[EINGESTELLT][ROM] [XT1032] [6.0.1] CyanPop [NIGHTLY]

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, war ja nur ein Vorschlag ;) Ich kann dir aber sagen, dass diese ROM die flüssigste ist, die ich je auf meinen Moto G gesehen habe:thumbsup:

Seien wir froh dass es überhaupt noch Customs für unser betagtes XT 1032 gibt. Ich liebe dieses handliche und akkuschonende Teil nach wie vor!!

Ja, für sein Alter ist es wirklich noch ein sehr gutes Handy :thumbsup: Und Custom ROMs gibt es definitiv noch eine Menge!

@Andus & Co.: Ich freue mich ja für Dich / Euch, dass Du / Ihr glücklich bist / seid mit diesem "Minimal OS" (keine Ahnung warum die MM-Version davon nun unbedingt einen anderen Namen erhalten musste) auf der Basis vom CM 13.0, aber das Ding läuft auch nicht "flüssiger" als "Minimal OS" auf der Basis von CM 12.1! ;) Und noch gibt's da(mit) so einige Kinderkrankheiten (die Du / Ihr hier ja selbst immer wieder beschreibt und am Zusatz nightly ja auch zu erkennen ist), aber das wird schon noch. Zudem müssen ja auch erst mal alle Apps unter MM wirklich (zufriedenstellend) laufen.

Wie wäre es, wenn die "Fans" dieses Community-OS die anderen mal wissen lassen würden, welche Apps sie aus welchen Überlegungen bei diesem OS nutzen, um die Grundausstattung "sicher zu stellen". Immerhin kommt das OS ja ziemlich nackig daher, weswegen es ja so schnell ist. Als Anregung könnte dazu ja der ältere "Minimal OS"-Thread dienen.

also mit den micro open gapps hat's eigentlich schon alles relevante
Musik app, Radio, root Datei Browser, gapps.
Was ich für analyse zwecke immer noch drauf tue ist System Monitor.
Zur kontrolle von Taktraten, aktivierten Kernen, und wie lange mein Handy nachts über im deep sleep ist

Titanium Backup für Flash Junkies wie mich, SD Maid und WL Detector sollten fehlerlos laufen. Alles andere wie zB einzelne Gapps findet man im Playstore, die ROM darf also durchaus “nackig“ daherkommen.

Also wenn ich mich nicht irre, kommen alle CR's nackig daher und ich würde sie trotzdem nicht alle "minimal OS" nennen. "Minimal OS" ist außerdem auch von einem anderen dev, also warum sollte es man minimal OS nennen, wenn es wirklich nichts mit der allen Rom zu tun hat?!

Die gapps muss man ja bei jeder Rom zusätzlich flashen und alle anderen sind eh Geschmackssache.
Titanium wäre wichtig, aber das hat wirklich nichts in diesem thread zu suchen.

Bitte nicht die OT Keule schwingen... Es wurde nach Apps und Gapps gefragt und entsprechend geantwortet.

@Android
OpenGapps mini (beinhalten schon :
  • Clock (replaces stock/AOSP Clock)
  • Google Calculator (replaces stock/AOSP Calculator)
  • Google Calendar (replaces stock/AOSP Calendar)
  • Google Now Launcher
  • Google NFC Tags (replaces stock/AOSP NFC Tags)
  • Google Play services
  • Google Search
  • Google Text-to-Speech
  • Gmail
  • Hangouts (lösche ich jedoch!)
  • Maps
  • Photos
  • YouTube)
DB Navigator (Bahn und Bus)
mehr-tanken (Sprit-Preisvergleich)
Easy Voice Recorder (um z. B Vorträge/Vorlesungen aufzunehmen)
Burger King (selbst erklärend :D)
Root Browser und ES Datei Explorer (Datei-Manager)
FB Messenger und Whatsapp (Kommunikation)
Chrome DEV (meiner Meinung nach schnellster Browser und Synchronisation mit Desktop-Variante)
AdAway (Werbeblocker)
Drive (Online-Speicher)
Kicker (Fußballergebnisse und -berichte)
n-tv (Nachrichten)
Notizen (selbst erklärend :D)
Quizduell (für den kleinen Rätselspaß zwischendurch ;))
Shazam (Titel von Liedern herausfinden)
Transfermarkt (Fußballnews und -gerüchte)
VLC (Musik und Video)
Wetter.com (selbst erklärend :D)
Wikipedia ( " )

Mehr benötige ich nicht!

Also die persönlichen apps, die jeder favorisiert, sind aber recht OT hier.

Danke erst mal (insbesondere an @Andus) für Euer Feedback :), aber mir ging's ja nicht um die jeweiligen "Spezialapps" der User, sondern eben um die Grundausstattung so eines Smartphones; also Kamera, Galerie, MediaPlayer, SMS, Kalender, E-Mail, Browser und diese Dinge.

Selbstverständlich kann man sich den ganzen Google-Kram dafür aufs Gerät pappen, aber dann braucht man eigentlich kein "Minimal OS" mehr als Unterbau. ;) Ich will damit jetzt die Apps von Google nicht verteufeln, aber bekanntermaßen sind oft gerade die an diversen Problemen mit unseren (bisweilen auch älteren) Gerät nicht so ganz unschuldig.

Daher sollte man annehmen, dass jemand der ein Gerät mit stabiler und "flüssiger" Software nutzen will, die Apps von Google eher in vorsichtiger Dosierung einsetzt. Und genau dafür wäre das Feedback derer die schon gute Alternativen zum aufgeblähten Kram aus der Google-Ecke gefunden haben, sehr nützlich!

@wolder: Ich glaube, Du solltest Dir mal den Thread (vor allem die Screenshots) zum "Minimal OS" (genauer) ansehen! Wenn man das "Minimal OS" nutzt und nur die pico-GApps installiert, die alles enthalten was man wirklich unbedingt von Google (als Basis für all deren Dienste und Apps) benötigt, dann wird vermutlich auch klar, warum ein "echter" CM dagegen regelrecht als vollgemüllt und überladen bezeichnet werden kann / muss.

Ich bin z. B. mit den Google Apps in den meisten Fällen mehr als zufrieden ;)

Ich nutze immer nur die minimalsten Gapps Pakete, also nicht viel mehr als das Playstore. Das macht die ROM schlank und flüssig. Weitere Gapps lassen sich bei Bedarf aus dem Store nachinstallieren. Akkufresser wie YouTube und Chrome kommen mir nicht aufs SM. Gibt genügend Alternativen. Ebenso Facebook und Co. Besonders beim 5GB XT1032 achte ich sehr auf eine schlanke ROM.

@Android
Das sehe ich etwas anders. Gehört aber nicht hierher.

Ich nutzte die mini gapps und hab alles wichtige dabei und kann notfalls noch einige löschen. Das system ist ja mittlerweile RW.

Yup, alles Ansichtssache. Nix was diese ROM im Speziellen betrifft. Ich hatte die ROM zweimal drauf und schnell wieder gelöscht, weil noch zu verbugt. Das ändert sich sicher bald (war beim Wechsel von KK zu L nicht anders) und ich freue mich drauf.

• Danke
Reaktionen: wolder
Nun aber bitte wieder zurück zur ROM ;)

• Danke
Reaktionen: wolder
Die Akkulaufzeit ist wirklich gut :thumbsup:
59hsieo7.png

ut64ztuh.png

• Danke
Reaktionen: druid und wolder
sieht doch gut aus.
Du hast die aktuelle nightly?
die update app meint 20151201 wäre aktuell, finde aber nur die vom 29.11

Ja, auf dem aktuellen Build (=29.11.). Ist in etwa auf dem Niveau von CM 12.1 von der Laufzeit her, was ich als gut bis sehr gut empfinde ;)
Es wird in den nächsten Stunden eine neue Version geben, die wohl gerade hochgeladen wird. Du hast sozusagen eine Vorankündigung erhalten :D

hat der eingebaute Datei manager eigentlich einen root modus?
komme ich mit dem in die Systemordner?