[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

  • 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das heutige Update läuft bei mir bisher problemlos. Bei den letzten Updates hatte ich immer das Problem, das nach der Deaktivierung von W-Lan, sich diese anschließend nicht wieder aktivieren ließen. Das funktioniert seit heute wieder korrekt. W-Lan Abschaltung im Standby konnte ich bisher auch nicht beobachten.

Edit: Immer erst ein Backup machen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn gerade der aktuelle Stand der Dinge bei CM12.1? Hatte sie vor längerer Zeit mal getestet und ständig Probleme mit dem WLAN gehabt. Konnte mich in der Schule nicht verbinden und es wurde im Ruhezustand immer deaktiviert (was ja teilweise immernoch vorhanden ist). Seit kurzem habe ich außerdem auch das Touchscreen Problem (mit CM 11s) und ich habe gehört, dass dieses in den aktuellen Nightlys gefixt worden sein soll.
Gibt es vielleicht auch eine Nightly die besonders gut läuft? Brauche nicht unbedingt alle neuen Features, ich will nur dass mein Handy zuverlässig läuft.
 
In CM12.1 ist das Touchscreen Problem schon länger gelöst, in CM12S seit kurzem auch. Leider habe ich unter CM12.1 das WLAN Problem im Ruhezustand, was ich unter CM12S nicht hatte. Ich habe vorhin noch gesehen, das mit der morgigen Nightly die APN komplett erneuert werden. Die werde ich dann wohl flashen.

Ich habe mal zwei Fragen bezüglich der Benutzung und Funktionen von CM12.1:

1.) Kann man einzelne Datenschutzbenachrichtungen in der Statuszeile deaktivieren?
Ich benutze z.B. den Nova Launcher und habe dem alle Rechte entzogen, sodass nun dauerthaft oben rechts die Datenschutz Meldung steht. Ich würde diese gerne dauerhaft deaktivieren, aber nicht für alle anderen Apps.

2.) Kann man den Sound für das Ein- und Ausschalten des Displays irgendwo ändern? Ich kann es nur ein- oder ausschalten, habe aber keine Funktion zum Ändern gefunden.
 
@Hubelbubel
Gehört zwar nicht ganz hier her aber ich denke Du könntest besser fahren wenn Du die ROM behälst und nur mal einen anderen Kernel versuchst.

dee7er schrieb:
1.) Kann man einzelne Datenschutzbenachrichtungen in der Statuszeile deaktivieren?
Du meinst die Meldung 'Datenschutz aktiv'? Einfach mal länger gedrückt halten.
 
  • Danke
Reaktionen: dee7er
Kann man es ausschalten, das sich bei gesperrtem Bildschirm die Statusleiste herunter ziehen lässt?
 
@SaschaKH: hat funktioniert, danke.

Habe noch mehr Fragen:
3.) Kann man einstellen, wann der Ruhezustand beginnt? Und einsehen, wann dies der Fall ist/war.
4.) Bringt ein anderer Kernel eine Lösung für den WLAN Abbruch im Ruhezustand? (Das Workaround bei dem ein Wert von 0 auf 1 gesetzt wird scheint ja nicht wirklich zu helfen, sondern das Problem nur zu verringern)
 
dee7er schrieb:
3.) Kann man einstellen, wann der Ruhezustand beginnt?
Meinst Du: Einstellungen / Display (& LED) / Ruhezustand
oder: Einstellungen / Töne / Unterbrechungen / ...
Einstellungen – Android Wiki

Ich sehe aber jetzt doch eine starke Gefahr das wir hier in einen Bereich kommen der nichts mehr mit dem speziellen Smartphone zu tun hat und auch nur noch ganz bedingt mit CM, vielleicht solltest Du Dich doch erst mal in die Grundlagen von Android / Lollipop (/ CM) einarbeiten.
 
Ne, das meine ich nicht. Ich dachte daran, den Ruhezustandmodus testweise mal ganz auszuschalten, um zu testen, ob dann die WLAN-Verbindung bestehen bleibt.

Davon ab, ich habe etwas bezüglich des WLAN-Problems gefunden und wir alle könnten davon profitieren, wenn wir HIER FÜR DAS PROBLEM VOTEN würden.
 
Hört sich so an als meinst du den Deepsleep.
 
Genau den meine ich. ;)
 
Ich hatte übrigens in der Nacht einen Akkuverbrauch von 21% allein durch Android OS und Android System. Das System war im Flugmodus und ich habe vorher alle Programme beendet und mit Greenify in den Ruhezustand versetzt. Ich benutze die Nightly vom 01.07., welches zugleich meine erste Custom ROM nach dem Rooten ist.
 
Genau das könnte das Problem sein, wenn Du 'alle Programme beendet' hast, werden wohl einige wieder neu starten und das treibt dann den Verbrauch hoch. Greenify sollte man auch nur sehr dosiert anwenden, wenn man es übertreibt, kann es mehr kaputt machen als das es nützt.

Ich mach Dir mal einen Vorschlag: Lösche Greenify und beende nichts, bevor Du es in den Flugmode setzt und schau mal ob das nicht schon die Meisten Deiner Probleme löst.

Ich schalte übrigens mein OnePlus One einfach aus.
 
dee7er schrieb:
Dann würden die Programme aber im Akkuverbrauch angezeigt werden und ich habe das auch unter CM12S immer so ohne Probleme gemacht... Ich versuche es trotzdem. Habe heute auf die neuste Nightly geupdatet.
uploadfromtaptalk1436074933802.pnguploadfromtaptalk1436074949417.pnguploadfromtaptalk1436074955839.pnguploadfromtaptalk1436074959845.pnguploadfromtaptalk1436074963817.png

Mit der Nightly vom 04.07. Habe ich das gleiche Problem: innerhalb von knapp 5 Stunden verbrauchen Android System und Android OS etwa 20% des Akkus. Greenify habe ich gar nicht gestartet und mein OPO war im Flugmodus. Das bedeutet einen stündlich Verbrauch von 4% obwohl das OPO größtenteils im Ruhezustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruhezustand ist gut, Du siehst doch das es 4 Stunden 51 aktiv war, also kein Deep Sleep. Jetzt ist es an Dir heraus zu finden was es wach gehalten hat. Apps wie WLD oder BBS können Dir da wohl helfen.
 
Ich möchte auch gerne mal WLD testen. Habe es nun installiert und gestartet. Folgende Meldung erscheint uploadfromtaptalk1436080983722.png

Wenn ich in den Einstellungen schaue, ist Root für Apps aktiv. Es zeigt aber nur die Meldung oben an. Was kann hier sein?
uploadfromtaptalk1436081055588.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flashe doch einmal die bereits bekannte superuser zip im recovery damit root funktioniert
 
SaschaKH schrieb:
Ruhezustand ist gut, Du siehst doch das es 4 Stunden 51 aktiv war, also kein Deep Sleep. Jetzt ist es an Dir heraus zu finden was es wach gehalten hat. Apps wie WLD oder BBS können Dir da wohl helfen.
Ich werde daraus nicht schlau... uploadfromtaptalk1436099508298.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich sind die Nightlys aktuell echt unbrauchbar. Diese ständigen Reboots stören zusätzlich dadurch, dass jedes mal alle Apps "optimiert" werden und das Handy total warm wird. Dann erlebe ich manchmal FCs in der Telefon App, gestern waren auf einmal meine Kontaktdaten zufällig vertauscht. Der Akkuverbrauch ist auch sehr hoch und dann ist da natürlich noch das Kameraproblem. Echt schade, da ich die ROM eigentlich sehr gut finde.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Die Nightlys laufen mit dem Boeffla Kernel stabil, aber der Akkuverbrauch könnte besser sein.
 
christan schrieb:
Also für mich sind die Nightlys aktuell echt unbrauchbar. [..]
Ich erlebe genau dasselbe, mir scheint auch als wenn der Stromverbrauch unter 5.0.2 wirklich besser war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wusa88

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.522
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.836
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.145
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten