[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

  • 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss man das nach einem Update erneut machen?
 
Ja - ab morgen könnte sich ein Update wieder lohnen. Zumindest ist da dann die wifi-ini geuped und auch der "Grünstich" behoben.
 
Immer noch keine Probleme mit der neuen WIFI ini?
 
WiFi ist auch heute immer betriebsbereit. Die schlechte Nachricht: Niedrigster mA Verlauf liegt laut Batterie Monitor heute bei 56-42-30-59-62...
Da war ich in der Vergangenheit auch schon mal runter auf 20mA. Irgendwas ist halt immer....
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und sprint
Das mit dem Verbrauch ist bei mir seit irgendwann im Juni so. Im Mai kam ich noch auf -7 bis -10 mA.

Dann waren es auf einmal -15 bis -20 mA, woraufhin ich dann schließlich einen Clean Flash gemacht habe am 08.07.
Hat leider nichts gebracht und ist seitdem noch höher.

Letztes Wochenende in Paris war es erstaunlicherweise wieder bei ca. -7 mA (Roaming und Daten deaktiviert).
Wieder zurück in Deutschland egal ob Flugmodus, Daten, Wlan, es geht nicht unter -30 mA im Deepsleep.
An der Wifi ini liegt es meiner Meinung nach nicht, diese hat hier beim Verbrauch nichts geändert.

Ich glaube jedoch fest dass es mit der aktuellen Version der PlayDienste zusammenhängt. Diesbezüglich gab es auch mal einen Post
auf XDA der hier verlinkt wurde. Einen Vergleich mit anderen Roms habe ich jedoch nicht.
Evtl. mache ich mal einen Vergleich sobald mein OPO aus der RMA zurück ist.
Mir ist auch noch aufgefallen unter Datenschutz dass die PlayDienste quasi permanent den Standort anfragen.
Es steht dort immer "vor 0 Minuten". Entzieht man das Recht bringt es aber leider keine Besserung.
Auch Änderungen bei den Google Einstellungen, Standortverlauf, Sync deaktivieren haben nicht geholfen.

Die Akkulaufzeit ist zwar noch immer mehr als ausreichend für mich, jedoch stört es schon wenn man weiß dass vorher mehr drin war.

edit: Wenn man vom Teufel spricht. Vielleicht bringt das Update ja Besserung
Google Play services 7.8.87 (2077814-438) APK Download - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wusa88
AcmE85, schon mal probiert, bei den Google Play Diensten alles mit wearable und fitness auszuschalten? Geht z.B. mit der App DisableServices.
 
Habe ich tatsächlich mal, dann aber mit unterschiedlichen Apps Fehlermeldungen bekommen und wieder rückgängig gemacht. Habe wahscheinlich zu viel probiert...
Das war aber noch unter cm12.
 
Hatte gestern mit der Nightly vom 09.07. einen spontanen Reboot :) Ist also doch noch nicht behoben, wenn es auch seltener auftritt.
 
AcmE85 schrieb:
edit: Wenn man vom Teufel spricht. Vielleicht bringt das Update ja Besserung
Google Play services 7.8.87 (2077814-438) APK Download - APKMirror


Das habe ich jetzt mal probiert.
Ich hatte vorher einen Verbrauch von 7-9mA mit den Google Play-Diensten 7.5.74
Dann habe ich die Version 7.8.87 aus dem link runtergeladen und installiert: Rumms...wieder 18-22mA im Ruhezustand. Das nervt so unglaublich...:bored:


Aaaaaber...ich habe danach folgendes gemacht:
- Einstellungen/Apps/Alle, dort die Google Play-Dienste auswählen. Dann Speicherplatz verwalten, alle Daten löschen. Dann Updates deinstallieren und die Werkseinstellungen der Play-Dienste wiederherstellen. In meinem Fall ist das die Version 7.0.99. (nutze die gapps 20150710 von der CM-Seite) Dann die Dienste deaktiviert.
- Ich habe dann die Daten der Kontakteapp und die Daten des Kontakte-Speichers ebenfalls gelöscht, weil ich beim letzten Mal nach der Aktion in meinen Kontakten ein völliges Durcheinander hatte und lieber alles einmal neu und sauber synchronisieren will.
- Nun die Play-Dienste Version 7.3.29 http://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-services/google-play-services-7-3-29-1866531-438-android-apk-download/ installiert und das Googlekonto eingerichtet. Dabei WLAN an, aber auch nur so lange, wie das Einrichten gedauert hat...wollte nicht, dass im Hintergrund schon wieder automatisch die neueste Version der Play-Dienste runtergeladen wird. Dann WLAN aus und auf 2G geschaltet (man kann wahrscheinlich auch einfach die Datenverbindung kappen, aber mir ging es nur darum den automatischen Download zu verzögern, bis ich die neueste Version per Hand installiert hatte)
- Dann die runtergeladenen Play-Dienste 7.8.87 installiert und ganz feste gehofft...:blink:
- Voilá: wieder 7-9mA im Ruhezustand.


Vorher hatte ich den Zwischenschritt der Installation der Play-Dienste 7.3.29 einmal weg gelassen, also nur die Werkseinstellungen der Play-Dienste wiederhergestellt, die Daten gelöscht, deaktiviert, dann die Play-Dienste 7.8.87 installiert, alles wieder eingerichtet, mit dem Effekt, dass der Verbrauch im Ruhezustand bei 18-22mA war.
Es scheint also wichtig zu sein, das Googlekonto einzurichten, wenn die Play-Dienste 7.3.29 laufen, und dann erst auf die aktuelle Version der Dienste upzudaten. Warum auch immer...das automatische Update der Dienste führt auch zu dem erhöhten Verbrauch (so war es bei mir bei dem Update auf die Version 7.5.74 vor einiger Zeit zumindest, auch da konnte ich nur mit der beschriebenen Vorgehensweise einen geringen Verbrauch im Ruhezustand bekommen.)



Lustigerweise ist das auf meinem ASUS Tablet tf701t alles völlig unnötig. Da läuft CM 12.1 drauf, nicht offiziell unterstützt, aber da konnte ich die Play-Dienste (manuell) einfach updaten, ohne eine Veränderung des Akkuverbrauchs im Ruhezustand zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: usmave und AcmE85
Dann wäre der erhöhte drain durch die PlayDienste hiermit wohl bestätigt. Ein clean flash inkl. Gapps mit den PlayDiensten 7.5.74 und neuer Einrichtung endete bei mir bei 20-30 mA.
Danke nochmal fürs testen, guter Beitrag!

Bleibt nur noch die Frage warum das passiert?! Scheint ja auf dem OPO reproduzierbar zu sein.
(CM12.1 bug oder PlayDienste bug)
Ich werde die Prozedur nachstellen sobald mein OPO wieder geliefert wird.

edit: bleibt es bei 7-9 mA nach einem/mehreren Neustarts bzw. einem Nightly Update?
Übrigens tritt dieses Problem bei mir erst seit irgendeinem 7.5xx Update auf.
Das würde auch vom Zeitraum passen da diese Mitte bis Ende Mai, bis in den Juni hinein veröffentlicht wurden!
Zuvor habe ich auch immer manuell geupdated und hatte nie Probleme mit einem erhöhten Akkuverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schwupp
AcmE85 schrieb:
edit: bleibt es bei 7-9 mA nach einem/mehreren Neustarts?


Da gebe ich zu: das weiß ich nicht...mir ist die Prozedur einfach zu lästig, um das dann alles vielleicht nochmal machen zu müssen nach einem Neustart... :smile:
Ich nutze den Stockkernel, kein xposed, auch sonst nix, was einen Neustart erfordern würde, deshalb läuft mein Opo nun seit dem 25.6. nonstop. An dem Tag hatte ich einen cleanflash durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
AcmE85 schrieb:
edit: bleibt es bei 7-9 mA nach einem/mehreren Neustarts bzw. einem Nightly Update?

Wo und nach welcher Laufzeit und mit welchen laufenden Funktionen (z.b. im Flugmodus) lest ihr denn diese Werte ab?
 
Mittels Battery Monitor Widget Battery Monitor Widget – Android-Apps auf Google Play.
Aufzeichnungsintervall alle 10 Minuten.
Die 7-9mA beziehen sich auf den Verbrauch im Ruhezustand, in meinem Fall meistens im 2G Modus, WLAN und Bluetooth aus. Bei Benutzung liegen die Werte natürlich höher...:smile:
Damit komme ich auf Laufzeiten von gut 3 Tagen im Schnitt. Wenn der Verbrauch allerdings bei den erwähnten 18-22mA liegt, verkürzt sich das locker um 10-15 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jamax79
Welche mA Abrufmethode habt ihr eigentlich im Battery Monitor eingestellt? Nicht, dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen... Aktuell habe ich die nightly vom 17. Juli drauf - Google Dienste manuell geuped auf die 7.8.87.

Meine niedrigsten Werte sind derzeit 24-38mA - das ist viel. Allerdings ist der Beobachtungszeitraum noch zu kurz um eindeutige Aussagen zu machen. mA methode ist bei mir "Auto".
 
mA-Abrufmethode steht auf Automatik. mA-Monitoring alle 10 Minuten.
Der Verbrauch liegt im Ruhemodus auch nach einem Tag immer noch bei 7-9mA.
 
Beim mir lutschen eindeutig die mobilen Daten am Akku. Laut BBS ist es "bam_dmux_wakelock". Wenn ich im WLAN bin, ist der Akkuverbauch wie <früher> zu CM 11 Zeiten. Das glaube ich zumindest. (beer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Nightly vom 17.07. Bleibt bei mir endlich die WLAN Verbindung auch im Ruhezustand erhalten. Jetzt muss ich mal den Akkuverbrauch im Auge behalten, aber es geht voran. Hatte auch noch keinen Reboot und kaum Verbrauch im Flugmodus. Ich wipe immer nur den Cache und Dalvik. Dann flashe ich die Nightly und die aktuellste Version der gapps.
 
FW vom 17.07 und Google Dienste Version 7.8.87 mit Daten löschen. Stabil war mein System praktisch immer. Ab FW 10.07 aktivierte die Geste "reiben" im Sleep Mode den Audio shufflemodus und das Phone stürtzte ab. Es spielte zwar shuffle, war aber nicht mehr bedienbar.
Hintergrundbild sprang auf Standard Launcher wallpaper um. Musste neu gestartet werden.

Dieser Bug ist jetzt weg aber das phone wechselt durch die Geste auch nicht mehr in den shuffle mode.
So geht die Bugbeseitigung natürlich auch... Hat wohl mit den vielen Änderungen bzgl. Livedisplay zu tun.

Gott sei Dank eine Funktion, auf die ich verzichten kann - Feature starte ich eh immer ungewollt beim Versuch den verschmierten Bildschirm zu säubern....

WLan funktioniert - der Austausch der ini war wohl erfolgreich. Immer "on" und immer Benachrichtigung bei Eingang.

Schlecht ist der Battery Drain. Der ist im Sleep mode einfach sehr hoch - 1% pro Stunde.
Offensichtlich waren wir da schon bei 0,3%. Auch im xda Forum ist das Gejammer bzgl. Drain am höchsten.

Meine Messung über Nacht erfolgte ganz normal - WiFi off - WLan on - so ist meine Home Config.

313875-bb272710b75dfce75703bb55df35e4cb.jpg

10 Stunden off - Batterie 45 nach 35% - 10% Verbrauch - also im Schnitt 1%/h.

Obige Angaben In %:
-13.09
-6.8
-5.2
-1.51
-0.41
-1.73
-0.66
-0.74
-1.25
-1.15
-0.76
-5.0

In 10 Stunden also 10% Verbrauch.
ich komme klar über einen Tag, da ich regelmässig über Nacht an das Netz gehe aber da sind definitiv noch reichlich Reserven drinnen.
 

Anhänge

  • battery@night.jpg
    battery@night.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.522
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.835
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.138
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten