Linux Rom?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
122
Hallo zusammen,

Ich habe noch mein altes Milestone 1 gefunden und es funktioniert noch 😁.

Leider ist das Gerät im Speicher ein bisschen gehemmt, daher müsste man wenn dann den externen Speicher (SD-KARTE) einbinden.

Auf dem Gerät ist gerade noch cyanogenmod7, jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist, dass man hier irgendeine Linux Variante aufspielen kann über die Recovery oder halt irgendwie in den Bootloader bekommt; könnte man ja wirklich gut als bastelgerät benutzen da es sogar eine Tastatur und eine curversteuerung hat.

Hat jemand Infos müsste ja bei Android rein theoretisch möglich sein.

Grüße in die Runde 😊

Ohne dich enttäuschen zu wollen, aber die Entwicklung von Custom Roms für das Milestone ist schon lange mausetot. Da kommt nichts Neues mehr. Prozessor zu alt, Nachfrage zu gering, etc.

Linux Roms im allgemeinen gibt es zwar, diese werden aber nicht auf so alte Geräte portiert, sondern es werden eigene Geräte für die Entwicklung angeboten, wie z.B. das PinePhone.
Selbst das Schlanke PostmarketOS ist nicht lauffähig auf dem Milestone und auch auf aktuelleren Geräten ist es häufig eine Qual, da nur die wenigsten Dinge funktionieren (siehe z. B. Motorola Droid 4).

ja , das ist mir klar das das eigentlich ein Museumsstück ist.

Habe nur gedacht, dass es was neues gibt oder vll eine neue Bastellösung 🤣
Das Teil ist so ein Altes Relikt, dass der Rahmen schon seine Beschichtung verlierst und das Chassis anfängt zu kleben 😅

Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389 Nee, da kannst du im Prinzip noch ein bisschen mit cyanogenmod 7 herum spielen und das war's. Das Gerät ist mittlerweile zu schwach auf der Brust. Der TI OMAP 3430 hatte ja noch nicht einmal eine 64-bit-Architektur. 😉

das ist die Sache aber auf manchen Tablets gehts auch daher dachte ich ggf gibts hier auch was .