[ROM][4.3] ColorOS [DEUTSCH]

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein
≠ ist nicht das selbe wie =

OK
Danke

Niemals von anderen Geräten roms aufspielen, führt normalerweise zum sofortigen brick.
Auch wenn es vielleicht fast gleich aussieht, nicht probieren.

• Danke
Reaktionen: Goggle
Danke

Wie bekomme ich denn ColorOS gerootet?

Super Su flashen ?

Habe ich noch nicht probiert, da es im One+-Forum eine ominöse Zip gibt die man flashen soll.
Also Super-SU konnte nicht installiert werden. In der Recovery schon, aber wenn ich SU startet meckert de App nur und beendet sich.

OK. Die Zip zum rooten und die aktuelle ColorOS für TWRP findet ihr hier:

https://forums.oneplus.net/threads/latest-color-os-links.49119/

super-SU und Gapps noch übers Recovery flashen und gut ist. Klappt wunderbar. Das Editieren wie im Startpost im One+-Forum beschrieben musste ich nicht. Auch Morelocal2 sollte mitinstalliert werden (root vorausgesetzt) so klappt das auch mit den Apps zumindest teilweise auf deutsch (zumindest was die englischen Apps anbelangt und den Playstore).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Wie ist das wenn ich wieder zurück möchte auf eine schwere Rom? Geht das einfach in dem ich eine Rom per twrp flashe oder kommt man nur über adb von colorOS weg?

Da das TWRP-Recovery nicht mit dem Recovery der ColorOS-Version überschrieben wird, kommt man einfach wieder mittels TWRP zurück auf eine andere Rom.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:11 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Die Build.prop anzupassen hinsichtlich local.language etc auf DE hilft wohl nicht viel weiter, oder?

• Danke
Reaktionen: Rallyharry
Wie konntest du denn die Datei für die Rom runterladen? Wenn ich einen Link antippe komme ich auf eine die mit chinesischen Zeichen. Dort tippe ich auf das orangene Feld wo die Grösse (Ca 690 mb) steht. Dann löst er aber eine.apk runter. Die hab ich aber nicht installiert!
Gibt es auch einen Link zu einem nicht chinesischen Server?

Die aktuellste Version habe ich auch irgendwo anders her. Ich finde den Thread bzw. das passende Forum gerade nicht mehr. Lade die Version mal auf Mega hoch. Dauert nur einige Zeit.

Ansonsten einfach mal per Google Übersetzer die Seite übersetzen, dann findet man auch den richtigen Button. Nur dauert der Download 4-5h.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:05 Uhr wurde um 22:53 Uhr ergänzt:

Hier der Download-Link für die angepasste und über TWRP flashbare Rom:

https://mega.co.nz/#!socjXSAK!jj20a5aOeSS4lTsVjQ8Wwm1h3zC8IzYb84MhTN7kpMw

• Danke
Reaktionen: Malzbier, deviceX, Klarooo und eine weitere Person
Nach 6h im Flugmogmodus (was nicht 100% aussagekräftig ist) hatte ich noch 100% Akku. Im Ganzen gefällt mit ColorOS sehr gut und durch Morelocale2 ist sogar das halbe Betriebssystem auf deutsch. Leider sind viele chinesische Apps drauf, die so nicht nutzbar sind und das Themen-Downloadcenter ist leider auch auf chinesisch, aber noch bedingt nutzbar.

Ich habe jetzt das OpO gerootet, Titanium Backup installiert und alle nicht nutzbaren Apps gelöscht und über den Play Store meine Apps wieder aufgespielt. GSAM *root* funktioniert nicht mit ColorOS.

Basiert ColorOS auch auf CM11?

Danke für den Link und einen kleinen Bericht.
Beim OPO bin ich mir nicht sicher, aber beim find 7a war es eine Abwandlung von AOSP.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Es gibt für das Find7 auch eine internationale Version der ColorOS-Rom. Warum hat sich hier noch keiner rangewagt und diese auf das One+ One portiert?

CM11S ist an sich eine schöne Rom. Leider momentan immer noch mit einem massiven Akku-Drain versehen. Und leider (bis auf AOSP) alle Custom-Roms (sogar die MIUI) eine Abwandlung von CM11. Das macht die Sache irgendwie "langweilig". MIUI und Slimkat konnten mich (neben CM11S) bisher noch überzeugen.

Ich teste seit Samstag SlimSaber, die ist gut.

COS als secondary mit MultiRom läuft aber nicht oder?

Goggle schrieb:
Dürfte nicht laufen. ColorOS ist 4.3
MultiRom ist nur mit 4.4.4 Roms kompatibel
Ich zitiere mich mal selbst...

Da gab es noch keine TWRP .zip, deswegen die Frage. Prinzipiell sollte es MutliRom egal sein, welche Version die Secondary hat. Auf dem N5 hatte ich auch verschiedene Versionen.

Teste es doch einfach.
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
Aber mir fällt jetzt keine 4.3 ROM für das N5 ein

4.3 nicht, dass stimmt(N5 wurde ja mit KK ausgeliefert). Aber Android L oder 4.4.x.

Naja, vielleicht zerschieß ich mir später mal mein Handy, im Moment brauche ich es es :D