[ROM][5.1.1][CM12.1] Temaseks Unofficial CM12 Build

• 2.898 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit welchem Browser?

Es fängt doch schon bei der Hardware an, dass sich Laufzeitunterschiede ergeben. Z.B. der Prozessor im OnePlus One ist zwar der 801er, aber innerhalb dieses Modells gibt es auch Unterschiede, was die Energieeffizienz anbelangt. Ein 801er wird mit weniger Spannung genauso gut laufen, wie anderer der dafür mehr benötigt. Stichwort CPU Binning.

Der größte Unterschied meiner Meinung nach macht allerdings a) das Nutzungsverhalten und b) die Software im allgemeinen.
Wenn ich ständig im Hintergrund Prozesse und Apps laufen habe, die das Smartphone ständig aufwecken, um im Internet Daten zu synchronisieren, werde ich nie solche Laufzeiten erreichen, wie jemand, der dort total restriktiv vorgeht und jedes automatische Synchronisieren unterbindet. Des Weiteren kommt es, wie hier schon gesagt wurde, darauf an, was man mit dem Gerät innerhalb der DOT anstellt und wie hell das Display eingeschaltet ist. Zudem spielt es natürlich eine Rolle, ob ich dauernd mobiles Internet nutze, d.h. ständig im UMTS/LTE-Netz unterwegs bin und von dort Daten runtergeladen werden und ob ich dauerhaft GPS aktiviert habe. Zudem spielt natürlich auch der Netzanbieter eine Rolle, weil das Smartphone ständig versucht eine Verbindung aufzubauen bzw. zu halten, wenn ich schlechten Empfang habe. Verwendete Software spielt auch eine Rolle, z.B. Chrome verbaucht mehr Energie als der Standardbrowser etc. etc.

Schlussendlich spielt natürlich die Firmware eine Rolle. Eine schlecht optimierte Rom bzw. Kernel kann ebenfalls ganz erheblich dazu beitragen, dass das Gerät schneller wieder an die Steckdose muss. Genauso wie ein dirty Flash, dieser kann unter Umständern einen ähnlichen Effekt haben. Hatte ich bei Lollipop Roms sehr häufig.

Warum schreib ich das alles? Der Grund ist, dass man unter Umständen nie solche Laufzeiten erreichen wird wie andere. Selbst dann nicht, wenn ich die selbe Rom, den selben Kernel etc. habe. Schlicht und ergreifend deshalb, weil jeder ein anderes Nutzungsverhalten und eine etwas unterschiedlich effiziente Hardware hat.

Meiner Meinung nach, kann man im Prinzip nur folgendes tun, um die Akkulaufzeit zu verlängern und das muss wiederrum im Einklang mit meinem Nutzungsverhalten stehen, da es mir sonst keinen Spass mehr macht, mein Gerät zu benutzen:

• Wakelocks aufspüren. Kann man mit bspw. Wakelock Detector oder Better Battery Stats. Wenn aufgespürt, dann blockieren bspw. über Autorun Manager oder einen eingebauten Wakelockblocker
  • Energiesparmodus einschalten bzw. mit einem Custom Kernel die Leistung auf ein Maß reduzieren, welches nicht meine Nutzung einschränkt. Dies kann zum einen mittels undervolten oder Takt reduzieren (CPU/GPU) geschehen, oder mittels Governoränderung.
  • Apps in den Ruhezustand versetzen, wenn das Display ausgeschaltet ist. Z.B. mit Greenify.
  • Effizientes Management der Verbindungen. Brauche ich immer GPS oder mobile Daten/Wifi? Oder schalte ich es nur an, wenn ich es brauche?
  • Regle ich die Displayhelligkeit selbst oder lasse ich es automatisch regeln?

Es gibt mit Sicherheit noch weitere Faktoren, die die Akkulaufzeit verlängern können.
Daher: Nicht aufregen oder verzweifeln, wenn andere bessere Laufzeiten erreichen. Jeder ist in seiner Nutzung einzigartig und das zeigt sich eben auch in der Akkulaufzeit. Daher bitte für weiterführende Diskussionen bzgl. Akkulaufzeit etc. den Akku-Thread nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shamanous, d1483, Spaulding89 und 7 andere
hast du schön verfasst :)

Was ich noch hinzufügen würde:
* Welches Netz brauche ich? (Für WhatsApp & GMail reicht 2G locker, aber 200MB via 2G frisst wesentlich mehr Akku als 3G/4G)
* Reicht Ortung via Mobilfunk oder muss es GPS sein?
* WiFi-Scanintervall im Standby zu oft oder zu selten? (Stock ist der Scan alle 15s)
* Geht mein Display in der Hosentasche versehentlich an oder wird das verhindert?
* Reicht die BenachrichtigungsLED oder muss das Display aufleuchten?
...

• Danke
Reaktionen: scrbenni, Spaulding89 und Hasna
So,

ich probiere grade statt dem Boeffla Kernel den neusten AK Kernel. Sieht bisher besser aus mit der Lautzeit um 7 abgestöpselt und jetzt bei 93% mit viel Whatspp, allerdings wird mir in den Akku Einstellungen "Keine Daten zum Akkuverbrauch" angezeigt :lol: da will wohl jemand nicht, dass ich die genau DOT Zeit sehe:rolleyes2:

welche battery anzeige dings apps verwendet ihr? wakelocks aufzuspüren, nette statistiken usw. Akku Ansicht unter Einstellungen ist mir zu "unseriös" zurzeit :D

Gsam Battery Monitor und den Wakelock Detector

• Danke
Reaktionen: sulo1, scrbenni und lillyfee
Moin,
habe eine Info von Temasek gefunden.

" I'm currently celebrating my Chinese New Year. There won't be updates until next week. "

Falls es jemand interessiert.

kk

Hab gestern mit 5,5h DOT und 29% Akku angestöpselt.. bis jetzt aber immer Dirty geflasht.. Berichte mal mit Clean :)

... Hier stand quatsch;)

Dodge, das war "mein" Problem. Bei dirty flash, ist die akkulaufzeit immer weiter runter. Grade so um die 5 oder 6 stunden. Maximal.
Bei clean flash zwischen 8 und 10.
Die werte vom Bild, sind jetzt von 2 tagen mit bisschen mehr als 7 stunden dot.
so kann man das wieder lassen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1424415829402.png
    uploadfromtaptalk1424415829402.png
    28,3 KB · Aufrufe: 268
  • uploadfromtaptalk1424415836921.png
    uploadfromtaptalk1424415836921.png
    24,2 KB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: Dodge
danke für die info :)

inwieweit ist dein flash clean? titanium backup oder daten wiederhergestellt?

Clean ist Full Wipe mit Data, System, Cache und so weiter, zum Installieren wird dann der USB Stick benutzt über OTG, wenn verfügbar, die Aktuelle TWRP Multiboot kann es leider nicht.

Wiederhergestellt mit Titanium wird bei mir mittlerweile so wenig wie möglich, meistens nur Whatsapp, K9 Mail und vielleicht noch zwei - drei andere Sachen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Wie coop schon sagte.

Coop - otg ist bei multiboot aber fast schon unnötig. Interner speicher wird bei sekundär ja nicht gewiped

Hallo,

muss ich etwas beachten wenn ich von dieser Rom wieder auf Stock möchte?

Gruß
U.K

Nein, Full Wipe - Stock Rom als ZIP flashen, Modem passend dazu. Und gut ist.
Steht im Stock Rom Thread aber gut beschrieben

Eine Frage noch auch neugier. Kann mir jemand den Sinn des Silent-Modus beim Wecker erläutern? Ich bin seit 8 Jahren zum ersten mal zu spät auf der Arbeit erschienen weil der Wecker nicht geklingelt hat. Der Wecker war aus irgendeinem Grund im Silent-Modus. Einzig hatte ich am Tag vorher mein Pofil von Default auf Privat unbenannt.

Da gibt es keinen Sinn zu erläutern ;D

Der Quatsch wird hoffentlich mit 5.1 gepatcht... total undurchdachter Murks von Google.

Das passiert, wenn man "Keine Benachrichtigungen" einstellt. Oder hast du es noch auf einem anderen Weg hinbekommen? ^^

Also eingestellt hatte ich vorher und nachher nichts. Unerklärlich für mich das der Wecker warum auch immer im Silent-Modus war. Von nun an achte ich immer darauf das die Lautstärke des Weckers an ist.

Was läuft den an modulen unter 5.0.?