[ROM][4.4.4] CM11 (Sicherheitspatch: August 2016)

  • 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hans-peter2210 schrieb:
Vielen Dank, dass du dir noch die Mühe machst, und den Quellcode fleißig kompilierst :)

Ist das überhaupt offizieller CM code, der extra für das Nexus s ist, mal also von einem stabilen, später erscheinenden CM11 rechnen kann, oder ist das ein port eines anderen Geräts?

Der CyanongenMod-Code besteht grob gesagt aus dem Hauptcode (Android, CM-Features, Tweaks, etc.) und dem gerätespezifischen Code (Hardwaremanagement, Kernel, etc.). Jedes der derzeit von CyanogenMod unterstützen Geräte hat einen offiziellen "Maintainer" der sich um den gerätespezifischen Code kümmert und diesen weiterentwickelt, bzw. für die jeweilige CM-Version optimiert. Im Falle des Nexus S ist das der User klusark. Ohne seine Arbeit könnte ich den Quellcode gar nicht erst so ohne weiteres kompilieren und so manche Bugs würden wahrscheinlich nicht behoben werden. Dass unser Smartphone noch so gut unterstützt wird und noch immer in den Genuss der neuesten CM-Version kommt, ist also nicht mein Verdienst sondern geht voll und ganz auf die Kappe vom CyanogenMod Team und Maintainer klusark ;)
Also nochmal kurz: Offizieller CM Code; kein Port; mit finalem CM11 ist zu rechnen. :thumbup:
 
Finde es großartig wie diese Leute ihr Wissen und ihre Fähigkeiten ein setzen, um Handybesitzern einen großen Gefallen mit ihrer Arbeit zu tun.

Nüchtern betrachtet reicht das Nexus S für alles vollkommen aus und ich werds mit Hilfe dieser Leute hoffentlich noch weitere 2 Jahre mit einer flotten Rom auf Höhe der Zeit betreiben. :thumbup:
 
hans-peter2210 schrieb:
moin moin allerseits
weiß einer was genaueres, ob es cm 11 noch für das Nexus s geben wird?
auf der XDA Developer Seite wurden nämlich die "alpha nighlies" eingestellt, siehe Thread überschrift :(
[DISCONTINUED][UNOFFICIAL][ROM][4.4][22112013] CyanogenMod 11 for Samsung Nexus S - xda-developers

sry, ganz übersehen, dass es auch eine deutsche Community gibt, die sich anscheinend besser um unser geliebtes Nexus s kümmert, als die internationale ;)
Vielen Dank, dass du dir noch die Mühe machst, und den Quellcode fleißig kompilierst :)

Ist das überhaupt offizieller CM code, der extra für das Nexus s ist, mal also von einem stabilen, später erscheinenden CM11 rechnen kann, oder ist das ein port eines anderen Geräts?

Habe eine ähnliche Frage:
wird einfach nur der CM Quellcode kompiliert oder der Code auch bearbeitet? im vorigen Post schon beantwortet.
bzw. was ist der unterschied zu dem: euroskank

Danke LG Rudl
 
Rudl schrieb:
Habe eine ähnliche Frage:
wird einfach nur der CM Quellcode kompiliert oder der Code auch bearbeitet? im vorigen Post schon beantwortet.
bzw. was ist der unterschied zu dem: euroskank

Danke LG Rudl

Ich kompiliere den Quelltext so wie er ist - also unverändert und mit der Standard-Toolchain. Ob das bei dem Build von euroskank.com auch so gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen aber wenn ja, dann dürfte es keinen nennenswerten Unterschied geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firetime schrieb:
So, hab aus lauter Neugier wegen den ganzen Kommentaren hier mal einen kurzen Blick auf die Nightly von heute geworfen.

Was mir gleich mal im neuen CWM aufgefallen ist: Es gibt scheinbar den Blob-Ordner bei den ganzen Backups nicht mehr, hier werden wohl wie bei der 5er-Version die Backups wieder in Ordner angelegt, was mir sehr gut gefällt, evtl. bleib ich jetzt bei dieser Version.

Was mir dann bei der ROM gar nicht gefallen hat ist, dass einen die Menü-Taste nicht mehr in die Einstellungen bringt, man merkt einfach, dass Google nur noch für tastenlose-Geräte entwickelt, ich hoffe, dass das bei den offiziellen Nightlies wieder rückgängig gemacht wird, denn ich mag es gar nicht über den App-Drawer die Einstellungen aufzurufen. Dass mir die neue weiße Farbe oben nicht gefällt war mir vorher schon klar, allerdings ist das Design mMn inkonsistent, da in den Einstellungen die Farbe der Hackerl nach wie vor blau ist was einfach nicht zusammenpasst.
Die Performance war nicht so schlecht, allerdings werde ich das erst später bei einem ausführlichen Test, wenn die offiziellen CM-Nightlies dann schon den M-Status erreicht haben beurteilen können.

Mein Kurztest stimmt mich aber auf 4.4 zuversichtlich :)

Zumindest in der Version von heute (evt schon vorher) kannst du der Menü-Taste die "Einstellungen" bereits zuordnen. Gefällt mir insgesamt schon sehr gut.
 
Was mir negativ aufgefallen ist, ist die allgemeine performance,
Dafür das es auf alte und schwache Geräte optimiert worden sein soll. Bei meinem alten aokp 4.1 mit matr1x kernel öffnet sowohl der appdrawer als auch apps und die Einstellungen schneller. Vllt kommt da aber ja noch was an performance. Werde dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal testen
 
Sagt mal, wie bekomme ic heigentlich die transparente Statusleiste?

Weder mit Apex noch mit Nova geht das. Bleibt einfach schwarz! :(
 
Mein nexus S rennt wie wahnsinnig.!
Mit seltenen Aussetzern. Der Akku hält sehr lange.
Ich bin vollkommen begeistert.
Und das in der jetzt noch frühen Phase.
 
Habe mit meinem Nexus S bis jetzt noch keine CustomRoms verwendet.
Gibt es auch eine etwas ausführlichere Anleitung?
Gibt es bekannte Fehler ausser dem mit der Verknüpfung?
 
AdO089 schrieb:
Sagt mal, wie bekomme ic heigentlich die transparente Statusleiste?
Wenn du noch nichts gefunden hast, die transparente Statusleiste kriegst du, wenn du in der /system/build.prob die Zeile
ro.config.low_ram=true
in
ro.config.low_ram=false
abänderst und neu startest. Diese Einstellung ändert aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur die Statusleiste und beim Nexus S dürfte das auch Performance-Einbußen nach sich ziehen. Auf jeden Fall davor ein Backup machen wenn du es trotzdem probieren willst.

NCNiC schrieb:
Habe mit meinem Nexus S bis jetzt noch keine CustomRoms verwendet.
Gibt es auch eine etwas ausführlichere Anleitung?
Gibt es bekannte Fehler ausser dem mit der Verknüpfung?
Anleitungen findest du im Forum.
Kleinere Bugs gibt es vermutlich noch viele, je nachdem wie man sein Nexus verwendet. Die Bugs, die im Startpost aufgeführt sind, sind nur die, die mir aufgefallen sind (gerade gestern erst das Problem mit dem WLAN-Hotspot entdeckt). Eine offizielle Liste gibt's leider nicht, da es auch noch keine offiziellen Nightlies gibt.

Viele Grüße
staffe
 
Mein NS ist auch so schon extrem langsam! kaum zu gebrauchen. Habe allerdings nicht die aktuellste Version. Vielleicht leigt es daran.

Werde morgen mal eine neue laden.
 
Also an der Version liegts mit Sicherheit nicht. Jeder einzelne Build landet auf meinem Smartphone (welches ich auch jeden Tag ganz normal benutze) und ich konnte keinen Performance-Abfall feststellen.

Von hier
AdO089 schrieb:
Aber Das Teil saust :scared:
Wahnsinn!
nach hier
AdO089 schrieb:
Mein NS ist auch so schon extrem langsam! kaum zu gebrauchen.
hast du wohl was falsch gemacht. Eventuell den Standardlauncher überschrieben? Andere GApps oder gar eine framework.zip geflasht (wegen der transparenten Leiste)? Bei sowas nen Factory Reset machen, von vorne flashen und gut ist.
 
Ja, die allererste ist gesaust.

Aber habe jetzt was anderes kaputt gemacht.

Habe die Rom aus dem Link (ich glaube 02122013) geflasht, allerdings mit den KitKat Gapps vom allererten Kitkat rom.

Weiß nicht ob das ein felher war. Jetzt hagelt es nach der installation und beim Einrichten von KitKat (habe fullgewiped) fehlermeldungen, das geht soweit das die tastatur abstürzt, ic hsomit keine wlan adresse eingeben kann.

was kann ich tun?

nochmal flashen, wenn es wieder nicht geht?

Wie komme ich an den speicher, wenn kitkat nicht richtig startet, um die aktuellen gapps auf zu spielen?
 
/system formatiert?
Mach doch bitte einfach was da steht.

• Wipe data/factory reset
• Wipe cache partition
• Format /system (unter mounts and storage)
• ROM installieren (install zip from /storage/sdcard0)
• Gapps installieren (wie oben)
• Neu starten
 
staffe schrieb:
/system formatiert?
Mach doch bitte einfach was da steht.

Sorry, das hab ich wirklich übersehen :blushing:

Tut mir leid!

Kommt nicht wieder vor...
Hoff' ich... :winki::winki:
 
staffe schrieb:
Ob das bei dem Build von euroskank.com auch so gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen aber wenn ja, dann dürfte es keinen nennenswerten Unterschied geben.

eursoskank benutzen noch zusätzlich cherry piks, dass sind andere code teile die sie selber als paar stunden testn und compilieren.
Ich bin dadurch draufgekommen das es einen doch recht großen unterschied zwischen den Build von dir gibt wo wirklich alles QUELLE offen ist und denen von Euroskank. Der user FuZZ_ builded immer die roms fürs crespo und hat mir für open Pdroid leider nur den standart Github Tree link gegeben. Gebraucht hätte ich den VOLLEN + eben den der CHERRY Piks. Dadurch ist eine fehlerfreie implementierung von Openpdoide nicht möglich.

Rein Codetechnisch ist zwischen diesen zwei roms schon ein erheblicher Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, ich hab mir das mit den cherry picks mal angesehen. Also wichtig ist erstmal der Unterschied zwischen Gerrit und Github: Auf Github landet der Code von Cyanogenmod den ich herunterlade und kompiliere. Wenn ein Mitglied des CM-Teams einen neuen Code (um)schreibt, wird dieser erstmal auf Gerrit von anderen Mitgliedern geprüft und ggf. diskutiert. Gibts da dann grünes Licht, wird der neue Code ins Github Repository eingepflegt. Hier gibts eine Auflistung von Funktionen/Codeteilen, die es noch nicht ins Github Repo (und somit in den offiziellen Quelltext) geschafft haben bzw. bereits von der Community abgelehnt wurden.

FuZZ_ sucht sich bei Gerrit bestimmte Commits aus (cherry picks), pflegt diese selbst in den Quelltext ein und kompiliert dann. In seinem Build befindet sich somit Code, der nicht bzw. noch nicht offiziell vom CM-Team abgesegnet wurde. Der Build ist dadurch um 1-2 Tage aktueller aber womöglich auch instabiler. Mehr bleeding edge halt, wie man so schön sagt ;).
 
  • Danke
Reaktionen: richyg
So, also seit heute gibt es ja offizielle CM-Nightlies, für aktuelle AOSP-Nexus Geräte sogar schon die M1, bin mal gespannt wie schnell es jetzt weiter geht.
 
  • Danke
Reaktionen: staffe
Danke für den Hinweis, hab den Thread angepasst.
Wer von einen meiner Builds auf die offiziellen Nightlies updaten will, kann normalerweise einfach drüberflashen. Die GApps müssen nicht mehr erneut geflasht werden, das erledigt ab jetzt das Installscript. Wer die offiziell vorgeschlagenen GApps verwenden will, dem empfehle ich eine komplette Neuinstallation (Wipe Data + Factory Reset + Format /system). Ich bin da altmodisch und mach auch alles platt, damit der saubere Start in die Nightly-Phase auch sicher gelingt :cool2:. Neue Versionen lassen sich dann über den internen OTA-Updater installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
staffe schrieb:
Danke für den Hinweis, hab den Thread angepasst.
Wer von einen meiner Builds auf die offiziellen Nightlies updaten will, kann normalerweise einfach drüberflashen. Die GApps müssen nicht mehr erneut geflasht werden, das erledigt ab jetzt das Installscript. Wer die offiziell vorgeschlagenen GApps verwenden will, dem empfehle ich eine komplette Neuinstallation (Wipe Data + Factory Reset + Format /system). Ich bin da altmodisch und mach auch alles platt, damit der saubere Start in die Nightly-Phase auch sicher gelingt :cool2:. Neue Versionen lassen sich dann über den internen OTA-Updater installieren.

Imo habe ich deine gebuilded version vom 2 dez mit minimal PA - Gapps installiert
(hab damals eine komplette Neuinstallation gemacht, Factory reset + format system)
Soll ich mir nun wieder einen Factory reset + format System antun oder reicht es die offical nightly einfach drüber zu flashen ?

Thx Razzor
 

Ähnliche Themen

forb'S
Antworten
6
Aufrufe
3.784
forb'S
forb'S
forb'S
Antworten
248
Aufrufe
58.710
forb'S
forb'S
L
  • lagloose
Antworten
0
Aufrufe
2.735
lagloose
L
Zurück
Oben Unten