[ROM][5.1.1][CM12.1] Temaseks Unofficial CM12 Build

• 2.898 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja ist Pflicht Zekene. Aber bei jeder Lp Rom

• Danke
Reaktionen: Dodge
Integriert ist die nicht. Man muss sie manuell flashen

• Danke
Reaktionen: Dodge
Die Firmware ist aber nicht das selbe wie das alpha modem?

Also ich flash die nicht jedesmal und alles geht problemlos.

Nein ist was anderes als das Modem. Muss nur einmal geflasht werden.

Ich habe das noch nie geflasht und es läuft alles problemlos :flapper:

EDIT: Habe nur gerade Probleme mit dem Boeffla 3.0 beta 5 Kernel. Muss wohl wieder den beta 4 flashen...
EDIT 2: Okay dann probiere ich mal die Firmeware von Katinez...

Muss die Firmware nicht immer vor der Rom geflasht werden?
Was bewirkt die Firmware?

kk

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Firmware bleibt bestehen. Sie enthält Partionen die für LP benötigt werden.

• Danke
Reaktionen: galgo51, scrbenni und Zekene
Mal eine allgemeine Frage zu diesem Firmware-Update. Im Moment läuft bei mir CM11s mit dem Sensei Kernel. Ein Backup davon ist auch per TWRP vorhanden. Ich könnte ja jetzt das Firmware-Update flashen, dann die CM12 Nightly, dann die GApps und das sollte so laufen soweit ich das verstanden habe. Allerdings habe ich woanders gelesen, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn ich dann mein CM11s Backup wieder einspielen möchte und ich dafür erst die alte Firmware oder noch besser direkt frisch das Factory Image flashen sollte, was das Backup ja fast ad absurdum führt. Wie verhält sich das?

Gibt's ne Möglichkeit die Benachrichtigungen direkt vom lockscreen zu öffnen ? Bekomme es irgendwie nicht hin

CHris_S1904 schrieb:
Mal eine allgemeine Frage zu diesem Firmware-Update. Im Moment läuft bei mir CM11s mit dem Sensei Kernel. Ein Backup davon ist auch per TWRP vorhanden. Ich könnte ja jetzt das Firmware-Update flashen, dann die CM12 Nightly, dann die GApps und das sollte so laufen soweit ich das verstanden habe. Allerdings habe ich woanders gelesen, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn ich dann mein CM11s Backup wieder einspielen möchte und ich dafür erst die alte Firmware oder noch besser direkt frisch das Factory Image flashen sollte, was das Backup ja fast ad absurdum führt. Wie verhält sich das?
Wenn Du zurück auf CM11 willst spielst Du das Backup drauf und flashst noch das Modem für CM11 welches Du bei Boeffla finden kannst, und alles läuft rund.

d1483 schrieb:
Gibt's ne Möglichkeit die Benachrichtigungen direkt vom lockscreen zu öffnen ? Bekomme es irgendwie nicht hin

Bei mir geht es per "Doppelklick".

• Danke
Reaktionen: d1483
Hat schon jemand versucht wenn man das Dark Material theme an hat in die erweiterten Einstellungen wie Hotspot zu kommen? Bei mir kommt immer ein FC aber das liegt halt am theme denke ich. Denn mit dem Standard theme klappt alles.

Sabermod v5.9 ist schon ne Weile Online. Läuft bei mir ohne Probleme mit dem Boeffla Beta 5.

Download

Das mit der Firmware finde ich, genau wie die Sache mit dem Modem, ziemlich bescheiden gelöst. Katinatez hätte doch das Modem integrieren können, als es raus kam, sodass jeder der die Rom flasht auch das neuste Modem hat. Damit hätte man sich viele Seiten bei XDA erspart. Selbiges mit der Firmware.

Was ich nicht verstehe ist, warum bei jedem Update der Rom die Quellen mit denen von CM synchronisiert werden (d.h. man hat die letzten Änderungen von CM für das jeweilige Gerät) und man trotzdem die neuste Firmware nachflashen muss, welche ja bereits in den nightlies enthalten ist. D.h. entweder man flasht die neuste Nightly und dann die Rom die man will, oder man flasht die Rom die man will und dann das Firmwareupdate.

Ich dachte immer und wahrscheinlich war es auch bei CM11 (4.4.4) so, dass Temasek vereinfacht gesagt nichts anderes ist, als CM-Version des entsprechenden Geräts + Features und Optimierungen. Wahrscheinlich wird man keine neue Firmware mehr flashen müssen, sobald CM eine stabile Basis hat. Aktuell ist es ja noch im Alpha Stadium.

Wenn ich allerdings so darüber nachdenke macht es schon Sinn, dass das so ist, so entwickelt CM ja letztlich die Firmware für das OnePlus One und nicht die Entwickler von Custom Roms (zumindest nicht direkt), in dem Fall Temasek bzw. Katinatez. Daher ist klar, dass man die Firmware nochmal extra einpflegen muss. Ich denke mal, die Firmware und das Modem sind nicht dabei, da beide ja nur einmal geflasht werden müssen und dadurch das integrieren in die eigentliche Rom weniger sinnvoll ist. So könnten sich im Flashprozess doch häufiger Fehler einschleichen (wird mehr geflasht, kann mehr schiefgehen) und zudem ist es mehr Aufwand für die Entwickler.

So zumindest mein Gedankengang....

Puh, endlich mal den OP aktualisiert....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scrbenni und pill
Vielleicht sollte in der Flashanleitung im Startpost noch die Modem Schritte und Firmware eingepflegt werden.

• Danke
Reaktionen: scrbenni
Ist doch alles drinn

Aber nicht Schritt für Schritt. Es war nur eine Bitte, für die nicht ganz so Flashsüchtigen und Erfahrenen User.

Jeder hat ja mal klein angefangen.

Aber wie gesagt, diente nur als Bitte/Anregung