[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

  • 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alte Software enthält alte Bugs, neue Software enthält alte und neue Bugs. Mit Minor Releases könnte man dem erst einmal Herr werden. Das ist mit 5.1 ganz gut gelungen.
 
Ich würde mich freuen, wenn das CM-Team mal wieder eine Stable Version raus gibt. Die letzte, die ich kenne, war CM9 fürs Galaxy Note.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles und twipster
Wofür genau brauchst du eine stable? Die nightlies funktionieren doch ganz brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100
Genau, Sprint.
Ich persönlich habe den Lolli vom 18.04.15 drauf und läuft ohne Probleme. WLAN, Datennetz, Touchscreen,.. Alles top.
 
sprint schrieb:
Wofür genau brauchst du eine stable? Die nightlies funktionieren doch ganz brauchbar.

Als Alternative zur Stockrom (die auf mittlerweile 8 One+ im Freundeskreis unzuverlässig läuft, nicht jeder möchte regelmäßig flashen, basteln etc.).
Die aktuellen 12.1er Nightlies sind mMn nur OK, ich würde für eine bugfreie CM12.1 Stable auch zahlen.

Oder es wird mal wieder Zeit für einen Factory Reset :sleep:...immerhin flashe ich die Nightlies seit Mitte Januar täglich mit Cache Wipe über die alte Version.
 
Seitdem ich China Smartphones nutze, habe ich mich eigentlich damit abgefunden grundsätzlich keine bugfreie Firmware zu haben.

Es fing mit meinem Xiaomi MI3 an, dort gabs erst MIUI 5, dann MIUI 6, beide hatten bis zum Schluss meiner Nutzung ihre Fehler, welche trotz Updates nicht gefixt wurden.

Dann bin ich (nachdem ich mein MI3 versehentlich geschrottet hatte) auf das OnePlus One umgestiegen und war schon von Anfang an mit der Stock Firmware unzufrieden. Der Touchscreen reagierte nicht richtig, die Performance war dürftig. Also Update gemacht auf CM11, was schon besser war, allerdings nur Android KitKat.
Naja, wollte aber gerne Lollipop haben und dacht mir man könnte ja mal Oxygen OS testen, gesagt getan. Lief erstaunlich rund, aber ich wollte mehr.
Jetzt bin ich bei CM12.1 und bis auf Kleinigkeiten zufrieden.

Meine Frau nutzt ein Motorola Moto G (1. Gen), welches ich ihr empfohlen hatte. Sie ist absolut zufrieden mit dem Gerät und hat eigentlich nix zu meckern.

Auch mein LG G Pad, als ich dort (der Spieltrieb kam durch) noch die Stock Firmware drauf hatte, machte keine Probleme.

Was ich mit meinem langen Text sagen möchte, für Anfänger oder Menschen, die solche Geräte einfach nur zuverlässig nutzen möchten/müssen, empfiehlt sich immer ein Gerät eines großen, namhaften Hersteller.
Warum? Weil ich denke, dort wird einfach mehr Geld und Zeit in das Testen neuer Software gesteckt, während man bei den kleinen Klitschen oder Chinesen allgemein irgendwie, da nicht so den Wert drauf legt.

Ich mag das OnePlus und ich mag auch ab und an mal nen Fehler haben, dafür mache ich ja auch jeden Tag mein Update via CyanDelta. Muss mich also auch nicht immer stark mit der Materie auseinandersetzen, lasse den Updater herunterladen, flashen und die Apps aktualisieren. Das war's dann mit dem Update. Und läuft :)

PS: aber ich hab auch seit dem HTC Desire schon immer flashen müssen, ist halt ne Art Hobby. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: twipster
sprint schrieb:
für Anfänger oder Menschen, die solche Geräte einfach nur zuverlässig nutzen möchten/müssen, empfiehlt sich immer ein Gerät eines großen, namhaften Hersteller.

Also das finde ich gerade nicht. Meine Erfahrung stammt nur von Samsung und da bevorzuge ich lieber ein buggy CM als das unperformante TouchWiz und die ganze Bloatware. Mittlerweile empfehle ich Leuten die sich nicht auskennen und "nur" ein Phone haben wollen was funktioniert, einfach iPhone :biggrin:

Ausserdem vermute ich, dass das CM Projekt seinen Zenit überschritten hat mit der Inc. "und so". Da spielen mittlerweile kommerzielle Interessen eine Rolle, die sich dann später im ROM manifestieren werden.

Was mich am Umstieg auf Apple hindert, sind die unzähligen Apps die ich im Playstore gekauft habe und die Tatsache, dass sie ausser der technischen Neuerungen bis jetzt kein besseres Phone als das 4s gebaut haben.

Was ich an CM besonders Schade finde ist, dass ein Revisionszweig einfach mit Erschienen einer neuen Android Version ein Ende findet ohne jemals die Bugfreiheit anzupeilen. Das ist schon eine gewisse Friss-Oder-Stirb-Menthalität, was mir einfach den Spaß verdirbt.
Ich würde für ein finales CM11,12 oder 12.1 auch Geld bezahlen solange die Geschichte für diese Version damit ein "gutes" Ende findet.
 
Ich bin gerade eben auf die Version vom 09.05. gegangen. Hier ist mir (vermutlich zum ersten mal) aufgefallen, dass folgendes angezeigt wird. /dev/block/..... Already exists.
Das stand knapp 10 mal da. Habe auch nichts anderes gelesen. Außer zum Schluss, Completed.
Mein System ist aber auf der Version vom 09.05.
Sieht man im TWRP nicht was geflasht wird?
 
Ich finde manche Aussagen hier widersprüchlich. Einerseits soll CyanogenMod seinen Zenit mit der Kommerzialisierung überschritten haben, also durch die Gründung einer „Inc“ aber andererseits wird die Kommerzialisierung gewünscht durch Forderungen und Zahlungsversprechen gestellt.

Meiner einer gehört zu denen die ihr Smartphone als Spielzeug betrachten, sehr gerne damit experimentieren und neues ausprobieren. Wünsche nach stabilität sind zwar nicht verkehrt, bleiben aber Utopie. Ich meine ein Bug freies OS gibt es nur wenn man es nicht (Be-)nutzt, oder auf die Elementarsten Funktionen reduziert. Habe noch aus dem Letzten Jahrtausend ein Siemens S55 hier rumliegen, das nach wie vor voll Funktionsfähig ist. Aber ich nutze es nicht länger, weil (man möge es mir nachsehen) weil es mir zu langweilig ist.

Die Geschichte von CyanogenMod ist: ein stabiles und Bug freies OS?, Ein OS zum einfach nur verwenden, neee.
Die Geschichte von CM ist: weitere Funktionen ergänzen und tiefer gehende Anpassungen. Und das immer und immer wieder mit etwas neuem.
Wer CM nutzen möchte bewegt sich weg vom Pfad der Stabilität und Sicherheit. Das fängt schon damit an das die Vorbereitungen für softwareseitige Modifikationen meist einher gehen mit dem Verzicht auf Garantieleistungen. Das mögliche Sicherheitsrisiko, mit einem gerooteten bzw. entsperrten Gerät. Beispielsweise in Bezug auf die Berechtigungen verschiedener Anwendungen.

Oder kurz gesagt: „Custom ROM“ und „Stabilität“ sind nicht Konform!

wusa88 schrieb:
Sieht man im TWRP nicht was geflasht wird?

Es wird das ausgeführt was zum flashen ausgewählt wurde.
Wenn du dein System mit der neuesten Version Aktualisierst, dann überschreibst du vorhandenes "Already exists" also bereits existierendes. Wenn du dagegen alles gänzlich neu Aufsetzt, auf eine Formatierte Partition dann wird dir die Meldung "Already exists" auch nicht erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
@twipster: Ok, also Samsung mag mit ihrer Oberfläche die Performance stark beeinträchtigen, jedoch ist sie insgesamt doch weniger buggy als cm. Da wollen wir uns doch nichts vormachen.

Ein iPhone kann man den Menschen natürlich empfehlen, es ist ja speziell für Menschen gemacht worden, welche es einfach nur nutzen wollen. Darum war bzw ist es ja oft auch nicht so ausgeprägt nutzbar bzw in den Funktionen eingeschränkt, so versteht man es leichter und kann nix kaputt machen.

Muss meinen Vorrednern recht geben, custom rom und Stabilität sind nicht zu vereinbaren, es gibt zu oft Neuerungen und die Zeit diese Neuerungen ggf mit den alten features kompatibel zu machen, fehlt bei den kurzen update Intervallen einfach.

Mich stört es nicht, wenn es einen Fehler gibt, lebe ich damit. Ich brauch keine stable und ich würde auch nicht für cyanogenmod bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
TomTim schrieb:
Oder kurz gesagt: „Custom ROM“ und „Stabilität“ sind nicht Konform!

Ich nutze Android-Smartphones seit 5 Jahren und setze (falls verfügbar) immer auf Cyanogenmod, hattest du eine CM Stable schon mal monatelang im Einsatz?

Auf meinen Geräten liefen die Stable-Roms immer sehr sehr zuverlässig und performant! :) Eine tolle Alternative zur Stockrom...
 
Bitte meine Aussage "„Custom ROM“ und „Stabilität“ sind nicht Konform!" nicht falsch Verstehen. Ich meinte damit nicht das CM nicht stabil ist, oder nicht stabil sein kann. Sondern das die Intension der Entwickler (Ver-) Änderung, Erweiterungen und Modifikationen sind. Welche nicht selten zu Fehler und Problemen führen können. Daher darf die Erwartung der Nutzer nicht die Stabilität sein.

Gewiss kannst du über Monate hinweg mit ein und derselben Version (sei sie als „Stabel“ oder als „Nightly“ Tituliert) Problemlos nutzen. Meine Frau ist ebenfalls Glücklich mit CM 11 auf ihrem HTC Sensation, ohne das wir "Kommunikations" Probleme haben. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein System, welches immer up-to-date ist an sich ja gut. Ich weiß mich zwingt keiner, aber die täglichen Updates nerven schon iwie. Ich muss sie nicht machen, aber wenn ich sie nicht mache, habe ich immer da Gefühl etwas zu verpassen, bisschen Performance oder längere Laufzeiten etc. auf der Strecke zu lassen.
Mit der stable CM9 fürs Galaxy Note damals, hatte ich dagegen das Gefühl mal angekommen zu sein. Sich geistig zurücklehnen zu können und sich sagen, "jetzt ist das Telefon perfekt". (Bis CM10 draußen war)
Versteht mich nicht falsch. Die heutigen Nigthlies laufen schon ziemlich. Gut, hier und da zwickt es noch etwas, aber im Großen und Ganzen hat man eigentlich nicht das Gefühl mit Beta-Software arbeiten zu müssen. Aber dennoch habe ich zumindest immer dieses unterschwellige Gefühl, mit dem OS endlich mal angekommen zu sein.

Das bringt mich zu meiner Frage an euch:
Kommt es bei euch seit einigen Nightlies auch vor, dass das Display nicht an geht, wenn ihr das Handy aktiviert? Bei mir leuchten dann zwar die Buttons, aber das Display bleibt dunkel. Nervig ist das vor allem, wenn ein Anruf rein kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
@ TomTim: Da hast du schon Recht :) ...

Ich habe mein One gestern plattgemacht und neu eingerichtet. Die Nightly vom 09.05 läuft extrem gut auf dem frischen System, die Animationen sind spürbar flüssiger und ich konnte noch keine Abstürze verzeichnen. Wenn das so weitergeht benötige ich gar keine Stable, ich werde jetzt mal versuchen diese Rom ein paar Wochen im Alltag zu nutzen.

Ganz wichtig ->Überprüfungsintervall auf manuell setzen und diesen Thread deabonnieren, sonst komme ich direkt wieder in Versuchung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
@ prototyp01

Prüfe mal ob unter Display & LED unter dem Punkt "Unbeaufsichtigtes Aufwecken verhindern" aktiviert ist. Deaktiviere diese Option.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und prototyp01
Ist aktiviert... Ich deaktiviere sie mal.
 
Ich vermute mal Suchfunktion :D. Ich bin heute testweise mal aif die 12.1 gegangen (vorher Slim). Die Kamera ist ganz schief. Also normal gehalten wird eine Tür ganz schräg usw.. Was ist das denn für ein Feature?
 
Bei mir sind bei den Fotos der Kamera immer links und rechts unterschiedlich belichtet, man merkt es daran das eine Seite dunkler ist und es einen Streifen in der Mitte gibt. Jemand ne Idee ob und wann das behoben wird? Das hatte ich nämlich seit der ersten nightly von cm12 und es wurde bisher nicht gefixt.
 
Das ist kein Feature. Zeig doch mal ein Bild mit dieser schräge. Ansonsten lade dir doch mal aus dem Store eine alternative Kamera, nur um zu prüfen ob dies dort ebenfalls auftritt.
 
Wie siehts momentan aus ? Bin noch auf der Nightly vom 01.05 & es läuft alles rund, laufen die anderen bzw. die aktuelle nightly auch rund oder gibts arge probleme ?
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.522
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.833
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.137
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten