[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

  • 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dee7er schrieb:
Benutzt du dein OPO überhaupt? Solche Werte erreiche ich weder im Deep Sleep, noch im Flugmodus. Bei mir ist auch alles Stock...
Gibt es etwas, das wir wissen sollten?

Diese Werte waren bei mir ohne jegliche Änderung der Rechte vor zwei Monaten noch ganz normal bei abgeschaltetem Display (Deep Sleep). Ging dann ab einem bestimmten PlayDienste Update erst hoch :/
Emails rufe ich manuell ab, Rest wird über Google automatisch gesynct. Dann laufen noch WhatsApp und Threema.

Habe mein OPO nun endlich aus der RMA bekommen und heute neu aufgesetzt auf die aktuelle Nightly. Bisher wie auch zuvor noch keine Abstürze oder Reboots.
Den Akkuverbrauch werde ich die Tage mal beobachten.

edit: Ein dirty flash der heutigen Nightly verlief problemlos. Reboots hatte ich bisher keine.
Der Akkuverbrauch hat sich auf ca. 18mA im deepsleep eingependelt. Das Wlan ist bisher auch stabil zu Hause und auf der Arbeit.

@wusa88 Welche Version der PlayDienste nutzt du? Habe gestern mit den aktuellsten Gapps frisch geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Google Play Dienste: 7.8.99 (2134222-438)

Habe mal gelesen, dass die letzten 3 Ziffern irgendwas mit der DPI Zahl zu tun haben.
Die 438 soll angeblich für 440 DPI Auflösung sein. Ich habe mein OPO aber auf 400 DPI eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Bei mir ist es exakt die gleich Konstellation inkl. DPI auf 400.

Momentan gibt es wieder ein Paar offene Kernel patches die sehr vielversprechend klingen.
Cache/DRAM Geschwindigkeit erhöht und einige Audio-Video-Fixes

edit: die 438 ist für 480 DPI (OPO Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der WiFi MAC Adressen Bug ist wieder drin, ich fasse es nicht. Im DHCP aufm Windows SBS siehts mal wieder nur noch krank aus :crying:
 
Hallo!
Bei mir lassen sich seit einigen Nightlies die Systemprofile nicht mehr als Schnellauswahl bei langem Druck auf die Ein/Aus-Taste aufrufen.
Hat da noch jemand Probleme?
Gruß Bastian
 
Wurde vor etwa einer Woche rausgeworfen seitdem die Benachrichtigungseinstellungen (Töne...) über die Ein-/Austaste verfügbar sind.
Da muss wohl was am Code geändert werden damit das zusammen läuft...

Siehe auch:
Gerrit Code Review

Der Commit wurde einzig aus dem Grunde gemerged um die Profil-Einstellung zu entfernen.
Warum kann ich dir nicht sagen.

Edit: Heutige Nightly problemlos geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die aktuelle Version drauf und bei mir ist nach wie vor der WLAN Fehler drin. Im Standby schaltet es immer ab. Es ist nicht zu fassen wieso dieser BEKANNTE Fehler nicht endlich gefixt wird, auch bei CM12.1 auf dem Moto G meiner Frau ist der WLAN Bug drin. Das muss denen doch auffallen.
 
@sprint: Ich habe den Fehler nicht und flashe täglich die nightlies... Was soll CM also auffallen? Damit etwas gefixt werden kann muss es eindeutig reproduzierbar sein, Da Du den Fehler hast, ich aber nicht, kann auch nix gefixt werden. Versuch mal ein Log zu erstellen, sofern es bei dir eindeutig reproduzierbar ist.... Oder aber neu aufzusetzen. Ich habe das Opo meiner Freundin vor einer Woche neu aufgesetzt und keinerlei Probleme. Keine Rebbots, WLAN bleibt verbunden.
 
Ja, das ist bei vielen 12.1er Roms so, hat mich auch immer genervt. BrokenOS 3.1 hat den Bug nicht, kannst ja mal testen. Aber das beste System ist für mich immer noch COS12 (rooted & cleaned), das funktioniert einfach nur wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Mobel und wusa88
Bitte Link
 
  • Danke
Reaktionen: wusa88
@wlan-Bug

Nachdem ich nun wieder im Besitz meines OPO bin kann ich sagen dass die Abbrüche nur auf der Arbeit im Büro auftreten, wobei auch sehr unregelmäßig.
Das hängt aber höchstwahrscheinlich damit zusammen dass ich eine Etage über dem Router sitze und das Signal nicht das beste ist.
Zu Hause habe ich seit dem Einrichten meines Geräts (direkter Umstieg von cm11s auf CM12.1) keinen einzigen Abbruch gehabt.
Es ist einfach Geräteabhängig (Router) und ich gehe davon aus dass man es hier nicht jedem recht machen kann.
Wird eine Stellschraube verändert hilft es evtl. bei den anderen, was aber auch zu Problemen führen kann bei Usern die vorher keine hatten.
Das gleiche auch bei Bluetooth. Viele klagen, viele nicht.

Ich muss hier auch noch erwähnen dass Wlan-Probleme bei mir bereits beim Galaxy S2, Nexus 4 und Nexus 5 aufgetreten sind, was sich in nicht ankommenden Benachrichtigungen äußerte.
Vor allem bei letzteren und dem OPO denke ich dass es evtl. ein generelles Problem der Snapdragon SoCs sein kann.
Der WLAN Treiber kommt ja direkt von Qualcomm per CAF und wird einfach nur von CM gemerged.
Hier könnte die Devise lauten neuer ist nicht immer besser. Wie soll man das aber nun beurteilen welcher Treiber besser läuft wenn nicht alle betroffen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe langsam das Gefühl das ich mir durch eine "schlechte" Nightly mein System im Mai ruiniert habe, daher werde ich wohl mal neu aufsetzen bei Gelegenheit. Denn wie erwähnt hatte ich vorher nie Probleme. Was muss ich dabei beachten? Reicht Titaniumbackup für Nicht-System-Apps, Factory Reset und Flashen der Nightly + Gapps?
 
Nutze auch Titanium Backup, ohne System-Apps, und hatte damit bisher nie Probleme.
Factory Reset + Advanced wipe -> System
dann Nightly + Gapps.
 
Ich denke der WLAN Bug ist weit komplexer als hier beschrieben. Wenn ich täglich cache und dalvic lösche habe ich keine Probleme. Aber nach ca. einem Tag geht es los. Apps beenden sich von selbst, die WLAN verbindung bricht nicht nur im Standby ab u.s.w.
Ich glaube aber nicht an ein WLAN-Treiber Problem sondern eher an ein Speicherproblem.
 
Da ich oft im Büro flashe kann ich schonmal sagen dass die Abbrüche auch kurz nach einem cache wipe auftreten.
Im letzten Urlaub in Paris Mitte Juli habe ich mehrere Tage nicht geflasht oder neugestartet, abgestürzt ist da überhaupt nichts bei mir. Danach ging mein OPO zur RMA wegen Staub in der Kamera...
Bisher habe ich seit Sonntag täglich geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind sau viele Fixes in der Queue, vorallem Mem Leaks an denen ich interessiert bin. Daher verschiebe ich meinen Clean Install. Mir ist aufgefallen das bei häufiger Tumblr Nutzung die Reboots passieren, also handelt es sich vllt. um ein Multimediaproblem, wenn man zu viele Videos schaut oder selten codierte Filme antrifft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Version 20150811 habe ich wieder bessere Werte im Flugzeugmodus.

Bisher auch sonst keine Probleme.

uploadfromtaptalk1439357989704.png
 
Seit der gestrigen Nightly hat sich wohl ein neuer Bug eingeschlichen von dem einige auf XDA, mich eingeschlossen, betroffen sind:

Man möchte das Gerät aufwecken aber es wird nichts dargestellt. Man bekommt quasi einen schwarzen Bildschirm angezeigt.
Man sieht aber anhand der aktiven Hintergrundbeleuchtung dass das Gerät tatsächlich aufgeweckt wird.
Auch der Näherungssensor arbeitet hier wie er soll. Bedeckt man diesen, so bleibt das Display aus.
Es hilft dann nur ein Neustart per Power-Taste halten...

Bei mir ist es heute aufgetreten nachdem ich das Display ziemlich schnell aus- und wieder einschalten wollte.
Laut einem User auf XDA trat es nach längerem Deepsleep auf, was ich bei mir jedoch nicht bestätigen kann.
Mehrere Stunden Deepsleep waren seit dem erzwungenen Neustart kein Problem.

Wie man sieht weiß man nichts... ein bestimmter Commit der seit der gestrigen Nightly drinnen ist
und dafür verantwortlich sein könnte scheint auch noch nicht gefunden. Es waren ja einige Kernel-Commits in den letzten zwei Tagen...
Ansonsten läuft die heutige Nightly bestens :thumbsup:

edit: auch mal ne gute Nachricht
Weiterer Android-Bug betrifft Geräte ab Android 4.3, Patch bereits unterwegs
Gerrit Code Review
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: twipster
Nach allem Trara mit CM würde ich nie mehr ohne wollen, wie man an den schnellen Security Fixes sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100
Mit erheblicher Verspätung kam vor ca. 25 min die heutige Nightly online.
Eben geflasht... ich werde berichten falls der blackscreen-bug erneut auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: tenzin

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.522
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.833
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.137
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten