[Rom][TITAN][5.1.1] CyanogenMod 12.1 offizielle Nightly

• 350 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mit der aktuellen Nightly hat sich nichts geändert. Ich verwende den Standard-Kernel der mit CM kommt.

Bei custom kernel gibt es oft Probleme mit der Rotation... Ich benutzte auch den stock kernel und bei mir läuft es....

Stock heißt CM-Stock?

Stock kernel heißt standardkernel

Weiß ich ;)

Anders gefragt: Verwendest du denn CM und wenn ja welchen Kernel verwendest du?

Ja verwende die aktuelle nightly und den kernel von cm

Und und du hast keine Probleme? Hm...
Ich hab mal auf XDA nachgefragt, mal schauen ob da jemand etwas weiß.

Nein alles läuft bestens

Ok, habe einen Tipp auf XDA bekommen, der mir geholfen hat:

Und zwar musste der Ordner "data/misc/sensors" gelöscht werden (Root-Rechte werden benötigt), danach neustarten. Rotation funktioniert jetzt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeBeNe, Iwogu und motoxuser
Benutze den cm kernel, das update heute hatte mir SU zerschossen, nach deinstall der 2.46 er version und install der 2.49beta.zip hatte ich wieder root.
Der Tip mit dem Sensorordner ist bei mir auch die Lösung gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin alle zusammen,

Hab jetzt auch die NIGHTLY drauf und bin im großen und ganzen eigentlich sehr zufrieden damit, bis auf eine Sache.
Ich benutze das Handy sehr oft im Auto und will dann 2-3 apps parallel laufen lassen. Wie z.b. Google maps, Blitzer.de. Und Google Musik. Aber nach kürzester Zeit beenden sich die apps die im hintergrund laufen. Habe ich z.b. Maps im Vordergrund und Blitzer.de im hintergrund laufen, beendet sich Blitzer.de nach einer unbestimmten Zeit. Soweit ich das beobachten konnte, wenn z. B. Eine neue Mail oder WhatsApp kommt.

Ich weiß, daß moto g 2014 hat nur 1gb ram, aber kann man den apps im hintergrund eine höhere Priorität oder sowas ähnliches in der Art geben?
Ist halt auch besonders nervig, wenn ich Google Musik im hintergrund laufen habe und dann ständig die Musik weg ist :(

Ich hoffe ihr habt einen Tipp oder Vorschlag für mich?

hallo zusammen,

ich habe zwei große probleme. zum einen habe ich den eindruck, dass der lagesensor nicht funktioniert. ich drehe das gerät aber es passiert nichts.

mein zweites problem: wenn ich telefonieren möchte höre ich teilweise den partner nicht. stelle ich das gerät auf lautsprecher ist alles ok und ich kann über lauztsprecher telefonieren. nach einem neustart ist das problem behoben. kehrt aber regelmäßig wieder zurück

Kann man auf CM irgendwie Xposed zum laufen bekommen?

ja :cool2:!
[DOUBLEPOST=1434656596,1434655912][/DOUBLEPOST]
herbalist schrieb:
hallo zusammen,

ich habe zwei große probleme. zum einen habe ich den eindruck, dass der lagesensor nicht funktioniert. ich drehe das gerät aber es passiert nichts.

mein zweites problem: wenn ich telefonieren möchte höre ich teilweise den partner nicht. stelle ich das gerät auf lautsprecher ist alles ok und ich kann über lauztsprecher telefonieren. nach einem neustart ist das problem behoben. kehrt aber regelmäßig wieder zurück

Zum ersten Problem: Einstellungen - Display- Bildschirmausrichtung - einschalten!?! Hast du hoffentlich gemacht, oder :biggrin:?
Zum zweiten Problem: schau mal hier, [KERNEL][AOSP/CM12.1][SaberMod-6][17th June ]HalogenKernel --> R4 ||**AUDIO**|| - Post #35 - XDA Forums, vielleicht hilft der Fix auch bei dir!

Gruß K.

die einstellung mit der bildschrimausrichtung habe ich aktiviert. funktioniert trotzdem nicht.

der hinweis mit dem kernel ist gut. kann ich den kernel ohne datenverlust über recovery flashen?

Du musst nicht den ganzen Kernel flashen :cool2:! Probiere doch einfach den Fix aus dem verlinkten Post.
Und ja, falls du den Kernel flashen willst, einfach über die Recovery. Wipe dalvik, wipe cache, Kernel flashen - kein Daten verlust!

Gruß K.

ok danke für den tipp. ist es denn sinnvoll einen anderen kernel zu flashen? welche vorteile gibt es im gegensatz zum standard kernel?

kosmas schrieb:
ja :cool2:!
[DOUBLEPOST=1434656596,1434655912][/DOUBLEPOST]

Zum ersten Problem: Einstellungen - Display- Bildschirmausrichtung - einschalten!?! Hast du hoffentlich gemacht, oder :biggrin:?
Zum zweiten Problem: schau mal hier, [KERNEL][AOSP/CM12.1][SaberMod-6][17th June ]HalogenKernel --> R4 ||**AUDIO**|| - Post #35 - XDA Forums, vielleicht hilft der Fix auch bei dir!

Gruß K.

@kosmas: Du hier? Wenn das der Bodo erfährt... :biggrin::biggrin::biggrin:

herbalist schrieb:
die einstellung mit der bildschrimausrichtung habe ich aktiviert. funktioniert trotzdem nicht.

der hinweis mit dem kernel ist gut. kann ich den kernel ohne datenverlust über recovery flashen?

@herbalist: Gib deinem Datei- Explorer Root-Rechte, dann lösche folgendes Verzeichnis: 'data/misc/sensors'. Anschließend das Handy neu starten, damit sollte das Problem mit dem Lagesensor erledigt sein

herbalist schrieb:
ok danke für den tipp. ist es denn sinnvoll einen anderen kernel zu flashen? welche vorteile gibt es im gegensatz zum standard kernel?

@herbalist: Ein CustomKernel biete mehr Einstellungsmöglichkeiten als der STandard- Kernel. der CM- Standardkernel ist eher ausgewogen und auf Stabilität ausgerichtet, also ohne viele Extras. Die Custom- Kernel's erlauben Dir viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, ja nachdem was Du möchtest (mehr Performance oder auch Batterieeinsparungen) . Dieses Einstellen kann halt eben auch mal zu Instabilitäten führen, was aber insofern kein Problem ist da Du die Einstellungen ja wieder rückgängig machen kannst oder mittels eines "Dirty Flash" der CM- Rom wird der CustomKernel auch wieder entfernt. Du benötigst auf jeden Fall eine App mit der Du die Einstellungen des Kernels ändern kannst, ich empfehle hier den 'Kernel Adiutor" aus dem Playstore.

schickimicky schrieb:
Moin moin alle zusammen,

Hab jetzt auch die NIGHTLY drauf und bin im großen und ganzen eigentlich sehr zufrieden damit, bis auf eine Sache.
Ich benutze das Handy sehr oft im Auto und will dann 2-3 apps parallel laufen lassen. Wie z.b. Google maps, Blitzer.de. Und Google Musik. Aber nach kürzester Zeit beenden sich die apps die im hintergrund laufen. Habe ich z.b. Maps im Vordergrund und Blitzer.de im hintergrund laufen, beendet sich Blitzer.de nach einer unbestimmten Zeit. Soweit ich das beobachten konnte, wenn z. B. Eine neue Mail oder WhatsApp kommt.

Ich weiß, daß moto g 2014 hat nur 1gb ram, aber kann man den apps im hintergrund eine höhere Priorität oder sowas ähnliches in der Art geben?
Ist halt auch besonders nervig, wenn ich Google Musik im hintergrund laufen habe und dann ständig die Musik weg ist :(

Ich hoffe ihr habt einen Tipp oder Vorschlag für mich?

Das ist ein generelles Problem seit Lollipop. Hängt auch nur indirekt mit dem 1GB Arbeitsspeicher zusammen. Viel was besseres wirst Du nicht finden sofern Du nicht zurück zur KitKat willst (oder CM11).
Alternativ kannst Du mal eine der AOSP ROM's testen (SOKP, TESLA, The AOSP). Findest Du bei XDA und basieren auf dem LP- Code wie Google ihn veröffentlicht. Evtl .läuft es dort besser. Kann es dir selbst aber nicht sagen da ich das bisher nicht weiter gestest habe mit mehreren App's gleichzeitig...

@kosmas: Wenn Du mich nicht verrätst sage ich auch nix (Insider- Witz) :flapper:

• Danke
Reaktionen: kosmas
danke. das mit dem ordner löschen hat geholfen. dachte schon es ist ein hardwaredefekt. das mit dem kernel hört sich sehr gut an. welcher kernel ist denn zum empfehlen? hätte gerne tab2wake. kann man das über nen neuen kernel hinzufügen?

Empfehlen kann ich den OPTIMUS, der läuft gut und wurde gerade auf den neuesten Stand gebracht. Der kann allerdings kein tab2wake, das soll demnächst in einem separaten "OPTIMUS Prime" Kernel kommen.Es gibt weitere Kernels (die ich aber nicht getestet habe) die wohl ebenfalls gut sind und tab2wake mitbringen. Aber: tab2wake funktioniert nicht auf jedem MotoG. Es wurde beim Display unterschiedliche Hardware verwendet und da funzt es nicht bei jedem. Gibt bei XDA auch irgendwo eine Anleitung wie du herausfindest ob Dein Gerät dazu geeignet ist.,