[ROM][STOCK][Google Play Edition]

• 573 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst dir ja mal die Google Kamera aus dem play store ziehen. Ist die gleiche wie auf gpe

Die Kamera App in der GPE hat im Gegensatz zur Stock kein Photosphere und kein HDR.
(Photosphere natürlich bezogen auf Nexus Geräte)

MfG failfire

Dann kann man die Stock Kamera ja eventuell nachträglich installieren. Zudem kann das Moto G ja auch kein Photoshphere, da der GyroSensor fehlt :)

Ich habe glaub (auf XDA) gelesen man kann die Motorola Kamera apk in den priv-app Ordner schieben, Rechte setzen und dann dürfte sie wieder laufen. Nagelt mich darauf aber bitte nicht fest :D

MfG failfire

Wäre gut wenn man die Stock Kamera auf GPE nutzen könnte.

Danke für die Tipps. Hab nun auch auf 4.4.4 geupdatet.

Habe 4.4.4 per CWM drauf gemacht. Da adb sideload bei mir nicht geklappt hat. Mir ist aufgefallen das man bei der 4.4.4 version auch das H symbol jetzt hat. oder war das vorher schon?

Ich habe mir nun das ganze Thema durchgelesen.
Es gibt, soweit ich das nun richtig sehe drei GPE Roms.

1. Fastboot
2. Stock mit einer batch Datei
3. Stock flashbar über Custom Recovery

Macht es überhaupt irgendeinen Unterschied welche man nun nimmt?

Mit der CWM Variante hatte ich persönlich immer einen force close der Kamera App. Mit der fastboot Version bisher keine Probleme und OTA auf 4.4.4 lief auch problemlos durch.

MfG failfire

• Danke
Reaktionen: Flippie
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe schon zur Fastboot-Variante tendiert.Ich denke, das ich das mal wage.

Ich verwende die erste fastboot unsignierte gpe Variante noch. Weil ich dort schon immer die Akku Leistung besser fand :)

Gibt es denn schon eine Möglichkeit die Stock Kamera auf GPE zu bekommen?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

So, habe vorgestern die GPE-ROM installiert und gerade eben das 4.4.4 Update angeboten bekommen. Kann ich das jetzt installierten, ohne dass irgendwas "kaputt" geht?

btw: die Motorola-Kamera ging bei mir trotz Rechte und priv-app nicht, beim Knipsen gab es immer einen Force-Close ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du habe ich auch.

i
joggie1980 schrieb:
Ja kannst du habe ich auch.

Seltsam: bin auf Installieren gegangen, dann startete das Moto neu, der grüne Android kam, dann öffnete sich CWM-Recovery und ich bin dort auf Installieren gegangen. Dann bei root-erhalten Abfrage auf nein gegangen, Telefon startete sich neu: immer noch auf 4.4.2. Update ist nicht mehr zu sehen...

edit: ich weiß jetzt, warum es nicht funktioniert: CWM kann meine SD-Card nicht mehr mounten ... weiß jemand eine Lösung? sonst muss ich es halt per sideload machen... nur blöd, wenn man keine .zips mehr per CWM installieren kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ganze über stock recovery und adb machen ,cwm ist noch völlig buggy.
Auf Seite 24 wird kurz beschrieben wie es geht.

• Danke
Reaktionen: gogega
Bei mir hat es super geklappt update.zip normal über cwm zu installieren. :p

HC444 schrieb:
Bei mir hat es super geklappt update.zip normal über cwm zu installieren. :p

bei mir kommt in CWM immer die Meldung: can't mount E:/ ... wohin hast Du denn die update.zip gepackt?

Wenn ich Handy verbinde... Gleich auf der hauptseite.. Habe übrigens noch ne ältere Version von cwm drauf.. Da die neueren irgend wie nicht funktionieren richtig.

• Danke
Reaktionen: gogega
Ok, das war schwieriger als gedacht: also zunächst wegen der Fehler von CWM auf TWRP gewechselt.

Dann ist trotzdem jedes Mal die Installation der update.zip abgebrochen worden wegen "Status 7". Zum Glück hat TWRP auch angezeigt, woran es lag: habe nämlich das original Google-Keyboard zwischenzeitlich durch die Android-L Variante ersetzt, zudem wurde durch den root die build.prop verändert. Beim Installieren des Updates werden jedoch vorher alle Dateien auf Ihre Integrität geprüft. Da diese Dateien jedoch geändert waren --> Abbruch der Installation.

Musste also vorher die originalen Versionen dieser Dateien wieder in die jeweiligen Ordner packen (zum Glück konnte ich dazu das GPE-Image vorher mittels dieses Threads entpacken: [GUIDE] How to extract system files from stock firmware - xda-developers , hatte die Dateien natürlich nicht gesichert:rolleyes2:) und dann lief die Sache ...

root war dann jedoch wieder weg, so dass ich zunächst wieder die supersu.zip mittels TWRP flashen musste und auch wieder supersu aus dem Playstore installieren musste. Dann war jedoch wieder alles so, wie ich es eingerichtet hatte ...