[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

  • 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann es sein, dass der Akku Verbrauch durch alte Gapps hoch gehalten wird?

uploadfromtaptalk1436856629278.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir fressen die Googledienste die Akkukapazität.
 
Donald Nice schrieb:
my 2 cents: Die aktuellen Builds laufen absolut problemfrei, Reboot Probleme sind durch die Kerneländerungen vor ein paar Tagen behoben,... Bin aktuell sehr zufrieden mit den Builds.

Absolut problemfrei. Naja... Nur weil die devices jetzt nicht mehrfach am Tage rebooten und niemand weiß warum?
Die Summe der vielen Unzulänglichkeiten sind es, die einfach keinen Spass machen. Die Alltagstauglichkeit des Phones ist davon betroffen - täglich - das ist keine APP Entwicklung sondern ein Betriebssystem. Ich spreche nur den Battery Drain an und die WLan Problematik. Gibt es eine Aussicht auf einen Snapshot: Nope. Für keinen Device mit CM 12.1. Guckst du mal in andere Foren anderer Phone Hersteller. Die sehen die CM Entwicklung weit kritischer als wir es hier sehen. Ich bin auch nighly Nutzer von XBMC bzw. KODI - seit Version 11 unter Android. Oder teste die Firmware für minix Mediaplayer.
Es geht auch anders.

Richtig - Ich muss diese nighlies nicht nutzen. Aber es darf doch wohl kritisiert werden, dass dieses "Software Projekt" einfach schlecht läuft.
3 Bugs oder Verbesserungen werden implementiert aber 1-2 Bugs dabei auch wieder eingeführt. das ist unprofessionell. Das ist das Problem.

Mag auch grundlegend an der Entwicklung des Lollypops von Google liegen. So etwas gibt es. Windows Vista und Windows 8 wollte auch kaum jemand haben - zumindest nicht im professionellen Geschäftsfeld.

wusa88 schrieb:
Kann es sein, dass der Akku Verbrauch durch alte Gapps hoch gehalten wird?
Anhang anzeigen 412644

Das ist einer von diesen unsäglichen Bugs in Lollypop. Eine Änderung ist nicht in Sicht. Die CM Entwicklung hat damit jetzt mal ausnahmsweise nichts zu tun: Issue 165558 - android - "Mobile radio active" battery drain in all internet apps - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrMatze und schwupp
Es gibt doch die COS 12 Version. Kann man da eigentlich sagen, auf welche CM 12 Nightly diese basiert?
 
showDown schrieb:
Absolut problemfrei. Naja... Nur weil die devices jetzt nicht mehrfach am Tage rebooten und niemand weiß warum?
1. Es sind Nightlies. 2. Ist völlig klar, woran die Reboots lagen, und sie wurden gefixt.Und das bestimmt nicht weil irgendjemand irgendwelchen Code spaßeshalber geändert hat in der Hoffnung, dass es nicht mehr rebootet.
Du reisst hier teilweise unfertigen Code aus einer Entwicklungsumgebung an der Rund um die Uhr verschiedene Programmierer Änderungen einspielen.. Denen ist der Build-Zeitpunkt der Nightlies völlig wumpe, es ist fertig, wenn es fertig ist und wenn bis dahin 10 oder 15 Nightlies rebooten ist das halt so. Erst wenn das CM Team dann sagt, es ist fertig, gibts nen Snapshot. So einfach ist das. Nutze doch einfach COS12 wenn du nicht einverstanden bist als Versuchskaninchen zu dienen...

showDown schrieb:
Richtig - Ich muss diese nighlies nicht nutzen. Aber es darf doch wohl kritisiert werden, dass dieses "Software Projekt" einfach schlecht läuft.
3 Bugs oder Verbesserungen werden implementiert aber 1-2 Bugs dabei auch wieder eingeführt. das ist unprofessionell. Das ist das Problem.
Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Das Project ist nicht abgeschlossen sondern mitten in der Entwicklung! Du gehst doch bei der Sanierung deines Eigenheims vor der Fertigstellung auch nicht ins Haus uns sagst allen Arbeitern, dass das hier alles scheisse läuft, weil die Fenster immer noch nicht drin sind. Klar, die haben einen Termin, den hat aber das freiwillige CM-Projekt nicht. Dafür gibts COS! Also es ist DEIN Problem und nicht EIN Problem. Nutze es einfach nicht, oder warte bis es fertig ist. Punkt.

Und zu den Bugs... Du kennst dich beim Programmieren nicht so aus oder? Es sind NICHT die gleichen Bugs, maximal die gleichen oder ähnlichen Symptome! Und so ein Betriebssystem ist eben ein bisschen komplizierter als eine App-Entwicklung oder sich ein Brot zu schmieren. Ändert man etwas an Schalter A kann das Auswirkungen an ganz anderer Stelle haben, die gerade keiner im Blick hatte... Und dann muss eben wieder was angepasst werden, auch wenn es direkt nichts mit dem Schalter A zu tun hat.

Zusätzlich hat CM das Problem mit den Dirty Flashern (Stichwort Clean Install) und Drittanbieter-Software, wie zB den Modem Treibern, dem Recovery System oder den Gapps. Hast du auch nur einmal versucht ein Clean Install von CM zu machen ohne die Installation der Gapps? Wenn dann immer noch Bugs auftreten, darfst du dich aber IMMER noch nicht beschweren. Alle Programmierer von CyanogenMod arbeiten unentgeldlich an CyanogenMod und nicht mehr. Keine Treiber, keine Gapps...
Also mein Vorschlag. Mach einen Clean Install mit Cyangen Recovery und ohne Gapps... Und wenn du nun einen Bug findest, weise Ihn reproduzierbar mithilfe eines Logs nach und veröffentliche Ihn im JIRA. Damit hilfst du weiter... Mit rumgeflame, dass das Projekt falsch läuft, niemandem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ironghost, Larsimo, Mcenzie und 4 andere
Wenn man warten würde bis es fertig wird, dann würde man doch nie etwas bekommen. Wann gab es noch die letzte stable?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnnyTargor
Wenn jemand was fertiges will ist er hier falsch. Anderes Phone beispielsweise Samsung, LG etc. kaufen und mit dem Leben. Oder gleich zu Windows oder i gehen.
 
@showDown
Bezüglich der WLAN Probleme habe ich doch diesen Commit gepostet. Zeigt zumindest dass daran gearbeitet wird.
Der Treiber selbst wird ja von Qualcomm entwickelt und wurde in der Vergangenheit doch ziemlich häufig aktualisiert, da kann CM nur mit Hilfe der ini etwas tweaken.
Gerrit Code Review
Du kannst dir dort die ini laden und im System austauschen auch wenn der Commit noch nicht gemerged wurde:
Gerrit Code Review (rechte spalte, der Pfeil neben Patch Set 1)
Habe damit seit gestern keine Abbrüche mehr. Kann aber auch Zufall sein da die Abbrüche nicht jeden Tag bei mir auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: showDown
Donald Nice schrieb:
Erst wenn das CM Team dann sagt, es ist fertig, gibts nen Snapshot.

Siehst du - das ist das Problem: Sie werden nicht fertig. Weil die nighlies nicht stabil genug sind. Nighly: In diesem Fall scheint der Name Programm.
Warum die Aufregung? Nighly ist doch kein erstrebenswerter Dauerzustand. Das Ziel ist ein RC. Ich rege mich doch nicht auf Versuchskaninchen zu sein.
Bin ich gerne. Aber ich sehe keine wesentlichen Fortschritte in der Produktstabilität.

Donald Nice schrieb:
Und zu den Bugs... Du kennst dich beim Programmieren nicht so aus oder? Es sind NICHT die gleichen Bugs, maximal die gleichen oder ähnlichen Symptome! Und so ein Betriebssystem ist eben ein bisschen komplizierter als eine App-Entwicklung oder sich ein Brot zu schmieren.

Du liest meine Beiträge nicht. Ich bin im Projektmanagement von Softwarelösungen tätig. Also nicht wirklich unbedarft in diesen Dingen.
ich muss auch nicht programmieren - obwohl für die Java EE Zertifizierung hat es vor vielen Jahren noch gereicht.

Ich flame nicht - finde es aber unpassend, wenn du behauptest, das Produkt wäre zu diesem Zeitpunkt topp. Ich nehme nicht jede nighly mit und das mit Bedacht. Alle 8-10 Tage mache ich ein Update. Brauche ja auch Zeit um mir ein Bild vom Entwicklungsstand zu machen. Hilft ja nichts, wenn ein Bug bereinigt ist aber irgendwo unvermutet wieder 2 neue auftauchen.

Bekommst du vielleicht nicht mit, wenn du täglich neu installierst.
Dabei hatte ich in 2 Monaten lediglich 2 Reboots, die ich nicht mal dem OS unterstellen wollte. Da hat es andere wesentlich heftiger erwischt.
Aber ist ok - ich will das nicht weiter thematisieren. Mein "Näschen" meldet mir halt, dass dieses Projekt alles andere als rund läuft. CM11S zeigte, dass es auch anders geht.
Das ist eigentlich alles. Ein rundes CM OS für unser OPO wünschen wir uns sicher alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint und Donald Nice
@showDown: Ja du hast ja recht, in vielerlei Hinsicht, aber eben nicht in allem. ;-) Erstmal will ich dir auf keinen Fall auf den Schlips treten, wenn ich etwas aufbrausend war, Sorry! Und ja, ich habe deine Beiträge nicht vorher explizit gelesen. Aber das Rom ist mit den aktuellen Nightlies Top, und da möchte ich Dir wiedersprechen! (Sauberer Flash, aktuelles Recovery, Modem Flash mit Fastboot und aktuelle TK-Gapps und das Ding rennt, ehrlich! Und nein, ich installiere auch nicht täglich neu mit FactoryReset, aber solltest Du es mit der aktuellen Nightly machen, könnte ich fast schwören, dass auch Du kaum noch Bugs findest.. Ich war bis vor etwa einer Woche von allen bekannten Bugs betroffen, Reboots, WLAN Abbrüche, Netzaussetzer, etc..
Und ja , auch ich war echt frustriert. Aber dann habe ich es mal wieder alles auf 0 gesetzt und, siehe da, alle Bugs sind weg. Die Reboots wurden von den CM-Devs behoben, die WLAN Abbrüche schiebe ich auf meine FritzBox (seitdem 5Ghz bzw 2,4Ghz deaktiviert ist, läuft alles tutti) und die Änderungen im WLAN-Code. Und ja, auch würde mir mehr Snapshots wünschen, bei denen auf neueste Features, die noch nicht einwandfrei laufen, verzichtet wird, aber das ist halt aktuell die Politik von CM. Werden wir nicht ändern können...

Letztendlich sind wir nahezu der gleichen Meinung, also begraben wir das Thema und kehren zum Topic zurück..
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, Kallest1100, showDown und eine weitere Person
AcmE85 schrieb:
Habe damit seit gestern keine Abbrüche mehr. Kann aber auch Zufall sein da die Abbrüche nicht jeden Tag bei mir auftreten.
Danke - das schau ich mir mal an!
 
Donald Nice schrieb:
Aber das Rom ist mit den aktuellen Nightlies Top
Nachdem du die ROM so lobst. Ich habe in ein paar Posts vorher schon geschrieben, dass meine aktuellen Nightys 7-10% über Nacht verbrauchen.

Gibt es einen Tipp, wie ich vorgehen könnte?
Bringen evlt. neue Gapps etwas, da ich noch die von 21.04.15 nutze?
 
wusa88 schrieb:
Nachdem du die ROM so lobst. Ich habe in ein paar Posts vorher schon geschrieben, dass meine aktuellen Nightys 7-10% über Nacht verbrauchen.

Gibt es einen Tipp, wie ich vorgehen könnte?
Bringen evlt. neue Gapps etwas, da ich noch die von 21.04.15 nutze?
Ich habe ehrlich gesagt 0 Ahnung was mein Phone in der Nacht verbraucht, da es jede Nacht lädt... Haste mal versucht mit Better Battery Stats rauszufinden woher es kommt? Google Play Dienste sind ja ein häufig gesehener Kandidat.
 
  • Danke
Reaktionen: flopopp
AcmE85 schrieb:
Gerrit Code Review (rechte spalte, der Pfeil neben Patch Set 1)
Habe damit seit gestern keine Abbrüche mehr. Kann aber auch Zufall sein da die Abbrüche nicht jeden Tag bei mir auftreten.

9000 versus 7259 bytes also rund 1800 byte kleiner - diese ini Datei.
Ich werde das morgen dann mal beobachten...
 
Bin gespannt ob es was bringt. Ich bin dann erstmal wieder hier raus für ein Paar Tage.
Mein OPO (was frisch aus der RMA kam) geht nun wieder zurück an OnePlus wegen Staub in der Kamera
und damit verbundenen teilweise unscharfen Fotos. Alle guten Dinge sind 3 ^^
 
WLAN Problem besteht immer noch. Ungewollte Reboots hatte ich noch keine.
Andere Frage: ist es normal dass man das Profil in der Benachrichtigungsleiste erst ändern kann, wenn man den Bildschirm entsperrt hat? Ich meine es ging auch mal ohne, wie auch das (De-)aktivieren von Bluetooth, WLAN oder GPS.
 
AcmE85 schrieb:
Bin gespannt ob es was bringt.
Hatte die ini Datei gestern ausgetauscht. Das WLan war heute auch im sleep modus immer aktiv. Beim Aufwecken durch Doppeltipp zeigte das WiFi icon in der Statuszeile immer einen aktiven Connect an. Bei eingehenden WA Nachrichten gab es auch nach längerer Inaktivität ein akustisches Signal.
Da kann ich mal jetzt nicht meckern.
Muss jetzt noch mal den Batterieverbrauch gegenchecken.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Wo muss denn die ini hin?
 
System/etc/wifi
müsste es sein so aus dem Kopf (gerade kein OPO hier)

Wurde aber mittlerweile auch gemerged und ab morgen in der Nightly.
 
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.522
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.835
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.139
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten