[Diskussion] MIUI-ROM für das Milestone

• 11.869 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort!

Für alle mit RAM Problemen:
Es wird natürlich keine Universal Lösung sein, aber: Nandroid Backup ist der Schuldige!
Für mich war es selbstverständlich vor jeder neuen Version mein Daten Nandroid Backup zu machen, das Update zu flashen und danach mein Backup wieder einzuspielen. Genau so wie ihr hatte ich immer bloß max 10-14 MB Ram frei wobei kaum Apps liefen!
Jetzt habe ich mir die Version 4 geflashed, diesmal das Backup mit dem hauseigenen MIUI Backup Tool gemacht und sieh da: 45-60 MB frei!!!

Zu dem Akku Problem:
Davon bin ich leider auch noch betroffen! Langsam glaube ich aber, dass es an meinem runtergewirtschafteten Akku liegt, an statt an der super MIUI Version.
Wobei ich ja immer noch Hoffnung hatte, da ich mal mit der 1.5.27 Version seeeehr zufrieden mit der Akkulaufzeit war und da auf 2 Tage Nutzung kam. Leider habe ich seit dem nie wieder eine Version erlebt, die damit mithalten konnte. Mein Akku geht nicht super schnell alle, aber nach 4 Min. Nutzung (kurz Facebook, Sms) sind schon wieder 3-4% Akku weg...

Ich möcht euch gern immer wieder eine watsch'n wenn ihr über RAM-Knappheit sprecht.

Ihr schnallt einfach alle nicht, dass es einfach keinen wesentlichen Vorteil hat viel freien RAM zu haben.
Freier RAM ist verschwendeter RAM.

Android ist ein Linux. Linux kennt keinen freien RAM, Linux buffert Speicher, Anwendungen/Apps, ein normales Linux nutzt den RAM komplett aus mit Disk-Caches.
Theoretisch ist der RAM immer voll. 4GB RAM im PC installiert = 4GB RAM vom Betriebssystem ausgenutzt.
Gleiches gilt theoretisch und meistens praktisch fürs Handy.

Linux hin oder her! Wenn bei mir Navigon nur flüssig läuft, wenn Speicher frei ist, scheiß ich drauf wie Linux sein Speichermanagment handhabt.
Und das ist jetzt der Fall. Tatsache ist nämlich auch, dass es hier nich darum geht wer der König des freien Speichers ist, sondern dass alles gut läuft.
Ist der Speicher voll, wird was beendet, was man vielleicht braucht (z.B. bei mir PowerAmp, weil ich das Handy im Auto ans Carkit anschließe und PowerAmp dann automatisch abspielt).

Bei mir hat übrings geholfen das ganze Phone komplett neu aufzusetzen. Also SBF-Flash der DACH 2.2.1 (hatte noch GOT, kA ob das ein Unterschied macht) jedenfalls hab ich zwischen 40-45 MB frei mit 3 Widgets und PowerAmp-Service

kabald schrieb:
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort!

Für alle mit RAM Problemen:
Es wird natürlich keine Universal Lösung sein, aber: Nandroid Backup ist der Schuldige!
Für mich war es selbstverständlich vor jeder neuen Version mein Daten Nandroid Backup zu machen, das Update zu flashen und danach mein Backup wieder einzuspielen....

Mit Nandroid Backup würde man doch exakt den selben Zustand wie vor dem Update wiederherstellen!?:confused:

Ich denke mal, daß hier Titanium Backup gemeint ist. Hierbei ist es wichtig, nur die Apps und deren Daten wiederherzustellen, jedoch keine Systemdaten. Dann gibt es bei mir auch keine Probleme! :)

TheSpiritof69 schrieb:
Ich möcht euch gern immer wieder eine watsch'n wenn ihr über RAM-Knappheit sprecht.

Ihr schnallt einfach alle nicht, dass es einfach keinen wesentlichen Vorteil hat viel freien RAM zu haben.
Freier RAM ist verschwendeter RAM.

Android ist ein Linux. Linux kennt keinen freien RAM, Linux buffert Speicher, Anwendungen/Apps, ein normales Linux nutzt den RAM komplett aus mit Disk-Caches.
Theoretisch ist der RAM immer voll. 4GB RAM im PC installiert = 4GB RAM vom Betriebssystem ausgenutzt.
Gleiches gilt theoretisch und meistens praktisch fürs Handy.

Ziemlich große Töne... Aber schon einmal daran gedacht dass Android zwar auf Linux bassiert aber kein Home Distri. für einen PC ist? Auf ein Handy bestehen ganz andere Bedürfnisse und Voraussetzungen als auf einen PC.
Du magst prinzipiell recht haben dass freier RAM verschwendeter RAM ist, aber eben nur im Prinzip ;) Ich weiß zwar auch nicht ob ich absolut Recht habe, aber ich mir sicher dass du die Android Source nicht studiert hast und daher mit absoluter Sicherheit sagen kannst dass dieser immer versucht den ganzen RAM auszunutzen.

Ich habe außerdem noch ein Gegenargument, was auch gleichzeitig ein Grund für die Lags bei zu wenig freien RAM ist: Wenn ich jetzt nur 20MB freien RAM habe und öffne ne App die sich etwas mehr genehmigen will, dann muss Android zusehen wir er den RAM frei scheffelt - das dauert eben und ist auch damit Verbunden das andere Apps sich schließen (z.B. der Launcher) und somit Multitasking de facto nicht klappt.

Ich will nicht behaupten dass es wirklich so ist, aber deine Aussage ist vom rein logischen her schon wesentlich schlechter... Denn nach deiner Aussage müsste z.B. eybee's Handy voll die Rücke sein - meins z.B. benutzt ja 30MB mehr RAM (was nach deiner Aussage hin ja richtig und gut ist) und dennoch ist meins das was rumzickt und laggt, während eybee seins keine solche Mätzchen macht...

Nun aber mal kurz zu meinem RAM Verbrauch.
In der Hauptansicht habe ich folgende Apps:

Missed Call: 3.8MB
PhoneLoc: 2.7MB
TypoClock: 4.3MB (nen bissl viel für ne Uhr o,O)
Google Services: 13MB (möglicherweise eine Ursache?)
Android-Tastatur: 5.4MB

Bei Hintergrundprozesse:

Übersicht: 22MB (auch etwas viel? Und warum ist das bei mir unter Hintergrundprozesse, während es bei kllar auf der normalen Ansicht ist?)

Freier RAM: 29MB

Ich werde morgen mal ein Backup mit den MIUI Tool machen und ein vollständig neuen Flash (mit SBF) und schauen ob es besser wird.

@mancloud
Deine Akkuanzeige (mit der verbrauchten Stromstärke) ist das ein extra App oder gibt es die Anzeige irgendwo in MIUI?

edit://
nightwatchdog schrieb:
Mit Nandroid Backup würde man doch exakt den selben Zustand wie vor dem Update wiederherstellen!?:confused:[...]
Man muss bei Nandroid ja kein Full Backup machen, sondern kann den zu sichernden Teil auswählen.

Ja das is in Miui integriert...

Einfach im Baterie Monitor auf die entsprechende App klicken...

Wieder mal was von der akku front...

Saubere 28 Prozent über Nacht verloren... und denn auch noch das! ( siehe Bild)

Langsam glaube ich das es an den 1prozent steps liegt weil da System ja nie schlafen geht und immer damit beschäftigt Is die Batterie ab zufragen...
bc6a3fc5-505b-1f02.jpg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ist ein Bug......Neustart und es passt wieder.

Sent from my Milestone using Tapatalk

Das es ein bug is ist mir klar, aber wie erklärt man sich, das das Android system die ganze nacht läuft und nicht in ds geht.... trotz fullwipe und keinen apps drauf?...

Akkufront:

Also mir ist aufgefallen, dass beim laden des Akkus die Anzeige Sprünge macht.
Es dauert ersteinmal ewig bis der Akku einen Zustand von ca. 35%-40% erreicht, aber dann kommt ein Sprung auf 60%-65% und es lädt mit normaler Geschwindigkeit weiter. Das hab ich bei allen drei Akkus bemerkt die ich hier hab.
Beim entladen ist es genauso, nur dann halt andersrum ;-) es braucht ewig um auf ca 65% zu kommen, macht dann aber einen Sprung auf ca. 40%

Das ist etwas was ich nicht so ganz verstehe. Vorallem ist es bei allen drei Akkus aufgetreten. Ein Akku ist noch der originale von vor 2 Jahren, der ander ist 5 Monate alt und der dritte ist knappe 4 Tage alt. An den Akkus kann es also nicht liegen.
Alle drei Akkus halten bei mir (normale bis intensive Nutzung) zwischen 12 und 20 Stunden.

@kllar

Ich hab einfach mein stein weiter genutzt wie normal. Abends hab ich dann geschaut was ich genutzt habe oder was aktiv war und so hab ich dann mein stein eingestellt z.b facebook hab ich kaum genutzt aber gesehen das es aktiv ist hab ich deinstalliert und nutze browser facebook. zum chatten nutze ich go!chat und so hab ich immer weiter gemacht.

• Danke
Reaktionen: kllar
also nun hab ich mal mein handy voll aufgeden und es ohne was zu machen liegn lassen .... nach knapp 2h war ich wieder drann und es waren nur noch 50% 0.o ich habe 2 apps geöfnet ... ZACK sofort 25% ... also i was stimmt da nit ganz ...

RiseFM schrieb:
Wieder mal was von der akku front...

Saubere 28 Prozent über Nacht verloren... und denn auch noch das! ( siehe Bild)

Langsam glaube ich das es an den 1prozent steps liegt weil da System ja nie schlafen geht und immer damit beschäftigt Is die Batterie ab zufragen...
bc6a3fc5-505b-1f02.jpg

RiseFM nicht nur dir geht es so habe auch germerkt das 9h standby volle 30% vom akku nimmt. Aber bei mir kann es sein weil alle 30mins meine mails gecheckt werden. Es kann auch sein das bei mir kein deepsleep vorhanden ist obwohl es da steht...

bingo5 schrieb:
Ziemlich große Töne... Aber schon einmal daran gedacht dass Android zwar auf Linux bassiert aber kein Home Distri. für einen PC ist? Auf ein Handy bestehen ganz andere Bedürfnisse und Voraussetzungen als auf einen PC.
Du magst prinzipiell recht haben dass freier RAM verschwendeter RAM ist, aber eben nur im Prinzip ;) Ich weiß zwar auch nicht ob ich absolut Recht habe, aber ich mir sicher dass du die Android Source nicht studiert hast und daher mit absoluter Sicherheit sagen kannst dass dieser immer versucht den ganzen RAM auszunutzen.

Ich habe außerdem noch ein Gegenargument, was auch gleichzeitig ein Grund für die Lags bei zu wenig freien RAM ist: Wenn ich jetzt nur 20MB freien RAM habe und öffne ne App die sich etwas mehr genehmigen will, dann muss Android zusehen wir er den RAM frei scheffelt - das dauert eben und ist auch damit Verbunden das andere Apps sich schließen (z.B. der Launcher) und somit Multitasking de facto nicht klappt.

Ich will nicht behaupten dass es wirklich so ist, aber deine Aussage ist vom rein logischen her schon wesentlich schlechter... Denn nach deiner Aussage müsste z.B. eybee's Handy voll die Rücke sein - meins z.B. benutzt ja 30MB mehr RAM (was nach deiner Aussage hin ja richtig und gut ist) und dennoch ist meins das was rumzickt und laggt, während eybee seins keine solche Mätzchen macht...

Das ist wahr und gleichzeitig falsch. RAM wird voll ausgenutzt, weil die Apps erst nach und nach in den Hintergrund geschoben werden und zwar stufenweise. So liegt die SMS-App noch gleich hinter der Telefon-App, wenn du während des Schreibens einer SMS einen Anruf reinkriegst und springt sofort wieder auf. Dementsprechend dauert der nächste "Start" nicht länger sondern geht eben schneller.

Wenn du natürlich innerhalb von 10min 15 Apps benutzt rödelt der Garbage Collector wie blöde und die Starts dauern länger, weil das System generell ausgelasteter ist. Sollte allerdings auch nicht wesentlich länger sein als wenn der RAM bereits frei ist (was allerdings gegen Multitasking spricht).

Um mal einen kleinen Vergleich zu ziehen:
Mein CM7 hat in der Regel 5-15MB freien RAM und läuft 1a!
Schnell, multi-taskbar und ne halbe Sekunde "Anlauf" beim Start mancher Apps nehm ich gern in Kauf, wenn ich browsen,mailen und Musik hören kann.

Spirit,

das hiesse ja, dass es eigentlich egal ist, ob ich Froyo drauf habe mit mächtig viel freiem RAM oder GB mit deutlich weniger....aber genau so ist es ja nicht!

- Wenn ich MIUI nutze mit 15mb freiem RAM, dann mach ich gmaps auf und will noch nebenbei Musik hören --> Peng!...entweder Musik beendet sich sofort oder eben gmaps...oder beides!!

- Wenn ich MIUI nutze mit 50-70mb freiem RAM, dann geht gmaps, Musik, Browsen GLEICHZEITIG...ohne FCs oder Beenden einer/mehrerer Apps...qed

MIUI 1.6.17 v1 Deutsch/Englisch für Milestone GINGERBREAD (2.3.4) by eybee1970

Folgendes ist drin:

• dt + engl. Sprachpaket (thx an xj auf xda)
  • finaler aGPS-Fix in der framework --> DAS IST ECHTES aGPS!!! Alle credits gehen an den grössten MS-Dev den wir haben: nadlabak
  • 1%-Akkuanzeige eingebaut...ohne fremde Hilfe :D
  • apps2ext script an Bord
  • Gingerbread-SW-Tastatur
  • echter DSI-Fix --> thx an nadlabak
  • Qwertz-HW-Tastatur
  • 4-Way-Reboot
  • 10overclock mit Overclock 900@58
  • autom. zipalign aller Apps (Data + System) bei jedem Bootvorgang
  • low memory settings aus CM7 integriert (thx an nadlabak)
  • multitaskin und OOM settings von zeppelinrox, Launcher 'Bulletproof'
  • Kernel-Tweaks von Feeyo + 89luca89
  • VM-Heap = 40 mb
  • default.prop auf Deutsche Zeitzone eingestellt
  • div. Anpassungen der build.prop
  • AdFree bereits integriert
  • viele eigene Verbesserungen
Download v1 hier: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

• Danke
Reaktionen: l a n c e, Salzmilch, motoroller und 3 andere
Hallo zusammen,

meist lese ich nur mit und lerne :)
Aber zur Akkulaufzeit muss ich jetzt auch noch Mal meinen Senf dazu geben. Ich habe die aktuelle MIUI (v2) 'drauf und unter den gleichen Bedingungen (gleiche Apps inkl Launcher, Nutzung zu Hause (super UMTS-Empfang) und hier im Wald beim Laufen) wie vorher Stock-Froyo, Froyo-Mod und MIUI 1.5.6 wesentlich schneller den Akku 'runter. Es liegt auch nicht am Akku (ich hab' zwei Original-Akkus).
Heute um 9 Uhr aus der Ladestation, ein Telefonat und ca. 30 Min. Nutzung via WLAN, 50 Min. Laufen im Wald mit Runkeeper/GPS, Bluetooth und Musik und jetzt ist der Akku bei traurigen 40%.
Und ich hab' bei jedem Flash Fullwipe etc. gemacht - und kein Backup eingespielt - alles neu geladen und manuell eingerichtet...

Also an alle Akkuleidenden - das ist keine Einbildung! Mal sehen, wie sich das alles entwickelt - im Moment ist das (für meine Bedürfnisse) kaum nutzbar (ohne Akkuwechsel...).

• Danke
Reaktionen: RiseFM
eybee1970 schrieb:
Spirit,

das hiesse ja, dass es eigentlich egal ist, ob ich Froyo drauf habe mit mächtig viel freiem RAM oder GB mit deutlich weniger....aber genau so ist es ja nicht!

- Wenn ich MIUI nutze mit 15mb freiem RAM, dann mach ich gmaps auf und will noch nebenbei Musik hören --> Peng!...entweder Musik beendet sich sofort oder eben gmaps...oder beides!!

- Wenn ich MIUI nutze mit 50-70mb freiem RAM, dann geht gmaps, Musik, Browsen GLEICHZEITIG...ohne FCs oder Beenden einer/mehrerer Apps...qed

Der Unterschied dabei liegt aber daran, dass Gingerbread bzw anscheinend MIUI standard-mäßig schon mit dem System so schwer drin liegt, dass generell nicht genug killbar ist.

Aber naja, die Diskussion gehört hier nun eigentlich auch nicht mehr hin :)

ist der launcher echt bulletproof ??? den ich würde gerne hard to kill machen hab bisschen bei zeppelinrox gelesen das es besser auf "hard to kill" um zu stellen. der patch mit skip music mit volume button gibts auch nicht mehr oder?

Hai_Duong schrieb:
ist der launcher echt bulletproof ??? den ich würde gerne hard to kill machen hab bisschen bei zeppelinrox gelesen das es besser auf "hard to kill" um zu stellen.

kannst ja scripte von ihm nehmen, wie du lustig bist...ich hab die eingabauten jetzt seit gestern getestet und finde sie SEHR GUT!! :)

• Danke
Reaktionen: Hai_Duong