[ROM][5.1.1][CM12.1][CAF] Inoffizielle CyanogenMod 12.1 [10/04/16]

  • 198 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man die Rom Dirty über die 12.1 Nightly flashen oder gibt es da Probleme?
 
Probiere es aus und berichte. Ich bin den Anweisungen des Devs gefolgt.
 
Habe einen Fehler festgestellt und zwar kann ich die Medien Lautstärke nicht verändern indem ich einmal auf die Lautstärke Taste drücke und dann im Menü oben manuell den Regler verschiebe. Er lässt sich nicht verschieben.
 
Hast du das Handy geladen, als du es entdeckt hast?

Den Fehler haben User im XDA Forum auch entdeckt, aber wie bei mir, tritt dieser nicht bei allen auf.
Ist wohl so ein komischer, irregulärer Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tritt bei der Nutzung auf und nicht nur beim Laden. Ebenfalls entdecke ich einen recht hohen Stromverbrauch.
 
Hast du denn eine saubere Installation durchgeführt mit nem vorherigen Factory Reset, also wipe \system, \data und hast du eine andere TWRP Version benutzt als die originale v2.8.7.0?
 
Hallo,

bin am überlegen, von Temasek auf dieses Rom zu wechseln. Und würde auch sofort versuchen wollen, F2FS zu nutzen. Da ich aber leider des englischen nicht so wirklich mächtig bin, verstehe ich nicht was ich machen muss. Würde sofort einen Rundumschlag machen, wenn ich schon einen Romwechsel vollziehe. Daher meine Frage, ob mir das einer mit F2FS erklären kann. Am Besten detailliert :D
 
hab die Rom gestern abend aufgespielt. Läuft bisher sehr gut. Erkenne zwar keinen spürbaren Unterschied zu CM12s aber sie macht was sie soll. Habe das mit "Synapse" erst nicht verstanden, konnte aber dann das Profil von Stylo King einspielen. Einzige was mir noch fehlt wäre die Möglichkeit in der Benachrichtigungsleiste zwischen 2G/3G zu switchen anstatt mühselig über das Einstellungsmenü. Bei Gravity Box gibt es die Möglichkeit aber das funktioniert irgendwie seit 5.1.1 nicht mehr zuverlässig.
 
prototyp01 schrieb:
Hast du denn eine saubere Installation durchgeführt mit nem vorherigen Factory Reset, also wipe \system, \data und hast du eine andere TWRP Version benutzt als die originale v2.8.7.0?
Ja saubere Installation und mit Version 2.8.6.0 geflasht.
 
Nebukatnedzar schrieb:
Und würde auch sofort versuchen wollen, F2FS zu nutzen.

Warum willst du F2FS nutzen? Weißt du über die Vor- & Nachteile bescheid?

densh schrieb:
Einzige was mir noch fehlt wäre die Möglichkeit in der Benachrichtigungsleiste zwischen 2G/3G zu switchen anstatt mühselig über das Einstellungsmenü.

Die ROM entspricht den Einstellungsmöglichkeiten her 1:1 der originalen CM12.1. Man kann über die Kacheln anscheinend nur noch zwischen 3G/LTE umschalten.

sprint schrieb:
Ja saubere Installation und mit Version 2.8.6.0 geflasht.

Mh...bleibt mir nur noch die Idee, dass du vorher sauber die aktuellste originale CM12.1 Nightly flashst und dann die CAF-Variante.
 
prototyp01 schrieb:
Probiere es aus und berichte. Ich bin den Anweisungen des Devs gefolgt.
Dirty flash über die CM12.1Nightly führte bei mir zum BootLoop, also FullWipe und alles läuft bestens [emoji2]
 
  • Danke
Reaktionen: shamanous und prototyp01
Danke -HUGO-, ich werde das mal mit in den Startpost einpflegen.
 
  • Danke
Reaktionen: shamanous
prototyp01 schrieb:
Warum willst du F2FS nutzen? Weißt du über die Vor- & Nachteile bescheid?

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das OPO bei denen, welche F2FS nutzen, noch schneller und flüssiger. Aber du kannst mich gerne eines Besseren belehren :)
 
Es läuft eventuell schneller, aber jetzt nicht so schnell das es spürbar wäre.
Aber das ist immer eine subjektive Einschätzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Nebukatnedzar
Okay, wo liegen denn dann die Vor- bzw Nachteile?
 
Der Vorteil wurde schon genannt. Das Handy wird etwas schneller. Benchmarks dazu kann man hier finden: [Benchmarks] File System Performance: F2FS v… | Sony Xperia Z1 | XDA Forums

Aber im gleichen Thread ist ein Zitat von Entropy512 (einem der bekanntesten Entwickler bei XDA), wo er erklärt, dass die Datenintegrität bei F2FS formatierten Partitionen erheblich leiden kann. Unter gewissen Umständen werden "ghost"-Files erzeugt, die sich nicht mehr löschen lassen. Erst das erneute Formatieren der gesamten Partition brachte Abhilfe. Auch der Teil wo die "sdcard"-Sachen abgelegt sind, die nach nem Factory Reset da bleiben, waren dann weg.

Außerdem lese ich bei vielen Anleitungen, dass ein Teil in F2FS formatiert wird, ein anderer Teil bliebt ext4. Mir wäre das schon alles zu komisch, mit 2 verschiedenen Dateisystemen auf einem Gerät.

Meine persönliche Meinung: Ich verzichte lieber auf ein paar Antutu-Punkte, habe aber die Gewissheit, dass nach einem Bootloop oder anderen Problemen, meine Daten noch so sind, wie sie vorher waren.

EDIT:
Da das Thema F2FS für mich persönlich zu heiß ist und ich es sowieso selbst noch nie gemacht habe, werde ich mich auch hüten eine Übersetzung eines englischen Tutorials anzubieten. So gut sind meine Englischkenntnisse auch nicht, sodass ich für eine fehlerfreie, verständliche Übersetzung garantieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, tenzin und Nebukatnedzar
Gestern die Version vom 04.10, sauber, geflashed. Läuft, im Vergleich zum vorher genutzten Oxygen OS 1.03, wirklich "fluffig". Habe keinen Kernelwakelock durch die Google Dienste mehr (App Setup 1:1 identisch). :sleep: Der Akku hält jetzt schon deutlich länger. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Bin seit heute auf der Version vom 11.10 und bis jetzt keine Probleme. Die Rom läuft sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Sag mal treten bei irgendwem WLAN fehler auf ?? Also ich hab das problem das sich das WLAN die ganze Zeit von selbst trennt und wieder verbindet!

Hab wie in der anleitung dirty über die Nightly 12.1 geflasht !

Gruß Kinzai
 
Bei mir keine Probleme habe allerdings auch clean geflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kinzai und prototyp01

Ähnliche Themen

prototyp01
Antworten
344
Aufrufe
40.930
Pazuzu-13
Pazuzu-13
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
57.264
JonnyElvis
JonnyElvis
photobix
Antworten
58
Aufrufe
9.587
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten