OnePlus 3 - LineageOS 14.1 [Nightlies][Nougat][ROM][Official][7.1.x]

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es mit diesem ROM wieder möglich, einzelne SIM Cards zu deaktivieren? Ich benutze meine eigene und die Firmen SIM in meinem OP3

Der Unterschied von Custom Rom und Stock ist mir bekannt. Ich fragte nur, weil man in dem Thread selbst ein Firmware Paket laden konnte.

Meinst du die unified von koenkk?
Da brauchste die jeweilige firmware weil seine builds ohne firmware sind um sie entsprechend kompatibel für 3 & 3T zu machen. Zumindest hab ich das so verstanden.

@Bensen
dianlujitao;69535202 schrieb:
LineageOS is a free, community built, aftermarket firmware distribution of Android 7.1 (Nougat), which is designed to increase performance and reliability over stock Android for your device.​
...
Installation:
First time flashing LineageOS 14.1 on your device, or coming from another ROM?
  1. Download the zip(s)
  2. Install a compatible Recovery (My unofficial TWRP is highly recommended: [RECOVERY][oneplus3] Unofficial TWRP 3.0.3-0 touch recovery for OnePlus 3)
  3. Perform a nandroid backup of your current ROM (Optional)
  4. Wipe data/factory reset
  5. Flash LineageOS
  6. Optional: Install the Google Apps addon package, install the SU addon package(LineageOS Downloads, choose arm64)
  7. Reboot
Sprichst Du jetzt von [ROM][Official] LineageOS 14.1 for OnePlus 3 ? Sorry aber irgendwie hab ich das Gefühl nein. Was auch immer, wenn Du fragen zu einer speziellen Version von XDA hast, kann ich Dir einfach nur einen Tipp geben, frag dann auch bei XDA.

Moin, wollte nur mal sagen, daß ich richtig zufrieden bin. Full Wipe war sicher auch mit Schuld, aber LOS rennt sauber und sehr performant.

Der Akku verbrauch ist das einzige was ich derzeit im Auge behalte.
An sonsten bin ich sehr zufrieden. Endlich wieder funktionierendes GPS

Überwiegend bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
sRGB mit Fotografie funzt irgendwie immer noch nich so richtig ohne den "Umweg" mit dem Rootkit. Das stört aber nich wirklich.
Zudem hatte ich gestern Probleme mit dem Auslöser der stock/ snap cam? Reagiert teilweise gar nich, bzw. erst wieder nach Neustart der App.
Habt ihr das mit der cam auch?

Wie ändert man noch mal die Symbole der Icons, die man sieht, wenn man die Leiste z.B. Links runter zieht?

Dort werden die ersten 6 Symbole angezeigt, welche erscheinen wenn du rechts runter ziehst oder zweimal links.

Zum Ändern: Rechts runter ziehen und oben rechts auf den Stift kicken.

Hmm, ne. Ich bekomme so das GPS Symbol nicht angezeigt

Wir reden doch über diese icons?

bcc125fca1438661e3c10fab15e0b4c8.jpg

Wenn ja sollte das klappen, bei mir tut es das zumindest.

Ja die meine ich, aber irgendwie wird bei mir was anderes angezeigt

Edit, jetzt geht's
Danke!

Sorry fürs OT aber vlt. für den ein oder anderen hier interessant.
Für CM updater gabs grad ein update. Funzt nun auch wieder :thumbsup:

Stimmt, die nächste
Nightly ist draußen

Hi,

ich hab jetzt stundenlang nach einer Lösung gesucht, darum nun mein Post...

Ich hab mein OP3 vor kurzem gerootet und LineageOS drauf gemacht. Lief auch super, bis die Kamera angeblich nimmer ging. Nach nem Neustart ging sie immer noch nicht. Also bin ich ins TWRP und hab ein Nandroid Backup angelegt für alles. Hatte vorher noch keins angelegt. Als ich das System neustartete, waren alle Apps weg. Aber die Systemeinstellungen waren noch so, wie ich sie eingerichtet hatte. Kein Problem, dachte ich, spiele ich halt das Nandroid Backup wieder ein...

aber auch danach waren keine apps vorhanden. also hab ich cache, daten, etc. gelöscht und nochmal Backup zurück gespielt. Keine Verbesserung. Also hab ich sämtliche Apps neu installiert und alles wieder eingerichtet. Und als ich eben einfach so mal das Handy neu starte, um alles sauber laden zu lassen, sind wieder alle apps weg. Aber nur, wenn ich aus dem TWRP das System starte.. wenn ich normal auf "Neustart" gehe, sind die Apps noch da.

Zur Info:
Die App-Ordner unter /android/data sind noch vorhanden. Anscheinend kriegt er nach dem Neustart keine Verknüpfung hin!?

Daten:
Nutze die neueste TWRP Recovery
LineageOS 14.1-20170125-NIGHTLY-oneplus3

Kann mir bitte jemand helfen?

Update: Root Checker meint jetzt auf einmal, mein Handy sei nicht gerootet. Aber ich kann normal ins Recovery.. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmals ein Full Wipe machen, neu Installieren und einrichten. Sollte es nochmals passieren, dann entweder eine andere Version probieren oder eine andere ROM.

Und mal die nightly von gestern nehmen. Sind einige Änderungen drin.

• Danke
Reaktionen: garugc und TomTim
Von XDA/dianlujitao:
Today I switched the kernel to the LA.UM based one, and merged patches for op3t support.
It means, the NEXT weekly will be a unified build for both op3 and op3t.
As we're not shipping radio images now, you may need to install the latest OOS radio images to pass the TZ assertion.

• Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Danke für die Tipps. Ich flashe gleich mal alles neu. Aber eine wichtige Frage zuvor:
Ist es normal, dass System und Cache "ext4" sind, während Data "f2fs" ist?

Soll ich alles auf f2fs ändern oder ist das bei LineageOS egal?
[doublepost=1486044347,1486038140][/doublepost]Hab die neueste Version von LineageOS drauf gemacht und habe jetzt das Problem, dass ich nichts anklicken kann, weil unentwegt im Millisekundentakt Fehlermeldungen aufploppen wo was drin steht wie "Prozess beendet" oder "Music App beendet"...
hab andere Gapps installiert, aber trotzdem diese Meldungen..
ich sitze jetzt seit tagen an diesem Handy und hab schon alles versucht, um es zum Laufen zu kriegen. Bin wirklich am verzweifeln :-(

/system kann nicht in F2FS formatiert werden. Also kann schon, aber bei der Installation von Lineage wird automatisch wieder nach /ext4 formatiert.
/cache kann man F2FS machen, bringt aber nicht wirklich etwas, da hier eh nicht viel geschrieben wird
/data kann man F2FS machen, soll laut Benchmarks schneller sein. Meiner Meinung nach wichtigerer Vorteil: längere Lebensdauer für den Flashspeicher

@garugc :
Welche TWRP Version hast du?
Hast du die 3.0.3 oder 3.0.4 von dianlujitao installiert?
Hintergrund: In den akutellen Versionen von LAOS wird ein F2FS Treiber verwendet welcher neuer ist als die alten F2FS Partitionen. In Kombination beider Faktoren kann es zu Deadlocks(soweit ich weiß sind das FCs) kommen.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. du formatierst /data in einer aktuellen TWRP Version
2. es reicht wohl auch ein fsck, allerdings weiß ich nicht wo und wie man das startet.
Persönlich empfehle ich dir Variante 1.

Zuletzt bearbeitet: