[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

  • 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sagt mal Leute, warum gibt es eigentlich keine Stables obwohl es die OPO eigene Cyanogenmod Versionen (derzeit ja die 12.0) gibt?
 
Weil cm nicht mehr offizielle Stockrom ist seit cm12. Mal gucken was da noch kommt. Und ne neue nightly muss ja nicht bedeuten, dass Bugs beseitigt worden sind, sondern kann auch bedeuten, dass neue Features integriert oder aktiviert wurden die zu neuen Fehlern führen.

Und zu welcher alternativen 5.1 Rom wollt ihr denn wechseln, es basieren doch eh alle auf cm12.1. Heisst wenn Uhr genauso aktuell sein wollt wie die aktuelle cm nightly werdet ihr auch die Fehler haben.
 
Für was Stable's wenn die Nightly's laufen ;)
 
Mcenzie schrieb:
Für was Stable's wenn die Nightly's laufen ;)
"laufen" hieße bei mir keine Abstürze/Reboots und eine voll funktionsfähige Kamera... Wird derzeit leider nicht geboten...
 
P880 schrieb:
"laufen" hieße bei mir keine Abstürze/Reboots und eine voll funktionsfähige Kamera... Wird derzeit leider nicht geboten...

Das kannst du so nicht sagen. Das gilt für einige aber ich glaube die Mehrheit hat wenn überhaupt keine oder geringste Probleme. Es ist wie immer das das negative besonders auffällt. Also nicht ärgern.

kk
 
  • Danke
Reaktionen: tenzin, SylverCorsa und Mcenzie
Genau galgo51 ;)
 
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, es hat mit cm12.1 zu tun und gehört deswegen hier her.

Kann mir anhand des Screenshots sagen wo mein hoher Verbrauch herkommt?

Es ist noch nicht einmal 19 Uhr und standig ist das Gerät warm inkl hohen Akku Verbrauch.
Es nervt so langsam.

uploadfromtaptalk1435769186473.png

Display war 2 Stunden und 41 Minuten aktiv.
Und Android System hat über 2 Stunden cpu Zeit gehabt, das verstehe ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht man doch, Facebook Display und Tapatalk.
Mach die mal aus.
 
Klingt erstmal logisch, aber ich nutze das Gerät doch, somit auch die Dinge.
Nur hat sich mein Verhalten nicht verändert, der Verbrauch an Strom jedoch schon und das verstehe ich einfach nicht.
 
@sprint Drück doch mal auf die Grafik und poste hier die Detailansicht... nahezu jeder vergisst dieses essenzielle Detail in jedem Thread wo es um die Akkulaufzeit geht!
Man sieht weder deine Netzverbindungsqualität, noch ob du Wakelocks hast. Ein Urteil ist so unmöglich.

Die Akkustatistik unter Lollipop würde ich zudem nicht ernst nehmen. Da steht bei mir auch hin und wieder irgendeine App über Display was nicht sein kann bei > 6h Displayzeit...
Vom berüchtigten "Mobilfunkschnittstelle aktiv" was bei mir mehrere Stunden pro App einnimmt aber überhaupt keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat ganz zu schweigen.
 
uploadfromtaptalk1435770427469.png

Hier bitte, musste vorhin kurz das Ladegerät anschließen damit hier überhaupt noch etwas geht.

Hilft das etwas weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ sprint - Ich würde es evt. mal mit dem Wakelock Detector versuchen. Der zeigt dir, welche Prozesse dein OPO nicht schlafen lassen...


galgo51 schrieb:
Das kannst du so nicht sagen. Das gilt für einige aber ich glaube die Mehrheit hat wenn überhaupt keine oder geringste Probleme. Es ist wie immer das das negative besonders auffällt. Also nicht ärgern.

kk

Irgendwie hab ich das Gefühl, das immer ich einer von denen bin ^^...
Nee Spaß beiseite - ich geb dir ja grundsätzlich Recht. Vor allem kann es an zig Dingen liegen, die bei mir anders sind als bei euch... Unbefriedigend isses trotzdem. :-/
 
uploadfromtaptalk14359wqrc.png

Einige kleinere Wakelocks sehe ich da hin und wieder (aktiv trotz abgeschaltetem Display).
Ein längerer Wakelock siehe Pfeil. Der Verbrauch ist hier zudem über einen längeren Zeitraum fast so hoch als hättest du das Display angehabt (siehe andere Markierungen).
Das sieht man gut am steilen Verlaufsabfall im Vergleich zu den Phasen wo das Gerät wirklich schläft.

Addiert man die kleineren Wakelocks auf kommt wahrscheinlich auch einiges zusammen, wobei man hier zusätzlich beachten muss dass bei höherer Laufzeit
kleinere Wakelocks garnicht mehr dargestellt werden (können). Wakelocks sind aber auch "Musik hören" oder zB Mails im Hintergrund abrufen, da hier das Gerät aktiv gehalten wird.

Mit Wakelock Detector habe ich die Erfahrung gemacht dass dieser nicht korrekt unter Lollipop funktioniert auch wenn man diesen als System App installiert.
Ich empfehle dir BetterBatteryStats direkt als Systemapp zu flashen: Dropbox - BetterBatteryStats_SystemApp_xdaedition.zip (ist die aktuelle Version)
Root erlauben, dann in den Einstellungen bei "Art der Statistik bei Start - Seit Trennung vom Ladegerät".
Würde das Gerät einfach mal vollladen und über Nacht ohne Ladegerät und ohne Flugmodus laufen lassen.
Im Reiter "Other" sollte der Deep Sleep am höchsten sein. "Awake" sollte minimal ausfallen.

edit: Die Facebook App gehört verboten! Ist sehr häufig für einen hohen Verbrauch verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Musik höre ich mit dem Gerät nicht, daran kann es nicht liegen.

Habe jetzt den facebook Messenger sowie die eigentliche facebook app runter geworfen, aber in den Bewertungen bei Google Play steht eigentlich nicht wirklich was über erhöhten Stromverbrauch bei der app.

Dennoch probiere ich das mit better battery stats mal aus, das habe ich früher schon gerne auf meinem Sensation genutzt. Danke.

Ansonsten lässt sich nicht sagen ob es an cm12.1 liegt oder ist der Fehler bei den Google Play Diensten noch präsent oder gab es nicht einen Fehler beim synchronisieren von Google Inhalten?
 
Der damalige Fehler mit den Play Diensten kann es nicht sein, ich hatte den auch und einen durchgehenden Balken bei "Aktiv". Darüberhinaus wurde das vor mehreren Monaten in CM gefixt.
Soll nicht heißen dass es nicht trotzdem an den PlayDiensten liegen kann.
Ich denke nach einer Nacht / Tag mit BBS weißt du mehr.

Zu Facebook: android facebook battery usage - Google-Suche
 
Ich habe bei den Rechten einiges beschnitten weil ich gesehen habe das manche Anwendungen bis zu 3000 x angefragt haben. Nun hält mein Akku drei Tage.
Werde mal beobachten ob es daran liegt. Einschränkungen habe ich keine gehabt.

kk
 
Kannst du mir sagen Rechte du beschnitten hast? Möchte nicht alles dicht machen und nachher funktioniert garnichts mehr wie es soll.
 
Bei gleichen Apps und gleichem Nutzungsverhalten ist bei mir die Batterielaufzeit auch so vor 2 oder 3 Monaten runtergegangen. Deshalb etwas gewagt und pauschal - es könnte irgendwie an den Nightlies selber liegen. :sad:
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Das denke ich nämlich auch mittlerweile
 
Trotzdem mal das hier Lesen, bevor du BBS benutzt:
[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support] - Android-Hilfe.de

Besonders wie mal ein Logfile korrekt erzeugt -> "Infos zur korrekten Erstellung eines auswertbaren Logfiles"

Werde ich auch mal wieder tun. Auf dem S3 musste man ständig damit hantieren, weil der Akku so lächerlich klein war.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.522
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.836
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.145
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten