Erfahrungen mit CM13

  • 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das passiert beim Build-Prozess hier und hier. - Das sind allerdings "nur" die BLOBs der system-Partition (soweit ich weiß). - Es gibt ja auch noch weitere Partitionen, die von einer CM ROM nicht angefasst werden, aber durch originale Firmwares (bei OTA-Updates oder Upgrades z. B.).
 
Ok ich hab da noch zwei ernste Probleme

a) Wie kann ich eine der beiden SIM Karten abschalten ?!? Meine Dienstnummer habe ich sonst immer zum Abend einfach ausgeschaltet. Übersehe ich wieder die Funktion ?

b) Datenverbindung bekomme ich nur mit meiner Vodafone Karte - nicht mit der Congstar .... SLOTs habe ich schon vertauscht, selbes ergebnis.

Ergänzung: Problem B gefunden ... selbst wenn man die Datennutzung umschaltet muss man noch darauf achten das die Datennutzung überhaupt auf der Karte erlaubt ist "Einstellungen -> Datenverbrauch -> Mobilfunkdaten bei den entsprechenden Karten auf an "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu a):
Das geht momentan nicht (mehr) in der CM ROM. - Das liegt an QualComm, die in der propriäteren Software (closed source) etwas geändert haben. - Dazu wäre ein zeitaufwändiges Reverse Engineering nötig, was bis jetzt niemand bei CM in Angriff genommen hat.​

Zu b):
Dazu habe ich keine Idee (evtl. ein temporäres, externes Problem?)​
 
Hat sich überschnitten ;-) Hatte ergänzt das ich das Datenproblem gefunden habe.

Hmm das mit der Nummer abschalten ist richtig schlecht bis unbrauchbar das ist kurz vor "NOGO" ... da ist aller Dual SIM Komfort für mich dahin.

Aber das trifft in der Tat auch andere ... ein herber Rückschritt.
 
Moin - zwischenmeldung: Akku Nutzung geht etwas runter , wakelocks sehen sauber aus , schlimmstes ist GoogleFit aber auch noch im Rahmen. Wecker hat heute morgen auch Funktioniert. Sieht so aus man muss in "Nicht Stören" sein, dann geht der Wecker auch, nimmt man das Lautlos Profil geht wohl auch der Wecker nicht. Muss ich noch mal genauer ergründen, das wäre schade.

Hat jemand Stockrom MM ausprobiert und weis ob das SIM Abschalten dort enthalten ist ?
 
Das mit der nicht-abschaltbaren SIM schockiert mich jetzt ebenso...
Muss wohl die Rufumleitung dauerhaft zur Mailbox jedes Mal ein und ausgeschaltet werden,...
 
Gute Idee - kennst Du eine APP die das Automatisiert erledigt oder die ein Widget bietet mit dem man auf dem Screen halt mit einem Klick eine SIM Karte zur Mailbox umleitet ?
 
GSM-codes ... Ablegbar im Telefonbuch, und Kontakt dann auf den Launcher legen... (Oldschool halt... ;) )
Verhindert jedoch keine SMS oder sperrt nicht den Internetzugang ... ;)
Nach Apps habe ich nicht gesucht, da nicht (mehr) mein Interesse...

PS:
Gedenken-blitz...
... Denk auch an "ruhige Stunden" und "markierte Kontakte" bzw "wichtige Personen", damit kann das Telefon zwar klingeln aber man hört und sieht es nicht (von bestimmten Personen, oder nur von bestimmten Personen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm muss ich wohl mal basteln ;-) Ruhige Stunden kann ich nicht auf SIM Karte einschränken und es geht ja um die SIM karte und nicht um bestimmt kontakte.
 
@mario_b

ooo schrieb:
...
Wenn du nur bis Motorola's Lollipop upgegraded hattest, dann ist das die Situation, von der ich spreche. - Wenn dein Phone auf original Marshmallow wäre, könnte man die Argumentation evtl. vergessen.
Ein CM 14 Nougat wird die Diskrepanz dann wieder erhöhen, weil Motorola vermutlich nichts nachliefert.​

Der Akku beim XT1068 ist nun auch in die Jahre gekommen ...

Ich hatte nach dem Wechsel von Stock-Lollipop-ROM 5.1.1 über CM 12.1 auf CM 13 eine (zumindest gefühlt) immer geringere Akkulaufzeit, obwohl die Anzahl der installierten Apps sehr klein ist, z.B. keine GApps und keine Messenger.

Auch die üblichen Optimierungen (Helligkeit des Displays verringern; Änderung des Akkumodus von ausgeglichen auf effizient; GPS, WLAN und mobile Daten aus, wenn das nicht gebraucht wird etc.) haben nicht wirklich geholfen. Den Flugmodus nachts einzuschalten half schon etwas mehr. Ich hatte den Verdacht, dass es mit dem Mobilfunk - immerhin 2 SIMs - zusammenhängen könnte.

Was die Akkulaufzeit dann weiter verlängerte, war das Flashen der Modembestandteile NON-HLOS.bin und fsg.mbn aus dem Marshmallow-Update XT1068_TITAN_RETDE_6.0_MPB24.65-34_cid7_CFC.xml.zip von diesem Frühjahr.

Es könnte also einiges für ooos Argumentation sprechen, und ich würde dieses Modemupgrade auf den MM-Standard beim Einsatz von CM 13 empfehlen.

Auf die Idee bin ich übrigens nicht selbst gekommen, sondern habe sie vom Moto E 2015 aufgegriffen: [Sammlung] Firmware, Tools & Co (Danke an @-FuFu- hierfür!)

Falls du die Dateien für's XT1068 haben möchtest, könnte ich sie hier heute Abend gezippt hochladen.


--- Ergänzung: ---

Der Vollständigkeit halber: Beim Flashen der Dateien aus dem o.g. Paket wird die Basband-Version des XT1068 von MSM8626BP_1032.3112.96.00R auf MSM8626BP_1032.3116.99.00R aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
die Dateien für MM haben ich selber hier, danke ... aber dafür das ich noch gar keine "echten" Ergebnisse für Akku habe, ist das ganz schön viel aufruhr hier ;-) Ich schrieb ja gestern schon das der Akku Verbrauch runter geht. Und im Moment bin ich eher im normalen bereich ... gestern abend zu hause noch 55% gehabt nach dem Arbeitstag, das ist je nach Nutzung eher ein normaler wert.

Also ich fummel da erst mal nicht dran rum ;-) Jetzt warte ich mal ein zwei Wochen ab wo ich mich einpendel - aber die Tendenz ist schon verdammt gut in der richtigen Richtung.

Ergänzung: Heute nach 10 Stunden mit 65% rest zu Hause angekommen -> Alles super ... es pendelt sich langsam so bei maximal 50% von Aufstehen bis nach Feierabend zu Hause sein ein, das passt und bietet genug luft für den Tag. Nachts wird eh geladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mario_b schrieb:
Ergänzung: Heute nach 10 Stunden mit 65% rest zu Hause angekommen -> Alles super ... es pendelt sich langsam so bei maximal 50% von Aufstehen bis nach Feierabend zu Hause sein ein, das passt und bietet genug luft für den Tag. Nachts wird eh geladen ...

Es ist zwar ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen:
Heute morgen hatte der Akku 95 % Leistung. Ich kam nach 9 Stunden nach Hause, habe zwischenzeitlich rd. 1,5 Stunden auf dem Gerät den Browser genutzt und dabei Musik gehört, kurz Osmand~ mit eingeschaltetem GPS und danach Öffi benutzt, ansonsten nichts weiter, keine Telefonate, keine SMS. Jetzt habe ich noch 72 %. Das finde ich sehr OK, gerade wenn ich bedenke, wie lange das Display an war. Ohne die aktualiserten Modemtreiber wären es unter 50 % Rest nach meinen vorherigen Erfahrungen ...
 
Das ist wirklich ein Vergleich mit Äpfel/Birnen - ich hatte wie gesagt nach 10 Stunden noch 65% - kein Telefon/Keine SMS heute -> Browser mehrfach genutzt, unter anderem The Room Three Installiert (sehr großes Paket) - einige Sachen mit Android Wear probiert, Smartwatch sync die ganze zeit an, WLAN/Bluetooth die ganze zeit an, beide SIM Karten aktiv, Daten auf der SD Karte aufgeräumt, K9 Mail die ganze zeit im sync und Touchdown (Exchange mail) die ganze zeit im Sync inkl. Push zur Smartwatch. ... Zu Hause noch ne halbe Stunde musik Streaming, the Room two auch noch installiert und jetzt noch immer 55% ...

Also ich sehe da jetzt keinen Nachteil zu Deiner Variante ;-) Und die derzeitige Baseband Version funktioniert deutlichst besser (Empfangsstabilität) als bei der vom 4.4er Stock ROM ...

Das mein Akku schon zwei Jahre alt ist, wird da jetzt das größere Thema sein ;-)

Also ich sammel mal weiter Daten, sonst habe ich eh keinen Vergleich zu einem Update.
 
mario_b schrieb:
Das mein Akku schon zwei Jahre alt ist, wird da jetzt das größere Thema sein ;-)

Sicher nicht ;--)

Also ich sammel mal weiter Daten, sonst habe ich eh keinen Vergleich zu einem Update.

Das ist das Beste, eventuelle Lösungen hast du ja in der Hinterhand.

Wobei ich es bei CM 13 immer noch schade finde, dass die SIM-Karten nicht mehr (einzeln) deaktiviert werden können.
Umleitungen auf die Mailbox per GSM-Code sind auch nicht die wirkliche Lösung - dann noch eher der Flugmodus ...
 
Ja das ist schade - aber Flugmodus hilft einem doch auch nicht, oder übersehe ich hier was ? Der Flugmodus schaltet doch beide Karte weg ? Ich möchte ja gezielt die Firmenkarte Wegschalten während meine Private aktiv bleibt.
 
Ja, beim Flugmodus ist die Mobilfunkverbindung nach draußen weg. WLAN funktioniert weiterhin. Ich habe mich vor einer Weile entschieden, ab einer gewissen Zeit nicht mehr mobil erreichbar zu sein.
Habe auch mit dem Testmodus *#*#4636#*#* geschaut, ob darüber eine SIM deaktiviert werden kann, jedoch nichts Passendes gefunden.

Es gäbe natürlich noch die Variante Gerät-aus-Rückseite-ab-SIM-raus-Deckel-drauf-Neustart, aber die ist so umständlich, dass ich sie nur im Urlaub nutze.

Das Blöde ist ja auch, dass du beim Geräteneustart gar nicht an der PIN-Eingabe für die SIM-Karten vorbeikommst - gibst du keine PIN ein, geht es partout nicht weiter, weil du es nicht ablehnen kannst. Die Möglichkeit des Ablehnens kenne ich von anderen Dual-SIM-Geräten, nur hier mit CM 13 geht das leider auch nicht ...
 
Hatte ich noch gar nicht probiert - ich behaupte bei Stock ROM kam man an der PIN Eingabe vorbei. Ok das mit dem ganz nicht erreichbar habe ich Nachts und wird automatisch per Software erledigt (Ruhige Stunden) .... aber ich habe noch einen großen Bereich wo ich die Firmenkarte auch nicht brauche, wenn ich Feierabend habe, habe ich Feierabend und zum Wochenende hatte ich Die auch aus. Im Auto und auf dem Motorrad habe ich auch vorher immer eine SIM Karte ausgeschaltet um zu Verhindern das ich beim Wählen Remote (Sprachsteuerung oder über den Zumo) nicht weiter komme weil das Handy bei "Welche SIM Karte" hängen bleibt. Okay das könnte ich umgehen in dem ich eine SIM Karte als "Standard" definiere statt auf "Abfragen" stelle.

Ich weis noch nicht wie ich es Löse, aber in der Tat, die DualSIM Funktion ist massiv eingeschränkt mit der CM13 bis kurz vor der Unbrauchbarkeit. Man kann sich auch nicht mehr eine SIM Karte zu Kontakten merken ;-(
 
Na super - und nun ist der Speicher voll ... denn unter CM13 ist der noch kleiner und da man keine APPs mehr auf SD Verschieben kann liegt ja jetzt alles intern.

Okay heute etwas rumgespielt mit dem partitionieren der SD Karte - mit magerem Erfolg. Okay ich bekomme den internen Speicher damit erweitert und der restliche Speicher ist dann als USB-Laufwerk eingebunden (MEDIA_RW) und genau da liegt der Hase begraben ;-( ... das Führt dazu das alles was auf der SD Karte ist nicht mehr genutzt wird von den Apps. Navigon findet die Karten nicht mehr, Titaniumbackup nutzt den Ordner nicht mehr ... alles APPs sagen das das dann schreibgeschützt ist.

Ich habe jetzt paar Apps deinstalliert , die SD Karte wieder frei geräumt und alles auf ausgang zurück gebaut. Also nur Interner Speicher und SD Karte als reine interne SD Karte.

Hat das schon jemand hinbekommen, die SD Karte so zu splitten, das der eine Teil Intern ist und der andere Teil wirklich wie eine SD Karte (und nicht USB Media_RW) funktioniert ?
 
Ja, ...
... Titanium Backup muss man den Pfad neu angeben, und die Abfrage abwarten und die SD Karte freigeben, ... so ist es bei allen anderen Programmen auch... Bei Osmand kann ich mir aussuchen auf welchen der vielen Plätze ich installiert haben möchte... Ich kann es intern, auf der "externen Internen", der externen, ob jetzt in /obb , /android, oder einen eigenen Pfad, ganz wie ich möchte... Vorhandene Karten werden dann eingelesen...
Navigon habe ich nicht.

Bei jeder größeren OS Änderung müssen die Programmierer der Apps (Applikationen/Programme) sich an die Gegebenheiten anpassen, manche machen das schnell, mache langsam, mache gar nicht,... Und der Anwender muss sich leider an Neuerungen, vermeintlich Verbesserungen anpassen, oder er programmiert selbst...
Auch kann ich nicht verstehen dass gewisse Apps, das Verschieben nicht erlauben...

Ich komme damit jetzt gut klar, und kann Geräte mit wenig Speicher mit mehr Apps voll pumpen... Aber auch hier ist irgendwann Ende...
Und die SD-Karte ist nicht konstruiert worden für die vermehrten Zugriffe ... Ist aber eben eine Möglichkeit billigere Geräte mit weniger Speicher besser zu nutzen...!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@mario_b - Ja, dabei muss man sich aber erstmal grundsätzlich damit beschäftigen, wie die Rechte-Verwaltung/-Vergabe unter Marshmallow (auch CM 13) funktioniert und sich mit der Dokumentation/dem Verhalten der jeweiligen App in der aktuellen Version auseinandersetzen (und ob die App das korrekt implementiert/der Dev das skill-seitig bereits drauf hat ...).

Hier ein kleiner Film exemplarisch zu Titanium Backup (freie Wahl des Ordners). - Stichwort ist das Document Provider Konzept von Android.
 
Zurück
Oben Unten