[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

  • 3.558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe eine kleine Offtopic Frage die mich schon länger wurmt. Da hier viele gescheite Köpfe mitlesen und schreiben weiß es vllt jemand.
Wenn eine App die Berechtigung "Konten" hat z.B. für ein APP-eigenes social Profil oder ähnliches, kann die App dann auf alle anderen Konten zugreifen oder nur auf den Speicherbereich des zugehörigen Kontos?

Da XPrivacy momentan nicht für Android 5.1 offiziell unterstützt wird interessiert mich das mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:10 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

Bentiedem schrieb:
"Deregistering wireless LAN device (2,4 GHz): device not responding. MAC address: "

Hmm das klingt nach dem bekannten MAC-Adressen Problem von CM12.x was bis dato nicht gelöst wurde, d.h. das CM sendet eine falsche scheinbar wahllose MAC-Adresse an den DHCP-Server.
Das ganze habe ich schonmal ausführlicher kommentiert mit Screenshots, jedoch wurde der Post fälschlicherweise von einem Mod in eine FritzBox Thread geschoben :p

Edit: Meine MAC-Adresse am Windows DHCP-Service sieht so aus: 0000001c0000010000062aacf8095c950000 da sieht man gleich das was nichtstimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hätte ich vielleicht anders schreiben sollen. Die korrekte Macadresse wird schon angezeigt. Habe sie jetzt nur aus Datenschutzgründen weggelassen.

"Deregistering wireless LAN device (2,4 GHz): device not responding. MAC address: XXXXXXXXX "

Bei X steht schon die Macadresse von meinem One.
 
Leute ich muss euch mal unterbrechen bezüglich der WLAN Problematik unter CM12.. Das Problem ist identifiziert aber noch nicht behoben. Aber es gibt einen Workaround:

1. Problemmeldung /-erklärung im CM JIRA: https://jira.cyanogenmod.org/browse/BACON-3269
2. Workaround (manuell): https://jira.cyanogenmod.org/browse...issuetabpanels:comment-tabpanel#comment-63499
3. Workaround (als flashbare zip): https://jira.cyanogenmod.org/browse...issuetabpanels:comment-tabpanel#comment-63985

Erklärung auf Deutsch:
Das Gerät schickt beim Anmelden an ein bekanntes (!) Netzwerk fälschlicherweise eine zufällige ID / DUID . Das Senden einer zufälligen ID sollte eigentlich nur bei unbekannten Netzwerken der Fall sein um das Gerät nicht eindeutig identifizieren zu können. Nun wird unter CM12 diese zufällige ID leider auch bei bekannten Netzwerken gesendet. Bei bekannten Netzwerken sollte das Gerät zur Identifikation am DHCP Server / Router immer die gleiche ID senden um sich am dhcp-Server erfolgreich anzumelden.
Durch das Ersetzen der entsprechenden Systemdatei aus dem Workaround wird das richtige Verhalten wiederhergestellt. Die Quelle der dhcp Datei ist beim manuellen Weg (2) das AOSP und bei der zip (3) CM11. Beide Wege müssen beim Updaten des Systems (Nightly, etc) wiederholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bigbabba, defyo, koaebk und 2 andere
Benutzt jemand von euch das "eduroam"-WLAN an einer Universität und kann testen, ob es Verbindungsschwierigkeiten im 5GHz-Netz gibt?
Das ist wohl nicht nur auf Eduroam beschränkt, vermutlich tritt das Problem generell bei Android L in Verbindung mit Cisco Access Points mit 802.11x WLAN im 5GHz Band auf.. Leider eine sehr spezielle Kombination, aber so sind bei mir unter CM12S diese Verbindungen kaum möglich.
Am besten lässt sich das testen, indem man in den WLAN-Einstellungen am OPO nur das 5GHz Band zulässt.
Daher würde mich interessieren, ob das ganze in den CM12 Nightlies behoben ist (bevor ich es selbst ausprobieren muss).

Danke!
 
Danke! Ich habe es mal nach der manuellen Methode gemacht. Nach einem Neustart ging dann das Wlan auch wieder. Jetzt erstmal eine Weile testen, ob die Probleme damit behoben sind.

@Einfallslos: Ich nutze eduroam, allerdings habe ich bisher noch nirgendwo das 5Ghz Band entdeckt. Wenn ich es finde, teste ich das mal.
 
  • Danke
Reaktionen: wusa88 und Einfallslos
Donald Nice schrieb:
2. Workaround (manuell): https://jira.cyanogenmod.org/browse...issuetabpanels:comment-tabpanel#comment-63499

Durch das Ersetzen der entsprechenden Systemdatei aus dem Workaround wird das richtige Verhalten wiederhergestellt. Die Quelle der dhcp Datei ist beim manuellen Weg (2) das AOSP und bei der zip (3) CM11.

Bei mir existiert in system/bin/ die dhcpd-Datei gar nicht. Ist das jetzt besser oder schlechter als die “defekte“ zu haben? :D Probleme mit dem WLAN habe ich hin und wieder schon, besonders nachts.
 
Das kann eigentlich nicht sein. Hast du denn Root und auch in deinem Dateimanager aktiv? Ich habe es mit dem Standard Dateimanager von Cyanogen gemacht. Dort muss man es nochmal extra in den Einstellungen freischalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ky Mani
Ok, mein Fehler. Hatte mit Root Browser und Solid Explorer geguckt, die zwar beide erlaubten Rootzugriff haben, mir aber wie ich jetzt sehe trotzdem nicht alle Dateien anzeigen.
 
Weiß jemand warum das WLAN im standby immer abschaltet? Das muss ein Fehler von cm auf dem OPO sein, denn auf meinem LG G Pad mit der neuen cm12.1 bleibt das WLAN grundsätzlich eingeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Bigbabba
@ sprint

Wenn du dir die mühe machst in diesem Thread eine Seite zurück zu Blättern dort wird deine Frage beantwortet. (Beitrag #2048)
 
Seite zurück zu Blättern dort wird deine Frage beantwortet. (Beitrag #2048)

Funktioninert bei mir leider nicht ... mal auf den nächsten Lösungsansatz für das Wlan-Problem warten ...
 
Die bisher genannten Lösungen helfen bei mir auch nicht drum fragte ich.
 
Leider bekomme ich mit dem Workaround zum Wlan in manchen Netzten keine Verbindung mehr. Dort steht dann auch DHCP-Konfigurationsfehler.
Betrifft bisher Hochschulnetzte mit 802.11x WLAN.
 
Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Display. Und zwar reagiert es einfach nicht mehr so wie früher, am stärksten macht sich das beim Tippen bemerkbar, so dass man sich andauernd vertippt.
Gestern hat es sich dann so weit zugespitzt dass ich direkt Phantomeingaben hatte-allerdings waren diese nach einem Neustart nicht mehr da und sind auch nicht mehr aufgetreten.
Ich kann es auch nicht genau sagen, aber mit längerer Benutzung, bzw. mit hoher Ram Auslastung scheint es zunehmend schlimmer zu werden.

Ich bin seit geraumer Zeit auf CM Roms, also frag ich einfach erst mal hier nach.

Firmware, Nightly is alles aktuell, das Problem tritt Kernel unabhängig auf.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, bzw. hat eine Ahnung woher das kommen könnte?


Vielen Dank!
 
Schau mal genauer hier im Forum...bist nicht der einzige...
 
  • Danke
Reaktionen: Fl000
Bei mir geht die Google Suche nicht wenn ich etwas per Sprache eingebe...kommt immer nur der Fehler: Fehler beim Laden der Suchergebnisse.

Gebe ich die Suche per Tastatur ein...funktioniert es.
 
Donald Nice schrieb:
Das Senden einer zufälligen ID sollte eigentlich nur bei unbekannten Netzwerken der Fall sein um das Gerät nicht eindeutig identifizieren zu können.

Kannst du hier vielleicht den genaueren Hintergrund erklären?
Sind mit unbekannten Netzwerken, offene Netzwerke oder einfach alle Netzwerk gemeint, wenn ich nur durch die Stadt gehe und "sehe" welche Netzwerke verfügbar sind?

Verstehe es leider nicht so ganz, was mit unbekannten Netzwerken gemeint ist.

Danke
 
Es geht denke ich darum unbekannten Netzwerken, also welchen mit denen du noch nicht verbunden warst, eine zufällige MAC oder GUID mitzuteilen. Aus datenschutztechnischen Gründen, da sonst jeder beliebige Hotspot an dem du vorbei läufst deine irdisch (theoretisch) eindeutige MAC hätte mit der er Unfug treiben könnte. Also nach meinem Verständnis. :unsure:
 
@wusa & Twipster:

Twipster hat es schon ganz richtig erklärt... Dein Gerät scannt ja, sofern es nicht zu einem bekannten Netzwerk verbunden ist, im hintergrund immer nach Netzwerken um sich ggf an einem bekannten Netzwerk anzumelden und dir auf dem Smartphone anzuzeigen was für Netzwerke überhaupt verfügbat sind... Würde das Gerät das nicht machen, würde es sich nicht automatisch verbinden sobald du nach Hause kommst. Dieses Scannen von WLAN Netzwerken wird mit einer zufälligen ID gemacht, damit unbekannte Netzwerke dich nicht eindeutig identifizieren können, nur weil du in der Nähe dieses Netzwerkes bist..

Sobald aber ein bekanntes gefunden wurde, soltle das Gerät eigentlich seine einmalige, und nicht zufällige ID senden, damit der Router dich eindeutig identifizieren kann und dich erfolgreich am DHCP anmelden.. Dieses passiert leider nicht bei CM12, deswegen die bekannten WLAN Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Duffy003, twipster, Ky Mani und eine weitere Person
Und wenn das Problem bekannt ist, wann wird es gefixt und wieso ist das bei meinem LG G Pad nicht auch so?
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.522
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.833
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.137
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten