[ROM][4.3] ColorOS [DEUTSCH]

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So. Drauf geflasht. Läuft richtig gut, finde ich.
Wobei ich wohl im WLAN das Problem habe, dass Nachrichten nicht gepusht werden, wenn der Bildschirm aus ist.
Und, kennt jemand eine funktionierende App für die Benachrichtigungsleuchte?

Ich habe beim flashen gesehen, dass ja doch einiges mehr geflasht wird, als nur Data und System. Das heißt, dass selbst ein Backup vom Stock rom nicht ausreichen sollte, um wieder zum original Zustand zurück zu kommen. Diese Partitionen werden nicht mit gesichert.

Das ROM wird per dd übers Recovery geflasht meine ich gelesen zu haben?

Ja hab auch manchmal das Problem das Daten und WLAN nicht synchronisiert wenn der Bildschirm aus ist. Xposed funktioniert auch nur eingeschränkt und einige apps laufen nicht. Z.b wifimatic überhaupt nicht. Aber mein Backup der vorherigen rom müsste ich ja restoren können um zumindest wieder auf die vorherige rom zu kommen oder?

Wie gesagt, es werden einige Dinge mit geflasht, die eine recovery nicht mit dem Backup speichert. Also kann man es auch nicht restoren. Was das genau war habe ich auf die schnelle nicht gelesen und da bei mir der Tag jetzt zuende ist, möchte ich auch heute nicht mehr ins updater Script schauen. Sorry, doofe Erkältung.
Aber noch was: bei mir werden Benachrichtigungen nur durch zwei pünktchen dargestellt. Ich kann also nicht einfach sehen, welche App das ist. Platz habe ich eigentlich genug in der Leiste. Welchen Haken habe ich übersehen? Habt ihr das auch?

Unter Sicherheit /Benachrichtigungszentrum kannst du das einstellen.
Edit :whatsapp Nachrichten kommen oft erst an wenn ich auf die app tippe.

Edit fragt noch mal nach... Aber wenn ein restore nicht läuft man ich aber ganz normal von der sd ne Rom flashen. Sollte doch eigentlich laufen oder?
Wie lässt sich der taskkiller deinstallieren, bzw wie heißt die app welche ich über den root exoplorer deinstallieren kann? Ich denke der taskkiller stört z. B. Das syncen von whatsapp

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen...
Wenn du eine rom flashst, passiert ja in der Regel auch nicht mehr, als das die Partition system geflasht wird. Aber diese zip hier enthielt viel mehr. Vielleicht kann sich nochmal jemand das updater-script ansehen.
Meine Nacht war übrigens nicht so toll. Denn irgendwann war das Schlafzimmer hell erleuchtet vom ColorOS. Die Benachrichtigungsleuchte geht an, sobald das Handy voll geladen ist und lässt sich leider nicht abschalten.
Hmpf...

FormelLMS schrieb:
Guten morgen...
Wenn du eine rom flashst, passiert ja in der Regel auch nicht mehr, als das die Partition system geflasht wird.

Da passiert schon mehr als nur die Partition System zu flashen (boot.img, recovery.img, modem_image.img und noch so einige Sachen mehr).
Gewisse Sachen lassen sich z.B. gar nicht mittels fastboot flashen, sondern werden nur mittels Updater.zip übertragen.

FormelLMS schrieb:
Die Benachrichtigungsleuchte geht an, sobald das Handy voll geladen ist und lässt sich leider nicht abschalten.
Hmpf...

Wenn du unter Einstellungen/Display/Benachrichtigung beim Laden abschaltest auch nicht?

Hey, danke für deine Antwort.
Beim update ist es nunmal so, dass zu 99% nur dsa System und die boot.img geflasht werden.
Die Option ist ausgeschaltet, bringt aber nix. Den Bug hatte Oppo beim Find7 auch bis COS 2.0.1

Auch die Notifications werden tatsächlich nur mit den .. angezeigt. Oder ich bin zu dumm, die Option dafür zu sehen. Benachrichtigungen sind natürlich eingeschaltet.

Bei Problemen mit zu spät oder nicht kommenden Benachrichtigungen auf jeden Fall in der Data Saving App nachsehen, ob die betroffene app gewhitelisted ist.

Nächstes Problem: Apps verschwinden vom Hauptbildschirm.

Grr....

Update lies sich nicht zurück spielen,aber ein flash einer neuen Rom geht...die notification led für Akku leuchtet bei mir auch wenn Akku voll obwohl ausgestellt. Apps verschwinden vom hauptbildschirm.keine APP gewithlistet, trotzdem synct Wetter widged und diverse Apps manchmal nicht und müssen angetippt werden. Eine tolle Rom aber für mich zu buggy...leider.danke an dr.now für seinen Einsatz :)

Du musst sie whitelisten, oder aber das Data Saving ding abschalten :)

Wegen dem verschwundenen Icon werde ich mir wohl wieder einen anderen Launcher installieren. Schade, aber ist so. Wobei mir der COS Launcher gefällt.

Drei Sachen Nerven mich:
1. Die Notifications mit den 2 Punkten
2. Das nicht einstellbare Notification Light
3. Würde ich gerne einen der Softkeys mit einer App belegen. Ich habe für Sachen, die ich im Auto brauche im Stock ROM den Home Button beim Longpress mit dem Home Launcher belegt. der fehlt mir jetzt

Für Sachdienliche Hinweise gibts nen Dankeschön!

Davon ab: Ich habe das Gefühl, dass der Empfang besser ist. Hier auf der Arbeit habe ich jetzt LTE, ds Signal ist gut. vorher schwankte es dauernd mit H und 3G hin und her. Das sehe ich mal als großen Vorteil an.

FormelLMS schrieb:
Du musst sie whitelisten, oder aber das Data Saving ding abschalten :)

Wegen dem verschwundenen Icon werde ich mir wohl wieder einen anderen Launcher installieren. Schade, aber ist so. Wobei mir der COS Launcher gefällt.

Drei Sachen Nerven mich:
1. Die Notifications mit den 2 Punkten
2. Das nicht einstellbare Notification Light
3. Würde ich gerne einen der Softkeys mit einer App belegen. Ich habe für Sachen, die ich im Auto brauche im Stock ROM den Home Button beim Longpress mit dem Home Launcher belegt. der fehlt mir jetzt

Datasaving würde ich sowieso immer abschalten (zumindest am Anfang) um zu sehen ob die Rom richtig funtioniert. Ich habe beim Oppo Find7a auch den Nova Launcher genutzt, fand den COS Launcher nicht so prickelnd.

Zu 1. Sehr komisch beim Oppo waren immer die richtigen Icons in der Statusleiste zu sehen. Ich werde die Rom heute abend mal flashen und mir das anschauen

Zu 2. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Oppo keine einstellbare Notification Light hat (nur blau) - als Alternative kannst dir ja Light Flow installieren
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rageconsulting.android.lightflowlite

Zu 3. Wenn ich mich recht erinner gehen solche Zuweisung hier auch, aber wie gesagt ich nutze die Rom im Moment nicht. Du könntest dir aber ein NFC-Sticker ins Auto kleben der mit einer entsprechenden Aktion belegt ist.

Lightflow funktioniert wie beim Find 7 leider nicht. Das habe ich schon versucht.
Ebenfalls LED Blinker.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab immer die enprechenden icons in der STB,withelist hab ich natürlich eingestellt,bringt aber nix.hab alles so eingestellt wie es Sinn macht. Ist ne super Rom aber ich warte dann noch mal auf eine weitere Version. Über flashtool lässt sich ja auch colorOs installieren.hier aber selbige Probleme.

Hab die Rom gestern Abend nun auch mal getestet aber ziemlich schnell wieder verworfen. War sehr viel in Chinesisch für meinen Geschmack. Englisch wäre nicht so schlimm gewesen. Ich hab auch die GAPPS nicht zum laufen gebracht.
Aber die Kamera ist einfach richtig klasse, vor allem die extra Optionen mit Langzeitbelichtung bis 32 sek. und das Superpicture (keine Ahnung wie das heißt, er macht mehrere Bilder gleichzeitig und setzt die dann wieder zu einem ca. 50 MB Bild zusammen)

Nun ist es aber so das beim booten das 1+ Zeichen in rot statt wie üblich in weiß ist.

Muss ich einmal das komplette Stock-Rom flashen um das wieder zu ändern??

Zuletzt bearbeitet:
deviceX schrieb:
das flashen der stock bringt dir das weisse oneplus Logo nicht wieder.

Je nachdem wie er flasht. Ich habe gestern auch ColorOS runtergehauen weil der Playstore zickte. Super Rom, keine Frage (Design, Bedienung, Akkulaufzeit 54h bei 66% - etwas telefoniert, kurze Videos angezappt, Google-Drive genutzt). Aber für mich zu viele chinesische Apps die man nicht nutzen kann (da hilft auch kein Morelokal weiter) und nicht Multirom fähig. Teste jetzt erstmal die aktuelle MIUI.

Ich habe wieder das weiße One+-Logo :smile:

Fix permission hinterher? Also morelocale hilft auf jeden Fall bei den Einstellungen und den apps aber die chinesischen apps waren für mich nicht sonderlich interessant..

Also bei den Einstellungen und normalen Apps hat morelocal2 super geholfen, hab ich ja schon geschrieben, das halbe OS war plötzlich auf deutsch :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Brick letzte Nacht, und dem verzweifelten Versuch meinerseits mein OpO wieder ans laufen zu kriegen, habe ich wieder ColorOS drauf. Erstmal die TWRP-Version und dann das Update OTA ziehen.

Edit1:
Über OTA geht das Update nicht zu installieren da ColorOS ins Recovery bootet und das Originale ja durch TWRP ersetzt wurde. Habe jetzt TWRP durch CWM ersetzt und die Zip aus dem Recovery geflasht. Nochmals Root und Gapps hinterher.

Edit2:
Das Update hat zwar funktioniert, aber danach hatte ich kein W-Lan oder UMTS-Empfang mehr. Da auch das CWM-Recovery überschrieben wurde, versuche ich jetzt mal das Update mit dem CoolorOS-StockRecovery drüber zuflashen und lasse erstmal Root weg.

Edit3:
War zwar ein kleiner Umweg und etwas kompliziert, aber so funktioniert es jetzt auch. W-Lan etc. geht auch wieder.

Zuletzt bearbeitet: