[ROM][5.X][FALCON] official CM12/CM12.1 nightlies für MotoG 2013

Auf xda gibt es ein flashbares ZIP für aptx
Allerdings zu 4.4 Zeiten auf einem Galaxy s3 getestet
 
Also, ich habe mir heute etwas Zeit genommen und bin mal die Ratschläge von ooo durchgegangen.

Als erstes machte ich über das Recovery einen Factory Reset (Factory Reset - Wipe Data, Cache, Dalvik).
Nach dem Reset habe ich mich im Wlan mit dem Passwort angemeldet und anschließend ohne irgendeine App zu installieren ließ ich das Smartphone für 2 Stunden in Ruhe.

Das Ergebnis: Keine Wlanabbrüche und das Symbol war auch sofort nach dem Entsperren sichtbar.
Auch in der Benutzeroberfläche meiner Fritzbox waren keine An- und Abmeldungen verzeichnet. Das sah davor noch anders aus. Alle 10 Minuten hat es sich abgemeldet bis ich es wieder benutzte.

Danach habe ich angefangen die wichtigstens Apps zu installieren und meine Einstellungen anzupassen. Auch seit dem keine Abbrüche mehr.

Werde es jetzt noch weiter beobachten und berichten. Aber so wie es aussieht hat ein Factory Reset das Problem bei mir gelöst.

Installiert ist die aktuellste CM 12.1-20150808-Nightly-falcon.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Welche gapps benutzt du?
 
Mini

Download: | DownloadAndroidFiles.org

Edit: Kurzer Zwischenbericht, immer noch keine Wlanabbrüche. Alle Apps die ich davor hatte sind auch wieder drauf. Das MotoG läuft seit dem auch gefühlt um Welten besser.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und peterpopel
Hab jetzt auch einen clean install gemacht, und keine WLAN Einstellungen wiederhergestellt. Mal sehen ob es was bringt..
 
Ein Clean-Install zum testen der WLAN-Probleme ist unabdingbar - das sollte klar sein.
ABER...
  • Ich habe Clean-Install auch immer mit "Factory Reset - Wipe Data, Cache, Dalvik" verstanden,
  • jedoch musste ich manchmal um eine andere Custom-ROM installieren auch "system" löschen (kann ich jetzt nicht genau belegen)
  • und in einem kürzlichen Versuch musste ich sogar "internal storage" löschen, (ich meine es wäre crdroid...)
    • vielleicht hätte auch ein gezieltes löschen von "/sdcard/android" oder etwas ähnliches geholfen -
    • entzieht sich aber meiner Kenntnis,
    • und die "interne SD-Karte" ist komplett schneller und einfacher gesichert und gelöscht
Das blöde an meinem "WLAN 10 Minuten Fehler" ist, dass er jetzt weg ist.
Ich hatte in der Zwischenzeit mehrere CustomROM ausprobiert, von "Carbon" (cm11-based) über "ParanormalAndroid" hin zu "crdroid". Zum Schluss habe ich das nandroid-bakup wieder zurückgespielt - Ich weiss aber nicht mehr genau ob ich hier wirklich ein full (data, cache, dalvik, system, internal storage) - wipe gemacht habe.
Zum Testen habe ich aber immer wieder zumindest ein "Factory Reset - Wipe Data, Cache, Dalvik" gemacht, CM12.1 und FritzAppFon installiert und dann war ich nach 10 Minuten enttäuscht.
Um zu testen, ob der "WLAN 10 Minuten Fehler" jetzt dauerhaft weg ist, kann ich eben erst nach mehreren Tests feststellen.
Wenn ja, dann stimmt der Leitfaden von @ooo - es muss nochmal sauber eine Firmware geflasht werden und von vorne - sauber angefangen werden.
Aber es gibt für eine "saubere" Vorgehensweise auch mehrere "richtige" Wege (solange nicht belegt und beschrieben wird, wie der einzige exakte "richtige" Weg ist.)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Kann nur sagen, dass der Fehler jetzt leider wieder auftritt. Davor hatte es mehrere Stunden getan. Jetzt bricht es wieder nach paar Augenblicken screen off ab...
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@cptechnik - Ich hätte/habe auch alles erstmal so gemacht, wie du es hier schilderst. - Irgendwann macht man es dann noch systematischer. - Welche Nightly (Datum)? - Es ist ja vllt. noch nicht vorbei siehe Vorpost.

Edit: *lol* - Der "richtige" Weg ist immer der, der einen an das persönliche Ziel bringt. - Das kann für jeden ein anderer Weg sein ... da hast du recht.

_

@peterpopel - Welche Nightly (Datum)? - Evtl. originale Firmware neu flashen, dann Nightly vom 08.08. (viel Arbeit, ja) ... Es sieht so aus, als ob eine danach gemachte Einstellung oder installierte App/deren Daten dann das (falsche) Verhalten wieder ausgelöst hat ...

_

(@michaelkamrad hat ja die vom 08.08. benutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peterpopel
Ich benutze immer die aktuelle. Also das habe ich mit der 8.8 er getestet.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich wieder auf stock komme. Weiß das jemand von euch? Die one klick Methode (batch Skript im um auf 4.4.x zu kommen) dürfte ja wegen dem Bootloader von Lollipop nicht mehr gehn oder?
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich habe mir bei Amazon diesen bluetooth Adapter bestellt, in der bluetooth 3.0 Version mit NFC und aptx.

Philips AEA2500/12 Bluetooth HiFi Adapter mit NFC und: Amazon.de: Elektronik

aptx scheint das Moto G mit CM ja nicht zu unterstützen, jedoch können auch ohne aptx direkt komprimierte Audioformate übertragen werden, sprich das "entpackte" Audiosignal wieder für bluetooth komprimieren entfällt. Im direkten Vergleich mit verschiedenen 320 kbit MP3s konnte ich zwischen meiner Asus Xonar und der per bluetooth abgespielten Datei keine Unterschiede hören mit meinem DT 990 pro, und das obwohl ich da ein wenig pingelig bin und die meisten MP3s unter 200 kbit für mich nicht mehr transparent sind.
Klare Empfehlung also von mir für dieses Produkt (und bluetooth übertragung allgemein) wenn es um einen günstigen Weg geht Audio zu übertragen, und die qualität nicht drunter leiden soll. Latenz ist leider da, stört bei musik so ziemlich gar nicht, bei videos und spielen muss sich das noch zeigen.
 
Nochmal zu den Wlanabbrüchen.

Heute nach der Arbeit musste ich meinen Router neustarten. Direkt danach fingen wieder die 10 Minütigen Abbrüche am G an. Erst dachte ich, na toll... bis jetzt lief es seit Samstag ohne Probleme.

Habe als ich es bemerkte dann das MotoG mal vom Wlan abgemeldet und wieder neu angemeldet. Seit dem keine Abbrüche mehr. Das ist jetzt 2 Stunden her.

Keine Ahnung warum die Abbrüche nach dem Neustart des Routers wieder da waren.
 
Leider ist doch nicht alles so toll mit der bluetooth Musik Übertragung.
Ich musste feststellen, dass youtube nur noch sehr langsam lud. Ohne bluetooth kein Problem. Speedtest gemacht, ganze 0,5 mbit download hatte ich während Bluetooth Musik Übertragung, ohne meine vollen 50 mbit. Kurz gegoogelt: Bluetooth und Wlan nutzen das gleiche Frequenzband. Ein hoch auf 5 Ghz Wlan :mad2:
habt ihr auch unter starken Einbußen in der Geschwindigkeit zu kämpfen? Bei mir hat es was gebracht den Wlan auf 1 zu stellen. So kommen noch gut über 10 mbit an, was für youtube vollkommen einzureichend ist
 
Mit der heutigen Nightly gibt es ein Update der W-Lan-Firmware. Es sollen dann auch die Kanäle 12 und 13 funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hans-peter2210, ooo und peterpopel
und, @kufleisch, ... wie isset mit dem nightly, ich bin mit meinem MotoG4g/peregrine noch beschäftigt, ... dort ab der nightly 14 hat zwar keine Stagefright-Sicherheitslücken mehr, dafür genauso wie dein MotoG/falcon keine Kanäle 12 und 13, und seit dem 16.ten kein nightly mehr...

Durch mein hin und her flashen um mein Moto überhaupt wieder ans laufen zu bringen, stand jetzt "das WLAN-Problem" hinten an,... mal geht, mal geht nicht... UND... Downloads werden einfach abgebrochen...
 
Schon länger keinen WLAN Abbruch mehr gehabt!... Vllt ist das Problem mit dem update sich gelöst...
 
@kufleisch
das ist ja schön.
habe mich schon gewundert, warum bei meinem W-lan Kanal test die Kanäle 12 und 13 nicht klappten.
Aber Kanal 1 ist am schnellsten, in Verbindung mit Bluetooth
 
@hans-peter2210 Das mag bei Dir so sein, hängt aber allein davon ab, wie viele andere W-LANs in Deiner Umgebung auf dem entsprechenden Kanal unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich auf allen anderen Kanälen auch meine vollen 50 mbit schaffe OHNE bluetooth, und mit nur 0,5 gehe ich stark davon aus, dass es an bluetooth liegt, und nicht an den vom Nachbarn belegten Kanälen
 
Hallo,

bin noch bei CM11. Da heute ja leider mal wieder nix fürs Moto G kam, hab ich vor aufs CM12.1 upzudaten. Sind die aktuellen Nightlies gerade in Ordnung, oder soll ich noch ein älteres nehmen! Ich hab bei XDA was von nem "ambient display bug" und nem "Reboot bug" gelesen.

Danke.
 
Lieber eine ältere! Ich bin noch auf der Nightly vom 16.8. und da funktioniert noch alles.
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.515
Sunny
Sunny
DPX
Antworten
85
Aufrufe
15.311
Zeitmanagement
Z
DPX
Antworten
9
Aufrufe
3.471
DPX
DPX
Zurück
Oben Unten