[ROM][5.X][FALCON] official CM12/CM12.1 nightlies für MotoG 2013

peterpopel schrieb:
Vllt muss man mal einen bug report erstellen.
Ja, ... hatte ich mal versucht, und bin bei den ganzen Entwickler-Systemen an den falschen geraten...
...wenn Du weisst wo :confused2: man CM einen bug melden kann... auch dass Simyo-Internet-Einstellungen nicht standardmäßig drin sind, ist nervig...
peterpopel schrieb:
Vllt hilft es auch mal noch mal auf stock zurück zu gehen, aber das geht ja glaub ich gar nicht mehr wegen den neuen Bootloader..
... lange Nacht mit erfolg...
Ich hatte mal ParanoidAndroid, Carbon und crdroid ausprobiert, die ja alle auf CM basieren.... und nach dem ich dann verschiedene CM11 und CM12ff Abkömmlinge probiert habe, habe ich mit crdroid mit Android 5.0.2-20150313 :thumbsup: Erfolg - WLAN schaltet sich nicht ab.
Irgend wo müsste ich doch noch CM12.0 Versionen haben... ja... stimmt ...auf meiner irrtümlich formatierten Festplatte... :scared:
Mein Experimentier-Gerät ist zwar ein MotoG4g, sollte hier aber jetzt kein unterschied machen - ausser bei der stock-ROM, die wurde fürs MotoG4g erst im letzten Monat ausgeliefert. Das, und dass ich ein großteil meiner Backup verloren habe ist der Grund für die Angst, nicht mehr die "richtige" stock-ROM zu haben - stockROM-Experimente sind aber mit dem Erfolg der 5.0.2 erstmal überflüssig ...
 
Bei der Nightly startet das Telefon nicht richtig. Die Eingabe der SIM-Karten-Pin erscheint nicht und folglich auch keine System-UI.
 
hans-peter2210 schrieb:
hat einer von euch Erfahrungen mit TWRP und backups gemacht?
viel - Ich habe mit dem TWRP-Backups mehrere Systeme/ROM's laufen - nein, nicht gleichzeitig... aber immer wieder runter, backup, löschen, restore, booten... anderes System läuft!

hans-peter2210 schrieb:
ich habe eins gemacht mit den standardmäßig ausgewählten optionen.
... Data, System, Boot? :thumbup:
hans-peter2210 schrieb:
Dann einen wipe gemacht um die backups funktionen von google zu testen.
dann wieder platt gemacht und das backup aufgespielt. Jetzt ist der seit 10 min. am booten.
Manchmal ist das Löschen (wipen) wichtig:
  • cache, dalvik
    ... Zwischenspeicher varianten
  • data
    ... Benutzerdaten und Anwendungen
  • system
    ... System-Anwendungen
  • internal storage
    ... ja, auch manchmal das....leider - vorallem beim MotoG ohne SD-Karte ist das nervig - aber als ich ParanoidAndroid installieren wollte, meldete es nach dem Hochfahren, im laufenden Android, dass die Verschlüssellung des Datenträgers fehlerhaft wär, und man das Gerät zurücksetzen müsse - nach Abfrage (die man nicht umgehen kann) - wird dann ins Recovery gestartet, und Daten gelöscht und neugestartet - leider nicht der "interne Speicher" - erst wenn man nochmal ins Recovery startet, diesen löscht klappts ...

hans-peter2210 schrieb:
hat sich Xposed in irgendwelche anderen Partitionen eingenistet, die nicht mit gesichert wurden und mir deshalb mein system zerschossen haben?
xposed habe ich nicht - ich GLAUBE nicht das das was damit zu tun hat... aber nicht unmöglich, dass sich das xposed in /system oder /internal_storage reingeschrieben hat, die dann zu Problemen führt - löschen und nochmal aufspielen... s.o.

hans-peter2210 schrieb:
und weiß einer, was die Bildschirm übertragen Funktion ist?
ja, man kann den Schirm, das was gerade Sieht, an einen anderen Schirm (TV,PC) senden, so dass man den Film gucken kann, oder eben das Gerät leichter bedienen oder etwas Vortragen kann - schon öfters gesehen, aber noch nicht selbst Umgesetzt - wenn hier jemand ne Anleitung findet/hat, kann er oder ich die hier einfügen...
 
  • Danke
Reaktionen: hans-peter2210
Das mit FritzFon kann ich nicht nachvollziehen, funktioniert hier wie es soll, CM12.1 und FritzFon 1.88.1

Gruß
 
Ich hatte auch keine Schwierigkeiten mit der Kombination.

Es gibt viele verschiedene Fritzboxen (Hardware-Modelle) und unterschiedliche FIrmware (Updates) für ein und dieselbe Box.
Ebenfalls sind die EInstellungen immer wieder anders.
Der Release-Stand der App bringt evtl. ebenfalls Bugfixes/anderes Verhalten im Zusammenspiel mit der jeweiligen Box/dem W-LAN der ROM.
ROM-Tweaks, W-LAN-manipulierende Apps gibt es auch noch. - Klar, kann es auch ein Bug der ROM sein, aber bei der Anzahl der Besitzer der Kombination "Genau dieses Phone/diese ROM/eine Fritzbox/die Fritzbox-App" müssten eigentlich sehr viel mehr Klagen kommen ...

(Sogar der Internet-Provider - auch einer gebrandeten Fritzbox - könnte das indirekt auslösen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit
Code:
peter@cp-dt:~$ ping -D -i30 192.168.25.65 | while read row; do awk '{ sub(/[0-9]{10}/, strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S", substr($0,2,10))) }1' <<< "$row" ; done
nachweisen können dass das Moto nach 10 Min per WLAN nicht mehr erreichbar ist...
Screenshot - 05.08.2015 - 19:24:13.png
das verlängert sich aber bestimmt wenn in dieser Zeit
- das Gerät entsperrt,
- eine Meldung kommt,
-... unbekannten Gründen
oder es am Ladegerät / am PC angeschlossen ist...

WENN es ein reines FritzBoxApp versus FritzBox Problem wäre, würde ich empfehlen ein neues Thema zu erstellen,
ABER
wenn sich das WLAN (bei allen anderen Betroffenen) nach 10 Min abschaltet (siehe Screenshot) und per "ping" nicht mehr erreichbar ist,
DANN ist das ein reines WLAN/CM-Problem
.
.
...
heute dagegen benimmt sich das Moto wieder anders:
Screenshot - 07.08.2015 - 14:00:27.png
kurz vor der leerzeile habe ich das Moto hingelegt... und nicht wieder angerührt, und keine weitere Nachricht erhalten...
Es macht also was es will... oder es gibt weitere Energieeinstellungen, die sich meiner Kenntnis entziehen...

PS: FB7390-ohne Branding, FRITZ!OS 06.23, FRITZ!App Fon 1.88.1
 
  • Danke
Reaktionen: hans-peter2210
Ich gehe da zwar nicht so analytisch ran wie du @cptechnik , aber mir ist das zumindest im alltäglichen Gebrauch noch nicht aufgefallen. Habe einen Speedport W 724V Typ A, der sowohl auf 2,4 GHz als auch 5 GHz funkt.
 
Wenn das Device die IP 192.168.25.65 hat in den Screenshots, dann ist das normales Verhalten, da Android standardmäßig keine von außen gestarteten Verbindungsversuche annimmt und diese immer ignoriert. - Wenn das Device selbst ICMP Pakete in das lokale LAN sendet (die Verbindung selbst initiiert), dann werden die ankommenden Pakete (die Antworten auf die Anfrage) angenommen.

Eine Firewall auf dem Phone bzw. auf dem Kommunikations-Partner (Router/AP, Windows-/Linux-Box) kann diese Kommunikation auch unterbinden.

Auch eine auf dem Phone befindliche sysctl.conf o. ä. kann das Verhalten steuern.
Nur allgemeines(!) Beispiel:
Code:
# Decrease the time default value for connections to keep alive
net.ipv4.tcp_keepalive_time = 300
net.ipv4.tcp_keepalive_probes = 5
net.ipv4.tcp_keepalive_intvl = 15
sysctl.conf - tweaking for high concurrancy & security
Oder hier (Part 4):
[Guide] [Tweaks] Android Security Hardening | Android Development and Hacking | XDA Forums

Wie das in einer speziellen ROM alles gelöst wurde, muss man selbst herausfinden ...und dabei niemals die Gegenseite bzw. deren Einstellungen vergessen. - Zu einem "guten Gespräch" gehören immer mindestens zwei Teilnehmer ... auch im W-LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cptechnik
interessant, evtl. haben ja doch auch andere das Problem, wir merken es aber nicht.
gibt's dein skript auch windows kompatibel? meine himbeere ist gerade außer haus.

ok, ein simples ping 192.168.0.114 -n 10000 tut's wohl auch, leider aber dann ohne Zeitstempel
die um den Faktor 100 schwankenden antwortzeiten würden mich auch mal interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
hans-peter2210 schrieb:
ok, ein simples ping 192.168.0.114 -n 10000 tut's wohl auch, leider aber dann ohne Zeitstempel
http://www.administrator.de/wissen/windows-7-ping-zeitstempel-165241.html

ooo schrieb:
Wenn das Device die IP 30 192.168.25.65 hat in den Screenshots, dann ist das normales Verhalten, da Android standardmäßig keine von außen gestarteten Verbindungsversuche annimmt und diese immer ignoriert.
ähm... jein...
Solange es an ist, und 10 Minuten nachdem sich das Display ausgeschaltet wurde, antwortet das MotoG .65 auf das ping vom PC(ubuntu) - immer! Nach den 10 Minuten antwortet MotoG nicht mehr.
Also entweder es antwortet von außen, oder nicht - aber warum exakt 10 Minuten nach dem Betätigen der Power-Taste?
Und exakt zur gleichen Zeit ist das MotoG nicht mehr via FritzAppFon erreichbar - ich glaube, das ist kein Zufall.

Und wenn man dann das Telefon/MotoG wieder erweckt, dann sieht man sehr deutlich am Symbol, das es bis gerade nicht per WLAN verbunden war, und jetzt im Moment des Aufweckens sich neu mit WLAN verbindet - DAS dürfte es aber nicht machen, wenn man auf "immer an" stellt.

Die FritzAppFon sollte doch eigentlich die Verbindung so halten, dass man immer erreichbar ist. Dann würde die WLAN Verbindung immer an bleiben. Wenn die aber wie am PC einfach auf einem Port gehört wird (listening Port) , dann ist ja auf der Netzwerkschnittstelle keine Aktivität, dann kann ja Android WLAN einfach abschalten - aber nur wenn der Anwender das erlaubt - wenn ich aber in den WLAN-Einstellungen auf "immer an" stelle, darf - nach meinem Verständnis - Android mein WLAN gar nicht ausschalten, weil ja der Andwender es so will, weil ja jederzeit ein Anruf/eine Nachricht/ein Push-Dienst kommen kann.
Diese 10 Minuten konnte ich mehrere male hintereinander testen.
Dabei muss man immer beobachten, dass das MotoG nicht am Kabel hängt, nicht angerufen wird, oder sonst etwas was den StandBy aufhebt.
Je nachdem wie kommunikativ man ist, laufen diese 10 Minuten nie ganz ab, weil eine SMS oder Anruf, oder Messenger-Nachricht das MotoG wieder aufweckt. Allerdings reicht nicht aus, das MotoG einfach anzupingen, sonst würde es nicht wie in den Screenshots "einschlafen".

Was ist mit "Gesten"?
Dieser "Inaktivitätsbildschirm taucht oft mehrmals ohne winken und ohne eine Andere Aktion auf, eigentlich immer nachdem das Display ausgeschaltet wurde

Also, diejenigen die sich darüber ärgern dass
- sie nicht über FritzAppFon erreichbar sind
- sie keine Push-Nachrichten bekommen
könnten/sollten nach meinem Verständnis mit "ping" kontrollieren, ob es überhaupt noch im WLAN angemeldet ist.​

Wenn nicht, dann schaltet irgendwer (CM/Android/...) das WLAN im MotoG in dieser Zeit aus. Während ping "Destination Host Unreachable" meldet, reaktiviert man sein MotoG und achtet gleich darauf, ob von anfang an das WLAN Zeichen oben links steht, oder ob das auch erst garnicht, dann mit Ausrufezeichen und dann erst da ist, und jetzt sollte MotoG auch wieder aufs Ping antworten.

"connections to keep alive" hat nach meinem Verständis nur damit zu tun, wenn eine Verbindung besteht, wenn Datenverkehr herrscht - also gerade der Mail-Abruf, ein MP3-Stream, ein YouTube Video läuft, also der mp3-stream nicht unterbrochen wird, nur weil gerade keine Daten kommen - ... - nicht, wenn alles "idle" ist, also auf Verbindung zwar wartet, aber keine vorhanden ist.


Allerdings zeigt mein Moto heute ein anderes verhalten.
Heute will das Moto partout diesen Fehler nicht zeigen wollen...
Alles was ich in den letzten Tagen vielleicht gemacht habe, ist immer mal wieder die partitionen gelöscht und das Backup mittels TWRP wieder eingespielt - das hat ihn aber bislang nicht davon abgehalten... Vorallem, weil ich zum testen extra alle Partitionen gelöscht habe und aktuellstes CM-ROM installiert habe, und dann das Moto genau das gleiche Verhalten aufwies. DAS müsste ich jetzt nochmal machen...

hans-peter2210 schrieb:
ok, ein simples ping 192.168.0.114 -n 10000 tut's wohl auch, leider aber dann ohne Zeitstempel
Ja, tuts auch - muss man eben die Zeit im Auge behalten...
ich kann indes weiter meinen Balkon streichen... und die zwei mal alleine pingen lassen....
(linux-script ist auch nur geklaut.... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Qualcomm-Werten könnte man auch noch "herumspielen"
(aber nur testweise, mit der "nackten" ROM ohne GApps/Apps/Daten/kein data-Restore)

2015-08-07@19-07-31.png

Ein möglicher Gegentest wäre übrigens, z. B. bei sipgate.de eine VoIP/SIP-Nummer zu holen (kostet nichts) und dann in der "nackten" ROM den Account in den Telefon-Einstellungen einzurichten. - Man kann sich dann von einem anderen Telefon auf der (neuen Festnetz-)Nummer selbst anrufen.
(Alles ohne Fritzbox-Einstellungen/FritzFon-App, klar ...)
  1. Telefon > Einstellungen > Anrufe > Telefonkontoeinstellungen > Konten für Internetanrufe (SIP) > Konto hinzufügen >
    - Nutzername (= vergebene Account-ID, nicht Festnetznummer),
    - Passwort (= ???),
    - Server (= sipgate.de)
    > Speichern
    -
  2. Telefon > Einstellungen > Anrufe > Telefonkontoeinstellungen > Eingehende Anrufe annehmen > aktivieren
Dann auf Screen off warten und das Phone von woanders anrufen ...

Wenn das klappt, ist die ROM in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer, ob cyanogenmod atpx für bluetooth unterstützt?
mit stock ROM scheint es zu funktionieren.

und auch nach einer Stunde pingen kamen die Pakete immer noch zuverlässig an
 
Zuletzt bearbeitet:
Latest CyanogenMod 12 Nightlies Bring The Boot Animation Back In Black
worst of all - there's year of begging for (commercial) APT-X supoort in CM - no answer or solution yet. Again, one would wonder this to be priority as 90% of all flagship tablets/phones have it and more and more BT speakers or headphones are having it but no, complete ignorance..
___
bluetooth - How do I determine which A2DP codecs my phone supports/is currently using? - Android Enthusiasts Stack Exchange
Thanks. This worked great. I did not find anything relevant to capabilities in the CatLog logs. Anyway, tried it on Moto G (2013) running CM 4.4.2 and with LG HBS-730 headset. No apt-X in the logs, because CM does not have proprietary libs for that.
 
Ich kann die WLAN Probleme nur noch mal bestätigen und hinzufügen, dass es definitiv nicht mit der Fritzbox zusammen hängen kann, da es bei mir auch in anderen Netzen auftritt. Nach einer gewissen Zeit trennt sich das phone.. Und verbindet sich dann wenn man anschaltet sofort... Ohne mobile Daten also nicht benutzbar... Da Stimme ich zu..
 
Nochmal: Habt ihr das mit der "nackten" ROM getestet?
  • Full Wipe + Clean Install
  • nichts auf der SD Card (gemeint ist der interne Speicher) lassen, keine SIM einlegen
  • kein GApps
  • keine Apps installieren
  • keine TWRP-Backup restoren
  • keine Tweaks
  • keine Mods
  • keine Taskkiller
  • etc.
  • alle Einstellungen unverändert lassen nach der Installation
  • nur das W-LAN auswählen + das Passwort eingeben, sonst nichts
Wie wollen wir denn sonst weiter kommen? ...

Edit: Und bitte immer die eingesetzte ROM angeben (mit Release Date).
 
Zuletzt bearbeitet:
Task killer und co hab ich selbstverständlich nicht;)...
Gapps sind eben drauf und WhatsApp..
Aber vllt sind es echt die gapps? Die sind ja so tief im sys verankert, dass die Unheil anrichten können :)...

Welche benutzt ihr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach meine Vorschläge aus. - Mein Phone verliert die Konnektivität ja nicht, sondern deins. - Wenn es geht, ist es nicht die ROM, sondern etwas, was ihr geändert habt (was auch immer) ... Interessant wäre auch vorher noch der Test, ob nach Back-to-stock das Verhalten ebenfalls so ist.
 
Bei mir tritt das selbe Problem auch schon seit einer Weile auf. Nach genau 10 Minuten trennt sich das MotoG von der Fritzbox und wenn ich es aus dem Standby hole sieht man wie sich das Wlan Symbol erst nach 1-2 Sekunden wieder aufbaut.

Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich die Ratschläge mal ausprobieren. Denn meine jetztigen Versuche haben alle nicht geholfen und ich ging auch davon aus, dass es an der Rom liegt und das evtl. noch gefixt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Endlich jemand, der den Hintern hoch bekommt ... (joke)

Ich sage ja nicht, dass ich die Lösung habe, sondern biete nur Möglichkeiten an, das systematisch durch ein Ausschlussverfahren einzugrenzen. - Wenn es bereits mit der nackten ROM (identische Release) nicht geht (bei mehreren Leuten), dann ist es schon viel eher ein Bug der ROM ...

Edit:
Eine CM-Nightly ändert lediglich die Inhalte der boot- und der system-Partition, nicht aber die durch die Stock-ROM geflashten anderen Partitionen. - Es gibt Partitionen, die bestimmte Mechanismen und Funktionen enthalten, die mit dem Modem und dem W-LAN zusammen hängen. - Wenn (irgend-)eine Stock-Firmware hier etwas fehlerhaftes hinterlassen hat und diese Teile aktiv mit der CM-ROM nicht zusammenspielen, dann kann man noch soviel neue Nightlies flashen - es wird sich nicht ändern.

Deswegen ist der Back-to-stock-Test mit Nennung der exakten Firmware wichtig ... Vergleicht doch mal die Firmware-Build-Nummern miteinander (die, bei denen es geht und die, bei denen es nicht geht), wenn ihr das noch wisst (Problem: "Durcheinander-"Flashen von Stock-Firmwares, Einsatz von verschiedenen Methoden/Tools nacheinander - auch, um auf CM 12.1 zu gelangen etc.).


Ihr seid ja gerootet: Schaut euch mal mit der Wanam-App (vorsichtig) an, wieviele Partitionen ihr auf dem Phone habt, die TWRP euch gar nicht zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.515
Sunny
Sunny
DPX
Antworten
85
Aufrufe
15.311
Zeitmanagement
Z
DPX
Antworten
9
Aufrufe
3.470
DPX
DPX
Zurück
Oben Unten