[Rom] SlimPlus

• 592 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

SlimBean-Lockscreensysmbol durch Standart-Schloss-Symobl im Aromainstaller ersetzen?

• Ja

Stimmen: 13 92,9%
  • Nein

Stimmen: 1 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Ich hatte gerade übrigens (meinen ersten) einen reboot. Habe noch ein bissel testen wollen und mit den Kamera apps rumgespielt. Auf einmal wurde mein Nexus sehr träge und dann fand ich mich bei der "Android-Bootanimation" wieder.
Mein Kernel bisher Marmite 7.3 ondemand, cfq und 200 bis 1000 Mhz.

Ich teste das ganze jetzt nochmal mit dem AirKernel. Mal sehn was sich da ergibt.

Und noch eins ist mir aufgefallen. Die Transparenzwerte beim Notification Drawer bleiben, nach einem Neustart, nicht erhalten. Dabei ist es egal welche Framework (welchen Lockscreen) ich nehme. Ich denke hier liegt das Problem bei der Base. Also hoffe ich dort auf ein Update.

Zum Thema Akku. Ich habe bei mir alles neu installiert (also Fullwipe u.s.w.) Bis jetzt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Jedoch kann ich nichts sicher sage, da ich jetzt den Kernel gewechselt habe.

Wenn Euch auch noch was auffällt lasst es mich wissen.

LG

der Markus

Beim Air300 kann ich den Scheduler nicht von SIO auf Noop stellen.

Ich nutze gerade dazu die NS-Tools. Auch wenn ich kein Freund mehr davon bin, geht es ganz gut damit.

LG

xxderMarkusxx schrieb:
Ich nutze gerade dazu die NS-Tools. Auch wenn ich kein Freund mehr davon bin, geht es ganz gut damit.
Ok, da ist aber kein Governor verfügbar.
Was macht der Air bis jetzt?
Init.d aktivieren?

Den stelle ich über die systemeigen Einstellungsmöglichkeiten ein. Bis jetzt ist der Air echt gut.

Edit:
Init.d kannst Du machen musst Du aber nicht. Ist ja nur dafür da das die Einstellungen per script beim Start geladen werden. ich habe es nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte soeben einen Reboot.
Als ich ins Haus kam, war die BLN-Anzeige an wegen einem verpassten Anruf.
Als ich dann schauen wollte kam es zu einem Reboot.
Air Kernel 300

• Danke
Reaktionen: taette und xxderMarkusxx
Sag doch bitte nochmal deine Einstellungen?

Meine sind interactive, deadline und 200-1000 mhz. läuft bis jetzt ganz gut

Lg

Ich hatte gerade auch einen Reboot beim Testen der Panoramafunktion mit dem AirKernel.
Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich den Letzten davor hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen:
noop, interactiv, 100 - 1000

Frage: wo finde ich den Eintrag "deadline" ?

Nachtrag: Ich hatte wohl Mangos auf den Augen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taette
I/o scheudler. Am besten über die ns-tools einstellen. Lg

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Pura Vida
Ich habe eben mal geupdated und dann wollte ich ein paar Telefonate führen. Jedoch bricht die Verbindung JEDES MAL nach etwa 2 Sekunden ab. Ich kann weder anrufen noch angerufen werden. Immer das gleiche Spiel. Ich wollte eben nochmal alles sichern und dann von Grund auf neu aufziehen, doch da ich letztens aus Versehen Titanium gelöscht habe ist dies auch nicht mehr machbar. Ich kann nämlich keine App installieren, da angeblich immer zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht -.-' Dabei sind noch Intern 760MB frei und auf der SD knapp 9 Gbyte. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Das ist ja kurios... Du kannst aber die letzte Version einfach drüber flashen und dann alles sichern...

Ich habe jetzt übrigens eine kleine abgewandelte Version mit dem airkernel laufen. Bis jetzt läuft alles rund. Wenn sich diese Änderungen als stabile Sache herausstellen mache ich einen patch fertig. Auch wenn ich mir das alles nicht erklären kann, da die mods die selben sind wie bei Version 3.1.2....

Naja ich komm halt aus dem Grübeln nicht raus....

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: ara
xxderMarkusxx schrieb:
Nach nem Fullwipe und einer kompletten Neuinstallation kann das schon mal 2-3 Ladezyklen dauern bis sich alles wieder eingependelt hat ...aber auch hier mach ich mir mal gedanken...

Echt? Warum ist das so?

Und... wie aussagefähig ist eigentlich die Akku-Anzeige in den Einstellungen?
Eigentlich ist das doch nur die prozentuale Anzeige, wie sich der Akku-Verbrauch
zusammensetzt und nicht, wieviel letztendlich der reine Akku-Verbrauch ist...
oder sehe ich das falsch?
Nach den letztens erwähnten "Mediaserver" ist es nach der Fullwipe-Installation
jetzt "Medien" was da einen hohen Prozentwert hat.

Welche Tools kann man denn empfehlen, wenn es um den Akkuverbrauch geht?
Habe gerade mal Battery Monitor Widget & Android Assistant installiert.

@ ara:
So jetzt finde ich kurz die Zeit Dir zu antworten. Für diesen "Effekt" kommen mehrere Faktoren zusammen.

Zum einen braucht das Flaschen an sich schon, im Vergleich zum normalen Betrieb, viel Strom zum Anderen geschiet dies, logischer weise, außerhalb des Betriebsystems. Das führt dazu, dass diese Arbeit des Systems nicht in den "BatteryStats" mit auftaucht. (Du kannst diese übrigens im CWMR- Reocvery löschen.) Dies ist zumindest ein Grund warum die Akkuverbrauchsberechnung durcheinander gerät. Ein weiterer liegt im System selber. Nach dem ersten Neustart müssen sich einige Apps im Hintergrund noch "einstellen". Das geht relativ schnell, braucht aber leider auch Akku und fließt zunächst mit in die Verbrauchsberechung ein. Die Verbrauchsanzeige selber über das Einstellungsmenue mißt nicht direkt den Akkustand, sondern "beobachtet" welche App wie lange "Arbeit" also CPU zeit benötigt hat und legt auf der Grundlage, zumindest zum Teil, den Verbrauch fest.

Diese Erklärungen hier sind alle sehr vereinfacht, sollten Dir aber für einen kleinen Einblick reichen.

Von Apps die irgendwas optimieren halte ich im übrigen nichts, dann auch die laufen im Hintergrund und fordern CPU-Zeit und damit auch Akkuleistung. Was Dir helfen kann ist, herauszufinden welche App verstärkt im Hintergrund läuft und diese wenn Du sie nicht brauchst und es möglich ist zu deaktivieren. Zudem kannst du die Displaybeleuchtung reduzieren (10% reicht meistens bei normale, Umgebungslicht aus). Zufragen ist auch ob Du GPS und WLan lange an hast und ob dies sein muss. Und Du kannst wenn Du gerade nichts im Netz machst vom UMTS in den GSM-Modus wechseln (3G/2G) das spart auch nochmal Akku.

So das zum Thema kurz....:rolleyes2: Hoffe es hilft Dir ein wenig.

LG

der Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ara und taette
xxderMarkusxx schrieb:
Nach nem Fullwipe und einer kompletten Neuinstallation kann das schon mal 2-3 Ladezyklen dauern bis sich alles wieder eingependelt hat ...aber auch hier mach ich mir mal gedanken...
Nach 4-5 Ladezyklen leider keine Linderung. Aber habe gerade bemerkt, dass ich 2.2 draufgeflasht habe. Mal auf 2.2.1 updaten :)

ara schrieb:
Welche Tools kann man denn empfehlen, wenn es um den Akkuverbrauch geht?
Habe gerade mal Battery Monitor Widget & Android Assistant installiert.
Ich habe den CPU Spy drauf, um zu sehen, wie oft welche Prozessorgeschwindigkeit genutzt wird und das Telefon im DeepSleep ist. Momentan zu 47%@100MHz, 34%@DeepSleep (15% andere Geschwindigkeiten). Das ist mir etwas zu wenig DeepSleep, deshalb nach 5 Stunden nur noch 45% Akku (bei 21% Akkuverbrauch durch AndroidOS..grr...)
CPU Spy soll (anscheinend!) nicht extra am Akku saugen, da es nur interne Logs auswertet. ...habe ich gelesen.

Dann wären da noch die Better Battery Stats, die detailiert anzeigen können, welcher Prozess wie oft aktiv ist und ob es Wakelocks gibt...aber ehrlich gesagt blicke ich die Darstellung und Aussage der Graphiken bis heute noch nicht so wirklich :confused:

emale999 schrieb:
Nach 4-5 Ladezyklen leider keine Linderung. Aber habe gerade bemerkt, dass ich 2.2 draufgeflasht habe. Mal auf 2.2.1 updaten :)

Bei Version 2.2.1 ist der größte Unterschied, die Verwendung der CM-basierten Kernel. Ob sich das positiv auf Deinen Akkuverbrauch auswirkt, glaube ich nicht.

Welche CPU Einstellungen nutzt Du den so am meisten?

LG

der Markus

xxderMarkusxx schrieb:
elche CPU Einstellungen nutzt Du den so am meisten?

Wie empfohlen: Hatte AirKernel mit Scheduler: noob; Governor: smartassV2
Nun nach dem Update auf 2.2.1 habe ich zum zum Marmite-Kernel gewechselt mit Scheduler: cfq, Governor: ondemand
Mal schauen, wie sich die Lage bis morgen verhält :)

Sooo wie angekündigt gibt es nun ein kleines Update:

Aber aufpassen diesesmal gibt es zwei Varianten.

Ein Deltaupdate das sich nur um die nötigen Systemdateien kümmert und ein Fullupdate, welches auch noch einige Änderungen bei den BlackGapps beinhaltet.

Das Deltaupdate wird auch OTA angeboten, es bringt aber nichts, wenn man noch nicht auf die Version 3.2.0 geupdatet hat!!!!!!!

Zu Orientierung sind hier meine CPU-Einstellungen. Damit habe ich nun seit gestern Abend keine Probleme mehr.

AirKernel 300: Governor: Interaktiv; Scheduler: Deadline; CPU-MHz: 200-1000. Einige Einstellungen müssen z.B. mit den NS-Tool vorgenommen werden. Überall an den Hacken, beim Bootvorgang verwenden, denken. Auch in den Systemeinstellungen.

Changelog:SlimPlus 3.2.1
Base:SlimBean 4.2.1 RC1
##############################
-> same as SlimPlus 3.2.0 but-
-> Deltaupdate only:-
-> fix many little things-
-> Fullupdate-
-> update Blackgapps-
-> add Black GenieWidget-
-> fix many little things-
->...-

Edit: Das Fullupdate kann nun auch geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida, ara und frajo
Erstmal Danke für die Erklärung, Markus! :wubwub:

Ich habe jetzt mal die Battery Stats im CWR gelöscht... jetzt dürfte bei der
Akku Anzeige ja nicht mehr der Verbrauch vor dem Fullwipe drin stehen wenn
ich das richtig verstanden habe.

Dennoch...die "Medien" haben hier einen wahnsinnigen Prozent Anteil.
Bei Android Assistant (Wheres my Droid Power) steht als Hauptverbraucher
der Nova Launcher, System-UI und Beautiful Widgets... haben die was mit
den "Medien" zu tun?

Vielleicht ist es ja auch so wie emale999 es beschrieben hat... diese Prozesse
werkeln im Ruhezustand und verhindern den DeepSleep und das zieht den
Akku dann leer.

Momentan probiere ich gerade SlimBean 4.2.1 RC 1, ob es da einen Unterschied
zu deiner aktuellen SlimPlus gibt.
Mal schauen... aber vielleicht ist das ganze auch nur ein bischen Paranoia von mir. ;)

• Danke
Reaktionen: xxderMarkusxx
So alles ist angepasst! FullUpdate ist nun auch Online. Sowohl im Post oben als auch auf im Startpost.

@ara:

System-UI ist ein Teil der systemeigenen Oberfläche, da hängt so gut wie alles dran. Nova ist halt Dein Launcher, der sollte aber eigentlich keine Probleme machen.

Beautiful Widgets....ist merkwürdig...die Zeigen doch nur dir Uhr und das Wetter an....mhm:confused2:....

Meld doch mal wie die RC1 so ist. Ich hatte sie nur kurz drauf um mir alles anzusehen. War eigentlich soweit ganz gut...

LG

• Danke
Reaktionen: ara, frajo und dvux