[ROM][5.X][FALCON] official CM12/CM12.1 nightlies für MotoG 2013

• 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei der ersten Geste wischt man in ~5-10cm Höhe langsam mal in der Luft mit flacher Hand über das Display im oberen Bereich. Voilà, das Display zeigt dir die verpassten Benachrichtigungen.

Pocket mode bedeutet wenn du das Gerät aus der Tasche nimmst, und Benachrichtigungen hast, geht das Display kurz an.

• Danke
Reaktionen: cptechnik und peterpopel
Kann man sich jetzt problemlos cm12 drauf machen? Wie sieht es mit dem Akku aus? Gibt es noch viele Bugs?

Akku ist wirklich gut. Seit 5.1 und neuen gapps wieder auf 4.4 Niveau. Bis auf die Profile bugs sind mir keine aufgefallen. Also ja, Alltagstauglich.

Bin momentan auf Motorola 5.0.1 mit offenen bootloader und root. Brauche mir jetzt nur die aktuelle Version von cm12 laden und die aktuellen gapps und denn kann ich problemlos installieren? Wie macht man die Updates? Es kommen ja ständig neue Updates.. Muss man denn immer neu flashen oder werden Updates automatisch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du musst bei CM immer die komplette Firmware flashen, um von einem Release zum anderen zu wechseln. Das hört sich aber schlimmer an, als es tatsächlich ist. Es gibt die App CyanDelta, die immer nur die Differenzupdates lädt und damit eine komplette aktuelle Firmwaredatei direkt auf dem Telefon baut. Diese kann man dann, ebenfalls mit einem Button in CyanDelta automatisch flashen lassen. Das Telefon rebootet dann ins Recovery (bei mir TWRP), installiert die Firmware und rebootet dann mit der neuen Version. Daten und Einstellungen bleiben natürlich immer erhalten.

• Danke
Reaktionen: HC444 und cptechnik
Also ich konnte heute ganz normal update installieren. Bin auf Einstellung und denn auf Über das Telefon und denn auf cm Updates. Er hat es runter geladen denn Neustart gemacht und installiert. Es lief alles ohne Probleme.

Also ich muss sagen: Das mit den Gesten ist ja echt der Hammer
Handy aus der Tasche ziehen, Uhrzeit lesen, wieder rein ohne irgend eine taste zu drücken.
Kurz mit der Hand übers Display wischen um Benachrichtigungen zu checken: klappt wunderbar (ok, dass kann die Status LED auch)
Erhöhten Akkuverbrauch kann ich auch nicht feststellen.

• Danke
Reaktionen: HC444 und heisert
Also, ich kenne CM12.1 schon von meinem Nexus. Nun holte ich für meinen Sohn ein preiswertes Moto G und war etwas vom offiziellen 5.02 enttäuscht, gestern habe ich mich dran gemacht und die neuste Nightly von hier aufgespielt, anfangs hatte ich kleinere Probleme mit root, fand dann aber die neue Anleitung für Lollipop, der Rest verlief absolut ohne Probleme und nun besitzt mein Sohn ein Spitzenhandy. Ich wollte nur sagen, CM12.1 läuft auf dem Gerät top und stellt einen absoluten Mehrwert gegenüber der Originalsoftware dar, Danke. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peterpopel und m0nn3
Ich habe gerade versucht von CM 12 nightly auf CM12.1 umzusteigen. Leider scheint es bei mir große probleme mit gapps zu geben. Die stürzen andauerned ab. Hat vielleicht einer einen Tipp. Ich habe schon versucht, die neuen GAPPS von cyanogen wiki draufzuspielen, das hilft leider nicht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich musst du einen factory reset machen, wobei du das wohl vermeiden willst oder?

Steelrat schrieb:
... bei mir große probleme mit gapps zu geben. Die stürzen andauerned ab. ... Ich habe schon versucht, die neuen GAPPS von cyanogen wiki draufzuspielen, das hilft leider nicht.

Ich hatte auch ein oder zweimal Probleme, ...
Zum Anfang hatte ich andere - nicht die pa und nicht die euroskank, die gab es so früh nicht.
Da bin ich zu PA-gapps gewechselt, da es hier mehrere verschieden große gapps-Pakete gibt.

Beim Wechsel auf 5.1 hatte ich aber zusätzlich zu den gapps, die in meinem pico-Paket dabei waren YouTube und eine aktualisierte Version von GooglePlay installiert.
Die sind nach dem Upgrade auf 5.1 abgestürzt trotz Aktualisierung des gapps-Paket.

Dank meines TWRP-Backup konnte ich Lösungen ausprobieren:
- system wipe (also nicht nur factory reset, sondern auch "/system" löschen, und neu installieren... rom , gapps, SuperSu... Einfach, aufwendig und man verliert alle sonstigen Einstellungen, die man nicht sichern kann...
- deinstallieren der zusätzlichen gapps (bei mit YouTube) via ADB , und installieren deiner aktualisierten "lieblings-gapps" ... Nicht einfach, Das deinstallieren via ADB...
- oder aufspielen eines größeren gapps-Paket, dass die nachinstallierten gapps beinhaltet -...um eventuell gapps, die daraufhin zu viel installiert werden mit ADB, TitaniumBackup o.ä. wieder zu deinstallieren ... Eventuell kompliziert...

In der nightly vom 25ten stürzt mein Handy ab, wenn ich airdroid deinstallieren will.

Korrigieren: anscheinend ist das bei allen apps so.kurze Boot animation und dann bin ich da, wo ich aufgehört habe. Also alle apps noch offen. Kein richtiger Neustart also.
War ein dirty flash.

und der nightly vom 31ten ist stadardmäßig den neuen google App Drawer, vertikal, aktiviert.
kann aber in dem "auf-dem-homescreen-gedrückt-halten" Menü auf den klassischen geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte factory reset vermeiden.
Habe dann noch die Parandroid gapps drüber geflasht. Dannach stürzten die Playdienste sofort nach dem booten ab und das System war gar nicht nutzbar.

Das Aufspielen vom Backup von TWRP führte dann zum Bootloop. Kann mir auch nicht erklären wieso.

Habe dann ein clean install von aktuellem nightly und den gapps von der CM wiki gemacht. Seitdem läuft wieder alles.
Was mir aufgefallen ist. Der standby Verbrauch scheint etwa auf dem Niveau vom CM12 zu sein, eher sogar etwas besser. Der Verbrauch vom Bildschirm ist aber enorm angestiegen. Ich kann mir nicht vorstellen auf mehr als 3 Stunden SOT zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider schleichen sich manchmal Fehler durch das "dirty-install" ein, die man nicht ohne system-wipe (≠factory-reset) wieder weg bekommt... (War schon beim Defy so.)
Daher ist ein recovery sehr hilfreich - zB jetzt wo bei mir
Versionen 1.6.-3.6. keinen Mobilfunk ermöglichten.
Ein bootloop kann ich mir nicht erklären (cache/bootloader mit-/nicht geflasht/gelöscht?).
Habe aber schon defekte recovery-Sicherungen erlebt...

kann ich bestätigen, weswegen ich auch deutlich "flash-fauler" geworden bin.
Es rennt gerade richtig gut, und solange das nächste killer feature nicht da ist, bleibe ich wohl zuerst bei meiner 31.5 Nightly

Ich kann mich nicht beklagen. Ich mache jedes Updates und habe bis jetzt auch keine großen nennenswerte Probleme feststellen können.

• Danke
Reaktionen: heisert
Steelrat schrieb:
Was mir aufgefallen ist. Der standby Verbrauch scheint etwa auf dem Niveau vom CM12 zu sein, eher sogar etwas besser. Der Verbrauch vom Bildschirm ist aber enorm angestiegen. Ich kann mir nicht vorstellen auf mehr als 3 Stunden SOT zu kommen.

Oh doch. Habe gerade mal geschaut und bin bei +4 Stunden und habe noch knapp 40% Akku

Habe mal das bekannte Whatsapp Calls/VoIP Problem was in cm12. 1 auf allen moto gs besteht bei cm gepostet. Wäre vielleicht hilfreich wenn ein paar Leute auch dort etwas schreiben oder einfach den Beitrag folgen: https://jira.cyanogenmod.org/browse/NIGHTLIES-1387

heisert schrieb:

Das betrifft das Problem dass die Gegenseite nicht gehört wird.
(Habe ich richtig verstanden, dass man mit dem Lösungsvorschlag einen anderen codec auswählt?)

Mein Problem ist, dass das WLAN einfach ausgeschaltet wird nach X Minuten, egal was in den erweiterten WLAN Einstellungen eingestellt ist.
Ist "mobiles Internet" an, ist wird das Guthaben verbraucht, obwohl man zuhause im WLAN-Netz ist, ist "mobiles Internet" aus, ist man nicht erreichbar. Wenn man nach längerer Zeit das moto aktiviert sieht man zuerst deaktiviertes WLAN, dass sich erst dann wieder aktiviert.

• Danke
Reaktionen: peterpopel