[ROM][4.3] ColorOS [DEUTSCH]

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke mal eher nein. Ich flashe immer clean die CM11S mittels Toolkit drüber. Danach kann man ja immer noch sein Backup draufziehen.

Formatierst du vorher den internen Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Methode über das Toolkit nein. Gelegentlich über Philz, da dann komplett.

Ich frage mich gerade ob mein Micro-USB-Anschluß am OpO eine Macke hat, oder der USB-to-go-Adapter. Ständig verliere ich die Verbindung zum USB-Stick. Gleichmal einen neuen Adapter+Stick bestellt.

Die Installation über das Toolkit verlief einwandfrei. SIM-Pin-Abfrage kommt auch, nur schmiert mir der Bildschirm ab, wird schwarz und nichts geht mehr (hierzu gibt es im CM11S-Thread auch schon andere User, liegt also nicht an ColorOS). Dem Toolkit liegt aber nicht die internationale Version bei. Beim Versuch diese drüberzubügeln, verliere ich wieder das Modem. Es ist echt zum heulen. Hab jetzt mal das Modem und die boot.img aus dem Toolkit in die Zip der internationalen Version kopiert, mal sehen was jetzt passiert.

• Danke
Reaktionen: Niro96
Muss denn zwingend bei der Installation von CM11s nach Color OS der Speicher formatiert werden?

Wenn dann macht das die Installationsroutine selber. Ich bin nur Windows verseucht :laugh:

• Danke
Wäre nett wenn du bescheid gibst , wie man von Color OS wieder zum normalen Android zurück kommt. (Toolkit)

Einfach dieses Toolkit hier -> OnePlus One Toolbox - inthiaano installieren und dann entweder ein alternatives Custom Rom flashen und die gewünschte Rom hinterher, oder gleich die in der aktuellen Version v3 enthaltene CM11S 33R installieren. Phone muss dabei im fastboot-Modus sein. Bitte darauf achten die richte Version (16GB/64GB) auszuwählen. Ich habe jetzt so mein OpO wieder auf Stock gebracht, da ich leider bei ColorOS nicht weiter komme.

• Danke
1. Mag ich keine Toolboxes
2. Mag ich kein Windows
3. Ist mir der Aufwand ColorOS nicht Wert :)

Ich warte dann lieber weiter oder verzichte.

Für dich gilt das doch gar nicht. Du bist fit unter Linux. Die Installation funktioniert mittels TWRP ganz normal. Zurück kannst du ja mittels fastboot

Aber genau das möchte ich ja nicht - es ist total "umständlich" das ich für den Weg zurück einen PC brauche ;)

Bei mir wird andauern die Google Tastatur gestoppt. Ich hatte mir Swiftkey installiert. Dann kam der Fehler. Ich habe nun erstmal in TWRP mein Backup wieder eingespielt. Ging ohne Probleme.

Also sehe ich das nun richtig, das einige Probleme haben mit der Color OS Version ?

Konnten es noch andere testen ?

Und ersetzt diese Version auch dann das TWRP mit der eigenen Recovery wie früher ?

Mfg

TWRP wird nicht ersetzt. Wenn der Fehler nicht mit der Tastatur wäre, hätte sie bei mir eine Chance gehabt.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Okay, danke für die Info. Da ich Swype und Swiftkey nicht benutze, werde ich der ROM eine neue Chance geben.

Da das nun eine ROM ist, die TWRP nicht ersetzt, kann ich jeder Zeit meine Backups wieder einspielen.

Das ging ja vor ner Weile bei mir nicht, weil ich vergessen hatte, die Backups auf den Rechner zu Kopieren, aber ich musste per Fastboot zurück :).

Ich werde nach dem Test der ROM auch mal meinen Senf abgeben. Mal sehen, wie sich der Akku so schlägt.

Mfg

• Danke
Reaktionen: Niro96 und Dr.No
Welche Tastatur benutzt du denn? Ich habe Swiftkey deinstalliert und die Google Tastatur war grau hinterlegt. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp.

Ich ? Also noch garkeine :).
Ich habe gerade bei 93% einen Error beim Download gehabt und fange ihn nochmal an.

Ich werde dann berichten, welche Tastatur ich nutze.
Denn ich nutze immer stink-normale Tastaturen.
Da komme ich am besten mit klar

Endlich habe ich es auch geschafft! Habe sicherheitshalber die Vector-Rom noch einmal runtergeladen und dann über TWRP installiert. Diesmal funktionierte es auf Anhieb, hatte auch keine Probleme mit dem Modem, der Sim-Pin oder dem Display. Lediglich die Fehler mit Google+ nervten etwas. Könnte man aber auch übergehen, in dem man nach dem flashen der Rom gleich signierte GAPPS hinterflasht. Nun wollen wir mal einrichten und uns freuen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Niro96 schrieb:
die Google Tastatur war grau hinterlegt.

Sie ist deshalb grau hinterlegt, weil du sie nicht deinstallieren kannst. Über das Zahnrad rechts solltest du diese dennoch konfigurieren können.

Swype for Oppo...kann auch Deutsch und Türkisch, sehr gut! Und man kann in zwei Sprachen tippen. Top!

• Danke
OK. Aber bei einer erneuten Installation mit Wipe innTwrp kommt die Fehlermeldung gleich. Und ich habe Swift noch nicht installiert. Sind da irgendwo noch Reste nach dem Wipen?

@Dr.Now
Hast du auch den Fehler mit E: unknow Command Wipe usw. gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt das twrp nach der Installation erhalten wenn ich über twrp flashe? Multiboot ist ja leider nicht möglich da 4.3 oder?

Niro96 schrieb:
Bei mir wird andauern die Google Tastatur gestoppt. Ich hatte mir Swiftkey installiert.

Bisher habe ich keine Probleme mit der Tastatur, wobei ich Swype for Oppo nutze. Habe bisher auch Swiftkey genutzt, aber das Proggi nervte nur mit Hinweisen auf neue Designs.

Habe soweit alles eingerichtet und werde mit TB mal etwas bereinigen. Brauche nicht alle Google-Apps und manche Programmen sind doppelt (eMail, Browser).

@Niro: hast du denn mal bitte einen Link zur Super-SU 2.13?

Nachtrag: Wetterdienste funktionieren jetzt auch...schön, dann kann ja Yahoo-Wetter wieder runter.
Nachtrag: Email-Dienste funktionieren auch. Gestestet mit Outlook.