinlich, wie bereits beim Umstieg von 5.1.1 r3 auf r6,
auf den Umstieg auf r13 (oder höher) zurückzuführen.
android cm-12.1_bacon-userdebug-nightly-- Console [Jenkins]

error: Exited sync due to fetch errors
Project list error: ManifestInvalidRevisionError(u'revision refs/tags/android-5.1.1_r13 in platform/prebuilts/qemu-kernel not found',)
repo sync failed.
Build step 'Execute shell' marked build as failure
Finished: FAILURE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tenzin, Galaxyrooster und wusa88
Wollte gerade eine neue TWRP Version (2.8.7.0 ) flashen. Jetzt werde ich im TWRP gefragt wohin ich es flashen will? Boot oder Recovery?
 
Recovery
 
Hab ich gemacht... War in TWRP 2.8.6.0. Habe auf .img umgeschalten und ins Recovery geflasht... jetzt kommt nur noch das 1+ Logo. Keine Reaktion mehr.
Komme auch nicht mehr ins TWRP. Was kann ich jetzt machen?
 
Mit Vol.down und Power gleichzeitig probiert?
 
Genau so habe ich es probiert.
Es kommt ganz kurz das Android Logo das verschwindet aber dann wieder und es bleibt nur das 1+ stehen.

Edit: Ich komme jetzt wieder in TWRP. Habe nun meine Data und Cache Partition auf F2FS formatiert...
Jetzt kann ich keine Backups mehr wiederherstellen.

Es wird nur Internal Storage oder USB-OTG angezeigt. Data fehlt.

Nachdem ich das Backup nun gefunden habe kommt folgende Meldung:
Warning: This /data backup was made with ext4 file system.
This Backup may not boot unless you change back to ext4

So Reibungslos wie ich es weiter oben gelesen habe läuft das ganze leider nicht ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch läuft es ;)
Dann hast du nicht korrekt gelesen.
Folgendes steht in der verlinkten Anleitung:
Wenn das Gerät hochgefahren ist und somit sicher ist dass es geklappt hat, kann jetzt für jemanden der bereits zuvor AICP genutzt hat, ein nandroid backup heranziehen und den /Data Bereich des vorherigen Setups wiederherstellen. Dazu sollte aber (da das Backup von ext4 gemacht wurde und auf F2FS wiederhergestellt werden soll) in den TWRP Optionen zuvor ein Haken gesetzt werden bei "use rm - rf instead of formatting"

Die Meldung kam übrigens auch bei mir, booten hat aber problemlos geklappt

Außerdem musst du die Recovery nach der Formatierung einmal neustarten,
was auch in der Anleitung steht... edit: hast du ja scheinbar

Zu keinem Zeitpunkt ist bei mir irgendein unvorhergesehener Fehler beim Umstieg aufgetreten
und das OPO läuft seit dem Umstieg gewohnt stabil.

@wusa88 du kannst mich gern anschreiben falls ich dir irgendwie helfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Angebot!

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch hier direkt.
Ich habe den Haken NICHT gesetzt und habe trotz der Warnung das Backup zurückgespielt.
Meine Apps, Einstellungen scheinen wieder da zu sein.

Hat es trotzdem irgendwelche Auswirkungen, da ich den Haken nicht gesetzt habe?
 
Der Haken bewirkt nur dass die jeweilige Parition beim zurückspielen eines Backups nicht erneut formatiert, sondern lediglich der komplette Inhalt gelöscht wird.
Ich glaube der Verfasser der Anleitung wollte wohl nur sicher gehen dass die Data Partition nicht wieder automatisch zu ext4 formatiert wird vor dem zurückspielen des Backups.
Ob das auch so passiert kann ich nicht sagen. Schau am besten mal nach welches Dateisystem momentan genutzt wird.
Kannst du unter TWRP machen wo du auch umgestellt hast.

Edit: ab der heutigen Nightly auf 5.1.1 r18
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wusa88 und Dorny
Also es ist weiterhin F2FS. Sollte somit keine Probleme machen. Hoffe ich ;)

Danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.522
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.832
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.135
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten