[ROM][4.4.4] official CM11 für das Moto G

• 1.001 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke, das hängt eher von Headset ab. Zum Beispiel gibt es bei den kabelgebundenen keinen einheitlichen Standart für die Belegung der Anschlüsse des Klinkensteckers. Damit funktioniert das Headset z. B. mit dem einen Telefon komplett, mit 'nem anderen nicht.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Habemus Nightly.

Hi zusammen,

ich hoffe, dass die Frage hier nicht komplett deplaziert bzw. zu dumm ist. Ich bin zwar kein root-, aber Custom-ROM-Neuling. Ich interessiere mich sehr für das Update auf die (halbwegs stabile) Nightly, die vom TE erwähnt wurde (vielen Dank für die Mühen an dieser Stelle). Da ich aber noch keine Erfahrungen mit CustomROMs gemacht habe: Ich las hier von mindestens 2 Neustarts pro Tag, diese seien normal für eine CustomROM :ohmy: ist das auch hier so? Ich finde die CM11 Features super und will auch gerne experimentieren, aber das andauernde Neustarten fände ich schon nervig. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe keine Neustarts. Weder Gerät von selbst, noch durch mich ausgelöst, weil das Telefon sich "aufgehangen" hat.

• Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ
Danke für die schnelle Antwort! Das klingt wirklich gut. Beziehst du dich auf die Nightly aus dem Eingangsthread (20140721) oder auf die jetzt aktuelle (20140729) und welchen Kernel verwendest du?

Die aktuelle Nightly läuft gut. Hab sie aber erst seit heute morgen drauf. Deshalb noch kein anschließendes Urteil.

Nimm zur Sicherheit erstmal die aus dem Startpost.

Ich verwende keinen Extra-Kernel.

• Danke
kann mir jemand eine funktionierende gps.conf schicken?
ich bekomm auf cm11 keinen fix hin bzw. no satellites in view o:

Guten Abend,

ich habe mich nun an das Flashen getraut und.... es hat geklappt! Es läuft auch bisher stabil, vielen Dank an kufleisch für die tolle Anleitung - damit klappt es garantiert.

Jetzt habe ich nur gemerkt, dass ich offensichtlich auch zu den GPS-Betroffenen gehöre. Es fixt leider nicht, es findet gar keine Satelliten. Ich habe hier schon etwas gesucht, die Stock ROM zu flashen, mit einem bestimmten Programm fixen und dann CM11 flashen soll wohl helfen, ist das richtig? Wenn ja, kann ich dann auch auf dem im Eingangspost beschriebenen Wege erst wieder Stock ROM flashen? Gibt es dies auch zum Download?`

Danke vielmals vorab für eure Tipps.

• Danke
Reaktionen: RockMyEngine
KickSomeAZZ schrieb:
Guten Abend,

ich habe mich nun an das Flashen getraut und.... es hat geklappt! Es läuft auch bisher stabil, vielen Dank an kufleisch für die tolle Anleitung - damit klappt es garantiert.

Jetzt habe ich nur gemerkt, dass ich offensichtlich auch zu den GPS-Betroffenen gehöre. Es fixt leider nicht, es findet gar keine Satelliten. Ich habe hier schon etwas gesucht, die Stock ROM zu flashen, mit einem bestimmten Programm fixen und dann CM11 flashen soll wohl helfen, ist das richtig? Wenn ja, kann ich dann auch auf dem im Eingangspost beschriebenen Wege erst wieder Stock ROM flashen? Gibt es dies auch zum Download?`

Danke vielmals vorab für eure Tipps.

Wegen dem GPS Problem. Stell mal das GPS auf nur Gerät ein. Dann sollte es funktionieren. Tut es bei mir zumindest..

• Danke
Das findet man unter - > Einstellungen - > Standort - > Modus

• Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ und RockMyEngine
Danke für eure schnellen Antworten :)

Habe den "nur Gerät" Modus ausprobiert, leider fixt es immer noch nicht. Ich nehme zum Testen die App "GPS Status & Tool".

KickSomeAZZ schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten :)

Habe den "nur Gerät" Modus ausprobiert, leider fixt es immer noch nicht. Ich nehme zum Testen die App "GPS Status & Tool".

Probier mal ein Navi aus. Bei mir zeigte GPS S & T ebenfalls nichts an. MAPS und CO Pilot funktionierten dagegen schon. Genau wie Blitzer.de Plus

Moin,

sooo, habe nun ein längere Odysee hinter mir. Leider hat auch der Tipp mit dem "nur GPS" nicht geholfen. Daher habe ich nun folgendes gemacht:

Das Stock-ROM (Anleitung und Dateien mit Sorglos Paket hier aus dem Forum) geflasht. Das geht auch direkt im Fastboot Mode, man muss es eben nur an den Rechner angeschlossen und die ganzen Treiber, wie hier eingangs beschrieben installiert haben. Dann im Stock ROM Fix durchgeführt. Dann wieder CM11 vom 21.7. geflasht, wie hier beschrieben.

Voila - es geht! Ich habe mich gegen das Backup-Restore entschieden, zum einen, weil das wohl dann nicht unbedingt klappt und ich hatte ja eh noch nicht so viel eingerichtet ;-)

Vielleicht kann man den Tipp mit dem GPS-Fix auch hier in die Anleitung mit aufnehmen. Für die, die ihr Moto G schon "normal" so genutzt haben, ist er redundant, aber für die, die es wie ich aus der Schachtel nehmen und gleich modden wollen, ist der Tipp recht wertvoll.

Danke nochmals für eure Unterstützung!

PS: Wenn ich ein neues Nightly auf dem beschriebenen Weg flashe, sind dann alle installierten Apps und deren lokale Daten weg?

nein, die Apps und die Daten bleiben erhalten.

nur ein evtl. Costum Kernel wird mit dem CM Standard Kernel überschrieben. also muß der Custom Kernel danach wieder geflasht werden, sofern man einen benutzt.

• Danke
Super, vielen Dank! Wie sind eure Erfahrungen mit Updates von Nightlies über das Telefon selbst, sprich "Einstellungen - Über das Telefon - CyanogenMod-Updates" --> ist das der gängige Weg, bei dem alle Apps, Daten etc. erhalten bleiben (wie bei einem Stock OTA Update)? Und falls man wieder zurück möchte, funktioniert es gut, ein mit TWRP angelegtes Update wiederherzustellen?

Bleibt bei OTA alles erhalten

• Danke
Noch "besser" schau Dir mal die App "CyanDelta" an. Die lädt nur die Änderungen und nicht die komplette Nightly. Größtes Update, was ich bisher hatte waren 20 MB und das war der Wechsel von 4.4.3 auf 4.4.4.

• Danke
Falls du wieder zurück möchtest oder mußt, am besten ein backup über twrp einspielen, das man sinnvollerweise vor dem flasen gemacht hast.

da beim flashen einer älteren nightly es zu komplikationen kommen kann da die neuere nightly evtl neuerungen hat, die so nicht rückgänig zu machen sind.

• Danke
Kann man das GPS Problem vielleicht auch anders lösen? Ein GPS Tool zeigt mir Satelliten an aber Google Maps findet mich nicht ohne Wlan Nerze in der Nähe. Hat mich neulich im Wald in eine doofe Situation gebracht.

Hi!
Ich habe (noch) ein ungerootetes Moto G mit Stockrom 4.4.4 und bein eigentlich zufrieden. Habe mein altes Defy+, das eigentlich tot war mit CM11 4.4.4 wieder zum Leben erweckt und nun hätte ich gerne auch auf dem G CM11 drauf. Aber wenn möglich sollte die Rom stabil und fast fehlerfrei sein. Hat jemand schon die aktuellste Nightly drauf (cm-11-20140802-NIGHTLY-falcon.zip). Läuft die stabil und funktioniert das GPS?

so far

ehcm