[ROM][5.1.1][CM12.1] Temaseks Unofficial CM12 Build

  • 2.898 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann lösche die doch einfach.
 
Oder die latinME einfach im system Verzeichnis raus löschen
 
  • Danke
Reaktionen: blend800
Die V11 hat bei mit nun schon dreimal gehangen. Muss jedes mal einen Neustart machen. Der Vorgänger lief sauber.

Nun gut, warten auf die nächste Version... Kann nicht lange dauern ;)
 
Du brauchst nur bei gravierenden Änderungen vorher eine Nightly flashen. In diesem Fall war es wegen des veränderten Modem. Ansonsten reicht es, die CustROM einfach drüber zu flashen. Mit Cache und Dalvik und neuen GApps muss auch nur sein, wenn im Thread gefordert, bzw. Gewünscht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nebukatnedzar
Da es ja doch immernoch einige Verwirrung gibt, wie wer was wann zu flashen hat, versuche ich mich mal an einer Anleitung und Aufklärung.

Wann muss ich was wie flashen?
Es kommt immer darauf an, von welcher Rom ihr kommt. Kommt ihr von einer älteren Version der selben Rom, die ihr beabsichtigt zu flashen, (z.B. Ihr seid auf Temasek v10.7v2 oder V10.9 und wollt V11 flashen), dann reicht es aus einen "kleinen Wipe" (Wipe Dalvik Cache, Wipe Cache) durchzuführen und dann die Rom zu flashen. Die Anleitung wäre daher:

  • Rom runterladen (egal ob OTA oder manuell)
  • Ins Recovery booten
  • Backup erstellen
  • Kleiner Wipe
  • (Neue Firmware flashen)
  • Rom flashen
  • (Custom Kernel flashen)
  • Reboot
Sollten User hier im Thread oder auf XDA darauf hingewiesen haben, dass es eine neue Firmware gibt, dann müsst ihr darauf achten, dass auch die Rom aktualisiert wurde. D.h., wenn es z.B. (rein hypothetisch) eine neue Firmware vom 30.04 gibt, aber die Rom das letzte mal am 28.04. aktualisiert wurde, dann macht es keinen Sinn die Firmware zu flashen. Wartet dann lieber darauf, dass die Rom auch aktualisiert wurde.


Kommt ihr hingegen von einer anderen Rom, dann empfiehlt es sich erst die offizielle CM nightly zu flashen. An dieser Stelle will ich kurz darauf hinweisen, dass das Flashen der aktuellsten Nightly nicht immer die Beste Wahl ist. Ich würde immer die nehmen, die mit dem "Build Datum" der Rom übereinstimmt, um bspw. Fehler auf Grund von neuerer Firmware zu minimieren. Die Anleitung wäre daher:

  • Rom runterladen
  • Ins Recovery booten
  • Backup erstellen
  • Full wipe (Wipe Dalvik Cache, Wipe Cache, Wipe System, Wipe Data)
  • CM nightly flashen
  • Reboot
  • Wieder ins Recovery booten
  • Kleiner Wipe (Full Wipe geht auch, da die Firmware dadurch nicht gelöscht wird)
  • Rom flashen
  • Gapps Flashen (darauf achten, dass es die für eure Android Version passenden sind)
  • (Custom Kernel flashen)
  • Reboot
Anmerkungen:
Im Prinzip gehe ich immer so vor und ich denke ein Großteil der Mitglieder ebenfalls. Allerdings gibt es auch bei der oben beschriebenen Anleitung Abweichungen. D.h. man kann bspw. bei der Aktualisierung der Rom neben dem kleinen Wipe auch noch Wipe System durchführen. Das führt dazu, dass die System Partition gelöscht wird, d.h. bspw. alle System-Apps. Die Nutzerdaten bleiben hingegen erhalten. Durch das Flashen der Rom werden alle Systemapps wiederhergestellt, allerdings müssen dann wieder die Gapps und andere Apps (wie z.B. Kamera Mods und Maxx Audio) nachgeflasht werden.
Eigentlich ist es nich nötig, dennoch gibt es bei dem einen oder anderen Probleme beim Aktualsieren der Rom. Das hatte ich auch schon und dabei hat Wipe System geholfen die Probleme in den Griff zu kriegen.

Im Normalfall reicht das in der Anleitung beschriebene Vorgehen aus, in Einzelfällen muss allerdings davon abgewichen werden.
Wenn ihr massive Probleme nach einem Rom Update haben solltet und es bspw. nicht an der Firmware liegt (da diese aktuell ist) und auch User im Forum nicht mehrfach die selben Probleme beklagt haben, dann ist es ratsam einen Fullwipe durchzuführen. Dannach sollten die Probleme behoben sein. Auch bei Sprüngen in der Android Version, d.h. von 5.0.2 auf 5.1 ist es ratsam einen Fullwipe durchzuführen, da dadurch die Fehlerwahrscheinlichkeit minimiert wird. Dennoch kann auch beim normalen Flashen was schief gehen, bspw. durch einen fehlerhaften Download oder weil etwas durch das Flashen schief gelaufen ist (passiert allerdings sehr selten, bspw durch Xposed). Dann ist das Einfachste die Rom nochmal zu flashen. Falls dann immernoch Probleme bestehen, empfiehlt es sich die Rom nochmal runterzuladen und zu flashen.


Es gibt mit Sicherheit einige Punkte bzw. Variablen, die ich unberücksichtigt gelassen habe. Ich erhebe auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit bei meiner Anleitung, aber ich denke ich habe die wichtigsten Punkte genannt. Falls jemand noch etwas wichtiges zu ergänzen hat, dann nur her damit. Ihr solltet euch allerdings immer darüber im Klaren sein, dass das Flashen einer Custom Rom etc. auf eigenes Risiko passiert, und dass das auch beim OnePlus One nicht von der Garantie abgedeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BluePixelHD, DEATHROW, Cheyenne und 11 andere
vielen dank für die super anleitung :)

kannst du evtl. noch einen link posten, wo man die aktuellste Firmware findet?
 
Ich hoffe sie hilft auch und stiftet nicht noch mehr Verwirrung.^^

Das ist ein guter Punkt, leider nicht eindeutig bzw. zufriedenstellend zu beantworten. Generell gibt es keinen mir bekannten zentralen Anlaufpunkt für einzelne Firmware Aktualisierungen. Oftmals, sollte sich an der Firmware etwas ändern, wird die Firmware von Usern bei XDA gepostet und katinatez nimmt sie dann auf und stellt sie bei sich online. Daher ist meine Empfehlung entweder bei XDA oder hier im Thread zu schauen, oder hier. Ich denke aber, dass alle die hier unterwegs sind und etwas mitbekommen, die anderen hier im Thread daraufhinweisen, sobald es eine Änderung dahingehend gibt. Wir sind ja hier eine recht aktive Community und mit den Rom Updates klappts ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Nebukatnedzar, blend800 und Dr-Kimble
Kann mir jemand ein Tipp für ein Kernel geben
 
Was für einen Tipp brauchst du denn? Ich benutze seit GNexus-Zeiten den AK.Kernel und wurde nie enttäuscht.

Neueste AK zwischen 69-2457Mhz mit zzmove und -85mV Undervolt (<- Auf die eigene PVS-Binning achten!).
 
Falls es noch Leute mit Wifi-Problemen gibt, V11.0v2 ist online. Changelog besteht nur aus den neuen Wifi-Treibern. Ansonsten alles gleich. Insofern nur für Leute eine Option, die Probleme mit ihrem WLan haben. Alle anderen können diese Version getrost auslassen.
 
  • Danke
Reaktionen: sulo1, Meinsein, blend800 und eine weitere Person
Betroffen --> Getestet --> Bisher leider keine Verbesserung

Auch bei der Version wieder das Verhalten das er ca. nach 15 Min nachdem das Handydisplay aus ist verliert er das WLAN. Wenn ich in den Flugmodus gehe und sofort wieder beende verbindet er sich wieder. Komme von einem Mega Wipe inkl. Internal Storge. Als Kernel habe ich AK und Boeffla versucht. Als Modem wurde das Standard CM12.1 sowie das Oxygen Modem getestet. Langsam verzweifel ich an der Sache :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch Probleme mit dem sync vom Google Kalender?

Habe bei Kontakte ein paar Geburtstage eingetragen, welche einfach nicht in den Google Kalender übertragen werden?!

Muss natürlich nicht an der Rom liegen, aber falls jemand Tipps hat... :)

edit: hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterPanse schrieb:
Betroffen --> Getestet --> Bisher leider keine Verbesserung

Auch bei der Version wieder das Verhalten das er ca. nach 15 Min nachdem das Handydisplay aus ist verliert er das WLAN. Wenn ich in den Flugmodus gehe und sofort wieder beende verbindet er sich wieder. Komme von einem Mega Wipe inkl. Internal Storge. Als Kernel habe ich AK und Boeffla versucht. Als Modem wurde das Standard CM12.1 sowie das Oxygen Modem getestet. Langsam verzweifel ich an der Sache :-(
Versuche doch einmal eine aktuelle CM Nightly (mit aktuellem Modem) zu flashen.

Ich habe solche Probleme nicht. Hast du eine FritzBox?
 
Hi, ich bin wiefolgt vorgegangen:

CM11s per Fastboot installiert --> Full Wipe --> Aktuellste CM12.1 Nightly installiert --> Full Wipe --> Teamasek 11.0v2 installiert --> Cache Wipe

Ich hab schon alle möglichen Kombinationen durch, auch die CM12.1 zeigt das Verhalten...

Ja ich habe eine FritzBox zuhause, allerdings tritt der Issue auch hier im Firmennetzwerk auf.
 
Ich habe auch das Problem, dass die Wlan Verbindung abbricht
 
Hast du nach der Installation von CM 12.1 EINMAL booten lassen?
 
Jup, nach der CM12.1 habe ich gebootet und natürlich das WLAN getestet. Bin aber froh das ich nicht der einzige bin :)

Mit der CM12S übrigens habe ich keinerlei Probleme, das macht mich auch ein wenig stutzig...
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
@ MeisterPanse
Hast du schon mal in TWRP unter Mount alle Haken rausgenommen. Hatte mal ein ähnliches Problem und bin wie Folgt vorgegangen:
Fullwipe
Mount > alle Haken raus
Install Rom, Gapps,
Reboot
 
Ahoi,

@Meisterpanse, wenn es mit CM12S bei dir funktioniert, dann bietet es sich vielleicht an, mal das Modem von CM12S bei dir zu flashen. Vielleicht kannst du es ja so beheben bzw. verbessern. Ich hab dir da mal was rausgesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble

Ähnliche Themen

j_d_
Antworten
0
Aufrufe
2.120
j_d_
j_d_
electric540
Antworten
187
Aufrufe
23.234
electric540
electric540
prototyp01
Antworten
198
Aufrufe
27.518
prototyp01
prototyp01
Zurück
Oben Unten