[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

  • 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
showDown schrieb:
Diese nutze ich auch, jedoch gilt folgendes beim Flashen zu beachten:
[DISCUSSION][ROM][5.1]CyanogenMod 12.1 for Bacon[OFFICIAL Nightlies] - Post #3481 - XDA Forums
Zuerst die 0505 Firmware flashen, dann die Rom, dann die 0515 Firmware.
Ansonsten bricht der Flashvorgang direkt ab.

Liegt daran:
[DISCUSSION][ROM][5.1]CyanogenMod 12.1 for Bacon[OFFICIAL Nightlies] - Post #3485 - XDA Forums
 
wusa88 schrieb:
Irgendetwas muss aber mit den Nightlys sein, weil diese nicht im internen Updater angezeigt werden.

Der Code wird auto compiliert.
Liegt an einem Fehler, der bisher nicht behoben wurde:

Code:
ManifestInvalidRevisionError: revision refs/tags/android-5.1.1_r6 in platform/prebuilts/qemu-kernel not found

Der Workaround für die Umgehung dieses Bugs über 2 weitere Mai Updates - wie @AcmE85 es beschreibt - ist mir dann doch zu aufwändig. Die werden das sicher noch hinbekommen. Bin eh noch auf der 06.30, mit der ich durchaus leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wusa88
Der Fehler liegt am merge von android-5.1.1_r6 aus dem AOSP.
Aktuell ist CM12.1 auf 5.1.1_r3.

Speziell 5.1.1_r5 hat unzählige Fixes gebracht
AOSP Developer Changelog Posted For v5.1.1_r4 (LMY47Z) To v5.1.1_r5 (LYZ28E), And It's Actually Quite Long

Der Schritt von r3 auf r5 wurde fallengelassen (abandoned)
Gerrit Code Review

Stattdessen geht man direkt zu r6, was nun aber auf diesem wege auch fallengelassen wurde und anders gemerged werden soll... (bin kein dev^^)
Gerrit Code Review

They'll merge this after syncing the other repos.
most likely will be pushed through gerrit (as opposed to gerrit and merged in).

Wenn man das jetzt alles betrachtet verstehe ich das so, dass die Nightlies bereits auf r6 basieren, jedoch noch nicht alle Bausteine (repos) auf dem aktuellen Stand sind.
Es kommt dann zum Fehler da diese Bausteine beim Kompilieren nicht gefunden werden:
ManifestInvalidRevisionError: revision refs/tags/android-5.1.1_r6 in platform/prebuilts/qemu-kernel not found

Die inoffiziellen Builds basieren jedoch noch immer auf r3.


Der Workaround für das Flashen der inoffiziellen Nightly liegt an dem restriktiven Update Skript von CM12.1 und der "Faulheit" des netten jungen Mannes der die Build kompiliert.
Für den Flash wird ein bestimmter Firmwarestand vorausgesetzt. Wird dieser nicht gefunden bricht der Vorgang ab.
I wish cm would fix their updater-script and/or updater-binary regarding the firmware issue. I don't want to disable the relevant line in case someone tries to install over pre-0109 trustzone firmware.
Er möchte es nicht abschalten da sonst der Flashvorgang abbricht wenn eine ältere Firmware erkannt wird.
Kann man jetzt drehen und wenden wie es einem sinnvoller erscheint..xD
Dank TWRP ist das aber kein Problem und wird beim Flashen in einem Rutsch erledigt.

EDIT: Komisch ist dabei nur dass andere Geräte neue Nightlies bekommen. Worauf die jetzt basieren weiß ich nicht, könnten hardwarespezifische Dinge sein die angepasst werden müssen. Wer weiß.

EDIT2: laut build.prop der aktuellen Nexus 5 Nightly basiert diese auf LMY48G, also 5.1.1 r6

EDIT3: andere Geräte sind auch betroffen und zeigen alle den gleichen Fehlercode...


EDIT4: es gibt eine neue Nightly, diese basiert nun endlich auf r6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wusa88, Larsimo und showDown
Nur als Info.
Exodus basiert schon ein paar Tage auf r6 und es läuft perfekt ohne Probleme.
 
Kann schon jemand was zur heutigen Nightly sagen? Dort sollen ja massig viel geändert worden sein...
 
Moin allerseits,
Nachdem sich der CHANGELOG zum Nightly vom 08.07.2015 las wie das Frankfurter Telefonbuch, habe ich beschlossen mein OPO mit einem FactoryReset zu beglücken und nur die Anwendungen, die ich vorher mittels TB (TitaniumBackup) gesichert hatte, wieder einzuspielen.
Dies ging fast problemlos: Der Buzz-Launcher und ALDI-App mussten manuell nachinstalliert werden.
Ansonsten: Alles recht problemlos. Systembedinget Apps habe ich gemieden...
SuperSu musste ich nachinstallieren, da sich das RAUTE-Zeichen nicht anders elliminieren ließ.
Das System läuft bisher sauber.
Um das Nightly besser beurteilen zu können, habe ich bewusst auf weitere Änderungen (Kerneltausch) verzichtet.
Fairer Weise muss ich aber sagen, dass ich weder mit Gesten, Systemprofilen oder Multitouch arbeite.
Das OPO ist ein Arbeitstier: Es muss telefonieren, Mails und Whatsapps empfangen.
Fotos machen und WebSurfen.
Soweit alles gut.
Keine Akku-Fresser, keine Bootloops.
WLAN-Wiedererwecken musste ich bisher nur, wenn ich aus dem Flugmodus komme.
Das scheint sich auch geklärt zu haben.
Schauen wir mal, wie es damit morgen früh aussieht, wenn der Flugmodus ein paar stunden anhielt...
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
@Dorny:

Hattest du bisher Reboots? Momentan habe ich Slimbeam drauf und möchte erst wieder wechseln, wenn die ganzen Probleme mit CM 12.1 behoben wurden.
 
uploadfromtaptalk1436342343271.png

Es wurde aber auch von r3 in r5 was gemacht. Steht zumindest im Changelog.
Auch r6 ist dabei.
 
Hallo!

Seit der heutigen nightly sind bei mir sämtliche gespeicherten Wifi-Keys weg. Hat dieses noch jemand beoabchtet? Gibt es eine Lösung außer backup wieder herstellen, Apps wie WifiKeyRecovery mit root zu nutzen und die Schlüssel manuell wieder einzugeben?

Gruß Bastian
 
Kann ich bei mir nicht beobachten. Einloggen in 2 Wlan Netze klappte problemlos.
 
Dirty flash der heutigen Nightly verlief ohne Probleme.

Edit: WLAN Netz war bei mir auch weiterhin vorhanden. Passwort hat es auch nicht verloren.

WLAN Problem mit Display Aus ist bei mir auch weiterhin vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch heute auf Grund der vielen Änderungen einen Clean-Flash gemacht.
Bisher läuft alles ganz gut, aber das Wifi-Disconnect bei Display-Aus und sich wieder neu verbinden müssen, besteht bei mir leider nach wie vor.
mein TitaniumBackup konnte ich problemlos zurückspielen (viele Apps+Daten) auch wenn ich es stapelweise mach, da sonst immer wieder mal TitaniumBackup hängen bleibt. Mache immer so 10-15 Apps - dann klappt das in der Regel.
 
  • Danke
Reaktionen: wusa88
Bis jetzt keine Probleme mit der Nightly von heute. Für morgen stehen zwei Leak Fixes an, vllt das Ende der Reboots?
 
Verzeiht die doofe Frage, aber bei den im startpost verlinkten CM Gapps, welche Version der drei für cm12.1 benötige ich denn?
Gibt es allgemein Empfehlungen bei den Gapps, ich hab bei all den verschiedenen Version absolut keine Übersicht.
 
Binz schrieb:
Verzeiht die doofe Frage, aber bei den im startpost verlinkten CM Gapps, welche Version der drei für cm12.1 benötige ich denn?
Gibt es allgemein Empfehlungen bei den Gapps, ich hab bei all den verschiedenen Version absolut keine Übersicht.
Nimm die Micro Gapps von TKruzze.. der hat früher die PA Gapps gemacht und ist wohl einer der erfahrensten in diesem Bereich. Nutze die selber auch... Habe den Startpost auch mal dahingehend angepasst.

[GAPPS][5.1.x] Up-to-Date GOOGLE APPS (TK GA… | Android Development and Hacking | XDA Forums
 
  • Danke
Reaktionen: Binz
twipster schrieb:
Bis jetzt keine Probleme mit der Nightly von heute. Für morgen stehen zwei Leak Fixes an, vllt das Ende der Reboots?
Erkläre mir mal bitte leak fixes?
 
Danke. Mal ned blöde Frage, aber bringt es was, die Gapps zu wechseln, wenn man welche hat die Funktionieren aber schon etwas älter sind?
 
Im Grunde nicht. Die werden ja über den PlayStore durch Updates aktuell gehalten. Der einzige Unterschied ist dass die aktuellste APK in der Datenpartition gespeichert wird. Die Urpsrungs APK aus dem Gapps Paket bleibt in der Systempartition. Der wegfallende Speicherplatz in der Datenpartition ist hier bei 64 GB wohl nicht der Rede wert. Ich persönlich lade nur die aktuellsten Gapps herunter wenn ich neu aufsetze.
 
  • Danke
Reaktionen: wusa88 und Donald Nice
meine Erfahrung zur heutigen Nightly samt Stock-Kernel (hatte jetzt immer den Boeffla in den letzten Wochen)
- Akku wird ziemlich belastet - sehr störend.
- hab meine GPS-Uhr grad per Bluetooth gesynct - danach Bluetooth deaktiivert und dann hat sich zum 1. Mal bei mir überhaupt der Bluetooth-Dienst komplett beendet - BT ließ sich aber ganz normal wieder aktivieren.
- WLAN-Disconnects hab ich nach wie vor.

alles in allem bin ich somit nicht zufrieden und werde zwecks Akkuleistung wohl für die nächste Akkuladung (hab nur noch 10% - hatte 95% beim flashen und hab nicht viel getan heut) den aktuellsten Boeffla wieder flashen.
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.522
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.836
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.144
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten