[ROM] Brainmaster's MIUI ROM

• 812 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frajo schrieb:
....
Apropos, ich finde francos Kernel passt gut zu deinem ROM? .....

Sag, wie geht´s dir mit liveOC and deepidle?
Bei mir lässt sich deepidle nur durch die Kamera aktivieren (bekanntes Problem) - sprich Kamera ein/aus... dann geht´s, obwohl deepidle von Haus aus "aktiviert" ist. An sich kein Thema, nach einem reboot beginnt das Spielchen aber wieder von vorn....

Und liveOC bekomme ich über die init.d files nicht hin. Änderungen bei mir zeigen keinen Effekt auf den bus-speed und die CPU-Frequenzen. Nur wenn ich über den Terminal Emulator den oc_value auf zB 120 ändere, dann geht´s, aber auch nur bis zum nächsten reboot...

Hast du eine Idee? Ich kenne mich zu wenig aus, leider - und bei XDA steige ich schön langsam aus :) .

flying fox schrieb:

Gut geht's mir damit, weil ich überhaupt keine Ahnung davon habe, außer, dass es das im Matr1x und francos Kernel gibt. :o
Mich interessieren bei den Kernels fast ausschließlich Stabilität und Sparsamkeit.
Wenn ich aber was testen soll, her damit.

flying fox schrieb:

Habe ja mittlerweile gelernt, dass deepidle auch die Stromzufuhr der Hardware runtersetzt. Passiert das automatisch wenn man einen entsprechenden Kernel installiert hat, oder muss man da noch manuell irgendwas schrauben?
Gruß

Edit: was ist denn liveOC??

druzil schrieb:
Habe ja mittlerweile gelernt, dass deepidle auch die Stromzufuhr der Hardware runtersetzt. Passiert das automatisch wenn man einen entsprechenden Kernel installiert hat, oder muss man da noch manuell irgendwas schrauben?
Gruß

Edit: was ist denn liveOC??

Zu deepidle:
sollte automatisch die Stromversorgung herabssetzen, wenn das Display ausgeschaltet und das Device nicht per USB angeschlossen ist. Tut es aber (bei mir und anderen) nicht. Dazu gibt es dann den Trick "Kamera an/aus". Ob das funktioniert, siehst du nur nach Eingabe von "cat /sys/class/misc/deepidle/idle_stats" in den Terminal Emulater, es kommen die Deep Idle Zeiten, bei mir alle auf 0ms.
Dh man freut sich über Deepidle und weiß nicht, dass es gar nicht aktiv ist. Ich habe auch einen normal hohen Stromverbrauch, hier keine ersichtliche Verbesserung; die Performance und Stabilität dieses Kernels ist aber ein Hammer und großer Vorteil für mich: der Akku lädt wirklich deutlich schneller.

liveOC:
damit kannst du den Bus-Speed erhöhen, was dann auch zur Erhöhung der CPU-Taktrate führt. Dazu musst du aber auch erst den Befehl erteilen - im Terminal Emulator "echo "120" > /sys/class/misc/liveoc/oc_value". echo "100" ist der vorgegebene Wert, nämlich 100%, eine Steigerung erfolgt nach Belieben, bei mir also um 20%. Meine CPU läuft mit 400min und 800max, nach Steigerung des Bus Speed nun 480min/960min. Im Vergleich zu 400/1000 ist der Stromverbrauch annähernd gleich, die Performance aber besser.

Diese Änderung, wie auch die Aktivierung von DeepIdle werden aber durch einen Reboot zurückgesetzt, das macht die Sache etwas mühsam.
Für liveOC habe ich - als ahnungsloser "no-dev" nach Anweisung der XDA-devs ein init.d file angelegt mit entsprechenden Befehlen. Das sind die Skripte, die bei jedem Bootvorgang mit ausgeführt werden. Gebracht hat es leider nichts. Ich bin auf den Fehler noch nicht gekommen und langsam verzichte ich auf deepidle und liveOC. Die "Verbesserung" der Kernels, die deepidle und liveOC implementiert haben, sind halt dann nur Placebo ;) .

• Danke
Reaktionen: VolkerRacho, frajo und druzil
Matr1x v10.0 ist raus.

Matr1x Kernel kann man doch generell ohne irgendwelche Anpassung flashen, oder?

Gemäss Eingangsthread von mathkid95:

Use recovery to flash from sdcard! You can also flash from Rom Manager. Then reboot.

Du kannst also über das Recovery flashen oder auch via ROM-Manager. Dann Reboot. Muss wiederholt werden, wenn du ein neues ROM flasht.

frajo schrieb:
Matr1x v10.0 ist raus.

Matr1x Kernel kann man doch generell ohne irgendwelche Anpassung flashen, oder?

Ja soweit ich weiß muss nichts angepasst werden. Werd ihn auch gleich mal flashen.

MfG

Welche Anpassungen meint Ihr denn?

Bei manchen Kerneln sind Scripte enthalten, die sich mit Scripten in Brainmasters Miui Rom "beißen ". Meist wurden dann diese Kernel speziell für die Rom angepasst. MfG

• Danke
Reaktionen: flying fox
Ich muss nochmal nachfragen. Hat jemand die neue Version von LBE Privacy Guard installiert?

Bei mir kommt es auf einer frischen Installation zu Bootloops. Irgendwas stimmt da nicht. Alle Rechte sind gesetzt.

Aber nur bei dieser Rom. Bei anderen funktioniert es ohne Probleme.

MfG

Habe mich jetzt noch garnicht mit verschiedenen Kerneln auseinandergesetzt, sondern hier immer nur mitgelesen. Vielleicht könnte mir jemand ein paar allgemeine Fragen beantworten:

1) Kann ich, sollte mir der Kernel nicht zusagen (wieso auch immer), einfach ein Backup im Recovery wiederherstellen? Ist dann der alte Kernel wieder drauf?

2) Welchen Kernel würdet ihr mir für brainmasters MIUI empfehlen? Wichtig ist mir ein stabiles Laufen des Handys, am besten mit möglichst langer Laufzeit. Eine hohe Performance brauch ich nicht

Danke mal wieder :)

screeny2 schrieb:
1) Kann ich, sollte mir der Kernel nicht zusagen (wieso auch immer), einfach ein Backup im Recovery wiederherstellen? Ist dann der alte Kernel wieder drauf?

ja

screeny2 schrieb:
2) Welchen Kernel würdet ihr mir für brainmasters MIUI empfehlen? Wichtig ist mir ein stabiles Laufen des Handys, am besten mit möglichst langer Laufzeit. Eine hohe Performance brauch ich nicht

Danke mal wieder :)

Schau mal in meine Signatur :cool2:

• Danke
Reaktionen: screeny2
Danke schonmal!

Muss ich da, abgesehen vom Installieren (install zip from sd-card nehm ich an), noch was einstellen? Brauch ich das andere Radio oder ist das egal? Fragen über Fragen...:confused2:

ad 1: Backup ist auf jeden Fall gut, allerdings kannst du nach entsprechenden wipes auch einfach einen neuen Kernel über den alten flashen - evl "fix permissions" über das advanced menu in der recovery. Du musst nicht jedesmal ein Backup einspielen.

ad 2: Geschmacksache und Spielerei.Trinity ist fein und scheint sich insbesondere in Kombi mit Brainmaster´s MIUI großer Beliebtheit zu erfreuen, siehe @Frajos Tipp. Matr1x ist auch zu empfehlen ich habe jetzt Franco´s Kernel. Und es gibt bestimmt noch viel mehr Kernels, die man ruhigen Gewissens empfehlen kann.

screeny2 schrieb:
Danke schonmal!

Muss ich da, abgesehen vom Installieren (install zip from sd-card nehm ich an), noch was einstellen? Brauch ich das andere Radio oder ist das egal? Fragen über Fragen...:confused2:
Wie gesagt, vor dem Flashen eines neuen Kernels "wipe data", wipe dalvik" und danach (also nach dem Flashen) "fix permissions". Dann passt´s. Mit der radio hat das nichts zu tun, empfielt sich aber auch eine neuere (zB KF1, Frajo hat schöne links in seiner Signatur :) ).

• Danke
Reaktionen: screeny2
Hallo,

ich weiss nicht, ob es ein gemeinsames Problem ist und diesbezüglich habe ich einfach nichts finden können.
Darum frage ich hier: Funktioniert bei euch der Download der zip über das Scannen des QR-Codes?
Ich bekomme es einfach nicht hin, weder via WLAN noch via mobile Daten.

Vielleicht habt ihr einen Tipp, danke!

4tticuz schrieb:
Hallo,

ich weiss nicht, ob es ein gemeinsames Problem ist und diesbezüglich habe ich einfach nichts finden können.
Darum frage ich hier: Funktioniert bei euch der Download der zip über das Scannen des QR-Codes?
Ich bekomme es einfach nicht hin, weder via WLAN noch via mobile Daten.

Vielleicht habt ihr einen Tipp, danke!

beschreib mal deine Schritte

Zuletzt bearbeitet:
PsychoTrader schrieb:
Blöde Frage aber wo kann ich denn da die Sprache auf Deutsch umstellen?

Menü, System, Sprache & Tastatur, Sprache auswählen, Deutsch (Deutschland)

• Danke
Reaktionen: PsychoTrader
frajo schrieb:
Menü, System, Sprache & Tastatur, Sprache auswählen, Deutsch (Deutschland)

Danke. Hat sich erledigt. Das nächste mal sollt ich vieleicht einfach die richtige ROM Version runter laden :cool2:

frajo schrieb:
beschreib mal deine Schritte

Ich halte das NxS mit dem Barcode Scanner auf den Multi MIUI QR-Code, scanne das Teil also, dann "im Browser öffnen", browser schliesst sofort, in der Statusbar kommt der Pfeil, ich zieh die Statusbar runter und muss entsetzt feststellen, dass da steht "Fehler beim Ladevorgang".
Passiert beim Scannen des SetCPU Code im Übrigen auch.

Das gleiche Problem habe ich, wenn auf den Link bei xda klicke.

Zuletzt bearbeitet: