[ROM] [XT1032] [6.0.1] Offizielles Cyanogenmod 13 [WEEKLY]

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat mittlerweile schon jemand das Empfangen/Senden über Bluetooth getestet? Wäre schön, wenn jemand berichten könnte, sodass ich den Startpost editieren kann :D

Ich hatte Silvester jemanden eine apk geschickt weil er kein Netz hatte.. Hat ohne Anstalten funktioniert

• Danke
Reaktionen: DPX
Empfangen hast du aber keine Datei? :D

Habe mir eine Textdatei senden lassen und hat ohne Probleme geklappt

• Danke
Reaktionen: DPX
Vielen Dank, nun kann ich den Startpost endlich editieren ;)

Um doze zu nutzen muss man also auf efficency umstellen?

Ich denke nicht, dass dies notwendig ist. Nur bei mir hat der Doze-Modus von Anfang an nicht funktioniert, nach der Umstellung schon, warum auch immer. Leider habe ich nichts Konkretes über die verschiedenen Akku-Modi heraus gefunden. War mehr try and error.

Nein, für Doze muss man gar nichts umstellen, auch nichts aktivieren! Warum es bei Smartus nicht automatisch funktioniert hat, kann ich natürlich nicht sagen...

.Die aktuellen Google Sicherheitspatches sind im aktuellen Nightly (7.1.) enthalten.

In der nächsten Nightly gibt es viele Updates bei der Kamera. Ich weiß allerdings nicht, was diese konkret bewirken :D

Habe die Nightly vom 10.01 getestet, welche schonmal sehr gut lief. Abstürtze der Einstellungen unter dem Menü "andere Töne", es ist noch nicht alles übersetz und der Akku-Modus für die Einstellungen der CPU-Skalierung scheint bisher nichts zu bewirken. Skalierungsregler bleibt laut AIDA64 immer auf "interaktive". (Stichwort Governors) Halb so schlimm.

Nach dem deaktiveren der Google-App gab es jedoch eine unschöne Bootschleife. Factory Reset hat Abhilfe geschaffen - mal schauen, ob es wieder auftritt.

Neustart nach deaktivieren des W-Lans tritt nicht mehr auf, war bei CM12.1 noch der Fall. (sogar beim Snapshot)
Hoffen wir, dass es weiterhin voran geht. Sieht schonmal gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Andere Töne stürzt bei mir nicht ab ;)
Welche Übersetzungen fehlen dir denn? Auf den ersten Blick ist bei mir alles übersetzt (auch Nightly vom 10.01.).
Die anderen Sachen kann ich nicht bestätigen oder verneinen, da nicht getestet/durchgeführt ;)

Noch ein Hinweis zu den Abstürzen bei Aktivierung/Deaktivierung des WLANs unter CM 12.1: Das konnte man ganz einfach beheben ;) Aber ja, unter CM 13 passiert das nicht mehr!

PS: Die ganzen Änderungen bei der (Snapdragon) Kamera zeigen (noch) keinen Effekt, da die Kamera zum einen noch nicht "erstellt" wurde und möglicherweise bei unserem Snapdragon gar nicht funktioniert!

Gerrit Code Review
Die Snapdragon Camera kommt nun doch schon mit der nächsten Nightly ;) Bin gespannt, welche Änderungen das konkret mit sich bringt!

Ich verstehe noch nicht so ganz, was qualcom mit der Kamera zu tun hat.
Haben die die Bildverarbeitung in Silizium gegossen, oder ist das einfach nur Software, so ne Art app
[doublepost=1452472174,1452471362][/doublepost]Halleluja, lobet den Herrn!
Wecker stellen per OK Google klappt (Spracherkennung im allgemeinen auch)

Was zu meckern hab ich doch noch gefunden.
Whatsapp und chrome sehen nicht wirklich schön aus, wenn man genauer hinguckt.
Mit dem Google launcher besteht das Problem nicht.

Anhänge

• Screenshot_20160111-013932.png
    Screenshot_20160111-013932.png
    209,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Laut XDA ändert sich hauptsächlich an der Benutzeroberfläche etwas, an den Funktionen nur wenig.

Inwiefern sehen die zwei Icons für dich nicht schön aus?

Bei näherem betrachten sind die icons irgendwie eckig und nicht schön rund, wie es z.b. Telegramm ist.

Für mich sehen sie rund aus :D

hans-peter2210 schrieb:
Ich verstehe noch nicht so ganz, was qualcom mit der Kamera zu tun hat.
Haben die die Bildverarbeitung in Silizium gegossen, oder ist das einfach nur Software, so ne Art app
Qualcom Snapdragon 400 - Spezifikationen
Insbesondere
[...] 13.5 MP camera support, 1080p video encode/decode, [...]

So, wie eine Intel-CPU im (Windows-)Rechner bestimmte Treiber/Software für die Kommunikation mit der Peripherie am Rechner benötigt (Festplatten, Netzwerk-Schnittstellen, Kamera etc.), benötigt ein Smartphone das auch, damit die Komponenten miteinander arbeiten können. - Erst über dieser Schicht kommen dann z. B. Kamera-Apps. - Das wird erstmal von Qualcomm zur Verfügung gestellt und vom Phone-Hersteller (zusammen mit dessen zusätzlichen Implementierung) benutzt. - Nennt sich dann Vendor-Blobs oder Vendor-Firmware. - Die CyanogenMod-Devs klauen übernehmen diese Bestandteile dann 1:1 und integrieren sie in die Custom ROM (weil der Source-Code nicht zur Verfügung steht).

Commits · CyanogenMod/android_device_motorola_falcon · GitHub

• Danke
Reaktionen: hans-peter2210 und DPX
@ooo
Interessanter Aspekt, das hatte ich noch gar nicht gewusst ;) Dann warten wir einfach mal ab, was die neue Kamera mit sich bringen wird :thumbup:

Wie gesagt, die neue Kamera ist einfach nur eine neue Kamera-App. - Die App kann nur so gut sein, wie die darunter werkelnden Vendor-Blobs (Kamera-Libraries = Funktions-Bibliotheken/Treiber von Motorola). - Deswegen kann man ja auch die Google-Kamera, Motorola-Kamera oder Open Camera etc. als App benutzen, die alle diese darunterliegende Schicht benutzen, um ein Photo zu machen (so, wie man z. B. auch verschiedene Textverarbeitungen benutzen kann, um zu drucken. - Dem Drucker-Treiber ist egal, was für eine Applikation da etwas an ihn sendet ...). - Im konkreten Fall sind die Devs sogar zurück auf die älteren Lollipop-Libraries gegangen, weil die neuen Probleme bereiten.