[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

  • 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich auch erst seit dem update auf CM12.1S und der Verschlüsselung meines OpO
 
Moin moin,
ich suche aktuelle Nano Gapps, neuer als die PA Gapps vom 13.05., denn hier schrieb jemand, dass man die Reboots durch neuere Gapps beheben kann.
 
Reboots kenne ich Gott sei Dank auch nicht - allein die WLan Probleme nerven. Connect zum Rooter hackelt, insbesondere zur Fritzbox zu Hause.
WiFi schaltet im sleep Mode unregelmässig ab - dadurch kommen keine Nachrichten durch. Häufig ein Ausrufezeichen bei WLan und WiFi. Irgendwie hängt immer wieder die Datenübertragung - WLan/ WiFi Wechsel hängt. Ein Deaktivieren der WLan vice versa Mobilfunkdaten beschleunigt letztendlich die Aktivierung der erwünschten Übertragungsart, ist aber nur ein unbefriedigender workaround für die Lösung des Problems.
 
Ich hab langsam die Geduld mit dem Oneplus verloren. Wlan Verbindung geht in unregelmäßigen Abständen zum Router verloren und es kommen keine Nachrichten mehr an. Dazu die Reboots im Standby und mit der gestrigen Nightly hängt der Dialer sobald Anrufe eingehe. Sprich ich kann keine Gespräche annehmen. Das ganze nervt inzwischen nur noch vor allem während der Arbeit. Also lange mache ich das nicht mehr mit und ich Wechsel das Smartphone.

Es tauchen immer wieder neue Fehler ein. Auch nach einem clean flash...
 
showDown schrieb:
[..] die WLan Probleme nerven. Connect zum Rooter hackelt, insbesondere zur Fritzbox zu Hause.
WiFi schaltet im sleep Mode unregelmässig ab - dadurch kommen keine Nachrichten durch. [..]
Das mit dem haken der Verbindung und Abhilfe Flugmodus etc habe ich auch. Gibt es eine Lösung oder weiß man woran das überhaupt liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der René schrieb:
Also lange mache ich das nicht mehr mit und ich Wechsel das Smartphone.

Würde ich nicht machen, denn imho ist das One eins der best supportetsten Phones. Ausserdem liefen die Nightlies aus dem Mai echt super.
 
Naja, ob die so super liefen wage ich zu bezweifeln. Es gab immer irgendwelche nervigen Probleme und den Wlan Bug gab es auch schon vor Mai...
 
So, ich habe die Nigthly von heute geflasht und Gapps vom 20.06 und werde berichten ob es noch reboots gibt. Das kann allerdings dauern, denn bei mir tauchte es nur alle paar Tage einmal auf.

@Der René
Die jetzigen WLAN/Mobile Probleme haben glaube ich nichts mit dem sagenumwobenen Mega Bug zu tun von bis Mai.
 
Bin noch auf der Nightly vom 02.06 & es läuft alls Rund! Keine Reboots, keine Probleme mit dem WLAN oder sonstige einschränkungen!

MfG - J.D
 
Alle mit Reboots oder Problemen mit dem Abstandssensor probiert bitte folgendes:

Terminal starten (die App muss in den Entwickleroptionen "Lokales Terminal" aktiviert werden) und folgendes eingeben

su (gewährt root)

strings /firmware/image/wcnss.b06 | grep QC_IMAGE_VERSION_STRING

(das Leerzeichen nach strings nicht vergessen)

herauskommen sollte folgende Zeile: CNSS.PR.1.4.1.C3.1-00015

Falls sich nichts tut, einfach neustarten und direkt danach noch einmal eingeben.

Zumindest die Probleme mit dem Abstandssensor bei zB Telefonaten oder wenn sich das Gerät trotz akivem "unbeaufsichtigtes Aufwecken verhindern"
und aktivem dt2w in den Hosentasche selbst entsperrt sind einzig auf die Firmware zurückzuführen, welche jedoch bei jeder Nightly automatisch mitgeflasht werden sollte.

Das aktuelle Modem in CM12.1 unter "Baseband-Version" sollte folgendermaßen lauten:
DI.3.0.c6-00241-M8974AAAAANAZM-1
 
  • Danke
Reaktionen: JohnnyTargor
Sehe ich es richtig, dass es keine stable builds fürs OpO gibt?
 
Ne, gibt es nicht.

kk
 
Acme: wie kommst du auf die modem Bezeichnung? Habe gerade noch einmal die Firmware vom 15.05. geflasht und als Bezeichnung xxx-00230-xxx
 
Bekomme nach dem flashen der Nightly vom 23.06. immer Reboots. Hatte das Problem bisher nicht.
Noch jemand das Problem?

kk
 
@Donald Nice
Das ist das aktuelle Modem für die CM12.1 Nightlies und muss automatisch geflasht werden sofern eine aktuelle offizielle Nightly geflasht wird, ansonsten stimmt was nicht.
Mein Gerät kam vor einigen Wochen aus der RMA mit Cyanogen OS 11 zurück, daraufhin habe ich direkt wieder die letzte aktuelle cm12.1 Nightly (10/06 denke ich) geflasht und das ist das Modem.
Mit dem Modem wird natürlich auch die Firmware für zB den Abstandssensor geflasht. Wenn einige damit nun Probleme haben und selbst du nicht das aktuelle Modem hast,
dann kann ich mir gut vorstellen woher eure Abstürze kommen. Evtl. wird die gesamte Firmware bei euch nicht mitgeflasht, seltsam...

Hast du auch mal die Firmware Version mit der Terminal App ausgelesen?

Ich nutze übrigens die Recovery aus diesem Thread und habe auch mit dem heutigen Update keine Probleme.
[Recovery]Unofficial TWRP 2.8.6.1 | OnePlus One | XDA Forums

Diese Version twrp-2.8.6.0.6-bacon-materialised-signed.zip | twrp-2.8.6.0.6-bacon-materialised-signed.zip | by kumajaya for One
die 2.8.6.1 ist langsamer bei Backups und im Grunde nur besser wenn man Verschlüsselung nutzt.

Edit: nochmal zum Modem, das Update auf diese Version erfolgte meines Wissens im Zuge einiger RIL Änderungen im Code, wodurch die Funktionen besser auf den OPO Chipsatz abgestimmt wurden und
sich bei mir und anderen Usern auf XDA eine direkte Verbesserung bei der Nutzung von mobilen Daten einstellte
(schnelleres Ansprechen, Wechsel 2g zu 3g). Ich habe dazu auch hier im Thread einen Post verfasst.

Edit 2:
[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds] | Seite 106 - Android-Hilfe.de

Dieser und mein zweiter Post weiter unten auf der selben Seite.
AcmE85 schrieb:
das selbe Modem aus Oxygen OS ist nun auch offiziell in der Nightly enthalten.
Das genaue Datum des neuen Modems (+Firmware) ist also der 15.05.

@Donald Nice Da du trotz separatem flashen dieser Firmware noch immer das 230er Modem hast läuft da wohl was verkehrt.

An alle anderen checkt mal eure Baseband-Version und Firmware!

siehe [ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds] | Seite 133 - Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnnyTargor
@acme aber es war doch schon immer beim opo so, dass sich die Bezeichnung des BB beim flashen einer neuer Version nicht verändert hat, oder? Zu mindestens habe ich diese Bezeichnung seit Anfang an, wenn ich noch richtig erinnere..
 
DI.3.0.c6-00241-M8974AAAAANAZM-1 und keine neustarts...
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
hab auch diese BB-Version "DI.3.0.c6-00241-M8974AAAAANAZM-1" und keine Neustarts bisher (hab grad die heutige Nightly geflasht (+ BETA6 des Boeffla-Kernels))
hatte zuvor die Nightly vom 19. mit BETA5...keinerlei Reboots oder so (nur das leidige WLAN-Problem, wenn Display aus)
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.522
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.835
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.140
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten