[ROM][Kitkat] Unofficial Cyanogenmod 11

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem mit der PIN Abfrage für die SIM hab ich auch. Nach einem Reboot bootet das Handy einfach zum Lockscreen durch und ist im Netz eingewählt. Die Pin wird nicht abgefragt. Nicht unbedingt schön. Zusätzlich spinnt Nova Launcher bei mir wenn ich von Dalvick auf ART wechsel.

Das Kreise-Widget ist Bestandteil des Stock-Launchers. Das wirst du also nicht auf CM11 zu laufen kriegen. Es gibt aber Nachbauten im Playstore.

• Danke
Reaktionen: orgl
Lohnt sich die neue Version oder sollte man erstmal die Finger davon lassen? Bin mit der jetzigen Version sehr zufrieden.

Kann ich die neue Version einfach drüber installieren oder muss ich irgendwelche Vorarbeiten machen? Verliere ich alle Daten oder bleibt alles wie es ist?

Ist geplant das "official" zu machen und damit den internen updater zu aktivieren?

Da CM11 offiziell demnächst nicht mehr supportet wird, wird CM11 für das Ri wohl nie offiziell werden.

Ist es möglich, unter Cm11 die Stock-Moto-Email zu installieren?

Nein, nichts von Moto. Auch nichts von Samsung und Co.

• Danke
Reaktionen: Honour
kenne mich mit custom roms noch gar nicht aus.meint ihr da wird noch mehr kommen,also auch android 5?

Android 5 wird wohl wegen fehlendender Unterstützung Motorolas (passende Treiber und Firmewarekomponenten) fürs Razr I nicht kommen.

Mal aus dem allgemeinen Thread auch mal hier die Erfahrungen nach knapp 1-2 Wochen mit CM posten:

Jetzt nach etwas über einer Woche ist meine Freundin von CM11 genervt und will nun doch die alte (Stock) ROM wieder haben. Der GPS-Empfang ist ziemlich schlecht (fix dauert lange, geht häufig verloren, kein direkter Indikator ob das GPS auch wirklich eine Verbindung hat oder noch sucht). Der andere große Punkt ist die Kamera. Diese war zwar noch nie besonders gut beim Razr, aber mit CM macht die noch schlechtere Bilder. Als drittes Problem ist noch Bluetooth zu erwähnen. Die Verbindung ist ziemlich instabil und wenn sie die Musik an die Anlage streamt kommt es häufig zu Unterbrechungen. Werde heute Abend also zurück auf Stock flashen und dann warten ob von Moto doch noch ein offizielles Update kommt.

• Danke
Reaktionen: HorstGG
sav schrieb:
Das Problem mit der PIN Abfrage für die SIM hab ich auch. Nach einem Reboot bootet das Handy einfach zum Lockscreen durch und ist im Netz eingewählt. Die Pin wird nicht abgefragt. Nicht unbedingt schön. Zusätzlich spinnt Nova Launcher bei mir wenn ich von Dalvick auf ART wechsel.

Krass. Das heißt ja, daß die PIN-Abfrage der SIM völlig sinnlos ist. Ein unberechtigter Finder könnte also in einem CM11-RAZR-i jede beliebige eigentlich PIN-geschützte SIM nutzen und damit stundenlang nach Kimbuktu telefonieren???

Das war bei meinem aber schon immer so. Reboot bootete direkt in den Lockscreen. Nur nach dem Ausschalten kam die Pin-Abfrage.

Ach das ist gemeint. Habe ich falsch verstanden....

Moin,

ich habe seit 2 Wochen auf 2 Razr I das CM11 installiert und bin vollauf zufrieden. Auf einem läuft die letzte Dezember Version, da musste ich das Fix für die IP anwenden, sonst hatte ich 2 identische Geräte im WLan. Auf dem anderen läuft die aktuellste Version.

Ich vermisse etwas die alte Kamera, die fand ich besser, sonst, wie gesagt, keinerlei Probleme.

• Danke
Reaktionen: HorstGG
Habt ihr auch das Problem, dass, wenn man den Flugzeugmodus an und wieder ausschaltet, man kein Netz gleich da hat....?

Ja, ist auch so. Wenn ich dann einmal Mobilfunk aus- und wieder einschalte, geht die Verbindung an.

Hatte ich noch nicht bemerkt, da ich den Flugzeugmodus kaum nutze.

Allerdings wird bei mir beim Starten die Pin abgefragt. Nur nach Aus- und wieder einschalten, nicht bei "neu starten".

Hi,

ich benutze das Razr i seit über zwei Jahren, gerootet aber mit ungeöffnetem Bootloader, und habe mir später ein gebrauchtes zweites Gerät zum Spielen gegönnt. Bootloader entsperren, rooten und flashen ohne Risiko und seit drei oder vier Wochen teste ich nun mit der CM11 rum, habe alle Releases durch. Zuerst stressfrei nebenher, ich fand es schnell recht vertrauenswürdig.
Beim ersten Release hing ich mal in der Ladefalle. Ladesymbol ging nicht weg und kein Start mehr möglich. Mit Power und Vol. down gleichzeitig war es dann doch zum Neustart zu überreden.
Vor wenigen Tagen bin ich dann komplett mit SIM, SD, Chats, usw. aufs Zweitgerät umgezogen, da ich das mittlerweie recht träge gewordene Hauptgerät eh in Ruhe neu einrichten möchte.

Trotz über 130 Apps, diverser Widgets und vieler Benachrichtigungseinstellungen läuft das CM11 Gerät flüssig wie aus der Schachtel. Da stüzt nichts ab oder hängt sich auf. Manche Apps liefen vorher überhaupt nicht, jetzt prima:

• Fernsehen Live
  • Devolo Cockpit
Die dauerleuchtende LED beim Laden ging mir schnell auf den Senkel. Lässt sich aber mit dem Xposed Modul "disable charging LED" prima bändigen.
Mit "One More Clock" als Ersatz fürs Motorola Kreise Widget blieb das lieb gewonnene Design erhalten.

Alles ganz nett aber dennoch gibt es Gründe, weshalb ich wohl bald wieder aufs ungerootete Gerät zurück greifen werde:

1. Ich sitze jeden Tag mindestens 1,5 Stunden im Auto, Berufspendler. Egal welches Ladegerät ich benutze, lädt das Handy in der original Motorola Kfz-Halterung fortan nur im USB Modus. Wenn gelegentlich Navigon läuft reicht das nichtmal zur Erhaltung des Ladestatus.
    Direkt ins Handy eingestöpselt werden alle korrekt als Ladegerät erkannt. Nur halt leider nicht in Kombination mit der für mich unverzichtbaren Halterung.
  2. Immer wieder habe ich während der Fahrt "Blitzer.de" als Vollbild im Display, was ja eigentlich nur beim Einsetzen in die Halterung per NFC einmalig im Hintergrund geschehen sollte. NFC scheint zwischendurch kleine Aussetzer zu haben und reagiert dann während der Fahrt spontan auf den anliegenden NFC-Tag. Ähnliches wurde ja auch schon bzgl. Bluetooth berichtet, was dann auch doof mit der Freisprecheinrichtung wäre.
  3. Mehr ein Root- als CM-Problem. Endlich bietet meine Sparkasse pushTAN an und dann läuft diese kapriziöse App nicht auf gerooteten Geräten. Mit Xposed hatten manche User wohl Erfolg, allerdings nicht unter CM. Banking ist mir wichtiger als Fernsehen oder Devolo-Beobachtung auf dem Smartphone. Das ist dann auch der Hauptgrund, weshalb ich wieder auf ein ungerootetes, "langweiliges" Gerät zurück möchte. Kommt ja eh "bald" offiziell Kitkat :winki:
Mein Fazit: CM11 ist recht ausgereift, jedoch nicht frei von Alltagsschwächen, die mich persönlich zu sehr stören. Fürs Zweitgerät lasse ich es aber auf jeden Fall drauf.

Grüße
Holger

• Danke
Reaktionen: PeterSicherlich, Lord_Vrjun, okadererste und 2 andere
Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich das CM11 installiert und bin aktuell recht zufrieden. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wage, doch dank der tollen Anleitungen im Forum konnte ich alle Schritte super meistern. Daher einen großen Dank an die Ersteller der Anleitungen.

Einzig beim installieren des Custom Recoverys gab es Probleme. Ich habe mehrfach versucht die beiden CWM Versionen zu installieren, erhielt aber immer nur einen auf dem Rücken liegenden Androiden mit dem Ausrufezeichen. Glücklicherweise hat das TWRP auf Anhieb funktioniert.

Da ich das CM11 erst seit zwei Tagen installiert habe, kann ich noch nichts negatives sagen. Gefühlt scheint allerdings die Kamera noch mieser als zuvor zu sein. Aber die Bilder waren ja noch nie wirklich gut. Gibt es hier eventuell schon Ausweichmöglichkeiten? Hin und wieder möchte ich schon ein Foto machen. ;)
Ich habe gerade in den Einstellungen gesehen, dass man die Qualität in Prozenten angeben kann. Der Regler stand nicht auf 100%. Mal schauen ob sich die Bildqualität dadurch schon verändert.

Ein weiterer Punkt, der allerdings nichts mit dem CM11 zu tun hat, ist das Bootloader unlocked Bild beim Gerätestart. Ich bin bereits im Forum auf einen Thread gestoßen, der beschreibt, wie man dieses Bild überschreiben kann. Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, funktioniert diese Anleitung aktuell nicht mehr.
Da ich ungern alles wieder zerschießen möchte, frage ich hier einfach mal in die Runde, ob euch ein Weg bekannt íst, dieses eher unschöne Logo zu entfernen/ zu ändern.

M3P4I schrieb:
Da ich ungern alles wieder zerschießen möchte, frage ich hier einfach mal in die Runde, ob euch ein Weg bekannt íst, dieses eher unschöne Logo zu entfernen/ zu ändern.
Nein ;)

Cua schrieb:

Na das ist doch ein Wort. Dann erspare ich mir den Ärger und lebe einfach damit. So häufig startet man das Teil ja eh nicht.

Zuletzt bearbeitet: