[Diskussion] MIUI for Milestone - KoStoM Edition

• 2.827 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Besten Dank soweit. Die aktuelle Version läuft bisher sehr gut. Sidekick nutze ich ohnehin nicht.. :)

Ich hatte in mein letzten Post zwar euphorisch geschrieben wie MIUI seit dem letzten Update (welches ich gemacht habe, auch schon wieder um die 2,3 Wochen oder so her) abgeht - aber leider war nach einigen Tag damit auch wieder Schluss...

Warum weiß der Geier... aber MIUI wird irgendwie mit der Zeit langsamer... Da helfen auch Reboots und Prozesse killen nur bedingt.

Eigentlich will ich von MIUI nicht weg... aber ich überlege schon seit Monaten mir auf Basis von 2.1 ein eigenes ROM zu erstellen - ich brauch halt mein Milestone oft und wenn das dann freezt bringt es mir nicht viel :(

Letztens z.B. war ich in einer mir unbekannten Stadt und wollte wissen wo xyz ist. Ich steh auf nen Parkplatz und wollte mit dem Milestone (Google Maps) mich navigieren lassen... No way... selbst wenn ich ganz langsam alles bedient habe, alle Prozesse vorher gekillt habe... es wurde nichts... entweder freez, fc oder reboot.
Musste also meine Sister anrufen und mich von ihr routen lassen (über Google Maps am PC). - Was haben wir eigentlich früher gemacht, als es noch keine Navis und ähnliches gab? ^^

So weit ich mich erinnern kann ging Google Maps als ich das Milestone mit 2.0 bekommen habe noch prima (und das mit 550 MHz).

Naja jedenfalls habe ich zu mindestens dafür eine Lösung - eigentlich auf der Grund meines Posts...

Ich habe mal geschaut was so für freie Navigationslösungen, mit niedrigeren Ressourcenverbrauch fürs Milestone gibt.

Dabei bin ich auf "skobbler" gestoßen - das ist ein Navi welches das Kartenmaterial von OpenStreetMap benutzt und die grundlegenden Funktionen wie Navigation in 2,5D Ansicht, Geschwindigkeitswarnungen, Nachtmodus etc.. unterstützt - Fußgängernavigation geht wohl auch.

Jedenfalls ist das App auf mein Milestone ziemlich zügig.

Also wer das gleiche Problem hat wie ich, kann sich ja mal das App anschauen...
Leider gibt es wohl keine POI Navigation.
Aber man sich auf der Karte die Ziele auch direkt, ohne Navigation, anschauen.

Hi,
hast Du Apps2Ext+ laufen?
Lass den Taskkiller mal aus und starte Maps neu wenn es zicket.
Ich hab Navdroid (Benutzt Open Street Maps ) auf dem LG laufen. Hatte es vorher auf dem Galaxy 7500, das Gerät war weit schlechter als der Stein (128 MB Ram) . Die App ist aber leider nicht umsonst aber Offline Navi.

Gruß Dirk

ich habe langsam auch wieder probleme mit miui viele reboots und fcs ...
maps ist unmöglich zu nutzen ...
und der akku drain ist zum kotzen ...
die nacht das handy vom lade kabel ab gemacht ...
heute morgen um 7 nach geschhaut ...
noch 80% akku ...
i was stimmt da nit ganz ...
werde mir die tage mal cm7 anschaun
und wen der auch kacke ist geh ich wieder
zu TheFroyoMOD oder 2.1 Offiziell zurück

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hmm... also ich habe mit all dem keine probleme soweit...

Akkudrain kann ich nichts zu sagen... mein stein hab ich vor 2 tagen abgestöpselt und noch 60%... und mein navi (iGo) funzt auch einwandfrei...

ich muss dazu sagen, dass ich schon seit langem keine supercharger scripts mehr nutze, weil die für mich iwie immer mehr probleme verursacht haben, als sie gelöst hatten... zumindest kam es mir so vor...

ich wünschte man könnte eine miui-light version erstellen, welche dann iwie zügiger läuft... aber das is denke ich utopie ^^

in diesem Sinne

Ich lese immer mal wieder von irgendwelchen krassen Werten "2 Tage und noch 60%". Wie stellt ihr das bitte an? Ich fummel zwar auch viel in Facebook, höre Musik und bin am Browser und muss dann auch dem entsprechend jede Nacht laden (meisten nach einem Tag abends ca. 15%), aber nach 2 Tagen 60%? Kann das stimmen? Lauft ihr mit Flugzeug modus umeinander oder was?

nope also mein stein is permanent mit dem netz verbunden etc.... also auch daten sind immer aktiviert...
ich weiß auch nicht, warum die akku werte der anderen stets so einzubrechen scheinen... klar wenn ich mein navi benutze is mein akku immer sehr schnell in den knien... also schnell auf 5% aber da hält er sich dann auch meist noch so 4-5 stunden...

ich mache nicht viel mit facebook oder so aber die bahn app nutze ich häufig und telefoniere auch recht viel... die letzten 2 tage lag mein stein aber hauptsächlich rum... nur der wecker lief halt die ganze zeit im hintergrund, da der von 23-6 uhr mein schlafverhalten aufzeichnet und mich dann zum günstigsten zeitpunkt weckt ^^

also wie gesagt... ich hab keine ahnung, warum das bei euch stets so ausartet ...

PS: ich nutze sogar BeautifulWidgets! xD

und wenn ihr auf eine Froyo - basierende Version zurückgeht? Die waren doch noch zügiger als die auf GB - Basis, da es halt kein POrt mit 2. boot-init. war :) Aber ich weiss ja - keine Sau mag auf eine Rom zurück, die aus April 2011 ist ^^

Doch ich schon :) Wie gesagt mir ist Zuverlässigkeit und Performance x mal wichtiger als Features. So mal 2.3 nun wirklich nichts großartig interessantes zu bieten hat... 2.2 war auch schon nicht so toll.. Zu mindestens so wie ich es in der Erinnerung habe... ;)

Das doofe ist nur dass es keine aktuellen Custom ROMs auf der Basis mehr gibt und sich über die Zeit doch ne menge gute Tweaks entwickelt haben...
Aber ich persönlich bin zu faul mal ein 2.1 mit aktuellen Tweaks zu bestücken *g*

Das wärs wirklich: ein 2.1 oder 2.2-MIUI mit den Features vom 2.3er.. *____*

mal ehrlich was waere daran toll, besser oder schlechter als mit dem aktuellen rom ist er stein auch nicht gelaufen. im gegenteil.ich wuerde auf garkeinen fall auch 2.1 oder 2.2 zurueckgehen

hier nochmal ein fettes dank fuer die zeit und arbeit von mancloud

• Danke
Reaktionen: mancloud
niedi schrieb:
mal ehrlich was waere daran toll, besser oder schlechter als mit dem aktuellen rom ist er stein auch nicht gelaufen. im gegenteil.ich wuerde auf garkeinen fall auch 2.1 oder 2.2 zurueckgehen

abgesehen vom 30 fps cap ist 2.1 mit abstand am schnellsten und alltagstauglichsten, wenn man bedenkt, wie wenig ram es verbraucht. dummerweise ist die rom, aufgrund des fps caps nicht besonders flüssig, weshalb ich auch 2.3 habe -.-

niedi schrieb:

Irre dich da mal nicht...
Ich kann mich an die Anfangszeit erinnern, als dass Milestone raus kam und 2.0 noch aktuell war. Da gab es noch keinerlei Tweaks und die CPU lief nur mit 550MHz - trotzdem konnte ich Google Maps ohne Probleme verwenden, ich konnte ebenso Angry Birds zocken. Freez, FC oder Reboots gab es kaum.

Mit 2.1 ging auch noch alles gut - erst ab 2.2 und erst recht ab 2.3 ist der Stein fast unbrauchbar geworden.

Natürlich gehen heute ein paar Sachen schneller (wenn sie mal gehen :D) das liegt größtenteils aber an den Tweaks und dem übertakten.

Jetzt stell dir mal ein 2.1 vor mit aktuellen Tweaks... ;)
Ich denke in den Semesterferien werde ich mich mal dran machen... allerdings ohne MIUI.

Du hast aber natürlich recht mit deinem danke an Mancloud - ich finde es auch beeindruckend mit welchen Elan er das Projekt fortführt (die anderen 2 Teammitglieder sind ja recht schnell ausgetreten). Fürs Milestone gibt es nun einmal nur CM7 und MIUI - ohne ihn würde MIUI auf dem MS wohl aussterben und es gäbe nur noch CM7...

Aber für mich ist das nichts mehr... ich will einfach ein Smartphone haben was nicht rumzickt :) und das tut MIUI bei mir - zu mindestens spätestens 1-2 Wochen nach dem flash.

• Danke
Reaktionen: papadawg
Ich hab meinen Jüngsten gerade noch gefragt,
Sein Handy läuft gut mit der KOSTOM
Übrigens auch mit Angry Birds
aber sonst FAST KEINE Apps.

BTW..
ich suche gerade einen preiswerten Stein zum Rumspielen, kann auch verkratzt sein.
Ich möchte die gleichen Methoden benutzen die beim Galaxy 7500 mit der Hälfte des Speichers ein ordentliches Gingerbread gebracht haben. (Zeam Launcher, Light apps, Autostarts, ...) selbt da lief Maps.
Dafür gibt mein

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
bingo5 schrieb:
Irre dich da mal nicht...
Ich kann mich an die Anfangszeit erinnern, als dass Milestone raus kam und 2.0 noch aktuell war. Da gab es noch keinerlei Tweaks und die CPU lief nur mit 550MHz - trotzdem konnte ich Google Maps ohne Probleme verwenden, ich konnte ebenso Angry Birds zocken. Freez, FC oder Reboots gab es kaum.

Mit 2.1 ging auch noch alles gut - erst ab 2.2 und erst recht ab 2.3 ist der Stein fast unbrauchbar geworden.

Natürlich gehen heute ein paar Sachen schneller (wenn sie mal gehen :D) das liegt größtenteils aber an den Tweaks und dem übertakten.

Jetzt stell dir mal ein 2.1 vor mit aktuellen Tweaks... ;)
Ich denke in den Semesterferien werde ich mich mal dran machen... allerdings ohne MIUI.

Du hast aber natürlich recht mit deinem danke an Mancloud - ich finde es auch beeindruckend mit welchen Elan er das Projekt fortführt (die anderen 2 Teammitglieder sind ja recht schnell ausgetreten). Fürs Milestone gibt es nun einmal nur CM7 und MIUI - ohne ihn würde MIUI auf dem MS wohl aussterben und es gäbe nur noch CM7...

Aber für mich ist das nichts mehr... ich will einfach ein Smartphone haben was nicht rumzickt :) und das tut MIUI bei mir - zu mindestens spätestens 1-2 Wochen nach dem flash.

wenn ich mich etwas mehr mit dem bearbeiten, kompillieren, etc auskennen würde hätte ich mir auch als erstes ne 2.1 mit aktuellen tweaks gebastelt.

hab jedoch schon einige tweaks, die bloß aus scripts und build.prop änderungen bestehen, probiert und der stein läuft tatsächlich um einiges schneller.

bingo5 schrieb:
Du hast aber natürlich recht mit deinem danke an Mancloud - ich finde es auch beeindruckend mit welchen Elan er das Projekt fortführt (die anderen 2 Teammitglieder sind ja recht schnell ausgetreten)..

Ausgetreten ist das falsche Wort. Ich hab jetzt einfach ein Optimus 3D, stelle aber weiterhin den Server zur Verfügung, da kommt nicht wirklich wenig Traffic zusammen :D

• Danke
Reaktionen: Vladok, laces, mancloud und 2 andere
stobias schrieb:
Ausgetreten ist das falsche Wort. Ich hab jetzt einfach ein Optimus 3D, stelle aber weiterhin den Server zur Verfügung, da kommt nicht wirklich wenig Traffic zusammen :D

Ich danke dir dafür...:D

stobias schrieb:
Ohhh sorry, an dich habe ich gar nicht mehr gedacht :blushing: Habe dich voll mit Soxes verwechselt (was bei genaueren nachdenken eigentlich dumm von mir war, da es ja KoStoM und nicht KoSoxM heißt ;D).

Natürlich gebührt auch dir eine Menge dank, denn ohne gäbe es die einmalige und echt genial ROM Erstellungs "App" wohl nicht ;)