[ROM][N][7.1.x]Unofficial CyanogenMod 14.1

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir auch....
Ist nur diesmal echt komisch
Auf den pixel Smartphones läuft 7.1. und für die anderen nexus Smartphones gibt es erst die dev preview. Aber der source code steht schon bereit...
Naya hoffen wir mal das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal davon aus. 12.1 war doch auch 5.1.1

Edit: hab grad gelesen das das nur der device tree ist. Also scheinbar arbeiten die noch nicht an 14.1.

Zuletzt bearbeitet:
OK das erklärt auch meine Verwirrung. Andererseits hab ich schon auf XDA gelesen das auch schon an CM14.1 gearbeitet wird. Wirklich durchblicken tue ich da allerdings nicht mal ansatzweise.

Wenn Du mich fragst, sollen die CM14 vergessen und gleich CM14.1 Nightlies bringen.
[doublepost=1477481839,1477481771][/doublepost]Gerrit Code Review

Naja, mal eben die arbeit von Wochen aufgeben nur um 7.1 zu bringen? Ich weiß nicht ob das so toll wäre. Basis wäre doch 7.1 - also die Dev-Version? Die gabs doch auch schon seit Monaten für 7.0 und es gab keinen direkten CM14-Zweig, oder?

Ne ne der Sourcecode für Android 7.1 ist bereits draußen. CM arbeitet nur mit aosp.
Ich denke auch das es besser wäre erstmal 7.0 CM 14 Nightlys zu bringen. Bei 7.0 wird unweigerlich mehr zu tun sein als dann bei 7.1 .

EDIT:
Soweit ich das richtig verstanden habe ist es so das doch die Arbeiten an CM 14.1 begonnen haben. (Siehe auch CM code review)
Gerrit Code Review
Bei CM 14.0 habe es Probleme mit der Videoaufzeichnung gegeben.

No. Niente cm14.0…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Mcenzie Ist das eine offizielle CM Seite? Auf dem CM Blog steht dazu noch nichts.

Abgesehen davon sind nun bereits erste CM14.1 Builds verfügbar
und es handelt sich wie schon spekuliert um Android 7.1. Top!

Ok, dadurch wird es sich bis zur official sicherlich noch etwas hinziehen....

Gibt es mittlerweile eigentlich neuigkeiten bzgl. Kamera Qualität unter Custom roms. Carl Pei hatte doch gesagt das sie sich darum kümmern wollten....
Ist da was passiert?

Auf XDA gab es kürzlich ein Interview wo das auch angesprochen wurde:
C: We want to, and we’ve been talking about internally. So there’s a challenge with the camera because if we want a blob, then there are two major challenges. The first one being, the code relating to the camera is on a lot of layers, so you have something related to the camera on the framework level, something on the Android level, something on a system level. So we’re gonna have to rewrite a lot of code to be able to separate it in a way that allows us to blob it. And the second reason is, if we were to blob it the result is that the speed will suffer, so the speed of the camera UX on custom ROMs will suffer. We’re still trying to figure out a way of how we can release something that will help people improve the camera in their custom ROMs without making the experience become too bad. And we don’t want something with our logo to have a poor experience either. So it is going to be a little bit harder than we thought, but we’ve been discussing this.

M: Okay. I would imagine that we perhaps might not see an OxygenOS camera, but we may see some other enhancements.

C: Yes, maybe if we can somehow package more into our own camera app and maybe put it on the Play Store… but there are a lot of dependencies on the hardware and on the lower levels of the system.

Teil 3 des Interviews
Interview with Carl Pei from OnePlus pt3: Future Phones & Development

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jaloviina
Dirty Flash von CM14 auf CM14.1 funktioniert leider nicht.
Fehlermeldung von Google Service.

Clean Flash ist somit nötig!
Auch neue Gapps werden benötigt!

Hast du denn vorher System gewiped und dann die 14.1 + gapps geflasht beim dirty flash?

So hab mich nun doch dazu bewegt CM 14.1 vom 28. von Daleski75 zu flashen.
Installation verlief mit den micro opengapps dann reibungslos.
Alle soweit für mich wichtigen apps funktionieren... Whatsapp facebook AH-Hilfe xda etc...
Performance ist wie immer sehr gut.
Einziger bug den ich feststellen musste ist das der fingerabdrucksensor nicht richtig funktioniert. Nach der Einrichtung der Abdrücke funktioniert der Sensor nur bei eingeschalteten Display.
Akku technisch scheint es so zu sein das es ein wenig mehr Strom verbraucht als unter CM 13.
Kamera funktioniert auch, Foto sowie Video.
Aber bis jetzt nur die hauseigene. Qualität ist nur unterste Schublade. Mit Blitz überbelichtet und ohne wie als wäre die ISO auf 12800. Also sehr verrauscht.
Sonst alles in allem gut soweit für mich.
Werde es das we noch drauf lassen und dann entscheiden ob wieder 13 drauf kommt.

Edit: Batterie Icon geht nicht zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hattorihansou
System Wipe habe ich nicht gemacht. Komplett dirty geflasht.

Zu den Bugs von CM14.1
Ich bekomme laufend gesagt, dass mein Handy ein Echo hat. Also das sich mein Gesprächspartner immer wieder selber hört.

Besser wäre schon clean flash. Dann sollte das echo auch weg sein.
Hatte heute mehrmals telefoniert und hatte kein Echo.

@SashaKH ja das dachte ich mir aber der Menü Punkt in den Settings ist schon vorhanden.
So wie es jetzt ist geht es ja auch mit Symbol und Prozent drinnen.

Dirty war auf die Frage von @AcmE85

Habe dann die Version vom 27. komplett Clean geflasht und trotzdem ein Echo.

Ah achso okay.

Welches Baseband hast du geflasht?!
Ich hatte das 3.2.7 und die 28. clean.
Der Fingerabdruck arbeitet mit der 29. nun auch ordnungsgemäß.

Ja dann kannst du nur mal versuchen von den anderen dev's die build's auszuprobieren, taker18, flo071und siankatabg, (hab den Start Thread dazu angepasst)

• Danke
Reaktionen: wusa88