[Diskussion] MIUI-ROM für das Milestone

• 11.869 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T-Ray schrieb:
gibt es bei MIUI einen guten Equalizer für das Music App???

Ich nutze immer DSP Manager und bin damit sehr zufrieden. Individuelle Einstellungen für den Klinkenausgang, Bluetooth und die internen Lautprecher.
Und auch meines Erachtens ziemlich viele Einstellungen.

sandi du übersetzt immer noch fleißig??? nice nice :D

aber werde nicht downgraden auf miui froyo^^ bleibe bei cm7^^

Hat sich ja so einiges getan als ich weg war :)... ich werd mal die neueste version draufklatschen und berichten ;). THX :love:

omniaholic schrieb:
Hat sich ja so einiges getan als ich weg war :)... ich werd mal die neueste version draufklatschen und berichten ;). THX :love:

ich warte auf miui 2.3.3 (Gingerbread) das kommt in ca 2 wochen raus :D

Sakaschi schrieb:
ich warte auf miui 2.3.3 (Gingerbread) das kommt in ca 2 wochen raus :D

eher etwas später. Wie ich schonmal schrieb, werden die chinesen das update woche woche für jeweils ein Gerät veröffentlichen. Und die Reihenfolge der geräte ergibt sich unter anderem anhand der aktivität der Nutzer in derem chinesischen Forum. Da das DHD und N1 wohl etwas mehr aktive Nutzer haben, wird das updater für den Stein wohl etwas länger brauchen.

Sakaschi schrieb:
sandi du übersetzt immer noch fleißig??? nice nice :D
Ich habe tatsächlich nur die framework-res.apk übersetzt. Den Rest hat Andy25 übersetzt (fürs N1 und DHD). Ich habs mir nur geliehen. :rolleyes2:
Der Dank für die Übersetzung gilt also Andy25 ;) Ich hab nur alles zu einem Paket zusammen gekloppt ;)

• Danke
Reaktionen: omniaholic und napster
super! werd die version heute mal drauf spielen! vielen dank!

@sandimann, kannst du mir vllt sagen wie ich bei miui die tastatur austausche? vertauschen von der .apk und der .so datei bringt nichts, gibts immer FC.

da.russe: welche willst du denn haben? tatsächlich ist es vor allem eine frage der LatinIME.apk und der libjni_latinime.so

zusätzlich gibts noch die Ordner /usr/keychars und /usr/keylayout. Diese sind, soweit ich weiss für die HW-tastatur zuständig.

Aber zum Austauschen der Software-Tastatur sollte die apk und die so reichen. Wenns n FC gibt, wird das evtl daran liegen, das die .so doch nicht zur gewünschten apk passt, oder das die apk schlicht kaputt ist ;)

sandimann schrieb:
eher etwas später. Wie ich schonmal schrieb, werden die chinesen das update woche woche für jeweils ein Gerät veröffentlichen. Und die Reihenfolge der geräte ergibt sich unter anderem anhand der aktivität der Nutzer in derem chinesischen Forum. Da das DHD und N1 wohl etwas mehr aktive Nutzer haben, wird das updater für den Stein wohl etwas länger brauchen.

dann werde ich wohl die russische mafia einschalten müssen :D

xD

sandimann schrieb:
Ich habe tatsächlich nur die framework-res.apk übersetzt. Den Rest hat Andy25 übersetzt (fürs N1 und DHD). Ich habs mir nur geliehen. :rolleyes2:
Der Dank für die Übersetzung gilt also Andy25 ;) Ich hab nur alles zu einem Paket zusammen gekloppt ;)

ich weiß ich weiß aber trotzdem, wundert mich schon das ihr nicht cm7 wollt^^

sandimann schrieb:
eher etwas später. Wie ich schonmal schrieb, werden die chinesen das update woche woche für jeweils ein Gerät veröffentlichen. )

und deswegen hab ich heute auf 1.3.5 geupdated ;)

vielen dank für die übersetzung.

da du ja grad dabei bist,
wie und wo wird was übersetzt..??
es kann ja sein, dass man sich vielleicht irgendwann mal sein eigenes übersetzen muss, wenn mal einer von euch keine lust mehr hat...

napster schrieb:
und deswegen hab ich heute auf 1.3.5 geupdated ;)

vielen dank für die übersetzung.

da du ja grad dabei bist,
wie und wo wird was übersetzt..??
es kann ja sein, dass man sich vielleicht irgendwann mal sein eigenes übersetzen muss, wenn mal einer von euch keine lust mehr hat...

die einzelnden daten decompilieren.
und die strings ändern musste von chinesisch auf deutsch ändern.

geht auch mit value´s aber das traue ich anfängern erst recht nicht zu.
Wenn man damit noch nie was zu tun hatte!

@napster:
(ein PS vorweg: Sollte dich der Rest nicht interessieren, hier ein kurzer Hinweis: Jede apk wird im Grunde wie die framework-res.apk übersetzt. Und wie das geht, findest du im weiteren Text ;) Welche apks sich verändert haben und nun Übersetzt werden müssen, kannst du in den kleineren OTA-Update-Paketen auf miui.com erfahren. Da drin sind nur die geänderten apks aufgeführt.)

Zuerst holst du dir von miui.com (mittels google-translate ist die Seite mit ach und krach benutzbar :D) das aktuelle Paket.
Dann lädst du dir von miui-ger.de das aktuelle Sprachpaket von Andy25 runter (im N1 oder im DHD Forum).

Nun spielst du in das chinesische Paket die system-apps aus dem Sprachpaket rein. Nicht wundern, wenn im Sprachpaket weniger Dateien als im chinesischen Update-Paket drin sind. Vor allem die Google-Apps sind bereits multilingual.

Als nächstes spielst du aus einem vorher gehenden MIUI-Paket die LatinIME.apk ins app-Verzeichnis und die libjni_latinime.so ins lib-Verzeichnis. Das ist die Software-Tastatur.

Nun kommen noch aus einem älteren Paket die Ordner /usr/keychars und /usr/keylayouts ins Paket. Die sind für die Hardware-Tastatur.

Als nächstes musst du die Namen der Themes anpassen. Dazu entpackst du die mtz dateien aus dem /media/themes-Ordner. Die mtz-Dateien kannst du mit Winrar öffnen. Dadrin findest du jeweils eine description.xml. Diese mit einem Editor öffnen (z.b. notepad++) und den Punkt "title" anpassen (mittels Google-translate übersetzen und einen geeigneten Titel eintragen). Jetzt Speichern und die description.xml wieder in die mtz-Datei zurück spielen. Das mit allen mtz-dateien machen, und die mtz-Dateien wieder ins Paket spielen.

Jetzt kommt der etwas schwerere Part: die framework-res.apk. Ich versuche mal so gut wie möglich zu beschreiben, wie ich da immer vorgehe. Hier erstmal die Tools, die du brauchst: apk-manager, diffdaff, notepad++ (einfach mal googlen).
jetzt nehme ich mir aus dem vorhergehenden, deutschen MIUI-Paket die framework-res.apk, tue sie in den "place-apk-here-for-modding"-Ordner und benenne die Datei in "framework-res_old.apk" um. Nun kommt die neue framework-res.apk in den selben Ordner. Dann decompile ich beide mittels apk-manager. Die decompileten apks liegen nun im "projects"-Ordner. In diffdaff vergleiche ich dann zunächst die Dateien /res/values/strings.xml, /res/values/arrays.xml und /res/values/plurals.xml der alten und der neuen version. Das mache ich, um zu schauen, was sich alles verändert hat.
Nun kopiere ich die Ordner "/res/values-de-rDE" und "/res/values-de-hdpi" aus der alten Version in den Ordner der neuen Version. Im Ordner "/res/values-de-rDE" sind nun die drei eben verglichenen Dateien. Wenn beim Vergleichen keine Veränderungen zu sehen waren, ist alles cool. Wenn sich da aber was verändert hat, passe ich das nun im "/res/values-de-rDE"-Ordner an.
Wenn ich alles angepasst und gespeichert habe, vergleiche ich nun den "/res"-Ordner der alten und neuen Version. Ich lösche dann alle Ordner raus, die in der alten Version nicht enthalten waren.
Jetzt compile ich in apk-manager die neue Version wieder. Im "place-apk-here-for-modding"-Ordner erscheint nun eine "unsignedframwork-res.apk". Diese öffne ich. Ausserdem öffne ich die framework-res.apk im selben Ordner.
In beiden ist eine rescources.arsc enthalten. Nun ziehe ich diese Datei mit der Maus aus der unsigned...apk in die framework-res.apk rüber. Winrar möchte nun wissen, ob ich die Datei komprimieren oder nur speichern möchte. Hier MUSS UNBEDINGT "speichern" ausgewählt werden. Die Datei darf nicht komprimiert werden.
Nun ist die framework-res.apk fertig und sie kommt in das Update-Paket.
(Ich hoffe, das war soweit verständlich. :blink: Bin nicht so gut im schriftlichen Erklären :lol:)

Als nächstes kommt noch aus einem älteren paket die Dateien "/etc/permissions/android.hardware.touchscreen.multitouch.distinct.xml" (2-Finger-Bedienung für maps), "/etc/init.d/10overclock" (overclock) und "/media/bootanimation.zip" (schönere Bootanimation) ins Paket.

Soweit vorhanden, spiele ich dann meist noch eine angepasste Version der Datei "/framework/android.policy.jar" ins Paket. Das ist der 4-way-reboot.

Zuletzt muss die build-prop angepasst werden. Ich vergleiche immer die chinesische build.prop mit einer älteren deutschen. Da sehe ich dann, was ich anpassen muss.

Nun ist das Paket fertig und ich mache nen test-Flash. Wenn alles passt, bekommt ihr das Paket dann eine halbe Stunde später, nach nem upload ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omniaholic, miamo, laces und 3 andere
sauber erklärt ich wäre zu faul das zu erklären^^

hört sich doch ganz machbar an...
die apks entpacken und wieder zusammenpacken war mir zwar auch in den sinn gekommen, nur wusse ich nicht wie.
ich schau mir das dann mal an die tage, wenn ich zeit hab.

aber im großen und ganzen, hat man ja schon eine deutsche version, mit der man die einträge abgleicht und evtl. erweitert...
mit winmerge zb, würde ich jetzt die 2 dateien abgleichen... ist wahrscheinlich das selbe wie "dafdaf" (wasn name :D)

napster: musst die apks eben erstmal decompilen. dann einfach mit winmerge oder was ähnlichem abgleichen. Das wichtige sind die dateien "strings.xml", "arrays,xml" und "plurals.xml". Zu finden im "values"-Ordner. (dazu einen values-de"_Ordner anlegen) Und ggfs mal n bild anpassen. Dann wieder compilen und die datei "ressources.arsc" austauschen. fertig ;)

Zuletzt hat das Übersetzen auf jedenfall Andy25 übernommen. Ich musste dann nur die framework-res.apk übersetzen. Und eben die angesprochenen anderen Arbeiten durchführen.

hmm.. im Blog-Eintrag meinte er ja selber, das sie auf seinem verwendeten 2.2er-Rom nicht klappen würde. vll. klappt sie mit MIUI einfach nicht.

Asia Pacific Leak ist doch 2.2 oder nicht? aber jo, so schlimm ist es nicht. ich gewöhn mich dran :)

Wie lange hält der Akku innzwischen bei euch so?

L1te schrieb:
Wie lange hält der Akku innzwischen bei euch so?

falscher thread gibs schon threads dazu mit akku zeugs mit aktuellen kernel