Razr i und customrom - welcher kernel?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tr4nc3r

Erfahrenes Mitglied
23
Hi zusammen.

Ich konnte mich bisher erfolgreich zusammenreißen - KEINE Custom-Rom's zu installieren - jetzt bin ich aber denke ich soweit, da ja wohl noch etwas in der Richtung "Akkulaufzeit" gehen sollte ;)

Ich habe noch folgende Frage (CWM und BL-Unlock sind klar!):

Ich habe noch die "32er ICS-Stock-FW" auf dem Razr. MUSS ich bei einem Custom-Rom wie z.B. "Moto JB 4.1.2 with a heavy touch of AOSP" oder einer anderen JB-Rom auch einen JB-Kernel flashen, oder ist der in der jeweiligen *.zip enthalten?

Und wie sieht es mit dem Kernel von "Omar" aus? Sollte man den vor- oder nach der Rom flashen? Also - wenn es nicht die Omar-Rom ist.

Oder sollte ich besser per OTA oder RSD auf JB Updaten und dann CWM installieren - dann müsste der Kernel ja passen!?

Das sind alles Mods für JB. Also erst auf JB updaten, BL entsperren, rooten und dann die Mods installieren. Sonst könntest du dein Telefon in einen (temporären) Briefbeschwerer verwandeln.

Da jeder Mod ein Mod der Stock-Rom ist, ist da auch ein Kernel dabei, also musst du den (Omar-)Kernel nach dem Mod installieren. Dadurch werden natürlich die anderen Kernel überschrieben. Bei der infiniROM wurde auch der Kernel bearbeitet, also machst du das dann im Prinzip zunichte. Aber arman68 hat schon ein update mit dem neuen Omar-Kernel angekündigt.

• Danke
Reaktionen: tr4nc3r
Danke für die schnelle Antwort! Wird morgen umgesetzt ;p

Hat einwandfrei funktioniert :) vielen Dank nochmal für die Info!

Edit: Ist es möglich unter JB das "Bootloader- unlocked"-Logo abzuschalten? Bei ICS funktioniert es ja scheinbar..!?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist (noch) nicht möglich. Aber es arbeitet auch nicht wirklich jemand dran...
Mir persönlich ist das so ziemlich egal, was beim booten auf dem Display steht. Das seh ich einmal und dann erst beim nächsten reboot wieder. Also ca. 1x pro Woche, wenn ich mein Backup des Systems mache...

Für welchen Mod hast du dich jetzt entschieden?

Wenn du dich für Omars Rom entscheidest dann nimm einen älteren Build, nicht den vom 9. Juni da funktioniert das GPS nicht und jegliche Art von Datenverbindung erscheint mir wesentlich langsamer, kann das einer bestätigen?
Nimm den vom 6. Juni, den hab ich drauf und es funktioniert alles.

Es funktioniert alles, aber der Kalender synchronisiert nicht? Daten habe ich schon gelöscht... hat jemand eine Idee?

Edit: habe auch das blackout-pack installiert, gibt es da Probleme?

Edit 2: Habe es hinbekommen. Scheint am Blackout-Patch zu liegen.. Habe den normalen "google-kalender" aus dem store installiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage jetzt auch mal was für Kernel sind denn zu Empfehlen vielleicht ein Paar Vorteile oder Nachteile wären nicht schlecht zu Wissen.
Komme wenn dann von Stock JB es soll auch nur im die Kernel bei mir gehen C-Roms erst mal nicht.

wenn es dir um die ''Akkulaufzeit'' geht...
Stock Rom 4.1
Mit Uninstaller Pro viele Google dienste Deinstallieren,
gerade solche wie Google Maps, usw... also alle die du in den aktiven Diensten siehst und überhaupt nicht brauchst. (statt Maps vielleich OsmAnd oder Navigon)
Stock Launcher Deinstallieren und den Apex Lancher installieren.
statt der Circle App nutze ich die 'Sense flip clock & weather' App.

Omars 3.0 Kernel bei 100% Akku instalieren und das Akku paar mal komplett leerlaufen lassen und wieder aufladen.
sowas wie richtige Roms gibt es nicht für das XT890, mit den ''Roms'' von Omar und BlackBean habe ich bereits paar schlechte Erfahrungen gemacht.

...jedenfalls habe ich es so gemacht und kann es jeden empfehlen ;)
Das ich das Handy nicht jeden Tag laden muss ist für mich schon eine Steigerung :D

Anhänge

• IMG-20130819-WA0000.jpg
    IMG-20130819-WA0000.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 263
  • IMG-20130819-WA0001.jpg
    IMG-20130819-WA0001.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Also klar geht es zu aller erst um die Akkulaufzeit gut erkannt.
Das System ist schon Clean hab ich schon gemacht, ich war nur noch auf der Suche nach einem Kernel der gut und zuverlässig ist.
Was hat der Omars 3.0 Kernel den auf deinem RAZR i für vor oder Nachteile gebracht.
Oder anders gesagt was hat sich geändert was für dich besser geworden ist.

Und Welche Version hast du genau geflasht ?

Edit: So hab jetzt mal denn Kernel hier geflasht http://www.handy-faq.de/forum/motor...a_razr_i_custom_kernel_by_omar_avelar_jb.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen anderen (separaten) kernel gibt es auch nicht, soviel ich weiß. Was Roms angeht, die von Omar reizt mich zwar sehr, aber da gibt es viel zu viel Probleme.
Pi-llama ist leider keine zip und ich habe keine Lust, immer erst den Rechner anschmeißen zu müssen. Also bleibt nur die InfiniROM. :D:thumbup:
Die läuft super stabil ohne Probleme und man muss nicht ständig updaten.

vorteile:
- Sehr Stabil
- spürbar hohe Akku laufzeit
nachteile:
- Smartphone kann bei 4-6% rest Energie einfach ausgehen(gibt wohl eine .zip Datei die das Problem behebt, 1% Battery... irgendwas. Habs noch nicht ausprobiert)
- Bildschirm wird manchmal ohne Grund Dunkler, hatte ich mal bei Navigation gemerkt

@Cua,
soweit ich es in Erinnerung habe hat die Infini doch einen veralteten Kernel von Omar.
Und was genau meinst du mit Updaten?

Ich hab jetzt mal denn Kernel von Omar laufen, mal sehen wie sich mein RAZR i damit macht.

Edit: Wo soll der Kernel fix denn sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android beta gama D schrieb:
Ich hab jetzt mal denn Kernel von Omar laufen, mal sehen wie sich mein RAZR i damit macht.

Edit: Wo soll der Kernel fix denn sein?

Batterie komplett leerlaufen lassen ohne zwischenladen nicht vergessen.
Mir kam es immer vor als ob dies bei ersten mal recht schnell geschieht(vielleicht kannst du dies ebenfalls bestätigen), akku war ruck-zuck leer, aber liegt vielleicht auch daran das ich mit den Smartphone am rumdadeln war :)

Ne kann ich bestätigen der Akku geht ruck zuck leer.
Ändert sich das denn noch?

Android beta gama D schrieb:
Ne kann ich bestätigen der Akku geht ruck zuck leer.
Ändert sich das denn noch?

ja, auf jedenfall :)

Na dann lasse ich mich mal überraschen ^^

Itachi7 schrieb:
@Cua,
soweit ich es in Erinnerung habe hat die Infini doch einen veralteten Kernel von Omar.
Und was genau meinst du mit Updaten?
Du hast recht, ist auch ein Kernel von Omar, mit leichten Änderungen von arman68, wenn ich mich nicht ganz irre.
mit updaten meine ich, dass nicht alle paar Tage eine "Verschlimmbesserung" rauskommt, die das eine Problem fixt, aber dafür ein neues hervorruft. So scheint es im Moment mit der ROM von Omar zu sein.
Was ich so gar nicht verstehe, wieso er den SMS/MMS-Bug nicht behebt. Man muss sich immer einen anderen Mod dazu installieren.

Bei der infiniROM habe ich soweit noch keinen Bug entdecken können, der durch das modden entstanden ist.
Was ich allerdings für ein Problem habe, ich kann den 5x4 Stock-Launcher nicht installieren. Installation geht problemlos, ich kriege aber nur den "NotLauncher" der mit dem Stock-Launcher-Deinstaller kommt.

Ein Grund warum ich C-Roms nicht so mag weil immer irgendwas nicht geht.
Oder halt wie du sagst kaputt geupdatet wird.
Gibt wenige die ihre ROM sehr gut pflegen und das beste raus holen.
Leider wird immer was halb angefangen und dann nix mehr gemacht.