[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

  • 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also Probleme mit der Kamera habe ich keine, oder sie sind mir noch nie aufgefallen. Auch hatte ich noch keinen einzigen Reboot und auch kein ständiges Optimieren aller Apps bei einem geplanten Neustart. Dafür geht mein Akku im Flugmodus viel zu schnell leer durch das oben geschilderte Problem.
 
In diesem Fall hatte ich lediglich den Cache und Data für die Play Services gelöscht.
Der Akku Verbrauch ging danach von -6+ auf -1+ herunter.

 

Anhänge

  • batterie.jpg
    batterie.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 372
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Kannst du bitte noch auf %/h (unterhalb Verlauf) drücken. Dann wird auf mA umgestellt.
Ich kam vor einem Monat noch auf ca. 6-10 mA Verbrauch.
Jetzt sind es nie weniger als 17mA.
 
Mit niedrigeren mA Werten kann ich auch nicht dienen - aber ich komme mit meinem OPO immer 18 Stunden über die Runden.
Über Nacht ist das phone am Ladegerät - wie du an der Datenpause erkennen kannst.

 

Anhänge

  • batterie_mA.jpg
    batterie_mA.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 344
Ich meine natürlich den Verbrauch im Leerlauf (idle). Habe keine Probleme mit dem Deepsleep oder Wakelocks. Die Laufzeit ist auch ausreichend bei mir.
Mich wundert trotzdem wieso ich nicht mehr auf meine ca. -7mA komme (siehe auch den XDA Post von @schwupp).
Auch wenn ca. -17mA noch wenig sind, so ist das doppelt so viel Akkuverbrauch als zuvor. Ein Clean Flash hat da auch nicht geholfen.
Auslöser könnte tatsächlich die aktuelle PlayDienste Version sein.
 
Google Play-Dienste
com.google.android.gms
Version 7.5.74 (1997312-438)
 
Mit der Nightly von gestern stürzt der Dialer bei mir während des Telefonates manchmal ab.

Hat das noch wer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder auf 7-9mA im Ruhezustand.
Allerdings war es nicht mit dem einfachen Deinstallieren der Updates der Play Dienste und der Neuinstallation der runtergeladenen .apk der Version 7.5.29 und 7.5.74 (Darauf achten, auch die Version 438 zu nehmen, sonst geht das Spielchen nach einiger Zeit von vorn los...hatte erst Version 430, hat auch funktioniert, dann wurde automatisch auf 438 upgedated und der Verbrauch ging wieder hoch auf 19mA) getan...
Danach waren nämlich erstmal meine Kontakte zerschossen. Kontaktbilder waren bei falschen Nummern, es wurden automatisch Kontaktdaten verbunden, so dass aus ursprünglich 187 Kontakten nach mehrmaligen synchronisieren nur noch gut 50 wurden.
Online dann das eine Wochen alte Backup meiner Kontakte-Datenbank in meinem Googlekonto wiederhergestellt. Das Googlekonto vom Handy gelöscht, Cache und Daten gelöscht, dasselbe in der Kontakteapp.
Dann neu synchronisiert. Alle Kontakte seitdem wieder in Ordnung.
 
Bei der kommenden Nightly gibt es anscheinend ein umfangreiches Kernel Update:
CM12.1 Nightlies Changelog - Bacon

Schaun wir mal, ob das CM endlich merklich stabiler wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und wusa88
Haben sich aber ganz schön was vorgenommen. Die Liste mit den Änderungen ist nicht gerade kurz ;)

Bin schon gespannt auf die ersten Bereichte dazu
 
Keine Probleme mit einer inoffiziellen Nightly von heute.
Hatte aber auch zuvor keine Probleme.
Das Video Streaming mit der IMDb App wurde wieder gefixt nachdem es für wenige Nightlies immer abbrach. Ist quasi mein benchmark. Wenn es damit läuft dann läuft es überall.
Generell wird momentan viel in Punkto Videostreaming und Codec Kompatibilität gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei xbmc/kodi mediacenter werde ich bei der Audioausgabe nach ca. 4 Minuten rausgeschmissen. Musik stoppt und ich bekomme den Sperrbildschirm. Nach Pineingabe ist XBMC/ Kodi geschlossen. Das lief vor wenigen Wochen noch einwandfrei - auch mit benutzerdefinierten Auto Shutdown bei SPMC (OPO schaltet aus nach xx Minuten). Sind das ähnliche Probleme wie bei dir mit dem Video Abbruch?

Ich bekomme dieses Problem nicht gebacken - ich nutze die SPMC 14.2 - also aktuelle Version. Offensichtlich ignoriert CM das aktive SPMC und schaltet einfach in den Energie Sparmodus. Videowiedergabe ist allerdings dauerhaft. Irgendeine Lösung oder Workaround dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich meine sind gestreamte Videos die beim betrachten auf einmal pausieren und permanent buffern. Entweder wird dann nur der Ton abgespielt und das Bild steht, oder nichts passiert.
Kommt dann bei IMDb Trailern nach ca. 30 Sekunden vor oder auch bei Relay for Reddit (integrierter YouTube Player).

Bei abgeschaltetem Bildschirm nutze ich nur MX Player für heruntergeladene YouTube Videos wo mir der Ton reicht, Phonograph für Musik und Pocket Casts für Podcasts.
Laufen alle problemlos. MX Player bietet zudem auch einen Sleep Timer.
 
Üblicherweise nehme ich VLC für unterwegs oder zum Abspielen lokaler Dateien. Zuhause sind meine Medien auf 2 NAS und den Zugriff löst xbmc/Kodi perfekt mit seiner Datenbankfunktion. Alle Rechner/ Devices im Haus sind mit Kodi versorgt - so haben alle Devices perfekten Zugriff auf alle Medien über eine zentrale Mediendatenbank.

Auch VLC hat einen Abschaltmode für die "kleine Nachtmusik" aber fährt das Phone nicht runter.
Das beherrscht allein SPMC - eine Kodi spezial von koying.

Es ist traurig, denn das lief alles einwandfrei bis vor 3-4 Wochen - dann hat eine nightly die Audio Ausgabe von xbmc/kodi gekillt...

AcmE85 schrieb:
Keine Probleme mit einer inoffiziellen Nightly von heute.
Die unofficials sind grundsätzlich etwa 40mb kleiner als die officials.
Ist dir bekannt, was da fehlt? Ich dachte in den nighlies ist grundsätzlich keine bloodware drinnen - dann fehlt da ggf. etwas Essentielles?

Zur Zeit bekommen sie die aktuelle Version anscheinend nicht kompiliert wegen eines Codeproblems.
Die unofficial macht da schon neugierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen die Dateien für das Modem/Baseband und andere Firmware die ja sowieso bereits auf deinem Gerät sind durch die offiziellen Nightlies. Die eigentliche Rom und der Kernel sind Stock CM12.1 Code zum Zeitpunkt der Kompilierung.

Mit auto shutdown meinst du ein komplettes abschalten des Gerätes oder das stoppen der Medienwiedergabe?
 
AcmE85 schrieb:
Mit auto shutdown meinst du ein komplettes abschalten des Gerätes oder das stoppen der Medienwiedergabe?
Genau - nicht nur Sound bzw. APP off sondern device shutdown. Diese Funktion gibt es aber nur bei SPMC.

Inzwischen habe ich gerade herausgefunden, dass der Lockscreen scheinbar durch einen aktivierten SPMC Bildschirmschoner ausgelöst wird. DIM ist ja default bei dem Mediacenter.
Ist kein Bildschirmschoner aktiviert, läuft die Musikwiedergabe anscheinend durch.
Ich werde das weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas muss aber mit den Nightlys sein, weil diese nicht im internen Updater angezeigt werden.
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.522
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.836
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.144
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten