[ROM][OFFICIAL][6.0.1.][NIGHTLY] CyanogenMod 13

• 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kollege Glashaus? Du warst doch klar der erste hier im OT [emoji41]

Anyway, ich stimme dir zu.

Mal ne on Topic Frage, warum ist hier so wenig los, gibt doch viele Änderungen. Alle glücklich?

Meine Beiträge mussten nicht zusammengeführt werden...

Viele Änderungen?! Ist doch alles unter der Haube bzw. merkt man doch nix davon
#waiteforCM14 ist angesagt....

CM14 wird noch etwas dauern. CM13 finde ich nicht so toll wegen der Kamera. Es gibt zwar jetzt eine Version wo die Kamera deutlich besser ist dafür hat die Rom wieder andere Nachteile. Stock überzeugt mich bisher am meisten noch.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Da hier gerade so wenig los ist, würde ich gerne mal eine simple Frage stellen.

Kann ich von einer Nighly (16.08) auf die aktuelle snapshot dirty flashen ohne gapps oder wird ein clean flash vorrausgesetzt ?
Bei mir wird ausserdem über das Systemupdate (Handy) leider immer nur Nightlys angeboten, früher kommte man wählen
nach welchen Versionen gesucht werden soll.

Mcenzie schrieb:
Viele Änderungen?! Ist doch alles unter der Haube bzw. merkt man doch nix davon

Naja sind schon viele OP3 changes, die entweder bugs fixen, oder Dinge verbessern sollten.
Da würde ich hier schon mehr Aktivität erwarten.

Ripper44 schrieb:
Bei mir wird ausserdem über das Systemupdate (Handy) leider immer nur Nightlys angeboten, früher kommte man wählen
nach welchen Versionen gesucht werden soll.

Das ist mittlerweile normal, wie ich gelesen habe.

AH ist schon lange nicht mehr das Board wo was los ist. Bei denn Samsung Handys am ehesten noch. Bin fast nur noch bei XDA.

• Danke
Reaktionen: Mcenzie und MisterRoot
Zurück zum Thema: Wenn das OP3 länger im Ruhezustand war, mußte ich oft mehrmals hintereinander den Fingerabdrucksensor betätigen, bevor endlich das Display anging...teilweise mußte ich auch mit der Powertaste nachhelfen...daher lesen sich diese Commits in der heutigen Nightly (24.08.) recht interessant: Gerrit Code Review Gerrit Code Review

Mal beobachten, ob jetzt der Bildschirm schneller angeht bzw. der Fingerprint besser erkannt wird nach längerer Zeit im Deepsleep...

Offensichtlich wurden auch einige Fixes aus dem inoffiziellen CM13 von Sultanxda übernommen bzw. angepasst (z.B. Reaktion der Lautstärketasten bei Bildschirm aus und gleichzeitigem Abspielen von Musik -> Titelsprung/Lautstärkeänderung):
Gerrit Code Review

• Danke
Reaktionen: bbfh
Hmm das Fingerprint problem war bei mir schon vor einigen Nightlys gefixt.

Das mit der Musik muss ich mal testen, danke

Hat noch jemand das Problem, dass die Kamera-App abschmiert sobald ich einstelle, dass mit Power-Taste ein Bild ausgelöst wird?
Selbst bei einem ganz frischen, sauber geflashten System passiert das bei mir. muss dan die Daten der App löschen sonst lässt sie sich nichte mehr starten

@hacker676
Auslösen eines Fotos mit der Powertaste klappt wunderbar bei mir.

Evtl. liegt es an einem Custom Kernel? Mit dem CM-Kernel gibt es bei mir diese Probleme nicht.
Ansonsten käme evtl. auch ein zu großes Gapps-Paket in Frage...ich flashe immer die Open Gapps Nano.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ist alles Stock, nur TWRP 3.0.2. Ich habe System und Daten Partition komplett gelöscht und CM vom 24.08 und gapps micro ARM64 für Android 6.0 vom 09.08 geflasht. Beim einrichten alles übersprungen und der Fehler tritt weiterhin auf.

Ich würde mal ganz sauber aussetzen mit Wipe von system, data, cache und dalvik. Auch mal mit aktuelleren Open Gapps arm64 micro oder nano und der Nightly von heute.

Hallo, ich überlege auch mal die aktuelle CM zu testen. Wäre mein erstes custom ROM.

Ich denke ich sollte dazu die aktuelle nightly flashen (ich komme von stock 3.2.4).

Habe eine Frage: zu jeder nightly gibt es auch eine recovery.img. Wozu ist diese Datei?
Hoffe die Frage ist nicht zu blöde ......

Dankeschön.

Um ein Custom-ROM zu installieren brauchst Du ein Custom-Recovery. Viele benutzen TWRP, Du kannst aber auch das von CM nehmen, wenn Du CM13 installieren willst.

• Danke
Reaktionen: dasacom
@dascom: und wenn du so ein Custom-Recovery drauf hast (z. B. TWRP), nimmst du einfach die zip Datei und installierst (flashen) die damit. Die img Datei ignorierst du einfach. Diese Datei ist für das flashen über den PC per USB und Fastboot.

• Danke
Reaktionen: dasacom
@dasacom
Nicht vergessen nach der Rom die GApps zu flaschen, sonst hast du kein Playstore und so.

The Open GApps Project

wichtig , die ARM64 nehmen.

rechts neben Pico Nano und so das grüne Viereck anklicken , da erscheint eine Beschreibung was in den GAapps Paket alles enthalten ist.

mir persönlich langt das Pico. was ich so noch brauche instalier ich mir aus dem Playstore.

• Danke
Reaktionen: bbfh und dasacom
@Berlino
Danke, das hat funktioniert.

Ich habe jetzt aber ein riesiges Problem.
Hatte mein Handy mit einem Muster beim Booten verschlüsselt und es möchte jetzt ein Passwort zum booten haben. Davor konnte ich 5-6 mal mit Muster booten. Komme ja auch so nicht ins TWRP.
Kann mir da jemand helfen?

@hacker676
Schaue dir mal Post #312 an...ins TWRP bzw. Bootloader kommst du, wenn du Power und Lautstärke runter gleichzeitig so lang gedrückt hälst, bis du in das Auswahlmenü kommst. Von dort kannst du ins TWRP und dann entsprechende Schritte machen...

Versuche mal mit gedrückter/gehaltener Tastenkombination Power+Lautstärke runter müsstest du ins TWRP-Recovery booten

edit:
ich wage es noch nicht ganz ein anderes Rom zu flashen:
in fast allen Threads gibt es Berichte über Probleme!
auch soll hier im CM der USB Datentransfer (MPT) nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: