[ROM][5.1.1][CM12.1][CAF] Inoffizielle CyanogenMod 12.1 [10/04/16]

• 198 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wäre meiner Meinung nach sogar besser.
Ich finde die Kamera versucht viel zu oft das Bild heller
zu machen als es tatsächlich ist (lowlight).

@R4Sh
Beziehst du dich auf die Snapdragon Kamera App in Verbindung mit der ROM oder allgemein die ROM (die mit jeder Kamera das Bild dunkler erscheinen lässt)

Also mir persönlich ist in der Hinsicht nix aufgefallen.
Aber ich bin der gleichen Meinung wie @AcmE85 lieber ein etwas dunkleres Bild, als ein zu helles, weil dann Informationen eher verloren gehen.

Also sowohl mit der FV-5 Camera als auch der Snapdragon Kamera lösen beide richtig fix aus.
Die Kamera-Treiber scheinen bei dieser Rom auch besser zu sein.

Also die Rom ist wirklich fantastisch, ich wiederhole mich zwar, aber es läuft alles so smooth. Einfach Top!
Die Treiber, die direkt bin Snapdragon kommen, scheinen der Grund dafür zu sein.

• Danke
Reaktionen: prototyp01
Kurze Info:

Das Baseband von HydrogenOS funktioniert mit der ROM. Man muss es allerdings mit der originalen TWRP v2.8.6.0 flashen. Manche verwenden die modifzierte v2.8.7.0 von Katinatez und damit funktioniert es nicht. Habe ich eben am eigenen OPO erfahren müssen. Nach dem Flash wird die SIM nicht mehr erkannt und ich musste auf das OxygenOS Baseband zurückflashen, was allerdings mit der Version von Katinatez funktioniert. Ein Blick in die zip-Files verrät, dass die anders aufgebaut sind. Obs daran liegt, weiß ich nicht. Und ob das neue Baseband besseren Empfang bringt, wird sich erst noch herausstellen.

Hier is der Link zu den verschiedenen Firmwares: [ROM+KERNEL][5.1.1] Unofficial CyanogenMod 12.1 with CAF 3.4.0 kernel [Oct. 11, 2015] - Post #6024 - XDA Forums

Hab eben noch einen Warnhinweis auf XDA gelesen:
Es kann sein, wenn man mit dem HydrogenOS Baseband unterwegs ist, dass das Update einer neuen Nightly von Sultanxda in einem TZ-Error endet (TrustZone). Dann muss man das alte Baseband flashen und kann dann erst updaten.
Werde ich beim nächsten Update ja sehen.

• Danke
Reaktionen: -HUGO-, Denowa und AcmE85
Funktioniert damit denn noch der Näherungssensor?
Mit den Cm12.1 Nightlies ist das nämlich nicht der Fall.

Ja, funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Denowa und AcmE85
Bin immer noch beeindruckt (von der Version vom 04.10) und mittlerweile fast gelangweilt :sleep: die ROM läuft ohne ein einziges Problem, der Akku hält deutlich(!) länger und "fluffig" ist sie außerdem :ohmy: Bisher war nicht ein Neustart notwendig. :thumbup:

So lange in den Updates keinen neuen Key Features auftauchen, werde ich auf der Version vom 04.10 bleiben. :D

• Danke
Reaktionen: motoroller und prototyp01
Bei mir taktet sich die CPU nicht mehr runter. Läuft immer auf knapp 2 GHz. Ich teste jetzt mal mit dem "Disable CPU Underclock" Patch.

Nachtrag: Ich habe jetzt den CPU Patch ausgeführt. Deepsleep geht jetzt. Weiß aber nicht, ob es am Patch oder am Cache Wipe lag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich würde gerne diese ROM auspopbieren, bin im Moment noch auf CM11s aber schon mit TWRP 2.8.6, wie mussich genau vorghen?
CM12 vorher flashen?

Danke im Voraus!

Einmalig die CM12,1 Nightly flashen. Und danach wie im Stadtpost beschrieben vorgehen.

Danke für die schnelle Antwort!

Aber was ist mit der Firmware (Modem, usw.)?

Was bedeutet dies:
"Beim Update von CM11 ist, sofern keine anderen Modifikationen vorgenommen wurden"?

Ich habe "root" und "xposed", ist das damit gemeint? Und was dann?

- Sultan's Rom (und alle anderen Custom Roms außer die offizielle CM12.1) haben keine Firmware Dateien integriert.

- du brauchst die aktuelle Firmware der CM12.1 Nightlies

- entweder eine aktuelle Nightly flashen oder die oben verlinkte zip, dann Sultan's Rom

- alles andere erübrigt sich

wichtig ist nur dass du TWRP 2.8.6.0 nutzt da die neueren Versionen die Firmware nicht flashen können.

factory reset in TWRP, dann wipe - advanced wipe - system, dann firmware zip von oben + rom + gapps flashen.

So habe ich es gemacht und dann ist auch egal von welcher Rom du kommst.
edit: root dann noch hinterher flashen natürlich und xposed v75 wie Mobel unten schreibt.

Ist doch alles i.o. Flasche zuerst die Nightly danach ohne zu booten die Rom,Gapps und die Superuser ZIP.

Falls du Xposed installieren willst must du darauf achten das du die V 75 nimmt.

• Danke
Reaktionen: sprint
Eine neue Hydrogen OS Version ist raus und gleichzeitig auch ein neues Baseband :)
bacon_firmware_update_2015_10-15_.4.0.1.c7-00013.zip - Google Drive
Ließ sich ohne Probleme flashen und läuft soweit problemlos.

Es gibt übrigens seit kurzem eine aktualisierte gemoddete Version von TWRP 2.8.7.0
die auch die Firmware (Baseband etc) endlich korrekt flashen kann.
twrp-2.8.7.0.4-bacon-materialised.img | twrp-2.8.7.0.4-bacon-materialised.img | by kumajaya for One

Da die neuen Basebands aus Hydrogen OS problemlos mit Sultan's Rom laufen wird es wohl
den ein oder anderen interessieren.
Ich hoffe das ist nicht zu sehr off-topic.

Ich kann übrigens auch eine Verbesserung bei der Kamera feststellen.
Diese sogar am Tage. Ich habe zwar keine direkten 1zu1 Vergleiche, jedoch scheint die jpeg Kompression
verbessert worden zu sein. Bei der Rom an sich merke ich keinen Unterschied zu den offiziellen CM12.1 Nightlies. Jedoch wurde ein Fehler gefixt der mich bei allen meinen OPOs (mittlerweile mein drittes) tierisch genervt hat:
*Fixed touchscreen not working sometimes when waking device from sleep
Das kam bei mir zuvor mehrfach am Tag vor dass nach dem Einschalten des Displays
die erste Berührung nicht registriert wurde. Erst beim zweiten Swipe konnte ich dann den Lockscreen wegwischen. Der Bug zog sich von Kitkat bis hin zu Lollipop.

:thumbsup: endlich gefixt!

Edit: Ein Update ist verfügbar, dieses lässt sich auch flashen wenn man das Oxygen OS Baseband nutzt.
Ich habe per integriertem Updater automatisch flashen lassen. Das lief mit dem oben verlinkten Baseband und TWRP problemlos.

October 17, 2015:
ROM:
*Latest upstream (stable/cm-12.1-YOG7D) CyanogenMod changes
*Reduced CPU boost frequencies (better battery and less heating)
*Increased earpiece speaker volume
*Permitted installation with HydrogenOS firmware
*Fixed WiFi-related random reboots affecting a small group of users
*Potentially fixed mobile network not reconnecting after signal is lost for a long period of time
*Camera: Removed ISO HJR option (it wasn't working)
*Fixed GSM signal strength hack (you will no longer see 103% signal strength)

Kernel:
*Fixed static background noise heard when using a headset
*Re-enabled ULPS for users with a Sharp panel
*Added fix for graphical artifacts when waking device from sleep for some users
*Fixed slow charging speed with some cables (charging speed should be the same as the CM kernel now)

cm-12.1-YOG7D-20151017-STABLE-Sultan-bacon.zip | cm-12.1-YOG7D-20151017-STABLE-Sultan-bacon.zip | by Sultanxda for One

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motoroller, Denowa, tenzin und eine weitere Person
Nice, danke.

Kann bestätigen, dass sich ROM als auch neues Baseband via der modifizierten TWRP problemlos flashen ließen.
Allerdings fiel mir auf, dass diese TWRP Version sehr langsam im Verlgeich zur originalen TWRP arbeitet. Der Flashvorgang dauerte mehr als doppelt so lange wie sonst.

Ich werde den Startpost aktualisieren. Danke nochmal @AcmE85 .

• Danke
Reaktionen: Denowa
Welche Vorteile hat das neue Baseband?

Wird sich noch herausstellen. Aber der erste Vorteil ist, es ist neu. :D

• Danke
Reaktionen: tenzin
Oh, habe nicht darauf geachtet beim Flashvorgang. Beim nächsten mal werde ich das beobachten. Danke