[ROM][5.1.1][CM12.1] Temaseks Unofficial CM12 Build

• 2.898 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt mir auch so vor.. Bin aber noch auf v12.6.. Akku hält immer noch nur so lala

Guten Morgen!

Ich hab aktuell die Temasek v14 (Lollipop 5.1.1) auf meinem One installiert. Es ist somit natürlich gerootet und ich hatte bis gestern den Boeffla Kernel in version 4.1 Beta 5 installiert. Jetzt ist wieder der Stock-Kernel geflashed. Zwischenzeitlich war auch xposed für Lollipop installiert. Der beschriebene Fehler trat aber auch schon vorher (und auch danach noch) auf. Es liegt also nicht an xposed. Zudem sind die TK GApps Mini installiert.

Seit einigen Versionen (vermutlich v11) kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Reboots.
Diese laufen so ab, dass plötzlich das Bootlogo erscheint, und nach ca 5 Sekunden der Lockscreen wieder zu sehen ist. Das Handy ist danach sofort wieder einsatzbereit. Auch die Betriebszeit wird nicht zurückgesetzt. Oft erscheint danach die Meldung "SMS/MMS wurde beendet".
Der Fehler tritt sowohl auf, wenn das Handy benutzt wird, als auch wenn es einfach nur rumliegt.
Ich habe bereits \system gewiped und die letzte Rom neu geflashed. Auch das brachte leider nichts.
Ich habe noch LBE Security Master (6.1.1504) installiert und könnte mir vorstellen, dass das Problem damit zusammen hängt (ich habe mal gelesen, dass Privacy Einstellungen zu Reboots führen können). Ich benutze LBE als Firewall und für die Rechteverwaltung der Apps.
Dennoch fände ich es toll, wenn jemand mit Ahnung mal über das Log drüber schauen könnte, und mir sagt, ob Probleme erkennbar sind.
Ich kann im Logcat Log nicht ausmachen, wo der Fehler beginnt. Im Kernel Log (last_ksmg) kann ich folgendes ausmachen, was meines Wissens auf einen ROM- oder App-Fehler hindeutet. Vom Kernel geht der Fehler wohl nicht aus:

[24711.865861] audit: rate limit exceeded
[24718.708904] SysRq : Emergency Remount R/O
[24718.911648] EXT4-fs (mmcblk0p28): re-mounted. Opts: (null)
[24719.135702] EXT4-fs (mmcblk0p16): re-mounted. Opts: (null)
[24719.140847] EXT4-fs (mmcblk0p15): re-mounted. Opts: (null)
[24719.141057] Emergency Remount complete
[24719.261689] dynamic fsync: reboot - force flush!
[24719.267432] mdss_fb_release_all: try to close unopened fb 1! from init
[24719.513599] mdss_fb_release_all: try to close unopened fb 0! from surfaceflinger
[24719.514108] mdss_fb_release_all: try to close unopened fb 0! from surfaceflinger
[24719.514610] mdss_fb_release_all: try to close unopened fb 0! from surfaceflinger
[24719.515220] mdss_fb_release_all: try to close unopened fb 0! from surfaceflinger
[24719.515890] mdss_fb_release_all: try to close unopened fb 0! from surfaceflinger
[24719.516180] mdss_fb_release_all: try to close unopened fb 0! from surfaceflinger
[24719.524012] Restarting system with command ''.
[24719.524285] Going down for restart now
[24719.526164] Calling SCM to disable SPMI PMIC arbiter

Das ganze KSMG-Log liegt hier: kernellog.txt - Google Drive

Hier noch das Logcat-Log:
kernellog.txt - Google Drive
Im Logcat Log müsste der Fehler um 20:20 Uhr herum aufgetreten sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Edit: Es lag an LBE... Hab es jetzt längere Zeit beobachtet und mir alternative Apps gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem sich hier nicht mehr viel tut bin ich auch weg gewechselt.

Das System ist mit der 12.8v2 nicht wirklich rund gelaufen und dann kam ja 14 wieder mal nicht per OTA. Hab dann 14 so geflashed und dann ging nichts mehr sobald man sein WLAN Netz eingegeben hat.

Bin jetzt auch auf Exodus hoffentlich fängt sich die ROM wieder, die Menge an Möglichkeiten war schon super

Also ich habe noch v13 drauf und es läuft eigentlich ganz gut. Auch der Akku hält mit dem neuesten Boaffla ganz gut.

Vielleicht macht Katinatez einfach Urlaub oder so. Mir reicht auch wöchentlich ne neue Version, wir waren zwischendurch ja bald jeden Tag am flashen...

@calldown, um ehrlich zu sein, keine Ahnung was in deinem Log steht und wo der Fehler liegt. Ich halte es zudem auch für keine gute Idee, dein Log bei XDA zu posten, weil die da mit Sicherheit auch keiner weiterhelfen (können) wird. Ich an deiner Stelle würde die Sache mal anders angehen:

Zunächst natürlich Full wipe und einen Clean Flash der neusten CM-nightly. Dann wieder Fullwipe und die neuste Rom und Gapps ausspielen. An deiner Stelle würde ich jetzt nichts mehr flashen, um so herauszufinden, ob es an der Rom liegt. Du selbst wirst am besten abschätzen können, wie lange so ein "unregelmmäßiger" Zeitraum in der Regel dauert, der dir dann die Info darüber gibt an was es liegt. Hast du keine Reboots, flashe dann den Kernel und lass es wieder eine Zeit lang laufen. Hast du wieder keine Reboots, dann installiere LBE Security Master. So kannst du Schritt für Schritt validieren, welches Hinzufügen einer neuen, möglicherweise problematischen, Komponente letztlich deine Reboots verursachen.

Es ist natürlich zugegebenermaßen mühsam. Allerdings weiß ich nicht, wie tiefgreifend die Veränderungen von LBE sind und infolge dessen kann ich auch nicht abschätzen, ob eine einfache Deinstallation der App reicht, um die Veränderungen wieder rückgängig zumachen, sollten sie denn konfliktär sein. Letzteres ist nämlich denkbar. Ich selbst nutze die interne Datenschutzlösung von CM, wenn es tiefgreifender sein soll, würde ich XPrivacy über Xposed bevorzugen (fungiert unter anderem auch als "Firewall"). Als Firewall benutze ich AF Wall+ und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Reboots.

Allerdings bin ich vor V13 gewechselt, sodass ich nicht genau sagen kann, wie der Zustand der Rom aktuell ist. Ich lese bei XDA mit und habe jedoch nicht feststellen können, dass Nutzer vermehrt über Hot-Reboots klagen.

• Danke
Reaktionen: calldown
Katinatez macht Urlaub und sollte heute zurück sein, stand wo bei xda

Damals von Temasek weg zu Tugapower weil bei Tuga die Laufzeit Bombastisch war, eine ganze Zeit lang.
Jetzt von Tuga auf Exodus. Die letzten Tuga Builds waren nicht mehr so toll.

Und das One ist nicht mehr hauptgerät, wird also deshalb deutlich seltener benutzt.

Also ich bin seit meinem s3 auf der temasek und war schon dort mehr als zufrieden. Läuft stabil, hat super feautures und die Akkulaufzeit ist genauso lang wie bei der Exodus oder den ganzen anderen Roms die ich getestet habe.
Ich bin nach wie vor mehr als zufrieden. Keine Abstürze oder sonstiges. Top Rom!

Also ich hab beide drauf exodus und temasek, halte auch beide aktuell, geben sich bei gleichen Settings nicht viel. Bei beiden xposed drauf und den boeffla.
Temasek habe ich seit dem S3

Naja muss ja nicht immer zwangsläufig Unzufriedenheit sein. Als Flashaholiker probiert man gerne mal was neues aus. Besonders dann, wenn die Temasek Anlass dazu bietet. Z.b. lief sie ab einer gewissen Version einfach nicht mehr rund, die UI fühlte sich selbst nach einem clean flash träge an, öfter mal App FCs etc. Deshalb bin ich weg und probiere aktuell bisschen aus und schaue über den "Temasek-Rand", was es denn sonst noch so gibt. Wahrscheinlich werde ich eh wieder zurückkommen, trotzdem mal was neues ausprobieren, damits nicht langweilig wird.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, LkOpD und mg75ger
Habe nun nach den ganzen Einträgen hier auch mal Exodus als Second Rom installiert. Habe keinen Mehrwert entdecken könne. Laufzeit genauso lange, der einzige Unterschied das Exodus ab un zu mal nicht mehr aufwachen will. Dann bleibt der Screen dunkel und es hilft nur neustart. Also wieder zurück zu Temaseks.

Das Problem mit Exodus und nicht mehr aufwachen kann ich bestätigen, aber nur unter Multirom, als alleinige Rom passiert das nicht.

Kann ich nicht bestätigen weder als secondary noch als interne bei MultiROM. Swappe die hin und wieder und habe beide seit den letzten immer dirty geflasht. Bis jetzt bei beiden keine Probleme, keine FC und würde beide als voll altagtauglich bezeichnen.

Ich bin noch auf v12.6. läuft an sich perfekt. Lohnt es sich auf v14.1 zu flashen? Bin mittlerweile echt flash faul geworden :D

Läuft 1A

• Danke
Reaktionen: Zekene
Wie sieht es bei euch mit der Akkulaufzeit unter 14.1 aus?
Bei moderater Nutzung (Whatsapp, Facebook, Chrome) über den Tag und bei ca 3h Display on Time, komme ich auf maximal 24h Laufzeit. Unter 4.4.4 kam ich teilweise auf 40-48h. Schade eigentlich.

Auf sowas komme ich auch leider. L war noch nie so gut wie KK bei der Akkulaufzeit

• Danke
L war nie so gut wie KK! Leider..

V14 läuft bei mir zurzeit bestens!

• Danke
V14.2 bereit!

Anhänge

• Screenshot_2015-06-30-05-23-00.png
    Screenshot_2015-06-30-05-23-00.png
    68 KB · Aufrufe: 216
  • Danke