[ROM][OFFICIAL][6.0.1.][NIGHTLY] CyanogenMod 13

• 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich flashe ja so ziemlich jedes Rom was es so gibt und bin mehr bei xda als hier inzwischen unterwegs. Was CM13 betrifft so ist es zwar ganz Nett, hat aber einige Optionen nicht die andere bieten. Für minimalisten aber ein sehr gutes Rom. Wobei wenn es zu viele Optionen gibt wie zB bei Tipsy dann ist mir das auch wieder zu viel. Mein Favorit ist derzeit RR und Exodus so wie FreedomOS.

• Danke
Reaktionen: Kosake77
Jetzt übernimmt OnePlus sogar fixes von CM13 in ihren eigenen Code :thumbup:
Merge pull request #2 from cyanogen/oneplus3-fixes · OnePlusOSS/android_hardware_qcom_camera@fab5e9d · GitHub

edit: Der dazugehörige Commit und mehr Hintergründe von Steve Kondik
Gerrit Code Review
camera: Fix calculation of available RAM by cyanogen · Pull Request #2 · OnePlusOSS/android_hardware_qcom_camera · GitHub

Das soll keine Kritik an OnePlus sein. Der fehlerhafte Code wurde wohl so von Qualcomm übernommen.
Viel mehr finde ich es beachtlich wie sehr sich CM ins Zeug legt! Für mich noch immer einer der Gründe
wieso das die Rom meiner Wahl ist. Dass OnePlus das dann auch noch direkt in ihren Kamera-Treiber übernimmt ist top. Scheint ja einige Probleme bei der Kamera für CM13 zu lösen, wenn nicht sogar für OOS:

Steve Kondik schrieb:
This is actually happening in the OnePlus camera driver. It's a Qualcomm-inherited bug, and easily fixable. Unfortunately we're not quite ready to stop using the prebuilt HAL. The result is that ZSL (Zero Shutter Lag) performs badly, ZSL-HDR is disabled, continuous shot is hacky, and various other de-featuring happens thanks to this. I suspect similar bugs are lurking elsewhere.

Der fehlende bzw. nicht richtig arbeitende ZSL könnte tatsächlich der Grund sein durch den ein von manchen beobachtetes "vermehrtes Verwackeln" der Fotos zu Stande kommt, da wohl nicht direkt ausgelöst wird.
Ick freu mir^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie, Stroky, farmerjohn und eine weitere Person
In welcher Build ist der fix drin?

Der commit ist vom 30.07..
Das eigentliche Problem wird damit so wie ich das verstehe aber nur umgangen und nicht wirklich gefixt.
Horrible hack for compat_sysinfo userspace confusion

Steve Kondik schreibt ja dass OnePlus den Treiber dementsprechend anpassen muss.
If you guys could get this into the driver, that would be great. Having to change the behavior of a kernel syscall to work around it is crazy :)

Der Code wurde heute erst von OnePlus übernommen.
Thank you @ cyanogen
Was nun wie weiter passiert, da bin ich überfragt. Auch ob dass dann nun seitens OnePlus gefixt ist oder erst wird.

• Danke
Reaktionen: Mcenzie
Welche Partitionen kann man den mit F2F2 formatieren , daß CM noch läuft.
Hab bis jetzt nur gelesen, das CM mit Systempartition in F2F2 nicht startet.

Data und Cache (wobei cache ja in data liegen sollte).

edit: nochmal zur Kamera,
Steve Kondik geht hier noch einmal genauer auf das Stock-Postprocessing vom OP3 ein
Gerrit Code Review

Why not using their OSS camera HAL instead of a wrapper?

Because they call directly into the postprocessing libraries, which I'm not sure how to do yet. They have at least two key features, a custom HDR algorithm which triggers in lowlight, and the "super" algorithm which triggers in steadyphoto mode which composites 6 images similar to Clear Image on the Bacon. I built (and bugfixed) the OSS HAL but it is shit without these algorithms. A header file would make it easier, so would a pass thru IDA :). All I need the wrapper to do is a bunch of validation that I currently have in the app.

So wie ich das verstehe scheint das Ziel zu sein das Stock-postprocessing unter CM13 nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, Mcenzie, freeztyler und 4 andere
Das wäre mal Bombe!

Hoffe das geht klar [emoji41]

So Data und Cache mit F2F2 formatiert. Der Crash mit der Galerie ist weg.
Die Installation aus dem Playstore fand ich langsam.

Könnte mir jemand mal das Problem mit dem Speicher erklären? So ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht.
Aktuell wird nur noch F2FS von CM13 unterstützt und hat man die Partitionen nicht entsprechend formatiert stürzt das Ding ab?

Ich glaube es ist F2FS eingestellt aber nicht so formatiert, deshalb der Fehler. 100% sicher bin ich aber nicht

Es muss nicht F2FS vorhanden sein. Wenn man nicht wechseln will auf das neue Dateiformat muss man einfach die build.prob bearbeiten und delete ro.sdcardfs.enable löschen. Wurde aber schon dutzende male bei XDA geschrieben wo man eher schauen sollte wegen neuen News.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Auslöser für das Problem ist dieser commit:
Gerrit Code Review

sdcardfs soll wohl Vorteile beim mounten des internen SD-Kartenspeichers haben?!
Bis dahin wurde FUSE genutzt (ich hab echt keinen Schimmer davon, am besten mal googlen...)

Dann ist ihnen aufgefallen dass es damit Probleme gibt und es begann ein hin und her:
Gerrit Code Review
Gerrit Code Review
Gerrit Code Review
Gerrit Code Review

Wie man in den Kommentaren hier sieht ist das Problem auch mit F2FS bis zu diesem commit aufgetreten:
Gerrit Code Review

Der letzte commit dazu ist dieser
Gerrit Code Review

Gefixt wurde also noch nichts außer dass es mit f2fs wohl keine Probleme mehr gibt.
Für ext4 siehe den Post von @Scoty über mir.

edit: ich sehe gerade der commit der das fixen sollte wurde am 31.07. gemerged.
Gibt es denn mittlerweile eine neuere Nightly? Evtl. hat es der commit noch nicht in die letzte Nightly geschafft?
Müsste man mal schauen wann die kompiliert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie
Finde denn wechsel zu f2fs total unnötig denn es bringt keinen vorteil. Vor allem wenn man "gezwungen" wird und man das Dateisystem ändern muss verliert man alle Daten und wenn da jemand kein Backup vorher macht ist alles weg. Die sollten wieder zurück zum normalen Dateisystem gehen anstatt so einen murcks zu machen.

Sie haben nicht zu F2FS gewechselt.
Standardmäßig wird weiterhin ext4 genutzt und dieses sdcardfs hat nichts mit dem eigentlichen Dateisystem zu tun.

Das ist grob gesagt eine Art wie die interne SD Karte gemountet wird. Ich finde da aber keine 100%ige Erklärung zu, nur Bruchstücke in lauter Forenposts und Dev-Code verteilt. Der Wechsel von der alten zur neuen Methode soll wohl Vorteile bringen. Wo sonst sollte man sowas auch testen als in den Nightlies?!

Ok so genau habe ich das nicht verfolgt da ich CM13 nicht verwende. Weiß nur das die ganzen FC mit dem löschen dieses Eintrages gefixt werden sollen.

Wie das Problem bisher zu fixen war, war mir bekannt. Wie du schreibst wurde das ja schon etliche Male erklärt.
Mir gings nur ums Verständnis.
Danke fürs erklären!

Aktuelle nighty ist vom 31. Gestern wurde ausgelassen, heute soll wieder eine kommen.
Da ist ja gut das ich gleich von Anfang an zu f2fs gewechselt bin, m.M.n wurde doch damals f2fs so beworben mit Geschwindigkeitsvorteilen etc... Gravierende Unterschiede hab ich aber auch noch nicht nachvollziehen können.

Früher war es auch etwas schneller. Jetzt durch ufs merkt man das aber nicht mehr.

Ist heruntladbar...
...und läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: