[ROM][4.4.4] official CM11 für das Moto G

• 1.001 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zahlt es sich bei einem Phone wie dem Moto G eigentlich aus CM zu installieren?
Es läuft ja auf Stock schon super flüssig o:

Ich denke, so lange das Moto G weiter zeitnah mit Updates versorgt wird, ist eher eine Geschmacksfrage.

Ich persönlich nutze den CM, weil ich ein fast leeres Android bekomme.

Bekommt man aber durch GPE auch ein fast leeres Android. :)

wofür steht GPE?

Google Play Edition.

Hi,

ich habe hier ein Moto G 8GB, bei dem das WLAN nicht funktioniert. Es wird kein Wlan gefunden... Werkseinstellungen habe ich schon zurückgesetzt.

Aktuell ist Android 4.4.2 drauf, ich bekomme aber kein Softwareupdate hin, da dies nur über WLAN geht (ich würde es auch über HSDPA machen, geht aber nicht).

Nun wollte CM11 versuchen, da ich dies auf meinem S4 Mini auch habe und es anstandslos läuft. Ich bekomme allerdings den Bootloader mit der Methode von AdroidPIT nicht frei, da Motorola meint, das ich das Gerät nicht unlocken kann...

Was bleiben mir nun noch für Möglichkeiten ?

Schau mal nach, ob bei dem Unlock-Key, den Du bei Motorola eingibst irgendwo ein Leerzeichen ist und mach das raus.

Ist ein häufiger Fehler, der beim Kopieren des Codes passiert.

Ja, daran lags. Wie lange braucht Motorola, bis sie den Key schicken ? Weil aktuell ist er noch nicht angekommen.

Ich habe übrigens gerade die Stock 4.3 Rom getestet, auch da gibts kein WLAN... ich glaube, das es sich um einen Hardwarefehler handelt.

Edit: Key ist angekommen, Bootloader ist unlocked. Dann werde ich mich mal ans CM11 ranmachen... hoffentlich ist es kein Hardware Fehler.

Edit: und das nächste Problem:

3. Vorbereitung zum Rooten:
a) Entwickleroptionen auf dem Telefon aktivieren:
-> Einstellungen -> Über das Telefon -> Mehrmals auf "Build-Nummer" tippen, bis Nachricht "Entwickleroptionen freigeschaltet" erscheint.
b) USB-Debugging aktivieren
-> Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging - Haken setzen.
---->>> c) Telefon via USB am Rechner anschließen. Wichtig: an diesem Punkt erscheint auf dem Telefon nochmal eine Meldung, ob das USB-Debugging zugelassen werden soll und ein "RSA-Schlüssel". Dort muss "OK" gedrückt und am Besten auch der Haken bei "Von diesem Computer immer zulassen" setzen. Andernfalls funktionieren die weiteren Schritte nicht.

Es kommt keine Meldung auf dem Telefon... Es kommt nur die Meldung, das USB Debugging connectet ist.... mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent die Nachfrage wegen Debugging kam bei mir auch nicht. Öffne einfach das Terminal/Befehlszeile und gib dort "adb devices" ein. Dann sollte das Gerät angezeigt werden und die Nachfrage kommen. Falls du aber in den fastboot Modus musst kannst du das Gerät auch ausschalten und mit "Power+Leiser" in den Bootloader gelangen.

MfG failfire

• Danke
Reaktionen: iTzZent
Hmm scheint nicht zu klappen...

Debugmodus ist an und Telefon ist gestartet:

C:\MotoToolAioV3>adb.exe devices
List of devices attached

C:\MotoToolAioV3>
Telefon im FastBoot:

List of devices attached

Wenn ich mein S4 Mini anschliesse (CM11), funktioniert alles... da wird auch der RSA Schlüssel angezeigt...

List of devices attached
07588fb3 device

btw: auf dem Moto G ist aktuell 4.4.2 drauf. Ich flashe sonst mal fix die 4.3, vielleicht geht es damit.

edit: auch mit 4.3 kommt kein Signal bei ADB an...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät im fastboot ist lautet der Befehl "fastboot devices". Eventuell liegt es ja daran.

MfG failfire

• Danke
Reaktionen: iTzZent
jop, da kommt nun was:

C:\MotoToolAioV3>fastboot.exe devices
TA8830G5X3 fastboot
Wenn ich nun via MotoTool openrecovery-twrp-2.7.1.1-xt1032.image flashen will, kommt "mismatch partition size (recovery). Oder muss ich ein anderes Recovery wählen ? Es werden ja 4 angeboten: https://goo.im/devs/OpenRecovery/xt1032/

Vielen Dank für deine Hilfe ! :)

Edit: alles klar, das soll so... bin im TWRP. Nun sollte das flashen von CM11 klappen... melde mich gleich :)

Edit: siehe Anhang...

Anhänge

• IMG_20140722_181140.jpg
    IMG_20140722_181140.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Den in der Fehlermeldung empfohlenen "Factory-Reset" hast Du gemacht?

Jop, habe ich gemacht... Aber ich glaube, es hat sich gerade erledigt.

Nachdem ich CWM gelasht habe (via Fastboot) Root Moto G, Install CWM/ TWRP and Restore to Stock Firmware, was auch problemlos ablief, zeigt das Gerät keinerleih Reaktionen mehr... Totalausfall. Ich werde es nachher mal zerlegen um mal das Akku rausnehmen zu können.

Garantie ist eh keine vorhanden, da ich keine Rechnung für das Ding habe.

So, Gerät geht wieder, CM11 ist drauf. Allerdings hat es leider doch einen Hardwareschaden, was ich gerade festgestellt habe...

Anhänge

• IMG_20140722_203901.jpg
    IMG_20140722_203901.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20140722_204040.jpg
    IMG_20140722_204040.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Sers Leute,

kennt zufällig jemand folgendes Problem?

Ich habe gestern CM 11 Snapshot M6 zum ersten Mal auf mein Moto G installiert. Nach dem ersten Hochfahren lief alles normal. Heute dann beim booten kam folgende Fehlermeldung: "com.android.systemui" wurde beendet.
Man kann die Meldung noch so oft mit OK wegklicken, sie poppt direkt wieder auf. Mit Mühe fährt das System dann trotzdem irgendwie hoch, reagiert aber sehr verlangsamt und das Handy schaltet sich nach kurzer Zeit komplett ab. :sad:

Was hattest du vorher drauf?

Vorher war einfach nur Stock Rom 4.4.4 drauf.
Is auch mein erstes Smartphone, kenn mich mit dem Ganzen Mist jetz noch net sooo gut aus.
Vllt versuch ich heut Abend mal die auf Seite 1 empfohlene Nightly und wenn das nicht klappt zurück zu Stock. Ich habe ein Nandroid Backup, afaik. Mal schauen ob ich das hinbekomm.

Welches Recovery benutzt Du?
Vor dem flashen einen Full Wipe durchführen sollte klar sein;-)
Dazu empfehle ich "Format Data/System.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiert euch auf keinen Fall die Nightly vom 25.7., damit gibt es massive Probleme. Die Version ist komplett stumm, kein Ton/Micro nix.
+ Diverse andere Bugs, siehe XDA

• Danke
Reaktionen: kufleisch