OnePlus 3 - LineageOS 16 [Nightlies][Pie][ROM][Official][9.x.x]

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ponzelar

Die Installationsdatum deiner 14.1 liegt vor dem Stichtag 16.3 also ist es zertifiziert.

Google-Dienste auf Smartphones ohne Zertifikat: Registrierungsformular repariert, Limit entfernt

Kannst dich ja Registrieren

Sicher mal alles was du noch brauchst.

1. TWRP unter Löschen erweitertes löschen alles ausser USB-OTG wipen

2. Rom , Gapps und Magisk auf das Handy schubsen

3: In der Reihenfolge Rom , Gapps und Magisk installieren.

4. Dache und Dalvik Wipen.

5. Reboot und warten

@hattorihansou

Kannst du schon eine verbesserung feststellen ?

Danke für die Vorschläge, aber sie decken sich mit meinem oben beschriebenen Installationsablauf. Und wie ich mitteilte ist seit gestern Abend mein Smartphone zertifiziert mit nachfolgender Bestätigung.
Aktuelle Lage: Dirthy Installation von LOS 15.1 mit aktuellen Komponenten, zertifiziert, nach 10 h Einschaltdauer, aber sonst keine Aktivität -> 7% Verlust bei der Akkukapazität. Als Übeltäter hatte ich vor Tagen die App "BoxToGo" im Blick. Sie war noch nicht richtig konfiguriert und suchte permanent vergeblich die FritzBox. Das ist jetzt erledigt. Ich denke, daß ist erst mal so ok.

@ocp11

Was genau meinst du? Mit Boeffla isses wie gesagt gefühlt besser. Grundlegend geht der Akku aber unter Oreo immer noch schneller in die Knie als unter 14.1..

Heute Morgen habe ich versucht eine ordentliche Lineage 15.1 Installation einzurichten. Über TWRP alles bis auf internen Speicher gelöscht, alle erforderlichen Dateien in der richtigen Reihenfolge auf das zertifizierte Gerät geflasht. Ergebnis wie vor Tagen: Stopp der Uhr und Framework. Neuer Versuch mit Factory Reset ergab einen Dauerstartvorgang den ich abgebrochen habe. An TWRP kam ich immer noch heran. Flashen alter Sicherungen gelang mehrfach nicht. Dann war der USB-OTG Adapter abgebrochen. Nach einigen Mühen und Umwegen gelang dann das Flashen der Sicherung von heute Früh vor dem Installationsversuch. Die Dirty Installation läuft jetzt wieder.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was da falsch läuft. Ich habe schon einige Custom Roms installiert, aber sowas noch nie erlebt.

Liest sich komisch bei dir...
sicher das richtige Gapps Paket?
Probier evtl. mal ein älteres...

Es funktioniert alles einwandfrei. Nach den gestrigen stressigen Stunden, ich war kurz vor einem Briefbeschwerer oder Brikett, ist mein aktueller Spieltrieb nicht sehr ausgeprägt. Ich werde später noch einmal ran gehen. Das mit den älteren Gapps hatte ich natürlich gelesen aber nicht verstanden. Danke für Hilfe.

Hi,
habe ein kleines Problem mit dem Wecker.

Wenn der Wecker klingelt und ich dann die Schlummer-Funktion einschalte, kann ich den Wecker nicht nachträglich ausschalten.
Bei 14.1 war in der Statusleiste ein Eintrag wo ich "ausschalten" wählen konnte.

Habe schon einiges versucht, doch ich bekomme die Statusmeldung des Weckers nicht in die linke Statusleiste.

Kann mir da bitte jemand helfen?

1. Akkukapazität
Am 19.06. hatte ich LOS 15.1 Dirty installiert, Funktioniert gut, Kapazitätsverlust ca. 2,9%/1h. Das 1. Update am 27.06. brachte einen Verlust von ebenfalls 3%/1h. Das 2. Update am 04.07. hatte in letzter Nacht einen Verlust von ca. 1%/1h.
2.Update
Ich war es gewohnt das Update manuell zu downloaden und dann in einen Ordner "LOS" zu verschieben. Installation mit TWRP -> ZIP-Datei defekt. Neuer Download und Installation aus dem Downloadordner -> ZIP-Datei defekt. Der Download, einschl. Installation über die Systemmeldungen funktioniert. Kenne ich von früher her so nicht. Ist das normal?
3. GAPP
Ältere GAPPs, wie vorgeschlagen, habe ich keine mehr. Bei den Fundstellen im Internet bin ich unsicher ob das paßt. Hat jemand bitte eine sichere und funktionierende Quelle?

Update mache ich ausschließlich mit der lineage downloader app.
Ältere open gapps bekommst du auf der offiziellen Seite. Wenn du dein Paket ausgewählt hast, hast du links neben dem download button noch die Möglichkeit ältere releases auszuwählen.

• Danke
Reaktionen: ponzelar
Danke, nur bei meiner Suche war ich dort auch. Heute sind die ältesten vom 06.07.!? Oder bin ich zu blöd dafür?
Ich habe es noch einmal versucht und gefunden. Download 11. 03.2018.

Zuletzt bearbeitet:
Orion314 schrieb:
Hi,
habe ein kleines Problem mit dem Wecker.........

...... Kann mir da bitte jemand helfen?

Das Update vom 03.07. hat den Fehler behoben.

Jetzt sind die Experten gefordert. Ich wollte heute nun endlich eine saubere Installation durchführn. Irgendetwas lief falsch. Meine eigene geringe Erfahrung, Vorschläge aus dem Internet, führten dazu, dass ich offensichtlich kein System mehr habe. Sicherung installieren führt zu "kann System nicht einhängen invalide Argument". Desgleichen wenn ich die Systemdateien flashen will. Auf TWRP habe ich also Zugriff. Bei "Einhängen" ist System ohne Haken und den kann ich nicht setzen. Mir fällt nichts mehr ein.
edit: Problem scheint auch zu sein, dass das gerät unlook ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor dem Trümmerhaufen saß, kam mir der Gedanke es mit oneplus OS zu versuchen. TWRP, factory reset, OS Flashen - und funktioniert.

• Danke
Reaktionen: dasacom
So die Aufregung ist vorbei. TWRP, adb etc.machten noch Probleme. Jetzt ist alles wieder da. Letzte Feinarbeiten mit Titanium Backup noch erforderlich.Ohne Google schien es nicht zu klappen. Dann habe wieder "pico" installiert. Hat alles in allem 24h gekostet.

Wenn Ihr Euch gefragt habt, warum ich mir das angetan gabe:
1. Seit den letzten Updates hatte ich das Gefühl, dass die Akku-Kapazität deutlich schneller abnimmt als am Anfang mit LOS 15.
2. Ihr habt mir immer gesagt, ich solle ein sauberes System aufsetzen.
3. Der Spieltrieb.
Ergebnis: in letzter Nacht 7 h, Gerät eingeschaltet, ansonsten inaktiv -> Kapazitätsverlust 2,5%/h. Deutlich zuhoch.

Hallo,
Ich möchte das erste mal dieses OS ausprobieren.
Könnt Ihr es mir empfehlen?
[doublepost=1534410505,1534410464][/doublepost]Wie sind eure aktuellen Erfahrungen?

Natürlich, meine Erfahrungen sind uneingeschränkt positiv. Ich verwende seit 8 a durchgängig Custom Roms. Habe Einige ausprobiert. Favoriten waren und sind CM und LineageOS. War auch manchmal kurz vor einem Totalschaden. Zuletzt war es eigentlich immer Fahrlässigkeit, weil ich glaubte, nach der langen Zeit habe ich es im Griff. Ich bin vor einigen Tagen notgedrungen als letzte Rettung auf OnePlusOS zurückgegangen und war entsetzt, welchen Müll (Apps) ich da vorfand. Bin ich nicht mehr gewohnt.
Mach es! mit Verstand!

Hi,

hab nochmal nach Smartphones für LineageOS gesucht, das OP3/3t scheint eines der vielversprechensten zu sein. Ich nutze mein Smartphone sehr umfangreich, daher sollte alles funktionieren, Kamera, Bluetooth (auch Start des Players ohne Unlock), Navigation. Gibt es bekannte Probleme damit? Bei xda hab ich erstmal keine größeren Baustellen gefunden, muss aber nichts heißen.

Gene

Nutze CM/ LOS seit ich das OP3 habe. Deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Aktuell mit 15.1 fällt mir spontan nichts ein, dass ich nutze und nicht funktioniert. Beim Wechsel auf 16 wird es mit Sicherheit, wie immer, einige Sachen geben die noch hakeln und im Verlauf dann zum Laufen gebracht werden.
Schau dir mal das Poco F1 von Xiaomi an, is perspektivisch bestimmt auch interessant für dich.

Ich habe immer wieder folgendes Problem: oneplus 3, aktuelles Lineage OS 15.1, TWRP 3.2.1-0. Immer wieder läßt sich das System über "TWRP-> einhängen", das System NICHT einhängen. Bei Wiederherstellen einer Sicherung kommt eine entsprechende Meldung und am Ende habe ich kein System mehr. Komplette Neuinstallation erforderlich, vor 2 d wieder der Fall. Nach der Neuinstallation läßt sich das System einhängen. Durch irgendeine Aktion wird das im Laufe der Zeit verändert. Gibt es dafür eine Lösung?
Und natürlich, alles Gute zum neuen Jahr.