[ROM][5.1.1][CM12.1] Temaseks Unofficial CM12 Build

• 2.898 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir geht mit dem Aktuellen AK Kernel nun alles, keine Probleme.

mit 11.9 hab ich alle 10-15 mins Random Reboots, auch nach cleanflash :/

Dodge schrieb:
mit 11.9 hab ich alle 10-15 mins Random Reboots, auch nach cleanflash :/

Es tröstet nicht: aber du bist nicht der Einzige!

Die letzten beiden nightlys gingen ziemlich in die Hose (auch nachzulesen im Thread...). Da hilft nur warten... Und die 12.0 ist auch nicht besser. Dort beginnen die Reboots auch bald wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Bei mir saugen die Google Dienste wieder den Akku leer. Dachte das wäre endlich behoben :(

Danke dem Feedback.. BigBopper!

@xcore111 - Auch das nervt mich gewaltig! ich kann nicht die Notizen oder Mails benutzen, da Update notwendig. Wenn ich das Update installiere, erhalte ich alle 30s die FC-Meldung :cursing:

Also ich hab Google play Dienste 7.5.71 (438) im Einsatz, AK 254tc und alles geht endlich wieder normal. Immer dirty geflasht schon seit 10.1. SLIM Zero gapps, firmware aktuell.

Auch hier läuft als super. Kernel ist standard und die GApps sind von Banks (21.04.2015). Die aktuellen zicken bei mit rum.

Das keine CustomROM auf dem OPO richtig super gut läuft, macht mich schon nachdenklich.

• Danke
Reaktionen: Dodge
bei Banks heulen die Google Apps a la GNotes usw nicht nach Updates?

GNotes nutze ich nicht. Updaten über den Playstore funktioniert. Zumindest aber bei mit ohne Probleme. So habe ich den Playstore selbst über einen download von GIGA.de auf den neuen stand gebracht. Auch hier keine Probleme.

Merkwürdig finde ich, das hier unterschiedliche Fehler und Schwierigkeiten auftreten.

Ich update (fast) immer dirty. Nur Cache und Dalvik (selten System).

ich ebenso, nur wenns Probleme gibt mach' ich clean. Cache und Dalvik is sinnlos, macht das Updaterscript sowieso :)

• Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Ich habe generell auch keine Probleme. PlayService hat sich automatisch geupdatet ohne Probleme und alles läuft super schnell. (cleanflash auf die 12.0 mit SlimGapps). Aber egal welche rom ich nehme (cm12,cms12,oxy usw + stockkernen,ak,boeffla), mein Akku ist immer super schnell leer durch google play services und google search app. greenify, fixes, appberechtigungen usw bringen nie was. ich hab sogar einmal über XPosed & Amplify alles geblockt - auch ohne grossen erfolg. hatte mit dem opo immer akku für 3-4 tage mit kittkatt, momentan muss ich es jeden tag laden weil einfach ~5-7+% im standbye weg sind pro stunde. ich versteh nicht wieso es bei einigen so gut laufen soll und bei mir nicht! ich glaub ich kauf mir bald ein nexus 6....

Neue Version ist da, 12.1

• Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Habt ihr das Problem auch? Ich verliere über Nacht extrem viel Akku! Nicht nur heute.

Anhänge

• 1432979195705.jpg
    1432979195705.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 252
30% über Nacht also innerhalb von 6 h sind bei mir auch die Norm. Es sei den ich aktiviere den flugmodus

Ich habe gerade mal 2-3% über Nacht, mit allem an was geht.

Hmm hört sich für mich alles nach Wakelocks an. Am besten ihr untersucht mal, über einen Zeitraum von mehreren Stunden/Tagen, mithilfe von bspw. BetterBatteryStats oder Wakelock Detector, welche Wakelocks euer Smartphone wach halten. Klingt nämlich für mich, als würde euer Gerät nicht ordentlich in den Deep Sleep gehen.

Je nachdem wie kurz/lang eure Nacht ist, stimme ich CHaindog zu, dass so in etwa 2-3% bei mir über Nacht auch normal sind. Es spielt natürlich ebenfalls eine Rolle wie gut/schlecht der Mobilfunkempfang bei euch zu Hause ist, da das ständige Suchen/Verbinden zum Netz auch stark am Akku zieht. Wenn hingegen es plötzlich ab einer aktuelleren Version auftritt, dass euer Akku schneller leer ist als vorher, kann es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am Empfang liegen (Es sei denn ihr habt das Modem aktualisiert mit einer Firmware Aktualisierung; kann sein muss aber nicht).

Daher meine erste Anlaufstelle wie oben beschrieben: Nach Wakelocks Ausschau halten. Wenn die beiden oben beschriebenen Apps Wakelocks anzeigen könnte ihr diese mittels Autorunmanager deaktivieren. Klappt zum Beispiel in der Vergangenheit bei mir und anderen sehr zuverlässlig bei den Wakelocks der Googleplaydienste, genauer bei dem beinhalteten Updateservice. Da es in jüngster Vergangenheit viele Probleme mit den Playdiensten gab, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass entweder die Playdienste selbst wieder das Problem sind, oder bspw. einer der Fixes, welcher die FCs der Playdienste beheben soll.

Daher meine Bitte: Temasek Version posten, verwendete Gapps Version und die Screenshots der Wakelocks nach ein paar Stunden Laufzeit(am besten natürlich im Standby)

Achja, sollten keine Wakelocks ersichtlich sein, dann hilft es auch nochmal bei Kernel nachzuhaken. D.h. verwendet ihr einen Custom Kernel? Auf welchen Frequenzen läuft euer Gerät hauptsächlich? Welche Mindestfrequenz ist bei eurem Gerät eingestellt? Ich hatte den Fehler schon des öfteren, dass bei manchem Custom Kernel ohne mein zutun die Mindestfrequenz auf ca 1400Mhz stand, statt auf bspw. 300 Mhz.

Und natürlich last but not least: Habt ihr einen Clean Flash gemacht, oder einen Dirty Flash. Viele Probleme treten bei einem Clean Flash nicht mehr auf. Daher würde ich euch bitten, wenn ihr die Probleme mit den oben beschriebenen Methoden nicht in den Griff kriegt, das System neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cole666 und Dr-Kimble
Amen Bruder.

Ich bin (noch) nicht auf dieser ROM, bisher schallte ich das Smartphone immer über Nacht aus und da ich von der Wecker-App geweckt werde, brauche ich es dann nicht mal mehr einzuschalten. Sollte das etwa mit dieser ROM nicht gehen?

Ich schalte es übrigens nur in den Schnellstart-Modus, also nicht ganz aus, aber es ist trotzdem eher selten dass es mal mehr als 1% verbraucht, wenn überhaupt.

Kannst du das mit "ausschalten" näher erklären. Danke